EICMA News

Über was man sonst noch redet
Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: EICMA News

Beitrag von Cub »

https://www.youtube.com/watch?v=GRGJgBdgfiA&app=desktop

Ein erstes Video der VF 185 auf griechischer Staße.
Die Klickzahl ist durchaus beachtlich nach so kurzer Zeit.
Natürlich versteh ich nichts von dem was Anton sagt, aber ab min 11:40 dreht er mal am Hahn und man bekommt schon einen guten Eindruck wie die SYM geht, ab 12:10 dann gleich nochmal. Laute Vibrationen bei hohen Drehzahlen sind definitiv vorhanden. Der Soundcheck kurz vor Ende klingt auch ganz passabel.

Ich vermute die wird den Händlern aus den Händen gerissen.

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: EICMA News

Beitrag von Cub »

Das Fallbeispiel sagt ganz deutlich, zahle in beiden Ländern und beantrage mit dem Beleg die Rückerstattung.

"Mario lebt in Italien und kauft in Deutschland ein neues Auto. Da das Auto neu ist, sollte die Mehrwertsteuer in Italien abgeführt werden, wo Mario es auch zulassen möchte. Der Verkäufer ist jedoch für die Entrichtung der Mehrwertsteuer an die deutschen Finanzbehörden verantwortlich und muss nachweisen, dass das Auto in ein anderes EU-Land verbracht und dort zugelassen werden soll. Deshalb verlangt er von Mario die deutsche Mehrwertsteuer als Sicherheit.

Sobald Mario sein Auto in Italien zugelassen und dort die Mehrwertsteuer bezahlt hat, kann er den Nachweis dem deutschen Verkäufer schicken und eine Erstattung der in Deutschland gezahlten Mehrwertsteuer beantragen."

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: EICMA News

Beitrag von Torsten »

Cub hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 13:21
Das Fallbeispiel sagt ganz deutlich, zahle in beiden Ländern und beantrage mit dem Beleg die Rückerstattung.
Ich kenne Mario nicht, ich weiß nur, wie es bei mir funktioniert hat. Also praktische, selbst gemachte Erfahrung vs. gegoogeltes Fallbeispiel mit Mario.

Den unten angehängten Steuerbescheid bekam ich automatisch nach der Zulassung zugesandt, mit der Bezahlung wäre also der gesamte Aufwand erledigt gewesen, meine zuvor bereits vorab durchgeführte Erklärung und Bezahlung hätte ich nicht zu machen brauchen.

Mehr kann ich zu diesem Thema nicht beitragen und klinke mich daher aus.

4.jpg.jpg
3.jpg.jpg
2.jpg.jpg
5.jpg.jpg
6.jpg.jpg
Bildschirmfoto 2019-01-23 um 13.43.34.jpg

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: EICMA News

Beitrag von Cub »

"Mario" ist ein Fallbeispiel aus dem Portal das du selbst ergoogelt und verlinkt hast.
https://europa.eu/youreurope/citizens/v ... dex_de.htm
Weil der Händler in Pilsen auf die Sicherheit verzichtet hat, hast du dort keine MwSt gezahlt. Nett von ihm.

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: EICMA News

Beitrag von Cub »

Gorgolis, der auf dem SYM Portal verlinkt ist, hat gerade Folgendes, auf meine Anfrage nach der generellen Möglichkeit des Verkaufs und der Lieferung der VF ins Ausland, geantwortet:


Thank you for contacting us.

Please clarify if you are interested in VF for your own use (end-customer, 1unit) or if you are a motorcycle dealer (so, interested in more units).

Please inform us with your preferred color from the 4 options you may view in our website (http://www.sym.gr/vf185/).

Please note that VF is not yet launched in Greece. Its launch will take place end February, but it seems that due to very high anticipation from Greek customers (with pre-orders), the availability might be in end May. Please check if end May delivery is still fine for you.

What about service and warranty in Germany for VF cub? Since it is not imported from German importer, we believe that service (e.g. parts) and warranty cannot be arranged in Germany, so you would have to accept to purchase it without warranty coverage.

We look forward to receiving your feedback.


Positiv, er sperrt sich wohl nicht die Lieferung zu organisieren. Zu welchem Preis bleibt aber noch offen.

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: EICMA News

Beitrag von Münchner »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.......

Ich finde die Blaue grausig, nicht Fisch nicht Fleisch

Und Trommelbremse mit CBS oder Abs wird spannend.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: EICMA News

Beitrag von Innova-raser »

Ich habe jahrzentelange Erfahrung mit MWST Rückerstattungen.

Bei mir hat es immer so funktioniert: Der Verkäufer (kommerzieller Verkäufer) füllt eine Ausfuhrbescheinigung aus. Diese wird dann vom deutschen Zoll gestempelt und damit die Ausfuhr des Gut's deklariert. Der Zöllner bestätigt mit dem Stempel dass die Ware(n) ausgeführt wurden.

Nun muss man zum Zöllner vom Importland und dort den gleichen Zettel vorweisen. Dieser rechnet dann die zu entrichtende MWST aus und die ist umgehend vor Ort zu bezahlen.

Die MWST vom Exportland wird vom Verkäufer, gegen Vorlage der Ausfuhrbescheinigung, dem Käufer ausgezahlt. Denn der Verkäufer ist nicht MWST pflichtig bei Exportprodukten. Er muss dann dieses Formular in seine Buchhaltung geben wo es dann weiter prozessiert wird und am Schluss beim Steueramt landet. Damit dieses offiziell Kenntnis hat dass dieses Gut exportiert wurde.

Schon tausendfach durchexerziert.

Dazu muss man Wissen das nicht jeder Verkäufer dazu bereit ist die MWST zurück zu erstatten. Denn das ist für ihn, bzw. seine Administration mit erheblichen Mehraufwand verbunden. Vor allem wenn er das nicht regelmässig tut.

Aber so ist die Rechtslage. Nur wie oben geschrieben, es basiert auf dem guten Willen des Verkäufers. Er ist nicht verpflichtet das zu so zu handhaben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: EICMA News

Beitrag von Torsten »

Es geht um Käufe innerhalb der EU. Da gibt es keine stempelnden Zöllner.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: EICMA News

Beitrag von Innova-raser »

Ja, stimmt. Sorry, habe ich vergessen. Aber der Prozess bleibt der gleiche. Nur fehlt halt da nun jemand der die Ausfuhr bestätigt. :(
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: EICMA News

Beitrag von Brämerli »

Ich würde vermutlich die Rote nehmen. Denke, solange man das Moped hinten einladen kann ist ein Ex/Import rel. einfach machbar. Es braucht beim Händler hald etwas Vertrauen, dass die Zollabfertigung auch sauber gemacht wird und er die Paoiere bekommt. Ich würde ja mit dem Moped von Griechenland heim fahren wollen, nur wird es da richtig kompliziert. Im Moment gibts bei mir aber nix Neues in Sachen Verbrenner.

LG Brämerli :-)

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: EICMA News

Beitrag von braucki »

Das Im-/Exportprozedere und die erforderliche Vorgehensweise bzgl. der Steuerbehandlung kann man sich auch "zusammengooglen".....oder noch ein wenig warten und eine junge gebrauten SYM kaufen - aber auch da gibt es nach meinem Wissen Mindestalter.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: EICMA News

Beitrag von werni883 »

Servus,
in DE gilt ein Neuwagen/Kfz so: Nicht älter als 11 Monate nach der Produktion.
Ich nehme mir eine Auszeit.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“