Woher soll der elektrische Strom kommen?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Ecco »

Ähm, der Bund spart sich den ganzen Umlagenquatsch und bekommt einen Haufen Geld durch die Anleihezeichner.
Staatsrechtlich sollten übergeordnete Markteingriffe solidarisch von der Gemeinschaft getragen werden.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von harryguenter »

Ecco hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 11:59
Ähm, der Bund spart sich den ganzen Umlagenquatsch und bekommt einen Haufen Geld durch die Anleihezeichner.
Staatsrechtlich sollten übergeordnete Markteingriffe solidarisch von der Gemeinschaft getragen werden.
Der Staat bekommt nicht, er leiht sich. Und das - bei Deinem Vorschlag - zu Zinssätzen weit oberhalb dessen, was er derzeit für Staatsanleihen bezahlt (akt. Umlaufrendite unter 1%). Damit wirds ne Umverteilung von unten nach oben (zu denen, die sich die facto DE Staatsanleihen zu 1,5% leisten können). De facto hat er sich das Geld ja schon geliehen denn die Milliarden sind ja schon an Uniper geflossen. Die Umverteilung dient ja nur der Refinanzierung über Zeit.
Zum zweiten Punkt kann man geteilter Meinung sein. Ich bin da eher ein Fan des Verursacherprinzips. Denn nur dann werden Leute sparsam - nicht wenn die Allgemeinheit an den Verlusten ständig beteiligt wird. So gesehen ist sowohl das 9 Euro Ticket wie auch die Spritsenkung Unsinn. Eine Anhebung der Pendlerpauschale hätte den Arbeitnehmern mehr geholfen. Selbständige setzen den Sprit als Betriebsausgabe ab. Privatfahrten müssen nicht subventioniert werden. Die teure Rechnung dafür kommt nämlich erst noch.

PS: die aktuelle Diskussion um Atomkraft gibts nur deshalb weil der Entsorgungspreis von der Allgemeinheit und nicht vom Verursacher getragen wird. Sonst wäre die Diskussion um den teuren Atomstrom schnell vorbei.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Ecco »

Es gibt eine neu aufgelegte 10 j. Bundesanleihe mit 1,7 % Zinskupon.
harryguenter hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 13:28

Die Umverteilung dient ja nur der Refinanzierung über Zeit.
Genau, ich halte das für sozialverträglicher.
Die es sich leisten können, nehmen den unteren Schichten erstmal die Umlagelast.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Karl Retter »

harryguenter hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 13:28
PS: die aktuelle Diskussion um Atomkraft gibts nur deshalb weil der Entsorgungspreis von der Allgemeinheit und nicht vom Verursacher getragen wird. Sonst wäre die Diskussion um den teuren Atomstrom schnell vorbei.
Es gibt weltweit kein einziges sicheres Atommüll Endlager und wird es auch niemals geben
Nur das Wort Castor hört sich so beruhigend an, klingt irgendwie nach Seelsorger

Gruß Karl

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Torsten »

Aber dafür kehren wir unter Rot-Grün zurück in die Stein(kohle)zeit :laugh2:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... um112.html

BTW: Ich wohne in 25 km Luftlinie Entfernung und damit in Sichtweite zur Wolkenmaschine des KKW Isar. Da fahr ich sogar gelegentlich als Ausflugsziel hin. Ich befürworte den Weiterbetrieb. Der überwiegende Teil der hiesigen Landkreisbewohner sieht das übrigens ähnlich.

.
1.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Horst.Honda »

Schön wie sich das grazil im See spiegelt, fehlt nur noch der Fisch der fröhlich aus dem Wasser springt .. :superfreu:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Torsten »

Vorhanden sollen sein: Barsch, Hecht, Karpfen, Rapfen, Rotauge, Wels, Zander

Was von den Dingern springen kann weiß ich nicht, bin nicht so der Angel-Fan.

https://www.anglermap.de/angeln/steckbr ... eraichbach

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Ecco »

Bist du einmal hin und her durchs Feld gefahren :lol:
Was fürne Kiste ist das ?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Torsten »

Das, liebes Stadtkind, nennt man eine Fahrgasse. :D
Und das schwarze Elend war ein spontaner Frustkauf letztes Jahr, weil Piaggo den bestellten 400er nicht liefern konnte. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, fährt aber fein.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Ecco »

Torsten hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 10:07
Das, liebes Stadtkind, nennt man eine Fahrgasse.
Haha, Späßle
Ich hab hier in der Voreifel mehr Mähdrescher und Silage Trecker vor der Nase als ganz Bayern.
Die CTX nicht schlecht, kannte ich noch nicht :thumbup:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Ewigkeitskosten verdoppeln/vervielfachen sich.

Servus
man hat 100 Jahre? im Ruhrgebiet Kohle und Stahl gefördert. Nunmehr muss das Ruhrgebiet laufend von Grubenwasser leergepumpt werden, da sonst die ganze Gegend 30 m unter Wasser liegt.
..
Bislang waren die jährlichen Kosten etws 6 Mrd. Euro. Vermutlich hat sich dieser Betrag bereits verdoppelt. Damit ist absehbar, ab wann die Kosten den Nutzen übersteigen. Das war von Anfang an bekannt, aber man hat aus Staatsräson weiter gefördert und die Kosten den künftigen Generationen auf "ewige Zeiten" auferlegt.
.
Da denke ich an ein stabiles, starkes Stromnetz, an el. 300 kW Wasserpumpen, Windräder und PV, die im dicht besiedeltem Raum - oder sonstwo - grünen & sauberen Strom erzeugen. Ja, es ginge ja: Strom für die Verkehrswende, die Energiewende, die Bewältigung der Ewigkeitslasten. CO-2 neutral!
.
Als kürzlich an die Macht gekommener GRÜNER Entscheidungsträger in der Bundesregierung Deutschlands würde ich sofort ein Zeichen setzen: PV & WEA bauen lassen und plakatieren: Wir packen die Ewigkeitslasten mit grünem Strom an. Nur das ist gerecht! Nach vielen Jahren der Untätigkeit wird das Problem grün angegangen!
.
Grubenwasser ist nicht lustig! Womöglich kann man nix damit anfangen. Womöglich tagt es nichtmal als Löschwasser, aber diese Freude täte ich mir.
.
Wer kann schon was dagegen vorbringen, die "Ewigkeitspumpungen" mit Grünstrom zu bewältigen? Der Rotmilan? Der Schwarzstorch? Die Fledermäuse? "Alle" müssen (ewig lang) Opfer bringen.
.
Djermany"s GRÜNE haben andere Sorgen, nämlich Putin ans Bein zu pinkeln, indem man Kriegsmaterial an seine Feinde liefern. Frieden schaffen ohne Waffen. Stell' dir vor es ist Krieg und keiner geht hin. DE ist gern auf der Seite der Schwächeren und hilft denen selbstlos.
.
Womöglich ist in meinem Denkprojekt eh ein Haken dabei! Sonst hätten andere, gescheitere Menschen das schon gefordert oder umgesetzt. werni883
.

.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Torsten »

werni883 hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 15:20
Djermany"s
Ich habe soeben beschlossen, in diesem Forum nur noch "Ösis" oder wahlweise "Schluchtis" (die Langversion wäre dann doch zu unhöflich) zu schreiben.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Horst.Honda »

So ist doch viel schöner :up2:
1.jpg

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Bohne »

Jetzt noch a Windradl, a fracking rig, und an Aloisius in die Woikn eini. (harhar)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Ecco »

Torstens weißer AKW Wasserdampf werden von den "neutralen" Öffentlichen gern schwarz/ grau eingefärbt.
Auch alle möglich Industrie Schornsteine :lol:
ZDF gestern wieder damit peinlich aufgefallen.

Antworten

Zurück zu „Talk“