Liegender Zylinder

Über was man sonst noch redet
Ramon Zerano

Liegender Zylinder

Beitrag von Ramon Zerano »

ich bin ja noch jungfrau, was liegende zylinder betrifft.

bei mir standen sie bisher senkrecht oder maximal schief...gelegen haben sie noch nie.

warum verbaute honda seinerzeit und heute liegende zylinder?

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Liegender Zylinder

Beitrag von Bernd »

Keine Ahnung, warum das so ist. Nicht nur die Cubs, sondern auch die SHs haben liegende Zylinder. Früher hatten dies auch die MofaMopedes von Hercules, Kreidler und Zündapp.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Tranberg
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Liegender Zylinder

Beitrag von Tranberg »

Wegen niedrigere Bauhöhe
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Liegender Zylinder

Beitrag von KLex »

Soweit ich die Geschichte verstanden habe ,war der ehrenwerte Herr Honda in Europa unterwegs und hat sich ganz genau angeschaut, was die europäischen Hersteller so anboten. Dann ist er zurück nach Japan gefahren und hat ein Damenrad konzipiert. Damit fahren viele von uns auch heute noch herum. UWE, auch.
Leistung ist Firlefanz.

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Liegender Zylinder

Beitrag von harry enfield »

Irgend wann waren die Zylinder müde da haben sie sich hingelegt. :aetsch: :aetsch1:

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Liegender Zylinder

Beitrag von Brett-Pitt »

Liegender Zylinder?
Auslass gar unten ?

Bessere Ölversorgung mit primitiver
Technik. Heisser Auslassport tiefstmöglich.
Also gute Schmierung bei guter Kühlung.

Geringe Bauhöhe und bessere Zugänglichkeit
gibt es gratis dazu. Guzzi baute so schon seit
den dreissiger Jahren, Aermacchi später auch.
Kraftei Benelli sowieso.

Mit Underbone-Rahmen dann noch freier Durchstieg.
Die eierlegende Wollmilchsau.

Weiterwolpatingern,

Flachbrett-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Liegender Zylinder

Beitrag von Harri »

und die BMW Boxer haben sogar 2 liegende Zylinder

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Liegender Zylinder

Beitrag von Bastlwastl »

hat einfach mit dem einfachen aufbau und dem umsetzbaren motorkonzept zu tun
desweiteren mit der einfachen lagerung , schwierung und kraftübertragung .
auch ist dadurch der einbau problemlos in viele rahmenkonstrukte möglich
bei nem stehenden zylinder ist man sehr eingeschränkt .

vespa zb. mit ihrer mofa moped reihe hat das selbe konzept .

mosquito motoren, Lohmann motoren,steppke motoren universal einsetzbar


BMW wiederum war einer der ersten die den Boxer Längs eingebaut haben
Victoria wiederum waren die ersten die den boxer in ein moped pflanzten .
da wiederum Quer , was platztechnisch ein traum war .

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Liegender Zylinder

Beitrag von Sachsenring »

Harri hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 01:04
und die BMW Boxer haben sogar 2 liegende Zylinder
Du meinst eine „Hängetittenguzzi“ ?!

Lg
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Liegender Zylinder

Beitrag von Done #30 »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 20:18
warum verbaute honda seinerzeit und heute liegende zylinder?
Das ist ein kleiner Teil in einer kapitalistischen Verschwörung: sie wollen an das Geld ihrer Kunden.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Liegender Zylinder

Beitrag von turbodoepi »

Done #30 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 08:15
Das ist ein kleiner Teil in einer kapitalistischen Verschwörung: sie wollen an das Geld ihrer Kunden.
Genau so muss es sein. Und die Zylinder liegen damit sie nicht auffallen und sich unbemerkt anschleichen können :superfreu:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Liegender Zylinder

Beitrag von sholloman »

Ich denke die EU wollte das so.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Liegender Zylinder

Beitrag von IGN »

Japan lag nach dem Krieg völlig am Boden.

Wie Uwe schon schreibt war Honda in Europa unterwegs und hat sich ganz genau angeschaut,
was die europäischen Hersteller so anboten. Dabei bereits aber im Hinterkopf die re­vo­lu­ti­o­näre Idee
in so ein leichtes kleines Motorrad einen sparsamen (Mangelware teures Benzin)
und besonders langlebigen 4-Takt Motor statt einen 2-Takter einzubauen.

Sicher hat er auch über die höheren Produktionskosten eines solchen Motors gegrübelt und sich
auch die seit 30 Jahren bewährten BMW-Boxermotoren, der erste Renneinsatz zweier R32,
nicht von Jayne, war ja bereits am 16. September 1923 beim Hindelang-Oberjoch Bergrennen...

BMW R32 1923.jpg
Meilenstein der Motorradgeschichte BMW R32 mit satten 8,5 PS

...und unter Garantie auch die luftgekühlten Dosen mit liegenden Zylindern,
VW-Käfer und Citroen 2CV Ente genauer angeschaut.

So kommt es Ramon das wir übertrieben ausgedrückt :laugh2: :prost2:
heute eine 1-Zylinder Porsche 911 Hängetitte fahren, die wie Tranberg schon schreibt
wegen ihres niedrigen Schwerpunkt besonders gut auf der Straße liegt.

Das berühmte Handling, mehr Fahrrad als Motorrad war geboren.

Antworten

Zurück zu „Talk“