Die Natur machts vor. Es ist gar nicht so schwer und etwas OT zum Internet

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die Natur machts vor. Es ist gar nicht so schwer und etwas OT zum Internet

Beitrag von turbodoepi »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 10:16
Jetzt haben wir IP-Telefonie und wo ist der Fortschritt?
In der Sprachqualität. Die wurde nämlich bei allen mir bekannten Anschlussumstellungen von ISDN auf IP dramatisch schlechter, sowohl privat als auch im Geschäft.
Bei unserer 2 MBit Verbindung auf der Alb ist gleichzeitiges Telefonieren und Internet nicht gerade zu empfehlen und auch nicht immer möglich.

Vor einigen Monaten wurden durch die BLS Speedpipes verlegt. Sobald die mit Glasfaser gefüllt und in Betrieb sind, werde ich wohl der Telekom tschüss sagen müssen. Das fällt dann nicht schwer...

Gruß Bernd

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Natur machts vor. Es ist gar nicht so schwer und etwas OT zum Internet

Beitrag von braucki »

Vodafone hat doch Kabel Deutschland in deiner Region übernommen - wäre das keine Alternative für dich?
https://www.vodafone.de/festnetz/kabel- ... rkeit.html

Im Ergebnis ist doch ganz normal, dass alte kaum noch genutzte Technik abgeschafft wird - der Unterhalt ist zu teuer und die Leitungen können dann vielleicht auch noch für die neue digitale Technik genutzt werden. Der für uns spürbare Unterschied ist nur, dass die Lebenszyklen der jeweiligen Technik immer kürzer werden.

Wir sind jetzt seit über 15 Jahren Kunde bei Unitymedia (vormals ish), dem Kabelnetzbetreiber in NRW. Begonnen haben wir mit Kabelfernsehen (Röhre), dann weil die Telekom mich mal geärgert hat, Telefon und Internet (seinerzeit doppelte ISDN Geschwindigkeit). Aktuell digitales Fernsehen mit einer Horizon Box (sehr komfortables Aufnehmen), einer Connectbox für Internet (irgend etwas über 100Mbit) und einer Telefonflat. Aktuell zahlen wir für alles 34.99€ (Kabelanschluss ist im Mietpreis für das Haus enthalten)
Da die günstigeren Preise immer nur für 2 Jahre gelten habe ich meinen Vertrag jetzt auf einen Langzeitkundenvertrag umgestellt, da werden wir jetzt ab Februar auf 100Mbit gedrosselt, alles andere bleibt für 37.99€ im Monat und ich muss nicht immer kündigen und mit denen über einen neuen Vertrag diskutieren. So lange die 100Mbit für einen zwei Personenhaushalt reichen werde ich daran auch nichts ändern, denn keines meiner aktuellen Endgeräte erreicht auch nur annähernd 100Mbit (max 80) im Wlan.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die Natur machts vor. Es ist gar nicht so schwer und etwas OT zum Internet

Beitrag von Done #30 »

braucki hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 10:34
Vodafone hat doch Kabel Deutschland in deiner Region übernommen - wäre das keine Alternative für dich?
https://www.vodafone.de/festnetz/kabel- ... rkeit.html
(...) Da die günstigeren Preise immer nur für 2 Jahre gelten habe ich meinen Vertrag jetzt auf einen Langzeitkundenvertrag umgestellt, da werden wir jetzt ab Februar auf 100Mbit gedrosselt, alles andere bleibt für 37.99€ im Monat und ich muss nicht immer kündigen und mit denen über einen neuen Vertrag diskutieren.
Ja, schon, aber nur im ersten Jahr und mit dem ganzen ISDN Gedöns was bei mir noch dran hängt kommts auch nicht wirklich billiger. Vorteil bei der Telekom: Ich brauch nur einen Laden zusammenscheißen und erspar mir die üblichen Zuständigkeitsdiskussionen. Das Theater mit mehreren Providern hab ich schon am Arbeitsplatz.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Natur machts vor. Es ist gar nicht so schwer und etwas OT zum Internet

Beitrag von braucki »

Wenn du zum Kabelnetzbetreiber komplett wechselst Telefon/Internet/Fernsehen(?) hast du nur einen Ansprechpartner. Im Haus werden die Koaxkabel genutzt. Ich habe nur das Telefonsignal in die Haustelefonleitungen eingespeist - mehr nicht. Die Connectbox macht Telefon und Internet und die Horizon bei nur Digital-TV (die kann aber eigentlich auch Telefon+Internet)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Die Natur machts vor. Es ist gar nicht so schwer und etwas OT zum Internet

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 10:16
Geschwindigkeit Internet-Zugang über ADSL 23.01.2019 Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit. Die minimale Geschwindigkeit beträgt 2,048 MBit/s im Download und 0,288 MBit/s im Upload.
Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6,016 MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 3,8 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload. Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem geeignet für die ADSL-Schnittstelle der Telekom.
Das im westlichen vorzeigeindustrieland Deutschland im Jahre 2019!!!!

Das ist schlichtweg ein Witz. Da haben wir ja auf den PH, in der tiefsten Provinz, noch bessere Verbindungen!!

Nun gut, das kannst du jetzt nicht ändern.

Aber das Problem mit dem Telefon verstehe ich nicht ganz. Du bist ja mindestens so vertraut mit der Materie Telefon wie ich. Den wenn ich mich richtig erinnere bist du ein ausgebildeter Fernmeldefachman.


Grundsätzlich reicht dir ein Internetanschluss. Telefondieste von deinem Internet Provider benötigst man nicht wirklich. Wir zum Beispiel haben, das seit über einem Jahrzent und damals auch bei meiner betagten Mutter, so gelöst; Internetanschluss bereitgestellt und die Telefonie über einen freien SIP Anbeiter selber gelöst. Ein Telefongespräch nimmt braucht so zwischen 60 und 80 Kbit/s. Also eine ganz bescheidene Bandbreitet. Wenn man jetzt einen schwachen Internet Anschluss hat, wie dir oben ja angedroht wird, dann würde ich einfach mindestens eine Bandbreitet von mindestens 100 Kbit/s für die IP Telefonie reservieren und den Router entsprechend konfigurieren.

So hat ma immer gute Gesprächsqualität. Und sollte die Geschwindigkeit auf das Minimum zurückfallen so wird der ganze andere IP Verkehr ausgebremst aber die Telefonie nicht. Somit hat man immer eine solide Sprachqualität.

Neben den freien SIP Anbietern gibt es auch Skype. Bei Skype kann man sich eine deutsche Festnetznummer mieten. Damit kann man von jedem Telefon aus angerufen werden und man kann auch überall auf der Welt, wo man mit dem Internet verbunden ist, die auf dieser Nummer eingehenden Gespräche empfangen, bzw. tätigen.

Wir nutzen sowohl Skype mit Festnetznummer als auch 2 SIP Nummern. Die eine ist mit dem Faxgerät verbunden (Ja, das kann man auch im Jahre 2019 noch brauchen) und die andere ist eine normal Sprachnummer.

Die Kosten dafür sind vernachlässigbar. Man kann das entweder mit speziellen Routern konfigurieren oder man legt sich eine Fritzbox zu. Bei der ist es, auch für Laien, sehr einfach umzusetzen.

Warum du immer noch auf ISDN setzt ist mir nicht ganz klar. ISDN ist vor vielen Jahren bereits gestorben und es gibt so gut wie keine Endgeräte mehr dazu. VOIP ist die Telefonie der Gegenwart.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die Natur machts vor. Es ist gar nicht so schwer und etwas OT zum Internet

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 17:46
Warum du immer noch auf ISDN setzt ist mir nicht ganz klar. ISDN ist vor vielen Jahren bereits gestorben und es gibt so gut wie keine Endgeräte mehr dazu. VOIP ist die Telefonie der Gegenwart.
Ganz kurz: Ich hab eine Telefonanlage dranhängen, eine Siemens Hicom 120, die via ISDN mit acht Leitungen das ganze Haus quasi per Durchwahl versorgt, Torsprechstelle bedient, Durchsagefunktion besitzt (sehr praktisch), ein paar Relais schalten kann, seit 1998 störungsfrei läuft und mich seither außer dem Strom keinen Cent gekostet hat.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Die Natur machts vor. Es ist gar nicht so schwer und etwas OT zum Internet

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 18:07
Innova-raser hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 17:46
Warum du immer noch auf ISDN setzt ist mir nicht ganz klar. ISDN ist vor vielen Jahren bereits gestorben und es gibt so gut wie keine Endgeräte mehr dazu. VOIP ist die Telefonie der Gegenwart.
Ganz kurz: Ich hab eine Telefonanlage dranhängen, eine Siemens Hicom 120, die via ISDN mit acht Leitungen das ganze Haus quasi per Durchwahl versorgt, Torsprechstelle bedient, Durchsagefunktion besitzt (sehr praktisch), ein paar Relais schalten kann, seit 1998 störungsfrei läuft und mich seither außer dem Strom keinen Cent gekostet hat.
Ich verstehe dich und deine Argumentation vollkommen. Und nicht wenige meiner Kunden sagten damals exakt dasselbe. Das Problem ist halt das seit 1998 nun über 20 Jahre vergangen sind. :shock:

Ich kenne die HIcom noch aus früheren Jahren. Damals hatte ich mit Telefonie noch fast nichts am Hut. Dafür bestellte ich Spezialisten wie du die das konnten. Wenn ich heute darauf zurückschaue dann muss ich sagen: Es war furchtbar kompliziert, bzw. aufwändig. Vor allen da fast wöchentlich Arbeitsplätze getausch und/oder neu erstellt wurden.

Heute reicht ein Kabel zum Arbeitsplatz und alles wird darüber abgewickelt. Tausend und eine Möglichkeit die sich daraus ergeben.

Ausser den Relais, da kenne ich mich zuwenig aus, ist der Rest eine reine Fingerübung. Wenn dich die Materie interessiert, dann schaue mal kurz hier rein: https://www.asterisk.org/

Mit dieser Lösung (Open Source) habe ich mehrer Betrieb in das VOIP Zeitalter überführt. Asterix ist aber was für Profis, wie dich zum Beispiel, die mit einer Fritzbox ziemlich schnell an an den Anschlag kommen.

Ausser Know How brauchst du "nur" noch VOIP fähige Telefone und einen SIP Anbieter. Diesen hier zum Beispiel: https://www.sipgatebasic.de/

Dann kannst du, zum Beispiel, mit einer kostenlosen Hauptnummer soviel Nebenstellen schalten wie es dir beliebt. Oder natürlich auch unzählige Hauptnummern mit ebensovielen Nebenstellen schalten.

Mit so einer Lösung hast du grosse Changen in 20 Jahren darüber das gleiche zu sagen wie das was du jetzt über dein ISDN sagst.

Möglich das in Deutschland, vielleicht nur in einigen Gebieten, ISDN noch vital ist. Bei uns und meinen ausländishen Berufskollegen ist das schon lange mausetod. Die jüngeren Kollegen kennen es schon gar nicht mehr.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Die Natur machts vor. Es ist gar nicht so schwer und etwas OT zum Internet

Beitrag von harryguenter »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 10:16
Die minimale Geschwindigkeit beträgt 2,048 MBit/s im Download und 0,288 MBit/s im Upload.
...
Jetzt haben wir IP-Telefonie und wo ist der Fortschritt?
Z.B. Bei der mindestens doppelten Upload und 15 fachen Downloadgeschwindigkeit?

Mehrere IP Telefone an einer Fritzbox als Telefonanlage? Kein Problem. Kameras, Türöffner Kurz Smart Home auch nicht.

Ja, das ist immer bitter vorhandene, funktionierende Technik aufgeben zu müssen. Aber es ist für den Fortschritt auch wichtig sich mal von altem zu trennen.

Ich bin alt genug um mich zu erinnern wie die Leute (damals noch offline) jammerten weil sie ihr Wählscheibentelefon einmotten mussten, als das Impulswählverfahren abgeschaltet wurde.

It has always been like that...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die Natur machts vor. Es ist gar nicht so schwer und etwas OT zum Internet

Beitrag von Done #30 »

An den Asterisken toben sich seit längerem die jungen Kollegen aus. Wir haben einige Applikationen damit am Laufen. Momentan halte ich mich noch fern davon. Mir sind Bananenprodukte, insbesondere halbgare Softwareversuche zuwider. Ich war schon zu oft in meinem Leben Betatester für Andere, die sich dann mit meinen Lösungsvorschlägen brüsteten. Seit Anfang an jagt eine Sitzung die andere, was grad wieder geht, und keiner weiß warum, was grad wieder nicht geht und wieder weiß keiner warum nicht. Nichts ist dabei schlimmer wie Halbwissen. Kann ganz entspannt zuschauen, wie sich das entwickelt. Die Jungen sollen mich dann erst involvieren, wenn sie das Zeug selbst verstanden haben ;-)

Zu den Anfangszeiten von ISDN hab ich als junger Schnösel in meiner Begeisterung auch nicht verstehen können, dass sich ältere Kollegen so dagegen wehrten. Später hab ich nicht verstanden, weshalb die EDV die Telekommunikation übernahm, anstatt umgekehrt. Er wäre uns viel erspart geblieben.

Mir ist klar, das über kurz oder lang mein ganzes Kommunikationsmuseum rausfliegt, aber ich habs nicht eilig damit. Aktuell müsste ich mich finanziell zu weit strecken nur um die gesamte Hardware zu ersetzen. Hab für 2019 ganz andere Prioritäten, siehe Schottland-Thread.

Internet ja,unbedingt, aber es muss bei mir nicht unbedingt mörderisch schnell sein. Die Kiddis sind da anders gestrickt. Die hocken vor riesigen Bilschirmen und laden und schauen drei Videos gleichzeitig, Videochats, Skype, es wird online gezockt bis der Arzt kommt und ständig diese Musik ...... Für mich geht Zuverlässigkeit vor Bandbreite. Da bin ich halt noch der alte Fernmelder.

und in 20 Jahren will ich meine Ruhe ,-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Die Natur machts vor. Es ist gar nicht so schwer und etwas OT zum Internet

Beitrag von sholloman »

Seit gestern Abend versuche ich die Telekom HP zu besuchen... Gestern abend gings nichts wegen Servicearbeiten, jetzt öffnet sich gar nichts. Auch eine Möglichkeit :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Die Natur machts vor. Es ist gar nicht so schwer und etwas OT zum Internet

Beitrag von werni883 »

Servus,
in AT wird 5G hoffähig gemacht!!! Ich kriegte zu 2 Handyverträgen bei "DREI" gratis Internet mit 10mbit, Fritzbox - und funktioniert. Wo liegt da der Haken?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Die Natur machts vor. Es ist gar nicht so schwer und etwas OT zum Internet

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 08:37
Servus,
in AT wird 5G hoffähig gemacht!!! Ich kriegte zu 2 Handyverträgen bei "DREI" gratis Internet mit 10mbit, Fritzbox - und funktioniert. Wo liegt da der Haken?
Wo der Haken liegt da musst du wohl selber drauf kommen. Ein Tipp; Im Leben ist nur in ganz seltenen Fällen ewas gratis! Und wenn, dann ganz sicher nicht von denen die nur dein bestes wollen; Dein Geld.

Zum schnellen Internet. Ich kenne die Sorgen und den Aerger darüber das man kein und nur sehr ungenüngendes Internet hat, sehr gut. Es gibt nichts was mich mehr ärgerte als wenn meine Internetleitng nicht funktionierte.

Ich habe aber den grössten Teil meines Lebens OHNE Internet verbracht. Ich denke (und arbeite) zur Zeit daran warum Internet dermassen wichtig sein soll für mein restliches Leben. Ich habe mein ganzes Leben für die Freizeit gekämpft. Für ein ungebundenes Leben. Und nun, im letzten Drittel fange ich an mich dermassen über etwas zu äergern dem ich offensichtlich einen viel zu hohen Stellenwert in meinem Leben einräumen.

Ich arbeite deshalb zur Zeit an mir das viel lockerer anzugehen. Denn Zeitung lesen, für was ich in erstern Linie das Netz brauche, kann ich auf offline. Oder ich kann mich wieder, wie früher, mit den Menschen die ich mag, in ein Kaffee setzen und diskutieren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“