Liegender Zylinder
Liegender Zylinder
ich bin ja noch jungfrau, was liegende zylinder betrifft.
bei mir standen sie bisher senkrecht oder maximal schief...gelegen haben sie noch nie.
warum verbaute honda seinerzeit und heute liegende zylinder?
bei mir standen sie bisher senkrecht oder maximal schief...gelegen haben sie noch nie.
warum verbaute honda seinerzeit und heute liegende zylinder?
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Liegender Zylinder
Keine Ahnung, warum das so ist. Nicht nur die Cubs, sondern auch die SHs haben liegende Zylinder. Früher hatten dies auch die MofaMopedes von Hercules, Kreidler und Zündapp.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
- KLex
- Beiträge: 594
- Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
- Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
- Wohnort: Fröndenberg
Re: Liegender Zylinder
Soweit ich die Geschichte verstanden habe ,war der ehrenwerte Herr Honda in Europa unterwegs und hat sich ganz genau angeschaut, was die europäischen Hersteller so anboten. Dann ist er zurück nach Japan gefahren und hat ein Damenrad konzipiert. Damit fahren viele von uns auch heute noch herum. UWE, auch.
Leistung ist Firlefanz.
-
- Beiträge: 437
- Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
- Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50 - Wohnort: Duisburg Meiderich
- Alter: 71
Re: Liegender Zylinder
Irgend wann waren die Zylinder müde da haben sie sich hingelegt.
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Liegender Zylinder
Liegender Zylinder?
Auslass gar unten ?
Bessere Ölversorgung mit primitiver
Technik. Heisser Auslassport tiefstmöglich.
Also gute Schmierung bei guter Kühlung.
Geringe Bauhöhe und bessere Zugänglichkeit
gibt es gratis dazu. Guzzi baute so schon seit
den dreissiger Jahren, Aermacchi später auch.
Kraftei Benelli sowieso.
Mit Underbone-Rahmen dann noch freier Durchstieg.
Die eierlegende Wollmilchsau.
Weiterwolpatingern,
Flachbrett-Pit
Auslass gar unten ?
Bessere Ölversorgung mit primitiver
Technik. Heisser Auslassport tiefstmöglich.
Also gute Schmierung bei guter Kühlung.
Geringe Bauhöhe und bessere Zugänglichkeit
gibt es gratis dazu. Guzzi baute so schon seit
den dreissiger Jahren, Aermacchi später auch.
Kraftei Benelli sowieso.
Mit Underbone-Rahmen dann noch freier Durchstieg.
Die eierlegende Wollmilchsau.
Weiterwolpatingern,
Flachbrett-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Liegender Zylinder
und die BMW Boxer haben sogar 2 liegende Zylinder
- Bastlwastl
- Beiträge: 6828
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Liegender Zylinder
hat einfach mit dem einfachen aufbau und dem umsetzbaren motorkonzept zu tun
desweiteren mit der einfachen lagerung , schwierung und kraftübertragung .
auch ist dadurch der einbau problemlos in viele rahmenkonstrukte möglich
bei nem stehenden zylinder ist man sehr eingeschränkt .
vespa zb. mit ihrer mofa moped reihe hat das selbe konzept .
mosquito motoren, Lohmann motoren,steppke motoren universal einsetzbar
BMW wiederum war einer der ersten die den Boxer Längs eingebaut haben
Victoria wiederum waren die ersten die den boxer in ein moped pflanzten .
da wiederum Quer , was platztechnisch ein traum war .
desweiteren mit der einfachen lagerung , schwierung und kraftübertragung .
auch ist dadurch der einbau problemlos in viele rahmenkonstrukte möglich
bei nem stehenden zylinder ist man sehr eingeschränkt .
vespa zb. mit ihrer mofa moped reihe hat das selbe konzept .
mosquito motoren, Lohmann motoren,steppke motoren universal einsetzbar
BMW wiederum war einer der ersten die den Boxer Längs eingebaut haben
Victoria wiederum waren die ersten die den boxer in ein moped pflanzten .
da wiederum Quer , was platztechnisch ein traum war .
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Liegender Zylinder
Du meinst eine „Hängetittenguzzi“ ?!
Lg
MM
- Done #30
- Beiträge: 11859
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Liegender Zylinder
Das ist ein kleiner Teil in einer kapitalistischen Verschwörung: sie wollen an das Geld ihrer Kunden.Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Mi 14. Nov 2018, 20:18warum verbaute honda seinerzeit und heute liegende zylinder?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- turbodoepi
- Beiträge: 211
- Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
- Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
- Wohnort: 72525 Münsingen
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Liegender Zylinder
Japan lag nach dem Krieg völlig am Boden.
Wie Uwe schon schreibt war Honda in Europa unterwegs und hat sich ganz genau angeschaut,
was die europäischen Hersteller so anboten. Dabei bereits aber im Hinterkopf die revolutionäre Idee
in so ein leichtes kleines Motorrad einen sparsamen (Mangelware teures Benzin)
und besonders langlebigen 4-Takt Motor statt einen 2-Takter einzubauen.
Sicher hat er auch über die höheren Produktionskosten eines solchen Motors gegrübelt und sich
auch die seit 30 Jahren bewährten BMW-Boxermotoren, der erste Renneinsatz zweier R32,
nicht von Jayne, war ja bereits am 16. September 1923 beim Hindelang-Oberjoch Bergrennen...
Meilenstein der Motorradgeschichte BMW R32 mit satten 8,5 PS
...und unter Garantie auch die luftgekühlten Dosen mit liegenden Zylindern,
VW-Käfer und Citroen 2CV Ente genauer angeschaut.
So kommt es Ramon das wir übertrieben ausgedrückt
heute eine 1-Zylinder Porsche 911 Hängetitte fahren, die wie Tranberg schon schreibt
wegen ihres niedrigen Schwerpunkt besonders gut auf der Straße liegt.
Das berühmte Handling, mehr Fahrrad als Motorrad war geboren.
Wie Uwe schon schreibt war Honda in Europa unterwegs und hat sich ganz genau angeschaut,
was die europäischen Hersteller so anboten. Dabei bereits aber im Hinterkopf die revolutionäre Idee
in so ein leichtes kleines Motorrad einen sparsamen (Mangelware teures Benzin)
und besonders langlebigen 4-Takt Motor statt einen 2-Takter einzubauen.
Sicher hat er auch über die höheren Produktionskosten eines solchen Motors gegrübelt und sich
auch die seit 30 Jahren bewährten BMW-Boxermotoren, der erste Renneinsatz zweier R32,
nicht von Jayne, war ja bereits am 16. September 1923 beim Hindelang-Oberjoch Bergrennen...
Meilenstein der Motorradgeschichte BMW R32 mit satten 8,5 PS
...und unter Garantie auch die luftgekühlten Dosen mit liegenden Zylindern,
VW-Käfer und Citroen 2CV Ente genauer angeschaut.
So kommt es Ramon das wir übertrieben ausgedrückt
heute eine 1-Zylinder Porsche 911 Hängetitte fahren, die wie Tranberg schon schreibt
wegen ihres niedrigen Schwerpunkt besonders gut auf der Straße liegt.
Das berühmte Handling, mehr Fahrrad als Motorrad war geboren.