Woher soll der elektrische Strom kommen?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

https://burgenland.orf.at/stories/3173739/
PV über der Weide.

Servus,
mein Burgenland deckt mit Windrädern 150 % des Strombedarfes, baut weiter aus und baut jetzt das größte PV Kraftwerk in AT. Warum? Es rechnet sich und die Burgenländer kämpfen nicht dagegen an. Ist das fast unglaublich!
.
Womöglich wird es hier eine Insel der Vernünftigen geben. Da kommt ein Spitalneubau hin. Eine Haftanstalt würde auch gut dazu passen. Schaumamal, die Richtung scheint zu stimmen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Die Werkbank der Welt.

Servus,
China herrscht absolut, bei uns herrscht das Stimmvolk.
.
Nun baut China am weltgrößten Windpark. Genehmigungen sind kein Problem, Steppen, Wüsten, Gebirge & Windhöffigkeit gibt es genug.

Seltenerden und Windradfirmen auch!
.
By the way: jener Polizeikollege, den wir im Mai zu Grabe trugen, hatte vor gut 20 Jahren postuliert, dass die Gezeiten/Wellenenergie künftig die Stromquelle der Welt sein würde!! Es wurden - bei ihm - entlang der A-4 nämlich Windräder aufgestellt. Er fürchtete - übrigens grundlos - den berühmt/berüchtigen Lärm & Körperschall derselben.
.
Nun, es gibt 100e Variationen von Wellenkraftwerken, erfolgreich scheinen bis jetzt nur die Schotten zu sein. Der Rest der Welt setzt auf Atom und Kohle.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Karl Retter »

werni883 hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 08:32
Die Werkbank der Welt.
Servus,
China herrscht absolut, bei uns herrscht das Stimmvolk.
werni883
Da muss ich dir wiedersprechen Wenie
mich hat keiner gefragt ob ich den Euro möchte, Krieg am Hindukusch, Waffen auch an undemokratische Staaten, Sondervermögen, Zufallsgewinne ( kenne ich nur beim Glückspiel), Coronaregeln, ...........................................

Gruß Karl
ich beneide die Schweizer

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Karl Retter »

ich möchte ja beim Thema bleiben aber es ist so viel politisch falsch gemacht worden dass wir in der Versorgungsfrage vor einem Scherbenhaufen stehen.
Wie kann man nur so blind sein und in so eine Versorgungsfalle tappen?
Schon in den 70iger war zu sehen was auf uns zukommt wenn wir nicht auf erneuerbare Energien setzen.. Wer das verhindert hat und die Zerstörung der Umwelt in Kauf nahm ist bekannt
Leider ist den Leuten bis heute nix passiert. Im Gegenteil sie werden mit Steuergelder großzügig versorgt oder verdienen sich noch immer dumm und dämlich.
Ich glaube die Menschheit sägt sich den Ast ab auf dem sie sitzt obwohl sie es besser weiß

Gruß Karl :wein:

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von harryguenter »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 11:54
Schon in den 70iger war zu sehen was auf uns zukommt wenn wir nicht auf erneuerbare Energien setzen.. Wer das verhindert hat und die Zerstörung der Umwelt in Kauf nahm ist bekannt
Leider ist den Leuten bis heute nix passiert. Im Gegenteil sie werden mit Steuergelder großzügig versorgt oder verdienen sich noch immer dumm und dämlich.
Ach komm, wir haben (fast) alle fleißig unsere Kreuzchen gesetzt und das mit entschieden. Die einen mehr die anderen weniger. Also ich hab die Grünen nicht gewählt als sie in den 90igern 5 Mark für nen Liter Sprit propagierten um weg von den Verbrennern zu kommen. Da Du reichlich Verbrenner Cubs in Deiner Signatur stehen hast, hast auch Du offenbar einen Teil dazu beigetragen fossile Energieträger zu verbrauchen.
Im Schnitt und im einzelnen liegen wir in Europa alle weit über dem weltweiten und dem ökologisch Verträglichen CO2 Ausstoß. Ich glaube das Fingerpointing für die ökologische und ökonomische Misere die wir derzeit sehen können wir uns daher sparen.
meine Meinung dazu: Ich glaube das hat es gebraucht. Endlich beschäftigen sich die Leute aktiv mit Energieeinsparungen in allen Bereichen. Es ist wie immer - die Masse kriegt man nur über Verbote oder den Geldbeutel in Bewegung gesetzt.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Was hilft uns das jetzt?

https://kurier.at/wirtschaft/mercedes-p ... /402151752

Servus,
"Mercedes" will bis 2030 im Emsland gut 100 MW Wind neu! am Netz haben. Also ca. 15 Windräder mehr, das erste 2025 - das macht das Kraut auch nicht fett. Geschätzte 300 GWh Ertrag/a sind das bei diesem Windpark, also 0,5 % des Jahresverbrauches von DE. Wenn DE bis dahin 600 TWh p. a. verbrauchen sollte
.
In-der-guten-alten-Zeit, also ca. 1994 bis 2000 AD rechnete man, dass die Erzeugung eines PKW 50.000 kWh Strom Äquivalent verbrauchen würde. Jedes Windrad der 500/600 kW Klasse konnte für ca. 25 Pkw/Kkw die Energie liefern.
.
Und jetzt wird jeder Traktor, Gräder, Mähdrescher, Schneepflug, Bunkerrodeköpfer/Rübenernter etc. nach dem Willen der Grün:innen/EU auf Strom als Treibstoff umgestellt. Hurra, die EU wird der erste CO-2 freie Kontinent = der Sieg ist in unserer Hand.
werni883

ps: die Rumänen haben bei Ploesti viel Erdöl - sie verkaufen es dann den Indern!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/0ws_HdG6ddg

PL, FR und ES kaufen massig Steinkohle aus SA.

Servus,
das größte Kohlekraftwerk der Welt wurde 2021 in Betrieb genommen. 50 Jahre Laufzeit! In 2 min Video zeigt man auf, was "nur-bei-uns anders läuft."
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

https://kurier.at/politik/inland/seit-1 ... /402160347

Sei 1.001 Tagen wurde kein Windrad mehr genehmigt.

Servus,
Die Grünen und die ÖVP sind anderweitig beschäftigt. Es gibt ein System, aber es wird nicht benutzt, wodurch Strom noch teurer wird. Ist halt so.
werni883

F frieren
F für
F Frieden
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Karl Retter »

wenn das weiter eskaliert brauchen wir uns keine Gedanken mehr über unsere Energieversorgung zu machen.
beide Gasleitungen gesprengt was kommt als nächstes ?

Gruß Karl

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 18:13
....beide Gasleitungen gesprengt was kommt als nächstes ?
Die Tuerkei fertigt - dem Vernehmen nach - massenhaft hervorragende Drohnen und verkauft sie auch kreuz und quer. Irgendein Boesewicht schafft sich eine grosse Handvoll davon - ueber Umwege natuerlich - an, stattet sie mit kraeftigen Sprengsaetzen aus und schickt sie auf die Reise, Ziel: ein paar lebenswichtige Starkstrom-Leitungen des europaeischen Stromnetzes. Blackout ueberall.
Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

da schau her

Servus,ich wähnte mich in AT sicher stromversorgt. Aber, glaublich der Verbund (Konzern) veröffentlichte folgendes Statement:
.
"In AT erzeugter el. Strom ist nicht für AT bestimmt, sondern für das europ. Verbundnetz! Das wird einige Jahre im vorhinein vertraglich geregelt."
.
Na klar! Damit läßt sich Kohle machen.
.
Übrigens machte der Verbund mit DE folgendes Geschäft. Verkürzt dargestellt.. Das Donaukraftwerk Ybbs kriegt zusätzlich einen siebten Turbinensatz. Jedes Jahr wird aber eine alte Turbine zur Generalüberholung rausgenommen. Dieser Zyklus ist schon wieder vorbei
1/6 oder 1/7 der Jahreserzeugung geht nach wie vor an DE. Durchaus vernünftig, sage ich.
werni883

ps: 2018 hat DE neue WINDKRAFT Förderrichtlinien eingeführt. Ergebnis = quasi Stillstand des Ausbaues, wie gewünscht. Die Turbinen Erzeuger kämpfen ums Überleben.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Ecco »

teddy hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 20:07
ein paar lebenswichtige Starkstrom-Leitungen des europaeischen Stromnetzes.
Ja, das wird vermutet. Und damit Ausfall der Mobilfunknetze, also die Funkmasten.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Karl Retter »

wir werden uns noch wundern wie fragil unsere Energieversorgung ist. Netzagentur Chef Müller warnt schon - wir verbrauchen zu viel Gas !
Ein Anschlag auf eine Stromleitung in Natogebiet dürfte eine heftige Reaktion auslösen.
Wir sind heute an einem 3. Weltkrieg näher dran als 1962 bei der Kubakrise wo ich als 12 jähriger mächtig Angst vor hatte.

Gruß Karl
der froh ist so alt zu sein

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx, Warmduscher, T5-ler ...

... seit Hitzesommer 2003 mache ich Energie-
Beratung. 2/3 der Zeit geht erstmal dafür drauf,
die Notwendigkeit darzulegen. 1/3 ist dann "echte"
Beratung. Umsetzungsquote? Weit unter 50 Prozent.

Bei allen Preis- und Fake-Diskussionen (Mondholz,
Atmende Wände, Fensteröffnungsverbote, etc. etc.)
gab ich immer ein extra Sahnehäubchen dazu:
VERSORGUNGSSICHERHEIT
Fossil-Nebenkriegs-Schauplätze habe ich zwar in der
Strasse von Hormus verortet (Sunniten vs. Schiiten)
bzw. in Syrien-Irak (IslamicState, Kurden, Türken etc.).
Nun also Ukraine. Ort spielt keine Rolle.

Und was höre ich seit 20 Jahren?
"Wozu dämmen? Wozu Sonnenenergie? Viel
zu teuer. Der Russe liefert für 5 Cent je KWH !"

Ich bin entschieden GEGEN eine Fossilpreisdeckelung.
Die Netzagentur stellt für 2022 erhöhte Gasverbräuche
fest im privaten Sektor, mit 10 bis 20 Prozent ÜBER DEN
VORJAHRESWERTEN. Nebenbei überall Holzklau, Obstklau,
Allesklau. Und lange Schlangen an Airport-Terminals.

Wer nicht hören will, muss fühlen. Oder frieren. Basta.
Wie in der Fabel von der Grille und der Ameise.
Weiterheulsusenmeiden,

OppaerzähltvomKrieg--Pitt

(Wer aber hören will:
Heute WDR-5, ab 15:05, Schwerpunktthema Passivhaus.
Sayonara Genpatsu ! Tschüss Braunkohle !! FCKPTN !!! )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Ecco »

Im Kreis Bonn sollen bei Blackout "Leuchttürme" zum Einsatz kommen. Vom Katastrophenschutz.

General Anzeiger

Antworten

Zurück zu „Talk“