Woher soll der elektrische Strom kommen?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 19:31
In meiner Gegend glaubt kein Mensch das Märchen vom "Menschengemachten."
Ich bin alles andere als ein Greta Jünger. Aber ich bin überzeugt davon dass das kein Märchen ist, sondern ein Fakt.

Ist aber eigentlich auch ganz einfach und pragmatisch nachvollziehbar. Darüber wird aber in einem anderen Thread schon über x-Seiten diskutiert.

Aber Schlussendlich ist es eigentlich auch egal welche Fraktion nun Recht oder Unrecht hat. Denn die Frage lautet; Wie gehen wir, als Menscheit, mit dem Fakt der Klimaänderungen um?

Alles andere is blablabla und bestenfalls gut für den Kindergarten 4.0 der aktuell gerade in Lausanne stattfindet.

Und wenn man den eigenen Stromverbrauch reduzieren würde, dann würde sich die Frage im Threadtitle auch kaum so promiment stellen. Aber da ja die BEV die Erlösung von allem Uebel sind, muss man wohl trotzdem der gestellten Frage nachgehen.

Es würde aber auch anders gehen. Ich wohne nun seit rund einem Jahr auf 20 sqm. Strom brauche ich so gut wie keinen. So könnte es auch gehen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
auf der ersten Fahrt mit GOLDI, eben gestern, hielt ich bei einem Eissalon und traf dort Walter K., meinen ehem. Chef beim Unfallkommando, Walter ist auf den Tag genau so alt wie ich, aber während ich meine Jugend in Syrien und Israel verplemperte, war er bei der Polizei eingetreten und somit dienstälter, was man die Ochsentour nennt.
Walter sagte: "In Wien traut sich die Polizei rein gar nix mehr. Nur mehr Überfälle und Messerstechereien. Und der Überschmäh mit dem Menschen gemachten Klimawandel!"
Wir lachten kräftig.
.
Wie schreiben die Zeitungen: die Erneuerbaren Energien sind nicht teuer, aber die Stromspeicherung ist es! Unendlich teuer.
werni883

ps: Sein NISSAN hatte wie auch mein W124 vor kurzem einen Unfallschaden erlitten und das Glück, gratis repariert zu werden. Wir leben beide im selben Dorf.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
in diesen Wochen werden viele Bänder umgestellt. Das Modelljahr 2020 bringt in der EU viele neue BEV-Modelle. Es wurlt förmlich. Wer den Anschluss nicht findet, könnte verdursten!
.
An den BREXIT kann ich noch immer nicht glauben. Die Politiker treffen einander doch in den gleichen Clubs. Die schauen schon, dass das Grosskapital nicht darben muss.
.
Zum Strom. Der Rahmen: Offiziell gibt es die "Energiewende." Alles mögliche soll auf Elektrizität umgestellt werden. Der Windkraftausbau im Norden stockt. Der Ausbau des Nord- Südnetzes stockt/steht. Statt preiswertem russischen Gas werden langfristige Lieferverträge für US-freedom-gas geschlossen. "freedom" hat seinen Preis.
.
Erdgaskraftwerke, die z. B. in Bayern eingemottet sind, werden ihre Bewährungschance kriegen. Die Atomkraft und die Kohlekraft dürfen
Das Elektroauto hat einen Wirkungsgrad von fast 100 %.
Das Elektroauto hat einen Wirkungsgrad von fast 100 %.
Vollgas fahren. Das alles - und noch viel mehr - für "lokal emissionsfrei."
Davon später, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Die 2. Seite der "Energiewende."
Die 2. Seite der "Energiewende."
Servus,
der Ofen ist wohl so oder so aus!
.
Nun, dieser Tage ist mir was eingefallen "die Freiheit ist immer der Freiheit der Andersdenkenden" von R. Luxemburg.
Da war doch der oberste Verfassungsschützer, ein H. G. M.a.a.s.s.e.n.- er hat anders gedacht, als die Regierung. Der arbeitet jetzt (wieder?) als Rechtsanwalt.
.
Nun, nicht ohne Vorbedacht wurde jahrelang die Windkraft und PV torpediert. Man höre sich an was Fr. Merkel damals in der Opposition vor dem Bundestag zu diesem Thema sagte...
.
Und nun redet sie der "Energiewende" das Wort. Diese "Energiewende wird grandios scheitern! Gute Nacht Deutschland,
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

ENERCON greift erstmals zu Seltenerden.

Servus,
in 2019 ist der Deutsche Windkraft Binnenmarkt onshore um 90 % eingebrochen.
.
Vermutlich ist das gut so, denn jetzt werden Vietnam, FR, CND, TK @ RDW flott bedient.
.
Aber mit der Entwicklungsplattform 5 (EP5) greift Enercon zu Permanentmagneten!
Das war eine Todsünde, so lange bis die diversen BEV Bauer das Gleiche vormachten.1 % Punkt mehr Wirkungsgrad - was ich so hörte. Natürlich haben alle Tesla M3, ebenfalls diese Technik.
Also: Fast jedes BEV hat ab sofort SELTENERDEN serienmäßig in Verwendung. Millionen von Autos, Tausende von Windrädern. China kann mit Volllast schaufeln.
Seltenerden gegen Cash!
Na, das kann was werden! Aber: lokal emissionsfrei.
.
Die Energiewende hin zu Hydro, PV, Biomasse, Wind und sehr viel MEHR Freedom-Gas kriegt Richtungskorrekturen.
.
Im Enercon WindBlatt. steht nun, dass das für Schwachwind ausgelegte Windrad E147MP5 - 4.3 MW im Jahr 13,950.000 kW/h im Jahr = 350.000.000 kW/h in der Lebenszeit ernten solle. Für mittlere Windhöffig- und Rauhigkeit E160 EP5/4,6 MW. Für die Küste E147 EP5 E2/5,0 MW.
.
Hat Enercon 11 Werke im Inland?
Hat Enercon 11 Werke im Inland?
Was Enercon in DE in den verschiedenen Werken an Energie verbraucht, ist vermutlich Legion!
Gas, Öl, Strom, eine ungeheure Menge an Energie! In DE aufgewendet - im Ausland zurückgewonnen/regeneriert.
.
DE nimmt ordentlich an Bevölkerung zu, mehr Wohnungen, mehr Häuser, mehr Autos. Die 84. Million ist im Werden.
.
Nun, Atomkraft, Braun- und Steinkohle sowie Öl und Gas werden in den 20er Jahren die höchste Blüte erleben. Denn sie sind alle grundlastfähig. So einfach ist das.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
beim Stromerzeugen braucht man Seltenerden, beim Elektromotor auch! Die raren Metalle Cobalt, Coltan (Niob/Tantal), Nickel Cadmium und das viele Lithium werden megatonnenweise gefördert und verbraucht, trotzdem reicht es nicht.
Screenshot_20190918-082918.jpg
.
Aber das wird ja alles zu 9x % wiederverwertet, sagt man.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Karl Retter »

auf dem Flez kam ich mit einem Klimaaktivisten aus SH ins Gespräch. Er bestätigte mir dass viele Windräder abgeschalten sind weil sie den Strom nicht loswerden.
Die Leitungen nach BW und Bayern fehlen noch immer.
Auf die Frage warum der Strom nicht zur H und O Gewinnung genutzt wird sagte er "Wasserstoffautos sind nicht gewollt und Tankstellen sind rar.

In Studien wird regelmäßig das Verhältnis von Verbrauch und Wachstum erstellt.
Im Jahr 2019 haben wir bereits im Juli alle Ressourcen verbraucht. Im Jahr 1970 war es noch der Dezember.
Dh. wir verbrauchen mehr als nachwächst. weniger Wälder, leergefischte Meere, mehr CO2 (gell RZ)
Das wiederum bedeutet - wir schaffen uns selber ab
Kein anderes Lebewesen wäre so blöd sich so zu verhalten

tja Leute Horst Stern hat es schon 1974 gewusst - wir werden von Ahnungslosen regiert -.

Gruß Karl

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
entweder ahnungslos - oder mörderisch. Ösiland ist sehr glücklich mit Windrädern, Hydro und PV.
Dass DE keine Leitungen in den Süden gelegt hat, ist IMHO pure Absicht.
Stell' dir vor, dass Wind in Bayern oder BaWü 6 bis 10 Stunden später eintrifft, was ideal ist, auch wenn halb so stark.
.
Ich bin nicht gegen Wärme/Kraftkopplungen an sich und für Spitzenstrom, aber sich grad CO2 als Sündenbock/Gift für die Welt auszusuchen, ist Hainbuche. CO2, statt 3,38%o dann 3,8. Ein mordsmäßiges Gift. Ich fresse das nicht.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Innova-raser »

Vielleicht täusche ich micht, aber ich denke Karl hat viel verstanden. Viel mehr als viele andere. Schade das es nicht mehr solche Karl's gibt! :up2:

BTW, auch 1974 hat dieses Buch Aller Jahre wieder saust der Presslufthammer nieder den deutschen Jungenbuchpreis erhalten.

Das ist nun Ist nun schon 45 Jahre her und geändert hat sich nichts. Die bewirtschafteten Probleme und Sorgen sind die gleichen geblieben.

Uebrigens, ich hatte damals als Kind diese Buch und war, offensichtlich, recht beindruckt davon. Heute nennte man diese Entwickling Verdichtung, bzw. Gentrifizierung.

Ich erlaube mir Grönemeyer (Ich liebe diesen Sänger je länger je mehr) zu zitieren, aus dem Lied: Mensch

[Strophe 1]
Momentan ist richtig
Momentan ist gut
Nichts ist wirklich wichtig
Nach der Ebbe kommt die Flut
Am Strand des Lebens
Ohne Grund, ohne Verstand
Ist nichts vergebens
Ich bau die Träume auf den Sand


[Refrain 1]
Und es ist, es ist ok
Alles auf dem Weg
Und es ist Sonnenzeit
Unbeschwert und frei
Und der Mensch heißt Mensch
Weil er vergisst
Weil er verdrängt
Und weil er schwärmt und stählt
Weil er wärmt, wenn er erzählt
Und weil er lacht
Weil er lebt
Du fehlst



Schöner könnte man es kaum sagen!

Lasst die Musik spielen,

Und der Mensch heißt Mensch
Weil er vergisst
Weil er verdrängt
Und weil er schwärmt und glaubt


:superfreu: :up2:

Einfach schön!! :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Der Klimawandel ist ein Faktum.
Der Klimawandel ist ein Faktum.
Servus,
wir brauchen in der Zukunft, die schon begonnen hat, sehr viel mehr an sauberem el. Strom.
.
Im Kasten werden Grundbegriffe dargestellt. Womöglich haben die Ersteller darauf "vergessen", dass rund um 1800 n. Chr. eine Zwischeneiszeit zu Ende gegangen ist.
.
Auch ich bin dagegen, dass der Meeresspiegel bis 2100 um ca. 1,55 m steigt. Das dürfen wir niemals zulassen!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 09:40
Die Greta könnt ihr vergessen die schimpft nur rum und was machen sollen die anderen, ich rette die Welt!
Was erwartest du mehr von einem 16 jährigen Kind das ferngesteuert ist?

Sie funktioniert doch perfekt! Der Rubbel rollt in Strömen. Wenn es Wasser wäre könnte man damit, via Turbinen, Megawatt über Megawatt von Strom erzeugen. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Karl Retter »

wenn du den Meeresspiegel durch Entsalzung senken willst musst du ganz Afrika überfluten.
Süßwasser durch Entsalzung gewinnen ist richtig und wird auch großflächig so kommen. Nebenbei kann man H und O gewinnen dann wäre die Energiefrage auch gelöst.
Über eines wundere ich mich aber schon lange. Die Elektrizität wird als der Schlüssel der Klimarettung angepriesen besonders beim Auto warum nicht auch bei der Heizung?

Benzin und Diesel incl. Kerosin verteuern, Strom massiv verbilligen, Güter auf die Schiene, Nahverkehr kostenlos, Schienennetz großzügig ausbauen
Dazu brauch ich keine Nachtsitzungen und kein 20 seitiges Koalitionspapier.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Innova-raser »

@DonS

Hast du keinen Wecker? Kannst sonst meinen haben. Aus energiepolitischen Gründen verzichte ich auf einen Wecker. Ich wache immer um +/- 4am auf. Auch dann wenn ich nicht zur Arbeit gehen kann. :laugh2:

Eine PN mit Adresse genügt und du berkommst von mir meinen klimaschädlichen und CO2 verursachenden bösen Scheisswecker.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Cpt. Kono »

@Karl

Güter auf die Schiene klappt nicht, weil ...

- Kein ausreichendes Schienennetz vorhanden
- Zu wenig Loks
- Zu wenig Waggons
- Viel zu wenig Lokführer

Oder andersrum: Viel zu viel Kram hin und her bewegt wird.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Steinkohle ist am Weltmarkt spottbillig. Um im Klimakampf den Endsieg zu erreichen, wird und darf DE bis 2038 (wo ich dann 85 Jahre bin?) Kohlestrom erzeugen. Mehr denn je.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“