mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Über was man sonst noch redet
braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von braucki »

Weil die Fixkosten (um 1k DM Steuer) für die 10k KM zu hoch wären - dann kam ein Audi 80 Typ 89 - auch schick
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Ramon Zerano

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Ramon Zerano »

ja das ist verständlich, die hohe steuer haut bei den alten dieseln ordentlich rein....ja die audis waren ebenso dauerläufer, nur kam ich nie so recht mit dem design klar...ein alter 100er dagegen war widerrum schon gut anzuschauen.....

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Harri »

Bleibt doch mit Euren Kilometerleichen weg, egal wie sie aussehen, das sind doch alte Autos und keine Oldtimer. Genau deshalb reagiert man auch bei den Einfuhrbeschränkungen in die Städte. Es ist alles im Moment noch in der Schwebe, aber die Bestrebungen gehen auch dahin, für die alten Diesel den Riege vor zuschieben. Genauso werden die H- Zulassungen in absehbarer Zeit strenger werden und echten Oldtimer, die wirklich zum Spaß und nicht als Alltagsauto verwurstet werden will man ja gar nicht an die Wäsche.
Ich bewerte übrigens die absolute Rostfreiheit gar nicht mal so strikt. In geringen Maßen vorhandener, kann sowas von einem guten Karosseriebauer je nach Anspruch allerdings natürlich gegen Geld eigentlich gut beseitigt werden. Das was richtig Probleme machen kann, ist die Innenausstattung, also inkl der Pappen ohne frühere Lautsprecherenbauverwüstungen und auch Teppichboden. Für einen 124 sind dann zB nicht mal die sandfarbene, sondern eher eine dunkelblaue oder schwarze mit allen Teilen gesucht.

Ramon Zerano

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Ramon Zerano »

gibt es denn vergleiche was bei den neuen dieseln und bei alten hinten so raus kommt?

packen die filter alles weg?

stimmt es, dass der verbleib der kleinen zerlegten teilchen bei neuen dieseln weit besser lungengängig und somit gesundheitsschädlicher ist als die groben teilchen der alten diesel?

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Harri »

Du mußt Dir einfach zuerst die nachfolgende Frage stattdessen stellen
Welches Ergebnis erwartest Du bei einem mit allen Möglichkeiten incl Feinstaubpartikelfilter ausgerüstetem Fahrzeug im Vergleich zu einem Fahrzeug ohne oder mit weniger Aufwand ausgestattetem Fahrzeug?

Ramon Zerano

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Ramon Zerano »

verstehe schon, aber man muss ja unterscheiden ob der ganze technikfirlefanz eben den erhofften effekt überhaupt bringt!

was nützen mir mit hohem technischen aufwand sonstwie kleinzerlegte teilchen, wenn sie dadurch lungengängiger werden und meiner gesundheit sogar noch mehr abträglich sind als vorher.

ich behaupte ja nicht dass das so ist, aber eine studie dazu würde mich schon interessieren....

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Harri »

Eigentlich ist das immer nur ein Wettlauf in der Entwicklung.
Das was Du meinst sind die kleineren Partikelgrößen, die bei Einführung der neueren Einspritztechniken aufgebauscht wurden. Die Grenze. ab der man von alveolengänig spricht liegt bei 7 my. In der diesbezüglichen Bewertung hat man aus anderen Bereichen (zB bei Asbest und mineralischen Stäuben) recht gut verwertbare Erfahrungen. Die dort durchgeführten Verbesserungen haben mittlerweile dazugeführt, daß bei den Untersuchungen seit ca 5 Jahren schon die früheren obligaten Röntgenaufnahmen keine Pflicht mehr sind.
Die Reaktionen auf kleinere Partikelgrößen sind halt Partikelfilter, die bei Bedarf auch noch weiterverbessert werden.

Ramon Zerano

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Ramon Zerano »

wie gesagt eine art tabelle mit schadstoffausstoß (und damit meine ich nicht co2, sondern echte schadstoffe :lol: ) von vor 15 jahren und heute, wäre schon sehr interessant.
dazu noch die partikelgrößen...wenn ich mal zeit habe, such ich mal ob es da etwas belastbares gibt..

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Harri »

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber nur verhindern, daß wieder mal irgendwelche interessenorientierte Werte sinnlos in den Raum gestellt werden.
Jetzt mal ganz ehrlich traust Du Dir wirklich zu belastbare Daten im Internet zu finden und vorallem, diese dann auch noch sach- und fachgerecht zu bewerten?

Ich bin in der Materie halbwegs drin und traue mir nicht ohne weiteres zu, wirklich sichere zitatfähige Daten aus den allgemein zur Verfügung stehendem rauszusuchen. Es würde mich schon etwas mehr Aufwand kosten.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von braucki »

Ich persönlich meine auch nicht eine gespachtelte H-Schlurre für die Umweltzone. Aber ein gut gewarteter und konservierten W123/124 Saugdiesel (wem die Leistung reicht) kann doch ruhig ne halbe Mio Kilometer gelaufen haben mit H-Kennzeichen kann man so ein Auto doch gut Bewegen.

So einer würde mir gefallen (weil mir beim Saugdiesel die Leistung nicht reicht) - wer weiß, wenn der Espace dem Dieselwahn zum Opfer fällt, könnte es auch so was werden. Auch wenn da kein Bett reinpasst. Obwohl, zum Spielen habe ich ja aktuell meinen Smart (seit drei Monaten in der Werkstatt) und die Inno, da wäre ein drittes Hobbyfahrzeug eigentlich Unsinn........

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =271744412

Und das wäre wieder ein schöner Reisewagen, in den mein Bett passt :mrgreen: Da bereiten die Automatikgetriebe und natürlich die grundsätzlichen Reno-Besonderheiten ihre Probleme. Aber eine Werkstatt, die die Fahrzeuge kennt, versteht und liebt kann dir auch so was in gutem und zuverlässigem Zustand erhalten

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =270639110
Zuletzt geändert von braucki am Mo 7. Jan 2019, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Ramon Zerano

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Ramon Zerano »

keine ahnung - es ist noch kein meister vom himmel gefallen...aber wieso sollten irgendwelche messwerte nicht veröffentlicht werden?

wenn du in der materie drin bist, dann sag doch mal was es so an schadstoffen gibt und welche partikelgrößen es im wandel der zeit gab.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von sivas »

Warum das Internet bemühen, für irgendwelche, manipulierten Tabellen ?
Halt einfach ein Taschentuch vor den Auspuff, dann siehst Du den Unterschied - oder auch nicht.

H-Kennzeichen ... es gibt was besseres ! das Merkmal aG.

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Ramon Zerano »

das taschentuch kann ja eben gerade trügen, wenn der mist so klein ist, dass ich ihn nicht mehr sehe und meine lunge auch nicht!

was ist merkmal aG?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von sivas »

Das Taschentuch trügt nicht. Was da nicht zu sehen ist, kann nicht in der Lunge sein ... es geht direkt ins Blut :lol:

Das Merkmal aG (aussergewöhnlich gehbehindert) steht im Schwerbehindetrenausweis. Es gewährt dir Steuerfreiheit und überall einen kostenlosen Parkplatz, auch in Paris.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Harri »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 17:20
keine ahnung - es ist noch kein meister vom himmel gefallen...aber wieso sollten irgendwelche messwerte nicht veröffentlicht werden?

wenn du in der materie drin bist, dann sag doch mal was es so an schadstoffen gibt und welche partikelgrößen es im wandel der zeit gab.

Mache ich gerne wenn ich das als Auftrag machen kann. Nebenbei, ich nehme dann einen dreistelligen Stundensatz.
Spannend ist zB derzeit die Diskussion um NO². Da muß man sich, so als Einstieg nur die Forderungen von Resch (Umwelthilfe) oder von Köhler (Pulmonolge) anschauen und bewerten. Irgendwo haben ja beide ein bisschen recht

Antworten

Zurück zu „Talk“