Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Pille »

Ich hab mich die Tage mal wieder lang gemacht. Ich hoffe Mal das sich das jetzt nicht einpendelt alle 100000km...Zwar nicht sehr schnell, halt bei Nässe in einer 180grad Kurve und nicht weit gerutscht und ohne Kontakt zu irgendwas. Aber einfach völlig schmerzfrei aufstehen und weiterfahren hat was für sich. Ein Hoch auf den mit allen Protektoren vollgestopften a4. Dem sieht man den Sturz auch nicht an wenn man das nicht weiß und danach sucht. Gutes Zeug.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Done #30 »

War gestern auch ein bischen den A4 testen. Wettervorhersage versprach weitgehend trocken, aber kalt. Mopedwetter also. Die Route war auch ideal auch zum Punktesammeln für die Pfadfindertrophäe 2019 Wertungsgruppe 3.

Start am morgen kurz vor acht. Temperatur ca -3 Grad. Aufgrund der langen Strecke und der Wettervorhersage entschied ich mich vorsichtshalber für lange Unterwäsche und den bekannten gesteppten Bundeswehrkälteschutz als Grundlage. Um mein Hemd für den repräsentativen Einsatz vor Ort zu schonen kam eine Fleecejacke zum Einsatz. Die Daytonastiefel sind noch etwas störrisch, so musste ich mit nicht allzudicken Socken auskommen, normale leicht gefütterte Handschuhe, dünne Sturmhaube und Klapphelm
Bild

Bis der Motor halbwegs Gas annahm, war das erste Wertungsziel erreicht und es begann zu "woadln". Also lockerer Schneefall, aber aufgrund der dort in der Nacht auf ca -7 Grad abgekühlten Fahrbahn bleib nichts liegen, was Grip behindern könnte.
Bild

Bis zum zweiten Fotostop nahm der Schnefall zu, aber alles im Rahmen. Man musste nur aufpassen, dass man nicht auf eine Reifenspur kam. Da war festgefahrender Schnee drunter. Aber außer mir keine Sau unterwegs um die Zeit. Kein Problem.
Bild

Naja, ich hätte doch das Visier mit dem Pinlock draufmachen sollen oder die Neopren-Sturmhaube von A4 kaufen. Eis innen ist lästig.
Bild

Auf der Alb pfeift ein eisiger Wind, aber von den inzwischen -9 Grad, die das Thermometer anzeigt, bekomme ich hinter der Verkleidung und im A4-Strampelanzug nahezu nichts mit. Durch den zwischenzeitlich aufkommenden Sonnenschein kams mir sogar schon deutlich wärmer vor. Aber diese verwehte Passage hab ich dann doch bleiben lassen.
Bild

In den Tälern wars nahezu windstill und es hatte deshalb deutlich weniger Schneeverwehungen. Hier der obligatorische Blick auf das berühmte Benediktinerkloster Beuron im oberen Donautal mit Schloß Wildenstein im Hintergrund
Bild

Die Bärensteige zur Kolbinger Höhe hat 14 Prozent Steigung, mit meinem Gerödel nur im ersten Gang zu schaffen. Der Inno wurde es endlich warm. Fürn Sommer such ich ne Alternativroute. Hab da schon was im Auge.
Bild

Ski und Rodel gut auf der Alb:
Bild

Egal, Hauptsache die Straßen waren frei:
Bild

Dann gings in Schwenningen in die warme Halle. Die U13 trat in der Bayernliga(!)-Meisterrunde gegen Ingolstadt an. War leider eine deutliche Sache für die Gäste, aber
Bild

Nach dem Spiel gings frisch geduscht und mit einer leichten Brotzeit gestärkt vorbei an Donaueschingen Richtung Bodensee.
Bild

Eine leichte Brotzeit hält bei mir nicht lange an. Hunger macht anfällig für Kälte und die Konzentration geht flöten. Gemerkt habe ich es, als ich an einer Fotostelle mein Handy vermisste. Bin dann 12 Kilometer zurück gefahren zur vorherigen Fotostelle und habs dort prompt wieder gefunden. Muss beim Anfahren vom Topcase gefallen sein. Was für ein unglaublicher Dusel. Also muss man was tun. Find mal Sonntags abend auf dem Land was zu Essen. Erst in Wilhelmsdorf fand ich eine Pizzeria. Der Besitzer stand schon mit dem Schlüssel in der Hand an der Tür und ich bekam trotzdem noch eine leckere und vor allem warme Pizza. Drinnen! Danke, das war nicht selbstverständlich.

Bei Nacht ist das schon eine Kunst, die Anforderungen für Fotos der Pfadfindertrophäe zu erfüllen: Fahrer, Startnummer, Kennzeichen und Ortsschild sollen erkennbar und lesbar sein. Mit Blitz kann man es vergessen, da reflektiert und überstrahlt alles. Aber man kann sich ja behelfen und dann kommt bspw so was raus.
Bild

Bei -4 Grad kam ich kurz nach Mitternacht zuhause an.
Bild

Nach über 400km in über 10 Stunden konnte ich an diesem Tag 19 Ziele anfahren und die obligatorischen Bilder machen.
- Die Daytonas sind keine Winterstiefel aber ok. Dass ich mit dickeren Socken reinpasse hätte ich sie in der nächsten Größe nehmen müssen.
- Zum A4 kann ich nur Positives berichten: Nur das ständige Aus- und Anziehen von Handschuhen und Helm erinnerte mich immer wieder daran, dass es grad nicht Hochsommer ist. Gefährlich: Man nimmt gar nicht mehr wahr, dass der nasse Fleck da vorn auf der Straße evtl. auch bereits gefroren sein könnte.
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 22. Jan 2019, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

bokus

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von bokus »

Respekt !

...
"Ski und Rodel gut auf der Alb."
Die Skiklamotten, Helm incl. Schuhe hättest du schon.
Stöcke brauchts keine.
Wie wäre es noch hiermit?
https://www.youtube.com/watch?v=mtbMHTIP6Qk
https://snowfeetstore.com/

Mit der :inno2: in den Skiurlaub. ;)

Allzeit GUTE Fahrt !

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Trabbelju »

Wenn die Eishockey Spieler sehen, wie der Schiri anreist, dann wird wohl nicht mehr diskutiert.
Trotz A4 kann es sich nur um einen eisenharten Kerl handeln.

Sonntag Abends werden auf dem Land die Bürgersteige hochgeklappt, das Kneipensterben greift um sich.
Ob da angefrorene Landjäger helfen wirst du uns sicher noch berichten...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Done #30 »

ganz kurz OT aufgreif:
Trabbelju hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 08:35
Wenn die Eishockey Spieler sehen, wie der Schiri anreist, dann wird wohl nicht mehr diskutiert.
Standardspruch bei Reklamationen: "Erzähl du mir was von Wintersport." Aber im Ernst: Beim Eishockey wird üblicherweise nicht viel diskutiert. das haben sogar Trainerlegenden gelernt. Vom Fußball hab ich mich schon lange mit Schaudern abgewandt. Dass die Schiris dort diese erbärmliche Rudelbildung (die es sogar ins wiki* geschafft hat!). und Schauspielerei überhaupt zulassen ist für mich nicht nachvollziehbar. Die lassen sogar Körperkontakt gegen sich zu. Unfassbar. Das zieht sich runter bis in die kleinsten Nachwuchsklassen. Furchtbar. Was Schlimmeres kann man seinen Kindern gar nicht antun, als dass man zulässt, dass sie solchen Vorbildern nacheifern dürfen.
Trabbelju hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 08:35
Trotz A4 kann es sich nur um einen eisenharten Kerl handeln.
genau deswegen eben nicht. Man muss nur morgens den A.... von der Matratze bekommen, dann geht alles.

*: Interessanterweise wird ausgerechnet dort ausgerechnet Eishockey sogar als Negativbeispiel erwähnt. wiki eben :stirn:

Edit: Hab soeben die Sturmhaube bestellt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Done #30 »

Hammer: Die Sturmhaube ist da. Superschneller Service von A4 und der Logistikbranche
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Palü »

Die Sturmhaube willst Du nie mehr missen :up2:
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Creolescream
Beiträge: 25
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 05:07

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Creolescream »

@Done
Tolle Bilder... mit welchen Reifen fährst Du denn bei dem Schnee?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Sachsenring »

Heute bei -3 bis -8 Grad 2mal 50km

Normales TShirt
Langärmeliges TShirt
Normaler Pullover
Dicker Wollpullover

Lange Unterhose Modell BW dick

Drüber der A4 auf der Wave ohne Scheibe.

War angenehm. Weder kalt noch staute sich die Hitze.

Bin normal gebaut.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Done #30 »

Creolescream hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 19:19
@Done
Tolle Bilder... mit welchen Reifen fährst Du denn bei dem Schnee?
Ich bin nicht durch den Schnee gefahren. Bei unter 5 Grad plus gibts für mich nichts besseres als die dicken Heidenau K58. Schau dich im Forum um, die Diskussion taucht immer wieder auf. Bin die bis letztes Jahr auch im Sommer gefahren, aber da halten die nicht lang. Nach 6000km ist der Hinterreifen runter. Das ist der Preis des Grips und des etwas unkomfortablen Profils. Sind halt recht ungehobelte Traktorreifen. Und auch deutlich größer als alles andere was man montieren darf. Im Sommer begeistere ich mich inzwischen für die zierlichen Michelin Pilot Street. Da kann ich auch ein 15er Ritzel fahren

Vergleich des Heidenau K58 mit dem Michelin Pilot Street
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Atomo »

Einen neuen K58 hab ich auch am Sonntag auch auf das Hinterrad montiert. Auch den Sommer durchgefahren, hält der Vorderreifen aber deutlich länger. Finde auch, dass es für die Wave nix beserers im Winter/Gelände gibt.
Den A4 hätte ich auch gern und die sind auch nicht so weit von mir entfernt, aber da fehlt z. Zt. das Kleingeld.
Deswegen sieht mein Wintersetup seit Jahren wie folgt aus:
-Winterarbeitsstiefel von ES, Gamaschen, ab -10° dickere Socken
-Knielinge von Spezialized, manchmal auch lange Unterhose
-5€ Thermohose von Feinkost-Aldi
-T-Shirt + normales Hemd/Sweatshirt oder gefüttertes Holzfällerhemd (abhängig vom morgendlichen Wetterbericht)
-watttierte Innenjacke von 5€ Kombijacke, auch vom Feinkostladen
-Polo Thermoboy, Buff, Sturmhaube, wenn richtig kalt oder auch bei Nebel-> Kälteschutzmaske
-Jethelm von Buffalo (der beste, weil der schön eng an den Ohren anliegt)
Das anziehen geht ziemlich schnell. Hab ja seit ein paar Jahren Routine darin.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Done #30 »

Atomo hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 11:07
K58 (...) den Sommer durchgefahren, hält der Vorderreifen aber deutlich länger.
Der K58 litt bei mir im Sommer auch heftig. Natürlich hält er deutlich länger als sein drehmomentgepeinigter Kumpel hinten, aber bei mir neigt er durch spätes Einbremsen in den Kurven und dem hohen Gewicht vorne dazu nicht rund abzulaufen, sondern an den Flanken. Das gibt dann bei Gearadeausfahrt ein sehr indifferntes Fahrverhalten auf den wenigen übrigbeliebenen Profilblöcken in der Mitte, sowie ein immer heftiger werdendes Reinkippen in die Kurven.
Aber Grip ohne Ende und ein deutliches "Zeichnen" wann er an die Grenzen kommt. Aber im Winter macht man das eher nicht. Versprochen.
Atomo hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 11:07
Den A4 hätte ich auch gern und die sind auch nicht so weit von mir entfernt, aber da fehlt z. Zt. das Kleingeld.
Es gibt nur wenige Situationen in meinem Leben bei denen ich mich nachträglich über eine Entscheidung geärgert habe. Eine war: Den Kauf des A4 so weit rauszuschieben.
Atomo hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 11:07
Wintersetup seit Jahren (...) Das anziehen geht ziemlich schnell. Hab ja seit ein paar Jahren Routine darin.
Genau das hab ich mir auch immer gesagt. Man gewöhnt sich daran. Aber man gewöhnt sich auch sehr schnell an den Anzug und weiß auf einmal, was man nun ganz und gar nicht mehr vermisst.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1949
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von wolfgang2011 »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 19:09
Hammer: Die Sturmhaube ist da. Superschneller Service von A4 und der Logistikbranche
Und , wie ist sie ???

Ich kann sie nicht empfehlen , jedenfalls nicht als Brillenträger .
Beim ersten Test hatte ich noch nicht mal den Helm auf , da war meine Brille schon beschlagen.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Done #30 »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 07:49
Und , wie ist sie ???
Tranquilole. Ich hab einen festen Arbeitsplatz, konnt sie deshalb noch nicht in freier Wildbahn testen. Heut abend evtl. Für das restliche Wochenende droht hier im Voralpenland Schnee und Eisregen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Art For Function vor Ort Einkauf 8.12.18

Beitrag von Done #30 »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 07:49
Done #30 hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 19:09
Hammer: Die Sturmhaube ist da. Superschneller Service von A4 und der Logistikbranche
Ich kann sie nicht empfehlen , jedenfalls nicht als Brillenträger .
Beim ersten Test hatte ich noch nicht mal den Helm auf , da war meine Brille schon beschlagen.
Das Problem hatte ich anfangs auch. Deshalb hab ich mich nicht auf deien Frage gemeldet. Man will ja nicht zugeben, dass man unnötiges Geld für Blödsinn ausgegeben hätte. Würd ich nie machen ,-)
Inzwischen hab ich nicht nur meinen Frieden mit der Haube und Brille geschlossen, ich bin sogar begeistert. Sobald es auf Strecke geht, gibt es für mich nichts besseres als die Neoprenhaube. Das Ding ist dicht, saugt sich nicht voll, es pfeift nirgends rein, der ideale Abschluß des A4.
Was war entscheidend für den Stimmungswandel? Haube muss sauber aufgesetzt werden, also weit über die Nase hoch, so dass sich ein sauberer Abschluß unter den Augen ergibt. Ist bei mir so. Dann nicht spannen, sondern vorne locker anliegen lassen, dass die "Abluftstrecke" frei ist.
Der Trick ist letztendlich Atemtechnik. Konsequent über die Nase ausatmen. Nachdem das bei mir auch nicht immer klappt, speziell im Kurzsstreckenbetrieb, bei Touren mit vielen Fotostops und in der Stadt, so benutz ich dort weiter meine Billigstoffhauben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk“