mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

Mitten in der CORINNAKRISIS hat GOLDI den End Topf abgeworfen GOLDI 262.200 km

Servus,
gut dass ich immer ein Schweizer Bajonett mithabe. Jetzt zum 2. Mal hat ein 250D in der Fremde einen Auspuff Topf abgeworfen: Befestigungsringe aus Gummi durchschneiden!
.
.
Für mich als Laien schaut es so aus, dass beim edlen Edelstahl Auspufftopf eine "Sollbruchstelle" eingebaut ist.
werni883
.
Ja, GOLDI hat jetzt 29 Jahre und 9 Monate gehalten, hat noch nicht viel geleistet und die Werkstatt darf sich freuen, dass es in 6 Wo. (ab 1. Juli) beim Pickerl auch was zum Austauschen geben wird.
.
Der orig. Endtopf hat von 1991 bis 2007 gehalten,
der zweite von 2007 bis 2021.
Top Topf, rostendes Rohr.
Top Topf, rostendes Rohr.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Motorradverrückter »

Welche Mischung fährst du und wie ist der Kaltstart und die Leistung? Hast du eine Vorförderpumpe im Tank oder am Zylinderkopf oder nur die Saugpumpe in der Reihenpumpe?
Düsen schonmal abgedrückt oder gar zerlegt?
Bin bisher bei 1000km auf Common Rail mit altem Öl und bisher ist alles super
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Sachsenring »

Sozusagen ein TOPf 8-)

Nach so langer Zeit tut der Austausch auch nicht weh.

Das 30. Jahr geht nicht spurlos vorbei.
Heute erfolgreich 300km mit meinem etwa 29,4 Jahre alten Bus gefahren. Die Technik war damals gut, langlebig und ausgereift und vordergründig ÜBERSCHAUBAR.
deshalb werden viele Autos aus dieser Zeit relativ problemlos zum Alteimer, äh, Oldtimer.

Mein Bus ist in 2. Generation das Familienauto. Läuft.

Lg
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

12. Gebot. Du hast dich schon getäuscht.
12. Gebot. Du hast dich schon getäuscht.
Servus,
Es kommt nur auf die EP (Einspritzpumpe) an. Machen wir uns nix vor. Wenn p. a. 20 bis 30 Mio. INDER individuell mit geweihter Butter und einem gerüttelt Maß Holz eingeäschert werden, dann bedeutet das, dass wir in der EU dafür auf die Emission von CO-2 und anderen Gift- und Klimagasen verzichten. Einer trage des anderen Last.
.
Die W124 Generation füllt ein, was so kommt, Diesel, Pflanzenöl, Altöl (angeblich), RME, etc. und man fährt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von FED »

Ernsthaft? Wir exportieren unsren Müll in die dritte Welt und stoßen uns dann an Ritualen anderer Kulturen (während Abertausende den Tod finden).
Ziemlich vermessen lieber Werni.. aber aus dem schönen Österreich pöbelt es sich ja leicht in die Welt hinaus. Da fehlt es einem ja an nix. Da kann man sich schon mal drüber echauffieren dass die Tausenden Corona-Tote in Indien noch Emissionen produzieren.

Ich würde mir etwas mehr Respekt vor dem Leben wünschen
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

Servus,
Milliardäre exportieren unseren Müll in die Dritte Welt, um es dem VOLK anzulasten.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von FED »

Weil es uns (und da nehme ich mich nicht aus) weitestgehend egal ist was mit unserem Müll passiert.

Interessant wäre es wen du mit dem VOLK meinst wenn du diesen Begriff schon so hervorhebst.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Motorradverrückter »

Was sind denn unsere Einflussmöglichkeiten?
Natürlich gibt es sinnvollere Lösungen, aber alleine Müll zu vermeiden in dem man Ihn selbst wiederverwendet ist schonmal ein großer Schritt.
Was die Medien schreiben? Eigentlich alles nutzlos, man will am Ende Geld verdienen und Auflage/Klicks generieren. Bildungsauftrag? Steht ganz hinten in der Agenda.

Was wäre sinnvoll? Allen Müll, bis auf Bio, in einer Tonne sammeln und das gesammelt durch eine Recyclingstation laufen lassen, wo der Müll ordnungsgemäß sortiert und getrennt wird.
Eine kleine Vergütung, wenn ich Wertstoffe sortiert zum Wetstoffhof bringe, statt schief angeschaut zu werden und dafür auch noch zahlen zu müssen. Für einen Wertstoff
Da entsorge ich lieber über Kleinanzeigen als zu verschenken.
Der Afrikaner nimmt fast jeden Reifen und für einen Satz kommt der sogar vorbei und holt die ab.
Auch besser als thermische Verwertung.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

20210512_175142.jpg
Servus,
ich will mich nicht in den Niederungen der Politik verlieren.
.
Hier in den reichen EU-Ländern wird dem gewöhnlichen Bürger das Verbrenner/Stinkerfahrer vergrämt. Ab 2025. Natürlich muss vorher "speak softly, but carry a big stick" angewendet werden. Bis - wie in DE gehabt - zur Enteignung.
.
Das Pickerl für Goldi gilt bis Jahresende, ich fahre nicht viel, einen lauteren Auspuffton kann ich nicht feststellen. Irgendwann wird der richtige Zeitpunkt da sein, das Auto auf Vordermann zu bringen. Die hi. Bremsklötze ersetze ich, wie sie anfallen. In ~ 100 Tagen feiere ich mit GOLDI den 30er mit ~ 270 Mm, also viel Stehzeit!
.
2021 bin ich hauptsächlich Babysitter.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Motorradverrückter »

na immerhin verwirbelt der Ruß jetzt verstärkt unter dem Fahrzeug :laugh2:
Solange der Abgasstrahl nicht direkt ein Karosserieblech trifft, hört man im Innenraum nicht verstärkt den fehlenden Endtopf. Hier scheint das ein Hitzeschutzblech zu sein und das ist ja erstmal ein wenig von der Karosserie entkoppelt.
Von Außen wird man es hören. Da die Österreichischen Weltretter damals schon den Oxi-Kat drin hatten, dämpft der auch nochmal ordentlich den Klang der Abgase.

Aus Erfahrung. Für Vielstoffeigenschaften sind Vorkammermotoren und Direkteinspritzende Systeme gut geeignet.
Ein Wirbelkammermotor ist da deutlich weniger geeignet, da in der Wirbelkammer sehr viel Hitze verloren geht, die ein Kraftstoff mit deutlich höherem Flammpunkt aber nunmal braucht, vorallem beim Kaltstart und auch um vollständig ohne Kraftstoffeintrag zu verbrennen. Das kann man mit einem früheren Förderbeginn kompensieren, aber das erkauft man sich mit einem scheußlich nagelnden Motorlauf. Der Landwirtschaftstraktor des Hausmeisters war leiser/hat weniger genagelt als mein Peugeot 106 Diesel. Dennoch war der Kaltstart trotz funktionierenden Glühkerzen eine mittlere Katastrophe. Deshalb hatten die Fahrzeuge bereits ab Werk eine Kraftstoffheizung drin, nicht um Leuten wie mir das Leben leichter zu machen, sondern der wäre sonst im Winter selbst auf Diesel nicht gscheid gelaufen.

Die Vorkammer ist glühend heiß und besitzt allein dadurch eine gewisse Vielstofftauglichkeit und der Direkteinspritzer hat deutlich weniger Wärmeverlust und zündet daher den Kraftstoff besser. Der Common-Rail Diesel kann seinen Einspritzbeginn frei wählen und da es so schön wunderbare Software wie die EDC Suite und auch Datenstände kostenlos online gibt, kann man da auch wunderbar selber den Parametern rumspielen.

Am besten für sowas sind die frühen Pumpe-Düse Modelle geeignet.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

Servus,
BK KURZ nennt unsere Autos Stinker. Aber selbstverständlich fahren "die Allerhöchsten" bzw. werden gefahren mit Stim
nkern. Wo wäre bei seinesgleichen incl. Kretschmann die Vorbildwirkung. Und für diese Klientel ist ein Tesla höchstens das Jahressechstels des Salärs.
.
Es gibt sein gut ~ 40 Jahre Müllionäre. Hat einer von denen mein Interesse für ein möglichst sauberes Ambiente im Sinn?
werni883

ps: das Auto blubbert inetwa wie ein 3 Liter V-8.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Motorradverrückter »

:laugh2:
Dazu fällt mir das hier ein
IMG-20210517-WA0005.jpg
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Xir »

Mein seliges Coupé Fiat 20VT hatte weit öfter die Neigung den Endtopf zu verlieren.
Dank Turbo und zweier Vorschalldämpfer hörte mann davon draussen nix...Drinnen allerdings schon. :laugh2:

Alle in Deutschland zahlen teuer Geld für das Duale System, damit unser Verpackungsmüll "verwertet" wird.
Wenn's dann trotzdem exportiert und in den Mekong geschmissen wird... :stirn:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

Nix wie Mängel

Servus,
SILBER wird im Sep. 33 Jahre alt. Vor 5 Monaten bei # 229.229 km an Honza verkauft, hatte gestern 249.500 km drauf. Li. vo. muss repariert werden. Der Schweller ist durch! Ansonsten 20 tkm bei null Problemen.
.
GOLDI, mein vierter 250D, hat aktuell # 266.820 km. Nicht viel nach 30 Jahren und 5 Tagen! In DE hätte ich ob des IA Zustandes eine H-Zulassung - in AT nicht! Ich machte einen Ölwexel, kriegte von HONZA die el. Absaugpumpe (ca. € 22 bei OBI) geschenkt. Es gingen 4,5 kg Öl absaugen + was im grossen Ölfilter war (geeogen 700 g) ~ 5 kg insgesamt.
.
Funktioniert noch alles? Durchaus, bloss die Feststellbremse ist ganz schwer zur 1. Raste zu bringen. Wird getreten! Hält aber bombenfest und ist gelöst gelöst. Das Auto hat HONDA Qualität
werni883

.
.
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Karl Retter »

FB löst, ist schon mal gut. Wenn's knarzt macht's irgendwann klack und der FBzug ist ab.
Mein Lupo hat 200.000km und ist im Gegensatz zu meinem SLK R170 weitgehend rostfrei.
Viel Spass weiterhin mit dem 123er obwohl der W 201 der beste Daimler war (rostete aber auch) .

Gruß Karl
der vom 170er bis zum SLK Kompressor schon manchen Daimler unterm Hintern hatte.

Antworten

Zurück zu „Talk“