Woher soll der elektrische Strom kommen?

Über was man sonst noch redet
SollteBremsen

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von SollteBremsen »

sivas hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 08:58
Klar doch und der Tank ist auch voll.
Musst aber die Entlüftung öffnen, sonst bleibst'e nach 500 m steh'n.
Tsts, Sivas nu wieder... Eine Dax klaut man niemals nicht auf eigener Achse
(das ist so im polnischen Grundgesetz verankert)

Mehr Tips für Diebe später. Ölwechsel und Zentrifuge stehen jetzt an.
Der Vorbesitzer meiner CB konnte sich nicht mehr erinnern wann er es zuletzt gemacht hat.

Möge der Schlagschrauber mit mir sein
sauerei.jpg

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Gausi »

sivas hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 07:46
Gausi hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 23:05
Noch was ......in meinen Augen gibt es KEINEN Grund mehr sämtliche Fahrzeuge mit kleinem Versicherungskennzeichen noch NEU mit Verbrennermotor zu verkaufen. Freue mich über Argumente, die das nicht so sehen :-)
Meine DAX steht seit über 10 Jahren in'nem Schuppen in Coburg. Wenn ich dort wieder mal vorbei komme, kann ich sofort mit ihr fahr'n. Mit der Zweit-Inno wär's sogar noch einfacher, da könnt'ich das Nummernschild der hiesigen mitnehm'n (Vers~kennzeichen hab'ich nicht mehr). Wär'n die jetzt elektrisch, müsst'ich zusätzlich noch 'nen Akku schleppen, da der dortige zwischenzeitlich bestimmt ausgefallen ist. Ok, ich könnt' ein Fahrzeug auch mieten, 'nen Akku jedoch nicht, jedenfalls keinen so speziellen. Was tun, wenn der Strom mal ausfällt - für mehrere Tage sogar ? oder dort, wo ich hin will, ihn es gar nicht gibt ... Sprit ist überall erhältlich und auch länger lagerbar.
Ich mach mal beim Thema weiter. @Sivas: Deine Dax nimmt Dir ja keiner weg ...... Ich sprach ja von Neu ......Bei heutigen Stromausfällen ist das über mehrer Tage echt ne absolute Ausnahme .....Wer am Fahrzeug nicht Laden kann, der sollte sich Neu für ein Model mit entnehmbaren Akku entscheiden. OK ... Obdachlose oder Zeitgenossen, die kategorisch Strom in Ihren eigenen vier Wänden ablehnen, sind Außen vor .....Allerdings gibt es in unserem Ort allein 5 Fahrradladeboxen wo man auch ohne eigenen vier Wände den Akku aufladen könnte. Wenn Benzin 10Jahre ( Dax ---wahrscheinlich Vergaser ) stehend schlummert, halte ich die Zündfähigkeit als nicht mehr gegeben.

Mal Hand aufs Herz .....welches war die weiteste Entfernung, die Ihr damals mit dem Mofa ( 25km/h ) oder Mokick ( 45km/h ) zurückgelegt habt? Annahme: 45km/h, 100km fahren ....Man sitz dann ( legal ) mehr als 2 Stunden auf dem Hocker. Damals zu den 80er Zeiten ( 80ccm 80km/h ) war meine weiteste Entfernung Zandvoort ......das ist dann aber eine andere Fahrzeugkategorie über die ich hier nicht spreche.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von sivas »

Ein Zweirad für meinen täglichen Gebrauch müsste 60 kmh schnell und 120 km weit (Σ hin und zurück) fahren können.
Regen- und Kälteschutz wird von der Kleidung erbracht, schön wäre ein Anhänger, eigentlich sogar ein Muss.
Die Inno entspricht vielen meiner Forderungen und das Fahren ist preiswert obendrein (die Fahrt von DA nach HD-Rohrbach kostet genauso viel, wie die Fahrt von dort aus mit der Straßenbahn ins Zentrum und ich bin genauso schnell wie mit dem PKW, in der Stadt sogar schneller und habe überall Platz zum Parken).
Für längere Strecken sollte das Fzg mindestens 120 kmh schnell sein ... bei unbegrenzter Reichweite (mittels schneller Tank-/Ladevorgänge). Auch da wäre ein Hänger ideal, was ein kleines und leichtes Fzg ermöglicht (Masse frisst Energie).
Eine FzgGeschw max 45 in der Stadt ist untragbar, wie es das auch eine mögliche Vmax=30 innerhalb von Ortschaften ist. Das Straßennetz büßt dadurch seine Leistungsfähigkeit ein und die Straßen werden voller, das Überqueren derselben oft unmöglich.
Ach so, der Strom kommt bei mir aus der Steckdose in der Garage. Da hängen aber sieben Stück an einer 10-A-Sicherung dran ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von sivas »

Was viel wichtiger ist, als die Umstellung von Verbrennungs- auf Elektroantrieb, ist die bessere Ausnutzung des vorhandenen Fuhrparkes !
Wie kann es sein, dass 90 % der Pendler alleine im Auto sitzen ?

Es braucht ein digitales Mitnahmesystem, bei dem jeder Autofahrer erkennt, ob er Jemanden auf seinem Fahrweg mitnehmen kann.
Und halt die Autofahrer, die das dann auch tun.
Ein 'Sozialpunktesystem' kann dabei hilfreich sein: Einfahrtverbot bei unter 1.000 Mitnahmepunkten :lol:
Auch die Parkplatzvergabe auf öffentlicher Fläche kann so geregelt werden: Parkverbot für Mitnahmeverweigerer !

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Bernd »

Da fahre ich doch gerne meine Einsitzer Super Cub. Oder Mofa.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Das hier ist der richtige Weg, emissionsfreie Fusionsreaktoren, dann könnte man den ganzen Solar- und Windradquatsch einstampfen.
Die € 500 Milliarden, die für Wind und Solar völlig effektlos verballert wurden, wären in der Forschung besser angelegt gewesen, dann wären wir weiter.
Aber unser Umfeld ist technik- und innovationsfeindlich, setzt lieber auf gewaltfreie Hafermilch, gegenderte WCs, und bunte Fahnen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... c998dcaaf2
und so weiter und so weiter
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
machen wir voll auf Kohle, bis das Ding in 15 bis 50 Jahren läuft, gebaut und etabliert ist
.
Die Wissenschaft und ihre Lehre ist frei, sagt die Verfassung in AT.

Na, dann forsche die Welt, wie schon seit + 50Jahren, nach dem Fusionsreaktor!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Himbeer-Toni »

vielleicht ist das die Lösung für alles:
https://getvoltbox.com/article4/de?gcli ... gIqvfD_BwE
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Brämerli »

Bauernfänger-Anzeige und Gerät. Spätestens mit der Aussage "Bis zu 90%" und "Je mehr Geräte je besser".

Das Thema Blindstromkompensation gibt es schon, wird in grösseren Betrieben auch umgesetzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Blindleis ... mpensation

Aber als Steckerlösung? Naja. Probiers aus und nenn uns Deine Einsparungen. Würde mich echt interessieren.

Grins, man könnte auch über stromerzeugende Turbinen nachdenken die man an den Wasserhahn schraubt. Die produzieren dann Strom wenn man sich die Hände wäscht. ;)

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Brett-Pitt »

"Ich habe mir auch 12 Volt-Boxen gekauft.
Seitdem wachsen mir wieder Haare, und
mein Fusspilz ist weg."

Kunde B.P. aus N.-Thal
(Zeuge Jehovas, ischsch schwöör!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Motorradverrückter »

Statt in Afrika Entwicklungshilfe zu leisten, um mit wenig Mitteln einen großen Effekt zu erzielen, machen wir lieber das Gegenteil.
Es fließen Entwicklungshilfen nach China, warum überhaupt?
Lieber erreichen wir bei uns mit viel Mitteln ganz wenig.
Befreien LKW, die ständig Methan in die Atmosphäre entlassen, damit die Tanks nicht bersten, von der Maut und nennen das Klimaschutz.....
Übrigens. Effizienz der deutschen Stromerzeugung 25-45%. Da liegt ein Diesel LKW, ganz ohne Lade- und Leistungsverluste schon und die Abgase sind erheblich sauberer, als was aus einem Kraftwerk kommt.
Schaut euch ansonsten mal die Börsenpreise für Strom der letzten Wochen an. Wir sind da an Börsenpreis(!) bereits bei teilweise deutlich über 20cent/kwh und da kommen nochmal die Angaben in Höhe von etwa 20cent/kwh drauf.
Erneuerbare Energien wohlgemerkt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Gausi »

Ich mach es mal ganz kurz ...... Ich habe vor 4 Tagen für 74€ 4 * 310AH LiFePo4 Zellen bei Aliexpress über PayPal geordert - ( Leider viel zu wenig für den Preis ) ..... Mein Kumpel hatte für satte 3000€ 150kWh geordert ......eigene Solaranlage - 16,5kWh 3phasigen Wechselrichter ( DC 48V fähig ) jetzt 24kWh LiFePo4 aus seinem alten Peugeot ( ja der mit über 450.000km auf der Uhr ) und wahrscheinlich bald insgesamt 175kWh im Keller stehend. Glaubt Ihr, dass es in der Konstellation irgendwer noch fragt, wo der Strom herkommen soll? Wenn dass Konzept steht, wird der Energieversoger angerufen, dass er den Zählerschrott bitte aus Seinem Haus entfernen soll.
LiFePo4.jpg

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Gausi hat Recht. 99-Prozentig.

Die 99 dunklen Tage vom 02.11. bis 11.02. kann man
wirtschaftlich nicht abdecken. Zuwenig Sonne. Aber
dafür könnten ein paar AKWs ein paar Jahre länger
laufen, plus ein paar Gas-GUD-Blöcke für Lastspitzen.

Oder...
... im Keller werkelt ein wassergekühlter 200cc-Motor
von Honda, der Erdgas in Hausstrom umwandelt, und
den Wärmeabfall in den Heizungs-WW-Tank ballert.
20.000 Euro komplett bei Vaillant aus Remscheid.
Oder billiger aus Aurich? Fritten-Robert, wann
machen deine Jungs eine Diplomarbeit draus?

Weiter-Honda-für-fast-furious-Alles,

Pit-San
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Xir »

Gausi hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 12:46
Mal Hand aufs Herz .....welches war die weiteste Entfernung, die Ihr damals mit dem Mofa ( 25km/h ) oder Mokick ( 45km/h )
1990 mit 16 auf der Honda Vision Met-In (SA50).
45 km/h, 200km zur Oma (die einen 1000er zu dem Gefährt beigesteuert hatte) :sonne:
Hab nen ganzen Tag gebraucht, über kleine und kleinste Strassen.

Das ich die Strecke nur von der Autorücksitzbank und Autobahn kannte hat natürlich nicht geholfen,

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Gausi »

Xir hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 14:16
Gausi hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 12:46
Mal Hand aufs Herz .....welches war die weiteste Entfernung, die Ihr damals mit dem Mofa ( 25km/h ) oder Mokick ( 45km/h )
1990 mit 16 auf der Honda Vision Met-In (SA50).
45 km/h, 200km zur Oma (die einen 1000er zu dem Gefährt beigesteuert hatte) :sonne:
Hab nen ganzen Tag gebraucht, über kleine und kleinste Strassen.

Das ich die Strecke nur von der Autorücksitzbank und Autobahn kannte hat natürlich nicht geholfen,
Würde diese Ausnahme heute einen Kauf eines Verbrenners rechtfertigen? .... Mein 6kg DC 9kW Ladegerät ist fertig entwickelt .....entweder hauen wir ordentlich Akku in Dein Zweiradgefährt oder wir blasen mal ordentlich Deine Kupferstränge mit Mega-Ladestrom durch :-)

mfg

Gausi

Antworten

Zurück zu „Talk“