Woher soll der elektrische Strom kommen?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Strom kommt aus Gas.

Servus,
Bericht: "DE hat kein Gasproblem, wenn man bloß die Weiterleitung desselbigen an andere Mitgliedsstaaten mindert/verhindert. Aber schon in diesem Winter wird der erste Flüssiggasterminal in Betrieb gehen. Im Notfall wird triagiert."
.
Na bitte. Geht doch. Wärmestuben wird es ebenfalls geben.
.
Strom. In AT wird ein tiroler Tal komplett zum Speicherkraftwerk umgebaut. Die Bagger und LKW schaffen schon seit Jahr und Tag. Bloss sollten die mit STROM fahren. DAS wäre erderrettend.
.
Die Wälder brennen weltweit und lassen nächtens Feuerwerke abbrennen. In Tälern wüten Muren und Überschwemmungen. Sollte nicht mal, um ein Fanal zu setzen, ein Hydrokraftwerk abbrennen? Auch Ereignisse mit der Wahrscheinlichkeit null treten ein, immer öfter.
werni883

ps: ich fahre gern und viel mit Übersetzung 13:35 auf der Inno. Demnächst mehr darüber.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von sivas »

13 : 35 ? nimm 14 : 37 !
dann ist auch der Abstand zur Schwinge größer (Schwingenschleifschutz)

:prost2:

Untoter :shock:

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Brämerli »

sivas hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 10:16
13 : 35 ? nimm 14 : 37 !
dann ist auch der Abstand zur Schwinge größer (Schwingenschleifschutz)

:prost2:
Vorne am Schutz -0.32mm und hinten +0.09mm? :laugh2:

Add:
Wobei, hab falsch überlegt, da geht die Kette ja oben drüber, würde vorne als näher zum Schutz hin gehen und hinten vom Schutz weg. Die Zahlen dürften aber ähnlich sein oder? Kann mal wer nachmessen bitte? :laugh2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

AT ist anders!

Servus,
In Ostösiland sind Windräder eher sehr willkommen! Mit der Ostöffnung ab 1989 kam eine Entwicklung mit Arbeitsplätzen und den Autobahnen A-3 und A-4. Es ist so windhöffig wie 10 km hinter der Nordsee. Und entlang dieser Autobahnen, weit außerhalb der Dörfer, stehen Massen an Windrädern, > 2 MW. Es mussten eigene Übergabestationen errichtet werden. PV gibt es auf den Dächern vieler Häuser. Freiland PV mit Nutzung der Äcker wird gerade umgesetzt.
.
Mit 25 % jeweils an Gas & Öl aus NÖ. Mit weiteren ca. 45 % Strom aus Wasserkraft sind wir halbwegs auf der sicheren Seite, irgendwie halt!
.
Morgen fahre ich (zu Fish & Chips) über den Leithaberg und über die 15. Mm. Wenn es wahr ist. Der alte Antriebssatz wird zu Schanden gefahren. Danach 14 : 37 mit O-Ringkette und neuen Zahnrädern, sagt der Plan.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von sivas »

Hab' jetzt mal nachgemessen:
-
13-14.jpeg
35-37.jpeg
-
vorne wie hinten wird die Kette durch größere Zahnräder um jeweils 4 mm angehoben.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/I_5tCNafGP0

Servus,
vor ~ 5 Stunden hat dieser Stefan/Outdoor/Chiemgau über diese "Ewigkeitsaufgaben" ein Video hochgeladen!
.
Wenn ein hartnäckiger Blackout kommen täte, stünden 4 Mio. pax im Wasser. Klar, da gehört das Ganze abgesichert: PV etc.
Guckstdu, werni883

ps: eine 4 mm tiefer laufende Kette könnte im Schubbetrieb echt Probleme machen!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
das Wetter können wir Menschen nicht beeinflussen!
.
Aber wir können das Klima beeinflussen!
.
Ich lasse mir diese Einsicht wie einen edlen, milden Cognak die Gurgel runterrinnen.
.
Damit in Zukunft das Klima wieder o.k. ist, lassen wir die fossilen Energieträger dort, wo sie sind. Wir "Europäer", wir EU-ler. Die anderen 7,x Mrd. mögen tun, was sie nicht lassen können.
.
Ich sehe soeben, dass Windparks um 22 % teurer geworden sind, dass es von China abhängt, wann und ob überhaupt die Teile geliefert werden! NORDEX schließt die letzte Rotorblattfertigung in der EU.

Anders gesagt: ich verlasse mich in diesem Umfeld mit HABEK, ÖZDEMIR & Co. auf nix, was DIE propagieren. Ade liebes Kapital, wir ziehen um, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
sollte der Deutsche Bundesadler einem Rotmilan weichen, der auf dem Kühlturm eines AKW sitzt, weichen?
.
Sollte AT seinen Bundesadler mit Krone!, Stadtmauer, gesprengter Kette und Hammer & Sichel (für Arbeiter- u. Bauernstand) besser für einen (Pleite) Geier auf einem Windrad/500 kV Strommasten eintauschen?
.
2038 ist dann Schluss mit der deutschen Braunkohle, das ist die Ansage, da wäre ich im 86. LJ.
.
Eine andere Tatsache ist, dass unsere Länder mit Kindern mit Migrierenden und Geflüchteten bevölkert werden und dass rundherum Wohnungen gebaut werden, um diesem Umstand gerecht zu werden.
.
Dank "Klimaüberhitzung" kriegen diese Wohnungen Atomstrom WÄRMEPUMPEN Heizungen, damit die Meere nicht überschwappen. Es passte dann doch alles zusammen, sitzt, paßt und hat Luft.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

"Man soll nicht böse Absicht unterstellen,
Wenn schon Dummheit ausreicht!"

Servus,
Schönen Sonntag!
Horst LÜNING ist meine Richtschnur. Er gibt hier ein Interview über die Lage der Nation. DE, die bevölkerungsreichste und wirtschaftsstärkste innerhalb der EU. Auch darüber, dass das Land keine Klimapolitik habe.
.
Es ist natürlich gut zu wissen, dass es ab dem 1. Jänner 2039 keine Braunkohleförderung mehr geben werde! Wann steigt DE end-endgültig aus der Atomkraftnutzung aus? Weil das Volk habe ja jenen Parteien mit dem ATOM-AUS die Mehrheit der Wählerstimmen - und damit Regierungsverantwortung - gegeben!
.
Ich selber habe ein Gedächtnis von 1/2 sec. Das ist nicht lustig, aber es reichte für das Beamtentum. Nun wurde ich von einem Kanzler weit übertroffen. Er werkt für sein Volk/Bevölkerung, sucht dessen Nutzen zu mehren und Schaden von ihm abzuwenden.
werni883

ps: Russland ist sehr, sehr korrupt, sagt er auch! ~ min. 34.

https://youtu.be/UwEoedxf4JE = 1 h mit Lüning.
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Karl Retter »

soeben in der Tagesschau
Wasserstoff wird in Testaufbauten in D vermehr hergestellt. Einige Kleinfirmen sind dazugekommen.
Prima ein Schluck Haberschlachter darauf der mir aber beim letzten Satz im Hals stecken bliebt.
Den Wasserstoff müssen wir später aber zukaufen
was ?
wir haben Meerwasser der Spiegel steigt wir haben Windparks die zum teil abgeschaltet sind , Solar, Geothermie und und und
Entsalztes Meerwasser müssen wir zur Bewässerung ohnehin herstellen
mir schwant übles

Gruß Karl

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von olster »

Nachbar von von mir ist Ing. bei Airbus. Die sind gerade massiv dabei Wasserstofftankstellen für
Flugzeuge zu planen. Er meinte die Herstellung von Wasserstoff in den sonnenreichen Regionen
Nordafrikas ist bestens geeignet als Energieträger - wenn nicht das Problem wäre das Süßwasser dahinzubringen...
warten wirs ab.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Sachsenring »

Es wird so weitergehen, substituiert, Green gewashed bis es sich gwaschen hat.
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Karl Retter »

was mir nicht klar ist
Kanada soll für uns grünen Wasserstoff produzieren während Windkraftanlagen in SH abgeschaltet werden weil Stromtrassen nach Süden fehlen.
Auch Wasserstoff könnte in SH in großen Mengen produziert werden.

Plötzlich ist Fracking LNG nicht mehr schmutzig und kann umweltfreundlich per Schiff zu uns transportiert werden.
bei uns sagt man " das kannst du einem erzählen der die Hosenträger mit der Beißzange anzieht"

Wenn man weiß wem die größten Energieversorger gehören stellt sich die Frage
Dürfen wir nicht, können wir nicht, wollen wir nicht ?

Gruß Karl :?:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
DÄNEN lügen nicht. DK, Mutter der el. Windenergieanlagen, hat Berge bis knapp unter 200m. Es hat keinen €, ist umtriebig und macht 40 % seines Stromaufkommens aus Wind. Echte 40 %. Na gut, rundherum ist Meer, es weht "immer" eine Brise und... woher sollte der Strom sonst kommen?
.
In Pannonien gibt es "keinen Menschen", der nicht gegen irgend eine Art der Gewinnung von Strom ist. Dach-PV... "das wird uns nicht retten", Acker PV mit agrarischer Nutzung, "da werden ganze Landstriche veröden", Hydro: "die letzte freie Fließstrecken vom Fluss XY wird zerstört." Immerhin ist die "generelle Restmüllverbrennung/thermische Verwertung" allgemein gutgeheißen!
.
Wenn die Chinesen in Afrika "300 Kohlekraftwerke bauen" - die Chinesen sind halt so. Aber wir sind ja die Guten. Wir marschieren in Europäisch-Christlicher Tradition und verkörpern Tugenden! Wir SPAREN.
.
Zweifellos wird Strom auch aus Gas gemacht. Als Regelenergie!
.
Andererseits ist SPAREN bei Firmen/Fabriken keine Option! Wenn nur Verluste zu erwarten sind: ZUSPERREN statt SPAREN.
.
Spätestens seit heute spielen Gas Futures eine Rolle an den Kapitalmärkten. Tendenz steigend!

In diesen turbulenten Monaten ist in jedem 2. Satz ein "North- oder Southstream" enthalten. Nordstream-2 ist gebaut, bezahlt und... geschlossen?
Happy day, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Done #30 »

werni883 hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 14:58
Andererseits ist SPAREN bei Firmen/Fabriken keine Option! Wenn nur Verluste zu erwarten sind: ZUSPERREN statt SPAREN.
Das wäre rein wirtschaftich gesehen das einzig Richtige. Lasst uns nur noch in China produzieren und die Transportkosten, besonders den Ölpreis niedrig halten, dann sind alle glücklich. Aber von was leben wir dann?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk“