Woher soll der elektrische Strom kommen?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 09:40
Die Greta könnt ihr vergessen die schimpft nur rum und was machen sollen die anderen, ich rette die Welt!
Was erwartest du mehr von einem 16 jährigen Kind das ferngesteuert ist?

Sie funktioniert doch perfekt! Der Rubbel rollt in Strömen. Wenn es Wasser wäre könnte man damit, via Turbinen, Megawatt über Megawatt von Strom erzeugen. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Karl Retter »

wenn du den Meeresspiegel durch Entsalzung senken willst musst du ganz Afrika überfluten.
Süßwasser durch Entsalzung gewinnen ist richtig und wird auch großflächig so kommen. Nebenbei kann man H und O gewinnen dann wäre die Energiefrage auch gelöst.
Über eines wundere ich mich aber schon lange. Die Elektrizität wird als der Schlüssel der Klimarettung angepriesen besonders beim Auto warum nicht auch bei der Heizung?

Benzin und Diesel incl. Kerosin verteuern, Strom massiv verbilligen, Güter auf die Schiene, Nahverkehr kostenlos, Schienennetz großzügig ausbauen
Dazu brauch ich keine Nachtsitzungen und kein 20 seitiges Koalitionspapier.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Innova-raser »

@DonS

Hast du keinen Wecker? Kannst sonst meinen haben. Aus energiepolitischen Gründen verzichte ich auf einen Wecker. Ich wache immer um +/- 4am auf. Auch dann wenn ich nicht zur Arbeit gehen kann. :laugh2:

Eine PN mit Adresse genügt und du berkommst von mir meinen klimaschädlichen und CO2 verursachenden bösen Scheisswecker.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Cpt. Kono »

@Karl

Güter auf die Schiene klappt nicht, weil ...

- Kein ausreichendes Schienennetz vorhanden
- Zu wenig Loks
- Zu wenig Waggons
- Viel zu wenig Lokführer

Oder andersrum: Viel zu viel Kram hin und her bewegt wird.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Steinkohle ist am Weltmarkt spottbillig. Um im Klimakampf den Endsieg zu erreichen, wird und darf DE bis 2038 (wo ich dann 85 Jahre bin?) Kohlestrom erzeugen. Mehr denn je.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

DE macht ulkige Wendungen.
DE macht ulkige Wendungen.
Servus,
guter Diesel - böser Diesel,
gute Windkraft - böse Windkraft,
.
schaffte der Bund mit dem EEG die Windkraft...um sie JETZT zu vernichten? Ich sage: JA.
.
https://youtu.be/2_Ag0htJMl0
.
Wir werden demnächst alles sehen, demnächst in diesem Theater.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Die Ösis zerreissen sich das Maul über die "Deutsche Energiewende."
Die Ösis zerreissen sich das Maul über die "Deutsche Energiewende."
Servus,
beim freitäglichem Fischessen las ich eine Glosse, wie man es nicht machen solle! Wie dann?
.
Reiche Zahnärzte, andere Freiberufler (und auch ich) sollen risikolos auf Kosten des deutschen Stromkunden Geld gescheffelt haben...wenn ich denke, wie der "Windpark Holßel" von ENERGIEKONTOR fast 10 Jahre mit NORDEX N-54/1000 dahinvegetiert ist und erst mit ENERCON E-82/2300 und einer computergestützten Planung Aufschwung gewinnen konnte.
.
Aber Papier ist geduldig! Die nächsten 20 Jahre wird der deutsche Strom aus heimischer Braun- und australischer und chin. Steinkohle kommen - sage ich.
Die Stromleitungen wurden absichtlich halbherzig in Angriff genommen. Ähnlich wie BER und Stuttgart.
Die Kohle/Atomliga lügt wesentlich mehr, als die Windlobby.
Woher soll also der el. Strom kommen? - denn die Energiewende crasht garantiert!
werni883



ps: mittlerweile habe ich mit den G + D Kraftwerken angefreundet - als Bringer der Spitzenlast.
Ladesäulen sind teuer, 100k für DC z. B.
Ladesäulen sind teuer, 100k für DC z. B.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Gausi »

Danke für das Allegro Beispiel ... Ich kann zwar nur AC laden aber mit meiner 6€ pro Monat TEN-eG Ladenetzkarte schalte ich jede Allegrosäule frei ..... Ich habe gehört, dass es wirklich E-mobilisten gibt die gerne 59ct pro Kilowattstunde oder gar bei bestimmten Säulen z.B 89ct bei get charge löhnen. Ich kann auch 100€ für 1 Liter Mineralwasser im Edelpuff löhnen .... sich vorher schlau zu machen schadet wohl nicht.

mfg

Gausi

Uwe XXL

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Uwe XXL »

100% bei Dir, Strom muss man nicht zu Apothekerpreisen kaufen. Aber das wird sich in nächster Zeit einpegeln. Ich glaube, wir werden künftig unterwegs über den heimischen Anbieter abrechnen plus einen kleinen "Roamingaufschlag", der deutlich an der Ladesäule ausgewiesen sein muss.

Klugscheissermodus an: Bitte das "r" bei Allego weglassen :laugh2: Klugscheissermodus aus

Uwe

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
bevor ich meine Nachmittagsrunde zum Maisspindeln sammeln mit Storch starte. Es gibt eine löbliche HP, welche die Generierung des el. Stromes nach Tagesverbrauch und Herkunftsart aufzeigt.
Lasset alle Hoffnung fahren.
Lasset alle Hoffnung fahren.
.
Ganz unten sind die Herkunftsarten mit ca. Null CO2-Verbrauch.
Sind wir uns einig, dass alles Holz, das auf der Erde wächst, am Ende verbrannt wird!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Karl Retter »

der Strompreis soll 2020 abermals steigen. Deutschland hat zusammen mit Dänemark die höchsten Strompreise in der EU.
Die Bundesregierung will die Elektrifizierung vorantreiben.
Gleisstrecken wurden in den letzten Jahren zurückgebaut, Stromtrassen in den Süden fehlen noch immer
Das aufstellen von Solarmodulen und Windkraftanlagen wird noch immer behindert.

Ich komme mir vor wie im Affentheater und die Zentrale ist in Berlin.
Gruß Karl :motzen:
PS
würde die Regierung den Strompreis per Gesetz drücken wäre das ein Anfang zur umweltfreudlichen Versorgung so ist es nur eine weitere Steuerquelle

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/vv1tQn5HDIg

Servus,
"so macht man eine ganze Zukunftsbranche kaputt. Und das mit Vorsatz!"
.
Nun, der Bürger kann daran überhaupt nix ändern, aber man soll nicht sagen können, das man davon nix gewusst oder bemerkt habe.
.
Die deutschen Politiker führen ihr Land auf sieben Arten in den Suizid -
sehr darauf bedacht, die Sache nach einem Unfall aussehen zu lassen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
von 07.05 bis 8 Uhr sendet Oe-1 eine Religionssendung, die ich mir regelmässig anhöre. Heute hörte ich erstmals eine "Klimapredigt."
.
Dazu die Sage von Noah, die schon lange vor jüdischem Leben in Mesopotamien niedergeschrieben worden war. Die Sintflut. Ja, bitte: heult alle mit den Wölfen! Aber ich kann es nicht.
.
Hat man die Begriffe Gott, Volk, Führer, durch KLIMA ersetzt. Das Klima ist krank, geschändet, wird verleugnet, wird nicht genug geehrt, muss ganz ganz weit in die Höhe gehoben werden. Alles muss dem Klima geopfert werden. Sonst würde der Meeresspiegel zwischen 1,55 m und 15 m steigen. In den kommenden ca. 100 Jahren würden erst recht Abermillionen Klimaflüchtlinge "zu uns kommen."
.
Nun, einerseits ist ca. um 1800 eine Zwischeneiszeit zu Ende gegangen. Und es hat eine junge, beamtete Biologin vor ca. 20 Jahren auf meinen Vorwurf hin, geantwortet: "Herr Inspektor, die Erderwärmung ist nicht menschengemacht."
.
Andererseits hat ein deutscher Bischof in einer Predigt den Autritt einer jungen Frau ohne Fehl und Tadel dem Palmsonntagseinzug des Rebbe Jesus in Jerusalem gleichgestellt.
Somit haben viele Klimajünger eine Religion angenommen. Sie können auch ja jederzeit sehen, woran sie glauben!
.
Umso böser sind die Leugner, Trump, Putin, Erdogan, Assad, Werner, denn die Auswirkungen sind da. Klima- Jünger & Sünder heizen, reisen, kochen, essen Fleisch, haben sich die Erde untertan gemacht. Fürchterlich!
.
Woher wollen wir, 7,5 Mrd. Menschen dann den Strom nehmen? Ohne das böse CO-2, den Klimakiller erster Güte freizusetzen.
.
Jetzt lassen sich 1,2 Mrd. InderInnen nach dem Tod einzeln! einäschern. Vulkane werden aktiv. China, Indonesien, Thailand etc. werken, bauen Fabriken und "kraftwerken" ohne Ende.
.
Jedes neue Wasser- oder Windkraftwerk wird hierorts bekämpft bis aufs Messer, Insekten, Fledermäuse und Rotmilane müssen geschützt werden, damit nicht ein rigoroses Artensterben einsetzt.
.
Die Photovoltaik wird GEDECKELT.
Und nun setzt die Menschheit total auf Strom.
Lokal emissionsfrei ist ja jede Verwendung der Elektrizität.
.
Es dürfte eine Kohle, Öl & Gas Melange werden. Über Atomkraft, Lieblingslösung von Schmidtschnauze, lasse ich mich hier nicht aus.
.
2038 ist dann das Kohleaus und 2134 werden die Akten frei einsehbar werden.
2038 könnte ich mit Glück erleben, aber das Kohleaus ganz sicher nicht!
Ich wünsche einen schönen, dem Sonnengott "Sol Invictus" geweihten Tag, werni883

ps: Heute wird in AT einer Ordensschwester gedacht. Sr. Restituta Kafka, Spitzname Resoluta, war zur Hitlerzeit im KH Mödling und wurde 1943 wegen Unbotmässigkeit enthauptet.
Diese 110%-ge Krankenschwester hatte einen OP unter sich, fürchtete Niemanden und ging nach schwierigen OP's in ihr Stammbeisl, wo sie Gulasch und Bier konsumierte.

Tut desgleichen - das kann nur richtig sein.


.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Mister L »

Na, dann guck mal in die Enzyklika "Laudato si' "
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Laudato_si%E2%80%99

Die Katholische Kirche hat sich dieses Mal entschieden, nicht gegen die Wissenschaft zu arbeiten wie weiland bei der Diskussion, dass die Erde nicht der Mittelpunkt ist, um den sich Sonne und Sterne bewegen.
Für den Rest gibt es sicher noch Sekten, in denen die Leute fröhlich das glauben können, was sie gerne hätten, nicht das, was ist.

Putin, Erdo oder Assad sind meines Wissens keine Leugnisten. Und Trump sieht im Klimaschutz vorrangig ökonomische Nachteile, die USA wollen schließlich weltweit ihr umweltfeindliches und teures Frackinggas verkaufen und wir kaufen immer mehr davon, btw ohne Aufschrei in der Bevölkerung - wohl nur mit dem dämonisierten Russland möglich, dass sich der deutsche Steuerzahler und Gasverbraucher freiwillig so ausnehmen lässt.

Trumps Wähler sind in den USA durch noch viel größere Kampagnen gegen klimatische Veränderungen ohnehin nicht so einfach vom nötigen Klimaschutz zu überzeugen. So wäre es für Trump schwieriger, für Klimaschutz zu werben, als sich weltweit mit seiner Haltung zu isolieren.

Btw haben die USA den Pariser Vertrag nach wie vor nicht gekündigt und immer noch ratifiziert, Syrien und Russland ebenso, die Türkei jedoch nicht.

Was die Kohle angeht, wird der Ausstieg imho vor 2038 erfolgen, weil die Handlungszwänge weiter zunehmen werden. Einerseits durch wohl immer stärkere und deutlichere klimatische Veränderungen, andererseits durch das Nichterreichen der Klimaschutzziele.
Ich gehe von einem Stopp um 2030-2035 herum aus. Wir werden aber dann noch lange Gas benötigen und die Amis werden uns ihres mit viel politischem Druck verkaufen, dass sie mittels Chemikalien aus dem Boden holen und dann energetisch aufwändig verflüssigen und über den Ozean transportieren. Nicht umsonst zahlen wir Milliarden für immer mehr riesige Flüssiggasterminals und werden Pipelines bisher nur politisch und sanktionell torpediert.

Die Braunkohlelobby ist nicht mehr so groß und die Anzahl an Arbeitsplätzen geringer als das, was in den letzten Jahren in der Solarbranche wegfiel. Aber solange die Speicherproblematik besteht, wird es Gaskraftwerke brauchen.
Kohle hätte nur eine Chance mit CCS - aber CCS will niemand, der dort wohnt. Ich würde auch nicht auf einem Kohlenstoffdioxidspeicher wohnen wollen, wo das minimale Risiko existiert, dass das Zeug doch hochkommt und alles Leben erstickt. Dagegen sind die Spargelstangen das deutlich kleinere Übel.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von SC71 »

Frage mich die ganze Zeit, was Energie mit dem Bundesverband für Tourismus Wirtschaft (BTW) zu tun hat???

Die Bewohner in der gesuchten Wohnlage neben Datteln 4 hatten ebenfalls was dagegen, schon seit Jahren. Anderswo gerne, aber nicht bei uns am Kanal!

Antworten

Zurück zu „Talk“