Woher soll der elektrische Strom kommen?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Warum sich das Bild gedreht hat, keine Ahnung.
Warum sich das Bild gedreht hat, keine Ahnung.
Servus,
die Welt muss elektrifiziert werden. Weil das Klima überhitzt. Also kriegt die 1999er Enercon, Aurich E66 bei der Allianz Arena einen Kumpel. 21 Jahre später kommt eine E138EP3 mit 3,5 MW Nennleistung und (nur) 7.000.000 kWh pro Jahr Ertrag!
.
Die Gesamtstromerzeugung in DE sind ~ 600.000.000.000 kWh pro Jahr, aber der Zweck heiligt die Mittel.
.
Nun, das Ding steht auf einer Müllhalde und hat eine besondere Tiefengründung, da die Deponie nicht durchbohrt werden darf. Die SWM sind Eigner...und eigentlich soll das Ding in 12/20 schon am Netz sein! Jedenfalls hat der Strom keinen weiten Weg zum Verbraucher.
.
Die teuerste kWh ist diejenige, die man nicht hat, sagt man in der Branche. Das Gespenst eines black-out!
.
Bayern ist besonders lebenswert. Es hat wie Salzburg, Tirol und OÖ. ganz wenig Windaufkommen. Die alte E66 macht ganze 2 Mio. kWh/a. Ist halt so.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

:inno: Die Wirtschaft in AT bricht massiv ein. Schlagzeile PULS TV 3.2.21

Servus,,
wenn die Wirtschaft massiv einbricht, brauchen wir viel weniger Strom. Nun, 99 % allen gewonnenen Holzes wird verbrannt. Davon vieles in Wärme- Kraft-Kopplungskraftwerken. CO-2 wird freigesetzt.
.
Ich vermute, dass von gefördertem Gas, vom Öl und sogar von Kohle...bis zur Braunkohle 99 % davon verbrannt werden. Das setzt erst recht viel vom bösen CO-2 frei.
.
Ab 05.45 am 1 Sep. 2039 wird das nicht mehr so sein.
Wir sind dann CO-2 frei. Wir, wer sind wir?
.
Die EU mit 459 Mio., die USA mit 350 Mio. Mendchen. Und der Rest von ~ 7 Mrd. Menschen auch - irgendwie.
.
Sonne, Wind, Geothermie und Wasser schaffen das! Biogene Abfälle, Spitalsabfall?
.
Ich fahre dann elektrisch. Das ist preiswert und sauber. Und 99 % des gewonnenen Holzes wird...was?
.
Nun, ENERCON hat als Krone seiner Windräder am Land eines mit 20 Mio. kWh/a Normleistung konstruiert, aber was ist das für so viele!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Werner,

es gibt vier Sorten von Holz:

Holz, das verbrannt wird (CO2 wird freigesetzt);

Holz, das im Wald liegen bleibt (CO2 wird durch
"Kompostierung" freigesetzt, komplett wie beim
Verbrennen, nur laaaangsamer);

Holz, das im Wald wächst (CO2 wird via Photosynthese
aus der Luft entnommen); und

Holz, das im Hausbau etc. verwendet wird (CO2 wird
gespeichert. Besonders sinnvoll als Dämmstoff, dann
kommt die fossile Heizersparnis obendrauf).

Alles chlor?

Weiter Blech-Dosen zu
Woodys umbauen...

Tank-Holz-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Ecco »

Nummer 5
Holz vor der Hütte. Ich sag nur Christine Neubauer.

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Mauri »

Nummer 6,die Holzköpfe dieser Welt nicht vergessen :laugh2:
Gruß Mauri !

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Nummer 5 stimmt nicht: Datt Zeug ist meist aus Silikon.

Nummer 6 beruht auf Schreibfehler: Gemeint sind Hohlköppe,
meistens argumentativ aufm Hohlweg (oder doch Holzweg?).

Weiterbohren,

Holz-Wurm-Pitt
(mein Borkenkäferholz heizt gerade gut ein
und reicht hoffentlich bis Ende März 2021)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

21.709.000 kWh/a
21.709.000 kWh/a
KI

Servus,
"eines nicht so fernen Tages werden in den reichen EU Ländern - (und in Norwegen) alles Autos mit Strom angetrieben werden!"
.
So wird es verkündet - so soll es geschehen.
Dazu haben die Volksvertreter UNS verpflichtet
.
Nun, auch das im Dom "Notre Dame de Paris" verbaute Holz wurde letztendlich verbrannt. Ein Gewerbetreibender wollte einer Konventional/Vertragsstrafe entgehen, steht geschrieben. Waldbrände helfen auch.
.
Wenn es soweit ist, schaue ich den Niederländern beim Aufladen ihrer Gefährte zu.
.
Mit den etwa 22 GWh/a Ertrag ist für mich der Gipfel bei Windkraft am Land/onshore erreicht. 1994 lag man bei 1,1 bis 1,5 GWh/a der E40/500 bzw. V44/600.
.
Wenn wir in AT ein blackout haben sollten, werde ich einen Wechselrichter am Auto anbringen, der evtl. 600 W Dauerleistung hat. So ähnlich stelle ich mir das vor.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Screenshot_20210518-063835.png
Servus,
falls es dieser Tage gelingt, die Wirtschaft abzumurksen, kann die Energiewende in DE oder AT gelingen, sonst aber - von mir garantiert - nicht.
.
Ich will heuer ein neues BEV kaufen, aber ich sehe wie man tricksen muss, um vertretbare Verbrauchswerte zu kriegen, riesengroße Felgen und Gummi, oder aber 155er für BMW & Co. Und teuer ist das Zeugs sowieso! Oder total windschlüpfrig, nix für Großeltern mit Enkel Kindersitzen.
.
Egal, das erste Quartal war mit 25,1 % der Jahresvoraussage schwach! Frühjahr und Herbst sind normalerweise der Bringer!
.
DER Mai 2021, obwohl erst zu 60 % gediehen, wird hoch gelobt. Auch die diversen Vertreter der IG Windenergie lügen IMHO nach. Das ist ihre Aufgabe als NGO Lobbyisten. Aber das darf ich meiner Jüngeren nicht sagen, denn sie leitet Projekte in der NGO "Umweltdachverband."
.
Das erste was sie gelernt hatte: "Papa, wie du immer sagtest 'Geld hat kein Mascherl', das haben SIE mir als allererstes klar gemacht!"
So long, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Xir »

'Geld hat kein Mascherl'
ehhh...wusss? Ds scheint mir ein zutiefst Österreichisches Sprichwort zu sein, gibts da 'ne Erklärung für Fischköppe?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
heute meldete das Abendjournal im ORF: Afrika wird bis 2050 seine Bevölkerung verdoppelt und 300 neue Kohlekraftwerke ans Netz bringen.
.
Klare Sache: Kohlestrom!
.
Geld hat kein Mascherl ist gleich: egal woher Geld stammt wird es dafür (ein Projekt) ausgegeben, was gerade läuft.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/Mc7tVQ_YN1w

In den ersten 5 min von
"Weltwoche daily" CH, mein West-TV

Servus,
China haut mit seiner Kohle so viel CO-2 raus, dass der Beitrag der EU so unbedeutend ist, wie nur etwas! Unsere "Verpflichtungen" machen uns PLEITE, ohne etwas an der Situation irgend etwas zu ändern.
.
Landwirtschaft, Bauwesen, Schiffe und LKW (Bremsstäube/Abrieb) können nicht verbannt werden.
.
Der Strom/die Energie kommt noch für 100 Jahre aus Kohle, Öl, Gas & Atom.
Und das muss so sein.
werni883

ps: das Diesel(steuer)privileg soll man durchaus abschaffen. Dieselfahren ist bislang unverschämt günstig.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von sivas »

Um den Klimawandel geht's schon lange nicht mehr, es geht um die Macht im Lande !
Um Anderen den eigenen Lebensstil aufzudrücken, auch wenn die Gemeinschaft daran zerbricht.
In Frankfurt darf demnächst nur noch Fahrrad gefahren werden, wie auch die Häuser Grün anzustreichen sind :lol:
In Darmstadt wird (toter) Wald zu Bannwald erhoben, damit er anderswo abgeholzt werden kann. Für eine Bundesstraßenanbindung des neuen 'Grüne-Villen-Viertels' !

Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Sackgasse

Servus,
die Politik sagt, dass eine Mehrheit des deutschen Wahlvolkes, der Souverän eben, vor Jahrzehnten seinen Willen kundgetan habe, aus der Atomkraft auszusteigen!
Nunmehr ist der Kohleausstieg ebenfalls festgeschrieben.
.
Die Polen, Kanadier, Inder, Afrikaner, Australier, Pakistaner, Chinesen etc. lachen?
.
Ab 203x soll Erdgas im Wesentlichen verboten sein.
Ölderivate wird es zu Apothekerpreisen geben!
.
Hat sich Djermany - wie kein anderes Land - zielstrebig in eine Sackgasse manövriert?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

SollteBremsen

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von SollteBremsen »

Ich denke nicht daß die Chinesen über uns lachen. Freuen tun sie sich über die an uns verkauften Solarzellen aber auf jeden Fall

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Und den Indern wird das Lachen schon früher vergehen.

Weniger Schnee im Himalaya gibt weniger Wasser.
Die Chinesen graben jetzt schon die Flussläufe um.
Ua. deshalb sind sie ja in Tibet. Und Millionen abge-
soffene Bengalen bitten dann in Ostindien um Einlass.

Da lacht keiner.
Dieses Scheinargument vom "lachenden Asiaten" dient
doch nur dazu, die eigene Untätigkeit bei anhaltendem
Konsumrausch schönzureden.

Kleiner Tip an die Komiker hier:
Mal die Gesamtsummen an CO2-Ausstoss
vergleichen. Saldiert ab 1880.

Weitercubfahren,

1,5-Grad-Pitt
(1,5? Sportlich, aber noch machbar)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk“