Woher soll der elektrische Strom kommen?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich denke mal, moderne Kohlekraftwerke und Gaskraftwerke dienen als Brückentechnologie bis was besseres kommt.
Atomkraftwerke könnte man langsam auslaufen lassen, aber die Politik will es schnell, das war teure Effekthascherei von Merkel. Völlig irre: in Japan war ein Tsunami und bei uns werden deswegen die Akw ausgeschaltet, völlig unvorbereitet, gigantische Kosten ohne jeden Effekt, währen in China jede Woche (!) ein neues aber unmodernes Kohlekraftwerk eröffnet.
Mein Vorschlag wäre, die Kernkraftforschung zu intensivieren, um in 50 bis 100 Jahren eine umweltfreundliche strahlungsfreie Kernfusion zu entwickeln. Stichwort Fluxgenerator. Verarbeitet jede Art von Materie. Müsste man in 50 Jahren schaffen, normalerweise. Also 100 Jahre in Deutschland.
Das wäre wahrscheinlich besser als diese Steinzeit Windmühlen oder Photovoltaik
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von IGN »

In den alten "Mad Max" Streifen hatte man doch Tina Turner,
die "Schweine-Shice" veredeln lies Werner...

Eine Pyramide (1978–1994) würde Dieter Thomas Heck sagen,
wenn er noch leben...

IGN weiss es nicht, durfte zumindest mal Tina leibhaftig bewundern...

------------

Achso, heute morgen fand IGN ein Ferkel,
steckte ihm ein Kabel in den Rachen und erfand nebenbei
das Perpetuum mobile...

Zweifel.jpg

IGN's Schwester liked das nicht, wurde deshalb Vegan.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/1EEvKgB5_n4
Servus,
sogar in der Ukraine schaffen es windige Geschäftemacher, dass sie ca. 70 Windräder an einem Seeufer aufstellen. Nicht in 50 bis 100 Jahren, sondern in 2019 und 2020.
Die "benchmark" für Windräder steht bei 3,4 MW. Die, wo Nordex jetzt eine Ausschreibung gewann, haben ~ 130 m Durchmesser und 3,9 MW Nennleistung.
Ob das jetzt sinnhaftig ist oder bloß ein Plus an Zappelstrom - es ist halt so.
werni883
Die eine Hälfte geht an NORDEX in DE.
Die eine Hälfte geht an NORDEX in DE.
ps: Die Energiewende, so sagt der Mann im Vortrag, wurde von der Regierung Kohl mit Umweltministerin Frau Merkel, gesetzlich verankert. DANKE.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Ecco »

Wer sich mal einen Cyborg live ankucken will, Greta kommt am Freitag nach Hamburg.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
es gibt mehrere Wahrheiten, Ordnungen, Zuständigkeiten, Tatsachen nebeneinander.
Wer auf der rechten Seite steht, wer ein Alleinstellungsmerkmal, z.B. Autismus, hat, kann schlecht kritisiert oder mit anderen Seiten von Wahrheit konfrontiert werden. The land of the free - the home of the brave (Deurschland als Führer der EU). Wir müssen das Klima schützen, hat doch das alte DE einen Anteil von 2,3 % an der mörderischen Luftverschmutzung, welche ~ 30.000 schuldlose Menschen vorzeitig sterben lässt.
Pannonien hat grad wilde, stürmische Winde von Jahresbeginn bis jetzt. Was sollen wir anderes machen, als den Wind einzufangen. AT hat vermutlich 0,2 % Verschmutzungsschuld!! Was wir einsparen im Jahr, wird China, Indien oder Brasilien pro Tag ausgleichen.
Sei's drum, Klima schützen, Deutschland geh' voran, wir folgen dir. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Südlink und anderes.

Servus,
eine 500.000kVA Leitung, z.B Südlink als Kabel in die Erde zu verlegen kostet um den Faktor 7 bis 8 mehr. In NL wird das schon umgesetzt. (Geld ist kein Problem - sage ich.)
.
Und ausserdem würde sich die Erde rund um die Kabel (man muss mehrere Meter Abstand halten) um etwa 2 Grad erwärmen. Wen kümmert das?
.
Würdet ihr einen Windpark in eurer Nähe - also >1 km Entfernung, für netto € 2,5 k p.a. (jedenfalls 25 Jahre lang), als "Duldungsgeld/Schweigegeld" akzeptieren. Das ist immerhin ein Monatslohn?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von thrifter »

Ich akzeptiere einen großen Windpark in ungefähr dieser Entfernung seit langen Jahren schon völlig umsonst.
Zuerst waren es zehn kleine Mühlen, inzwischen sind es hundert große.
Ich freu mich über Hightech Made in Germany, die bei uns in der Gegend Tausende Familienväter in Lohn und Brot hält,
die Umwelt nicht verschmutzt und sich nach Ende der Nutzungsdauer ohne radioaktiven Müll rückbauen läßt.
Ich gehe manchmal im Park spazieren (ja, das darf man!) und freue mich über das leise Whoosh, whoosh, das ich nur wahrnehmen kann,
wenn ich direkt darunter stehe.
Ich habe noch nie einen toten oder desorientierten Vogel darunter gesehen, aber ich werde gerne weiter Ausschau halten.

Wenn die Südländer langfristig gesehen den norddeutschen Strom wegen fehlender Trassen aufgrund unserer dysfunktionalen demokratischen Entscheidungsfindungen nicht abnehmen können: kein Problem! Sie dürfen gerne ihre Hochindustrie (und ihre Arbeitsplätze) an die Küste verlagern...

Und ein weiteres Highlight für mich als Innofahrer: Mit einem Blick nach draußen weiß ich jederzeit Windrichtung und Stärke, sehr wichtig! :laugh2:

LGR

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Low Budget »

...und auf den Servicewegen kann man ganz hervorragend mit dem Hundi spazieren gehen!
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Trabbelju »

Low Budget hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 19:10
...und auf den Servicewegen kann man ganz hervorragend mit dem Hundi spazieren gehen!
Ich gehe im Schwarzwald gerne auf eine Windrad-Tour - mit der Enduro.
Legale Naturstraßen gibt es immer noch, sogar in der Schweiz...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
als man 1976 in DE den GROWIAN zu bauen begann, hatte ich nach dem Erhalt des 16. Monatsgehaltes für 1975, Bilanzgeld genannt, bei der Bank gekündigt, um den Sommer in Israel, im Kibbuzz, zu verbringen.

Der G. sollte beweisen, dass Windkraft keinen Sinn macht!

Aber die 87 Mio. DM waren gut angelegt, denn viele Jahre lang war das Thema Windkraft tabu und die grossen Versorger konnten in Gemeinschaft mit den Politikern "ordentlich Kohle machen."
.
Nun steht die Energiewende ganz oben auf der Agenda - und gleichzeitig stagniert der Windkraftausbau beinahe völlig.
.
Jetzt ist guter Rat teuer, weil ja gleichzeitig der Ausbau von Ladestationen und die mit Gewalt und Drohung mit Gewalt, nämlich den Fahrverboten, forcierte Elektrifizierung des Autoverkehres, denn LKW, Busse und Arbeitsmaschinen fahren ja weiter in althergebrachter Weise, umgesetzt wird.
.
Ja, ich selber weiss nicht, was Wahrheit und was Desinformation & Propaganda ist.
Aber die Kohleverstromung sollte in den nächsten 20 Jahren viel an Bedeutung gewinnen!
werni883

ps: Fukushima ist nur passiert, weil die Kühlwasserpumpen (und Diesel-Notstromaggregate) entgegen dem kommissionierten Bauplan "in Eigenregie" um ca. 8 m tiefer gesetzt wurden, um Energie zu sparen! Ja, die Preußen des Ostens...
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

similar statement regarding the incurred financial burdens was reported of Minister of Finance and former Minister of Research Hans Matthöfer: "We know it won't do anything for us. But we do it to demonstrate to the wind energy advocates that it doesn't work." Wikipedia
.
Servus,
"Windkraft bringt Zappelstrom" sagt auch Hans Werner SINN.
.
Quid est veritas? Die jetzige Bundesregierung Deutschlands setzt auf die Energiewende, wobei das Land grad 2,3 % des CO2 weltweit ausstösst.
.
Eine anders zusammengesetzte Bundesregierung hat damals, 1976, ein riesiges Windrad bauen lassen, UM zu beweisen, dass das nix bringt.
.
Welche Regierung war depperter?

Ist das "wir brauchen die Energiewende - wir schaffen das" (oder es schafft uns)
ein anderes Wort für Endsieg?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Die Deutschen melden sich bei Der Standard zu Wort.
Die Deutschen melden sich bei Der Standard zu Wort.
.
Servus,
WEA erwärmen den Boden um 0,8 Grad,

WEA töten in DE 1,2 Mio. kg Fluginsekten,

WEA werden nicht im, sondern über dem Wald errichtet. Furchtbar?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von thrifter »

Die Meldung kam bei uns auch durch. Es wurde allerdings auch gleich darauf hingewiesen, daß
in der gleichen Zeit 800.000 Tonnen Fluginsekten von Vögeln gefressen werden...
Bis jetzt hat noch niemand den Abschuß von Vögeln zur Rettung der Fluginsekten progagiert, aber das kommt bestimmt noch.

Zusätzlich räumt diese Meldung auch mit den Fake-News von den angeblich von WEAs erschlagenen Vögeln auf:
In Wirklichkeit sind diese einfach verhungert, weil sie in der Nähe der WEAs kein Futter mehr gefunden haben.

Also: Rettet die Natur! Streut Vogelfutter unter die WEAs!

LGR

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Sachsenring »

Was so ein paar Kommastellen und Einheiten ausmachen. :P
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von thrifter »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 19:51
Was so ein paar Kommastellen und Einheiten ausmachen. :P
Werni hat schon richtig gerechnet. Er hat nur, ich vermute mal absichtlich, Tonnen gegen Kilo getauscht.
LGR

Antworten

Zurück zu „Talk“