Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Done #30 »

Vollgesogen hat sich noch nichts. ;eine RT-Verkleidung nimmt natürlich viel Druck, Dreck und Wasser vom Fahrer weg.
Bin aber bisher auch nur max zweieinhalb Stunden am Stück im Regen gefahren, insgesamt am Tag maximal viereinhalb Stunden. Alles dicht, wenn man von etwas Feuchtigkeitseintrag durch Schwitzen (über 7 Grad Außentemperatur und Sonnenschein ist fast unerträglich) und am Kragen über meine bisherige Baumwollsturmhaube ansieht. Am Beinabschluß muss man darauf achten, dass die Innenlage beim Reinschlüpfen nicht nach außen gestülpt wird. Bein sauber fallenlasen, Innenlage hochstupsen, elastischen Bund etwas nach unten ziehen, Abschluß zusammenklappen, Reißverschluß zu, Klettriegel eng drüber und gut is. Selbiges am Handgelenk, aber da erleichtert einem die Daumenschlaufe dass das alles gut sitzt.
Dann sollte nichts passieren, außer man stellt sich in tiefe Pfützen.

Die Ansage beim Kauf war klar: Aussenlage ist winddicht, somit nicht atmungsaktiv, aber weitgehend wasserdicht. Weitgehend wasserdicht im Sinne von, "wenns den ganzen Tag schifft und am nächsten Tag wohl auch, sollte man trotzdem was drüberziehen um auf Dauer trocken zu bleiben". Auf Tour sollte es der Anzug, so wie ich auch, einmal am Tag warm und trocken haben um die Feuchte rauszubekommen. Das meiste Wasser wird wohl durch Schwitzen eingebracht und das hemmt die Isolationswirkung.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1869
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Fritten-Robert »

seaman100 hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 10:33
@Harri, dann kommt ihr sicherlich mit dem Auto.

seaman100/Martin
100 Punkte für Dich Martin :superfreu:
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von guri »

[quote=Sachsenring post_id=165891 time=1544825445 user_id=1167


Nun ein paar Worte zur A-4 Kombi:

Pullover bei -19 Grad nicht fror. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass sie als Sozia unterwegs war. :roll:

Dass diese Umstände den Kälteeintrag (von vorne) massiv einschränken, sollte klar sein. Und der professionelle
Winterfahrer meist auch eine passende Enduro mit Verkleidung fährt...

Um es auf den Punkt zu bringen: An der Brust wird es mir zu kalt. (normaler Pullover drunter, Wave, ohne Scheibe)"]



Trage bei diesen Temp. über den Pullover, als alter Radler, noch eine Windstopperweste von Gore, dann geben meine Bronchien Ruhe
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Brämerli »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 11:47
Brämerli hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 09:33
Ich hatte auf der Rollerauffahrt ja mit vollgesogener aber noch dichter Jacke zu kämpfen. Wie schaut es denn beim A4 aus? Was saugt sich da voll wenn man lange im Regen fährt?

:prost2: Schöne Weihnachten Brämerli
Moin Brämerli,

welche Rollerausfahrt? Tretroller? Da kommt man ins Schwitzen. Das kommt von innen...

Der A4 wird auch nass. Allerdings nur bis zur Membran. So sollte es zumindest sein.

Es grüßt Dich Robert
Sorry, die Rollerauffahrt war hier nicht wirklich ein Thema, mehr im Honda Board. Wir fuhren diese Fruhling (Auffahrt) mit den Rollern nach Cannes.
Dabei gab es richtig Regen. Meine Jacke https://www.louis.de/artikel/vanucci-ti ... tel/212236 war damals bei der Regenankunft im Hotel komplett aussen mit Wasser voll gesogen, ich bekam die über Nacht kaum trocken. Seither betrachte ich bei der Kleiderwahl das Thema Regenfahrt immer noch speziell. Idealerweise wäre die Membran oder dichte Schicht ganz aussen, so saugt sich gar nicht erst was voll, schwitzen von innen mal nicht beachtet.

Also bezogen auf A4: Wo ist das die Membran oder welche Schichten könnten sich mit Regenwasser voll saugen?
Auf den Punkt gebracht, hat die A4 ganz aussen eine komplett Wasserdichte Schicht oder Membrane?

LG Brämerli

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1869
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Fritten-Robert »

Brämerli hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 09:39
Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 11:47
Brämerli hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 09:33
Ich hatte auf der Rollerauffahrt ja mit vollgesogener aber noch dichter Jacke zu kämpfen. Wie schaut es denn beim A4 aus? Was saugt sich da voll wenn man lange im Regen fährt?

:prost2: Schöne Weihnachten Brämerli
Moin Brämerli,

welche Rollerausfahrt? Tretroller? Da kommt man ins Schwitzen. Das kommt von innen...

Der A4 wird auch nass. Allerdings nur bis zur Membran. So sollte es zumindest sein.

Es grüßt Dich Robert
Sorry, die Rollerauffahrt war hier nicht wirklich ein Thema, mehr im Honda Board. Wir fuhren diese Fruhling (Auffahrt) mit den Rollern nach Cannes.
Dabei gab es richtig Regen. Meine Jacke https://www.louis.de/artikel/vanucci-ti ... tel/212236 war damals bei der Regenankunft im Hotel komplett aussen mit Wasser voll gesogen, ich bekam die über Nacht kaum trocken. Seither betrachte ich bei der Kleiderwahl das Thema Regenfahrt immer noch speziell. Idealerweise wäre die Membran oder dichte Schicht ganz aussen, so saugt sich gar nicht erst was voll, schwitzen von innen mal nicht beachtet.

Also bezogen auf A4: Wo ist das die Membran oder welche Schichten könnten sich mit Regenwasser voll saugen?
Auf den Punkt gebracht, hat die A4 ganz aussen eine komplett Wasserdichte Schicht oder Membrane?

LG Brämerli
Ah. Ok. Also: nach ner echten Regenfahrt bilden sich unter der später zum trocknen aufgehängten Hose 2 Pfützen. Eine pro Hosenbein. Ist überschaubar wenig Wasser, führt aber zu "Rückfragen"...

Will sagen: die Membran kann nicht ganz außen sein.

Und ja Guri: mir ist der A4 auch zu kalt bei 0°C. Dann trage ich so einiges weiteres unter der Kombi... Aber Platz genug ist ja...

Gruß
Robert

PS: Brämerli: Ihr seid mit Rollern nach Cannes gefahren? Link zum Reisebericht zur Hand?
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Peppone

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Peppone »

Dann ist die A4 als Z-Liner aufgebaut. Taugt nix. Laminat-Aufbau wie Dane ist in diesem Fall besser. So viel Imprägnierung kann gar nicht aufgebracht werden, wie erforderlich um ein durchnässen der Oberschicht zu verhindern.

Mein Favorit: Dane und Stadler
Gruß Frank

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Brämerli »

Um den OT zur Rollerauffahrt hier zu beenden...

viewtopic.php?p=166730#p166730

Da darf wieder über Gott und die Welt getextet werden...

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Palü »

@ Done,
sorry ich habe es eben erst gelesen.
Du wolltest die Größe der Neoprenhaube wissen.

Ich habe erst die M ausprobiert, die hat auch gut über meine Birne gepasst,
aber Größe L sitzt etwas lockerer und das das für mich Ausschlag gebende war - sie ist leichter über den Kragen zu ziehen.

@Brämerli,
ich bin im strömenden Regen 100 Km gefahren, wirklicher Starkregen am Samstag vor Heiligabend.
Blöderweise hatte ich nur leichte dünne Bundeswehr-Handschuhe an,
deswegen hat sich die Jacke von den Händen bis zu den Ellenbogen voll gesogen.
Der Rest, auch die Hosenbeine von unten war von innen vollkommen trocken.

Heute habe ich beim Louis in Mannheim Stiefel von Daytona GTX anprobiert.
Qualität und Verarbeitung der Schuhe ist gut und sicher auch ihr Geld Wert,
aber mir ist der Reißverschluss zu hackelig.
Trotz einschmieren mit Teflon, war kein Geschäft zu machen.
Für den Winter werde ich mir gefütterte Gummistiefel kaufen - und gut ist.

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Done #30 »

Danke für die Info.
Die Reißverschlüsse der Daytona GTX sind in der Tat anfangs sehr hakelig, wird aber besser. Hab kürzlich noch etwas mit Silikonspray nachgeholfen. Es flutscht noch nicht so richtig, aber es wird schon.
Unbedingt beide Reißverschlüsse öffnen, reinschlüpfen, dann zuerst den langen schließen und dann erst den kurzen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Brämerli »

Für den Winter, echten Schnee und auch für mal Moped fahren hab ich mir erst gerade den Meindl Garmisch gekauft. Als Motorradstiefel wohl nur bedingt "Perfekt", dafür kann man darin aber auch ganz gut gehen und so.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6829
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Bastlwastl »

also ich kann den Daytona auch nur empfehlen ! je öfters er in benutzung ist um so besser wird er :up2:

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Mauri »

Nach über 30Jahren Erfahrung mit Daytona-Stiefeln(auch Sturzerfahrungen)und aktuel Evo-Sport GTX (nach 12 Jahren selbstverständlich immer noch Wasserdicht)und Security-Evo kann ich Bastel nur bestätigen!Top Schutz und Verarbeitung und die Reisverschlüsse werden mit der Zeit immer leichtgängiger und halten wie der ganze Stiefel ewig :superfreu: Und wenn durch Sturz oder Verschleiss mal was zu reparieren ist wird das bei Daytona in Eggenfelden sehr gut und günstig gemacht :up2: Echtes "Made in Germany" halt :sonne:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Palü »

Heute morgen habe ich mich wieder
dumm und dusselig :superfreu: gefreut über meinen A4.
Mollig Warm bei 10 Grad unter 0.
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Bernd »

Seit ich meine neue Arbeitsstelle habe, steht sich die Inno die Füße in den Bauch.
Nur drei Kilometer, die ich zu Fuß gehe.

Da brauch ich auch keinen A4.
Irgendwie schade.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1869
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Fritten-Robert »

Palü hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 18:42
Heute morgen habe ich mich wieder
dumm und dusselig :superfreu: gefreut über meinen A4.
Mollig Warm bei 10 Grad unter 0.
Hmm, Du verschweigst uns was Palü.

Sag ehrlich, was hattest Du noch so an außer dem A-4? Slip ist klar, und sonst? So wie ich heute morgen? Rollerdecke hatte ich als krönenden Abschluß...

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Talk“