EICMA News

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: EICMA News

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 22:52
Das kann eine Innova mit 9'er Ritzel und 37'er Kettenblatt auch

Oder mit SpeedoHealer
Möglich. Aber dann fährst du eine Abfahrtsskipiste runter. Und versuche mal mit so einer Uebersetzung einen LKW auf der Autobahn zu überholen! Und genau das ist, imho, das Grndübel an der Innova/Wave.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: EICMA News

Beitrag von Harri »

Patrick3331 hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 22:44
Hab gerade ein Video gesehen, wo einer lt. Tacho 141km/h damit gefahren ist.

Finde ich super.
Entweder keine reellen Bedingungen oder das Ding hat in der "Hausnummer" um 25 PS.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: EICMA News

Beitrag von braucki »

Beim Import einer neuen SYM aus GR sollte sie noch ein wenig günstiger werden, da der aktuelle Steuersatz in GR 24% beträgt, somit würde man mit der deutschen Steuer von 19% bei 2586€ landen. Es gibt aber auch einige kleinere Inseln, die haben nur einen Steuersatz von 17%.
Vielleicht bietet sie ja auch der deutsche Importeur an - man müsste mal eine Anfrage stellen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: EICMA News

Beitrag von Cpt. Kono »

2% Steuereinsparung auf den Inseln machen aber nur Sinn wenn es die Überfahrt umsonst gibt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: EICMA News

Beitrag von Tranberg »

Das ist nicht EU-Gesetzlich, DonS. Wenn ich etwas mit 19% deutsche mWSt kaufe muss ich bei neue Fahrzeuge nur die Unterschied zum dänischen 25%mWSt bezahlen.

Bei Gebrauchtfahrzeuge nichts. Die Zulassungssteuer ist eine andere Sache. (180%)
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: EICMA News

Beitrag von Cub »

https://europa.eu/youreurope/citizens/v ... dex_de.htm

"Wenn Sie zweimal Mehrwertsteuer gezahlt haben – im Land des Kaufs und im Land der Zulassung – haben Sie Anspruch auf Erstattung. Diese müssen Sie beim Verkäufer oder bei den Steuerbehörden in dem Land beantragen, in dem Sie das Auto gekauft haben."

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: EICMA News

Beitrag von Torsten »

Meine (Ex-)SH300 habe ich vor drei Jahren ganz normal bei einem tschechischen Honda-Händler in Pilsen zum Netto-Preis gekauft.

Nach der Einfuhr mit einer einfachen Steuererklärung die deutsche Umsatzsteuer bezahlt. Das muss man in D spätestens nach der Zulassung erledigen und bekommt automatisch ein Schreiben vom Finanzamt, ich habe es halt bereits vorab erledigt.

Das war das ganze Procedere.

Wichtig ist nur, dass das Krad ein COC-Papier hat, dann ist die Zulassung auch in D kein Ding.

Ich habe seinerzeit mehrere tschechische Honda-Händler auf englisch angemailt, etliche haben nicht geantwortet, einer schon (auf englisch), der hat dann das Geschäft gemacht. So würde ich das im Falle der SYM auch handhaben.

Ramon Zerano

Re: EICMA News

Beitrag von Ramon Zerano »

Torsten: was hast du da beim sh gegenüber deutschen preisen gespart?

in tschechien gibts ja auch die c125.

hast du in euro bar gezahlt oder per überweisung?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: EICMA News

Beitrag von Torsten »

Ich bin steuertechnisch auf dem Level mäßig interessierter Laie und will deshalb keinesfalls Deinen Ausführungen und denen Deines Steuerberaters widersprechen.
Evtl. lag es auch an der Konstellation Unternehmer<->Unternehmer, ich habe den Roller seinerzeit als Privatmensch gekauft.

Meines bescheidenen Wissens nach gibt es zwei Varianten: Man kauft in einem EU-Land inklusive Steuer und das Thema hat sich "daheim" erledigt oder man kauft eben ohne Umsatzsteuer und zahlt die dann daheim. Letzteres habe ich seinerzeit gewählt, weil es beim Kauf durch die höhere Ust. in Tschechien (21%) noch ein paar Euro extra an Ersparnis abwarf.

Dass man wie Du in gleich zwei Ländern Umsatzsteuer bezahlt, sollte eigentlich nicht sein.

Hier steht das auch - meiner Meinung nach – recht explizit:
Wenn Sie als Privatperson in der EU einkaufen, müssen Sie die Mehrwertsteuer nur einmal zahlen, nämlich in dem Land, in dem Sie den Kauf tätigen.

Alle Waren, die Sie in einem anderen EU-Land gekauft haben, können Sie in Ihr Wohnsitzland einführen, ohne an der Grenze anhalten oder eine Zollanmeldung abgeben zu müssen. Einzige Bedingung: Ihre Einkäufe sind nur für Ihren oder den Privatgebrauch Ihrer Familie und nicht für den Weiterverkauf bestimmt.
https://europa.eu/youreurope/citizens/c ... dex_de.htm

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: EICMA News

Beitrag von Torsten »

Ah, ich sehe gerade: hier gibt es Ausnahmen für Fahrzeuge:
Wenn Sie in einem anderen EU-Land einen Neuwagen kaufen, müssen Sie die Mehrwertsteuer in dem Land zahlen, in das Sie Ihr Fahrzeug einführen und in dem Sie es zulassen, also in Ihrem Wohnsitzland. Diese Mehrwertsteuerregelung gilt auch für andere neue Transportmittel wie schwere Motorräder, Boote und Luftfahrzeuge.

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: EICMA News

Beitrag von Cub »

https://www.youtube.com/watch?v=GRGJgBdgfiA&app=desktop

Ein erstes Video der VF 185 auf griechischer Staße.
Die Klickzahl ist durchaus beachtlich nach so kurzer Zeit.
Natürlich versteh ich nichts von dem was Anton sagt, aber ab min 11:40 dreht er mal am Hahn und man bekommt schon einen guten Eindruck wie die SYM geht, ab 12:10 dann gleich nochmal. Laute Vibrationen bei hohen Drehzahlen sind definitiv vorhanden. Der Soundcheck kurz vor Ende klingt auch ganz passabel.

Ich vermute die wird den Händlern aus den Händen gerissen.

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: EICMA News

Beitrag von Cub »

Das Fallbeispiel sagt ganz deutlich, zahle in beiden Ländern und beantrage mit dem Beleg die Rückerstattung.

"Mario lebt in Italien und kauft in Deutschland ein neues Auto. Da das Auto neu ist, sollte die Mehrwertsteuer in Italien abgeführt werden, wo Mario es auch zulassen möchte. Der Verkäufer ist jedoch für die Entrichtung der Mehrwertsteuer an die deutschen Finanzbehörden verantwortlich und muss nachweisen, dass das Auto in ein anderes EU-Land verbracht und dort zugelassen werden soll. Deshalb verlangt er von Mario die deutsche Mehrwertsteuer als Sicherheit.

Sobald Mario sein Auto in Italien zugelassen und dort die Mehrwertsteuer bezahlt hat, kann er den Nachweis dem deutschen Verkäufer schicken und eine Erstattung der in Deutschland gezahlten Mehrwertsteuer beantragen."

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: EICMA News

Beitrag von Torsten »

Cub hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 13:21
Das Fallbeispiel sagt ganz deutlich, zahle in beiden Ländern und beantrage mit dem Beleg die Rückerstattung.
Ich kenne Mario nicht, ich weiß nur, wie es bei mir funktioniert hat. Also praktische, selbst gemachte Erfahrung vs. gegoogeltes Fallbeispiel mit Mario.

Den unten angehängten Steuerbescheid bekam ich automatisch nach der Zulassung zugesandt, mit der Bezahlung wäre also der gesamte Aufwand erledigt gewesen, meine zuvor bereits vorab durchgeführte Erklärung und Bezahlung hätte ich nicht zu machen brauchen.

Mehr kann ich zu diesem Thema nicht beitragen und klinke mich daher aus.

4.jpg.jpg
3.jpg.jpg
2.jpg.jpg
5.jpg.jpg
6.jpg.jpg
Bildschirmfoto 2019-01-23 um 13.43.34.jpg

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: EICMA News

Beitrag von Cub »

"Mario" ist ein Fallbeispiel aus dem Portal das du selbst ergoogelt und verlinkt hast.
https://europa.eu/youreurope/citizens/v ... dex_de.htm
Weil der Händler in Pilsen auf die Sicherheit verzichtet hat, hast du dort keine MwSt gezahlt. Nett von ihm.

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: EICMA News

Beitrag von Cub »

Gorgolis, der auf dem SYM Portal verlinkt ist, hat gerade Folgendes, auf meine Anfrage nach der generellen Möglichkeit des Verkaufs und der Lieferung der VF ins Ausland, geantwortet:


Thank you for contacting us.

Please clarify if you are interested in VF for your own use (end-customer, 1unit) or if you are a motorcycle dealer (so, interested in more units).

Please inform us with your preferred color from the 4 options you may view in our website (http://www.sym.gr/vf185/).

Please note that VF is not yet launched in Greece. Its launch will take place end February, but it seems that due to very high anticipation from Greek customers (with pre-orders), the availability might be in end May. Please check if end May delivery is still fine for you.

What about service and warranty in Germany for VF cub? Since it is not imported from German importer, we believe that service (e.g. parts) and warranty cannot be arranged in Germany, so you would have to accept to purchase it without warranty coverage.

We look forward to receiving your feedback.


Positiv, er sperrt sich wohl nicht die Lieferung zu organisieren. Zu welchem Preis bleibt aber noch offen.

Antworten

Zurück zu „Talk“