mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

Unfälle passieren...
Unfälle passieren...
Servus,
GOLDI, 8/91, Spitze 170 kmh, 247Mm gelaufen, im März 2019 für 5,4k gekauft, hat ein sehr schönes Blechkleid und einen IA Fahrgastraum. Ist aber auch nicht schöner als ein Neuwagen.
.
Das Pickerl für das 29. Jahr ist jetzt fällig. Ich werde mir vom Mechaniker einen Ausblick für die nächsten 10 Jahre geben lassen.
.
Danke Saxenring!
Wenn ein UnterbodenschutzHohlraumschutz sinnvoll ist, werde ich ihn aufbringen lassen. Im Frühling 2020 lasse ich evtl. eine Nachbauklimaanlage (€ 2k bei Silberwolke) installieren.
.
Bei mir im Flachland Pannoniens reichen 63 kW zum Antrieb der 4-Gang Automatik durchaus. In DE hatte das gleiche Auto 69 kW, aber AT wollte schon immer "das Klima retten."
.
Kaiser FJ I.: "Keine Automobile am Schlachtfeld, denn die machen die Pferde scheu!"
-
Aber man sollte andererseits im Alter von 86 Jahren keinen Krieg mehr anfangen. Einen Weltkrieg schon gar nicht!

Der Mensch denkt,
Gott lenkt
und Unfälle passieren!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

Servus,
nach dem Pickerl ist vor dem Pickerl.
GOLDI, 28,3 Jahre alt, 250 Mm, ist am 5. und 6. Dez. beim Pickerl.
Vor ca. 3 Monaten ist meinem Freund Hans die Leitha-Kraftwerksturbinenlagerung eingegangen. Eine riesengrosse Baustelle mit der Folge dass er mir keinen Biodiesel liefern konnte. Ich fuhr jetzt sehr wenig mit den Autos... und plötzlich fahre ich Tankstellen(winter) diesel!
Eine Verbrauchsmessung ergab 7,2 Liter bei "adagio" im Mischbetrieb. 8,5 cent/km.
.
Der eine Smart 451 CDI ist auf der BAB wegen Kühlmittelverlust stehen geblieben und ich bin voerst GOLDI los, damit der Vater meiner (gegenwärtigen und zukünftigen) Enkelkinder tgl. in die OeNB düsen kann.
.
Es könnte die ZKD sein. Vorbesitzer war ein türk. Freund des Schwiegersohnes. Zumindest das abgelassene Motoröl NACH dem Kauf deutete auf Wartunggstau. Ist halt so - und kein Beinbruch.
werni883

ps: Kühlmittel im Brennraum des Motors = Rauch = ZKD hinüber.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Harri »

werni883 hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 09:05
ps: Kühlmittel im Brennraum des Motors = Rauch = ZKD hinüber.
Nur wenn Du großes Glück hast. Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung hast Du erstmal eher Öl im Kühlwasser und nur wenn Du damit noch ohne darauf zu achten, noch lange weiter fährst irgendwann auch Wasser im Öl. -> halt Motorausbau, Kopf ab, prüfen, mit großer Sicherheit auch planen, Dichtung neu und wieder Zusammnebau. Auch wenn der Motorausbau kaum länger als beim Käfer dauert, ist das alles auch viel Zeit und Mühe

Wenn Du aber Wasser im Öl hast, dann ist da ein zB ein Riß im Kopf nicht so ganz unwahrscheinlich und der steht für mich dann vielleicht sogar an erster Stelle der Mutmassungen. Ein neuer Kopf ist "fast unbezahlbar" und ein gebrauchter nicht immer leicht zu bekommen.


Ist aber egal, denn beides ist wenn man es richtig sieht (und es nicht gerade um einen fast Neuwagen handelt) praktisch quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ob man jetzt einen vernünftigen Gebrauchtmotor bekommt weiß ich nicht.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Mauri »

Ein Bekannter hatte auch nen Benziner-Smart mit Wasse im Öl,war aber nicht die Kopfdichtung sondern der Wärmetauscher !
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Sachsenring »

Harri hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 14:21
werni883 hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 09:05
ps: Kühlmittel im Brennraum des Motors = Rauch = ZKD hinüber.
Nur wenn Du großes Glück hast. Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung hast Du erstmal eher Öl im Kühlwasser und nur wenn Du damit noch ohne darauf zu achten, noch lange weiter fährst irgendwann auch Wasser im Öl. -> halt Motorausbau, Kopf ab, prüfen, mit großer Sicherheit auch planen, Dichtung neu und wieder Zusammnebau. Auch wenn der Motorausbau kaum länger als beim Käfer dauert, ist das alles auch viel Zeit und Mühe

Wenn Du aber Wasser im Öl hast, dann ist da ein zB ein Riß im Kopf nicht so ganz unwahrscheinlich und der steht für mich dann vielleicht sogar an erster Stelle der Mutmassungen. Ein neuer Kopf ist "fast unbezahlbar" und ein gebrauchter nicht immer leicht zu bekommen.


Ist aber egal, denn beides ist wenn man es richtig sieht (und es nicht gerade um einen fast Neuwagen handelt) praktisch quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ob man jetzt einen vernünftigen Gebrauchtmotor bekommt weiß ich nicht.

Da muss ich nochmal reingrätschen:
Es gibt die verschiedensten Kopfdichtungsschäden mit Überdruck im Kühlsystem, Wasser im Öl, Öl im Wasser, Rauch aus dem Auspuff und bestimmt noch viele andere.
Manchmal hauts auch die komplette ZKD durch. Keine Kopression auf allen Töpfen...

Neben der gängigen Sichtkontrolle kann man defekte ZKD manchmal auch am Abgasgeruch im Kühlwasser riechen. Aussagekräftiger sind aber Testfluide oÄ.

Auch kann man den Fall schlecht durchtheoretisieren, da muss man reinschauen und einen Befund stellen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Motorradverrückter »

Es gibt entweder den CO-Test fürs Kühlwasser oder Glykoltest bei der Motorölanalyse, wobei die noch weitere interessante Details liefert.
Es gibt auch Fahrzeuge mit wassergekühlter Abgasrückführung, auch da kann der Fehler liegen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 10:48
Wir haben hier einen absoluten TOYOTA Fan: Innova Raser. Zu Recht!
Ich will niemanden überzeugen davon eine bestimmte Marke zu fahren. Aber für mich gibt es nur eine Marke wenn es um Qualität,Zuverlässigkeit, Werterhalt und Werthaftigkeit geht.

Mein allererstes Auto war ein Toyota. Damals ein kleiner 1200er Corolla. 1980 war er, so wie ich mich erinnere, 7 Jahre alt. Und bis heute fahre ich, aus tiefster Ueberzeugung, Toyota. Auch wenn ich ganz viele andere Marken ebenfalls bessessen habe und gefahren bin.

Schön und aufregend waren die Autos in den 80iger. Man erinnere sich an die wunderschönen Alfas und die, leider qualitativ noch schlechteren Alfasud. Speziell der Alfasud 1.5 Sprint GTV.

Auch die deutschen hatten tolle Autos. Und damals stimmte vielfachach auch noch die Qualität. Ich denke da an die VW Golf der 1. und 2. Generation. Fast unkapputtbar. Auch Mercedes hatte ganz tolle und unpräziöse Fahrzeuge wie den immer noch wunderschönen 500 SEC.

Aber time goes bye, heute würde ich kaum mehr ein deutsches Auto kaufen mit dem Ziel es lange zu besitzen. Der erwiesenen Lügen- und Beschisskonzern Volkswagen und Anverwandete ist die Gallionsfigur und zeigt was im deutschen Automarkt in den letzten Jahrzenten passiert ist.

Autos die konstruiert sind 180K - 200K Km zu laufen um danach bei der ersten folgenden Reparatur ein wirschaftlicher Totalschaden zu sein, sind einfach nur ein Witz!! Alte Mercedes mit einer Million, und mehr KM, sind nicht die Ausnahme sondern eher die Regel.

Natürlich muss man zugute halten dass die immer schärferen Abgasbestimmungen das ihre dazu tun. Aber japanische Hersteller müssen die gleichen Normen erfüllen und ihre Motoren verursachen weitaus weniger Probleme. Ich verfolge etwas den Kanal der Autodoktoren. Die beschäftigen sich ja vornehmlich mit den Fahrzeugen vom VW Konzern. Was ich da manchmal lernen muss, das ist schier unglaublich. Aber auch Ford Deutschland ist nicht besser. Der gleiche Mist. Da wird an der Qualität gespart und der Kunde bezahlts willig. Stichwort TFSI Motoren.

WARUM der Konsument immer noch massenhaft Fahrzeuge von diesen Konzernen kauft, das ist mir schleierhaft. Mich betrügt man, in aller Regel, nur einmal.

Uebrigens, bezüglich Laufleistungen. Wer es interessiert kann ja mal schauen was die Toyota "Nutfahrzeuge" wie Land Cruiser und Hilux so auf die Uhr bringen. Bei harten, täglichen und schonungslosen Einsatz überall auf der Welt, in allen Klimazonen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Ecco »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 06:46
WARUM der Konsument immer noch massenhaft Fahrzeuge von diesen Konzernen kauft, das ist mir schleierhaft
Weil es da die meisten Teile billig vom Schrottplatz gibt :lol:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Sache mit der ZKD beim Smart mag ~ € 900 kosten. Es rauchte teuflisch weiss hintenraus!

Am morgigen Donnerstag Schlag 10 bin ich mit Goldi heim Pickerl. Auch mit Winterdiesel hat er KALT kaum Spurtkraft, die 4-Gang-Automatik benutzt nur die Gänge 2, 3 und 4, ausser Kavalierstart oder bergauf und so. Der Mechanikus Miljan soll mir alle Schwachstellen, die er so bemerkt oder argwöhnt, aufschreiben. Zur Konservierung und Rostvorsorge, schließlich ist das Auto gemäß Wüstenrot Versicherung € 11 k wert.
.
Jetzt bin ich 2 Tage mit SILBERxxx gefahren. Umständehalber mit 1,5 l Benzin, 50 l Biosommerpflanzenöl und knapp 20 l Winterdiesel gefahren. Bis zum Neuen Jahr wird auch SILBER wintertauglich sein. Aktuell # 220.003 km. Warum ich seit Ostern 1977 Mercedes Diesel fahre?
Hat viel Platz und steht für Behäbigkeit.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Torsten »

Bitte beim Automatikgetriebe den Ölstand checken. Geprüft wird im Leerlauf (Neutral) bei laufendem Motor. Das klingt schon sehr nach zu wenig Öl.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Innova-raser »

Nützt dir eben auch nicht viel bei einem neuen oder neueren Wagen. Die Teile sind teilweise dermassen rasch verschliessen das es sich nicht lohnt second hand zu kaufen. Wenn sie dann überhaupt verfügbar sind.

Einen TSI/TFSI Motor kannst du nur komplett überholen weil er nach rund 80K Km am Ende ist. Unglaublicher Kernschrott was da VW Jahrelang dem Konsumenten zugemutet hat! Aber dieser Konzern scheint Narrenfreiheit zu haben. Bis anhin konnten weder brandschwarze Lügen, extremer Beschiss und so gut wie Null customer und Kernschrottmotoren (all das über Jahre) die Kunden davon abhalten wieder bei diesem Konzern zu kaufen.

Ich weiss wohl das die Menschheit am verblöden ist, aber sowas ist einfach unglaublich! Jeder kleine Handwerker wäre schon lange out of service wenn er nur den kleinsten Fehler, den dieser Konzern gemacht hat, auch gemacht hätte.

Aber einmal wird das Pedel zurückschlagen. So jedenfalls die Physik.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Sachsenring »

Ecco hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 12:38
Innova-raser hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 06:46
WARUM der Konsument immer noch massenhaft Fahrzeuge von diesen Konzernen kauft, das ist mir schleierhaft
Weil es da die meisten Teile billig vom Schrottplatz gibt :lol:
weil man sie auch braucht.....

und das argument ist sowas von Hinfällig, 99% der Autofahrenden nicht selbst schraubt.

Sprüche wie: "da kann man noch selbst was machen", "da kommt man noch überall gut ran..." ist doch
Stammtischgerede von Leuten, die noch nie oder wenig selbst geschraubt haben.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Innova-raser »

Leider ist das heutzutage so. Selber reparieren geht bei modernen Autos kaum noch. Früher war das anders. Aber heute ist die Automobilwelt eine andere. Ansonsten viel Spass den selbermachern bei wechseln der Injektoren oder dem reinigen/austauschen eines AGR Ventils.

Mit einer Hobbygaragenausrüstung kommt man da nicht mehr weit. Und meistens muss man ja zuerst mal die Ursache für den Fehler im Fehlerspeicher finden. Ein <ODB Auslesegerät für € 50.-, oder weiss ich was, ist dabei so hilfreich wie eine Kristallkugel.

Mein Patenkind ist gelernter Mechantroniker. Hat bei BMW gelernt und mit einem sehr guten Abschluss sich dann kurz nach der Ausbildung vom Beruf zurück gezogen. Heute, ein paar Jahre später, macht er noch die eine oder andere Wartung. Aber reparieren kann auch er nicht mehr. Er hat keinen Zugriff mehr auf all die Spezialwerkzeuge und Unterlagen die es heute dazu braucht.

Früher, also für Fahrzeuge älter als 15/20 Jahre geht selbermachen schon noch für geübte Schrauber. Aber an einem modernen Wagen ist das eigentlich weitgehends unmöglich. Sogar beim Oel muss man schauen das man EXAKT das vom Fahrzeughersteller freigegebene Oel einfüllt. Nicht vom Fahrzeughersteller explizit freigegebenes Oel, oder nicht penibel durchgeführte Oelwechsel können dem Motor einen Totalschaden zufügen. Stichwort Zahnriemen Ford!

An dem Mercedes von Werni, dann kann man sicher noch problemlos selber Hand anlegen. Aber da gibt es wohl kaum noch Teile auf dem Schrottplatz dafür.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich habe gründlich über die TFSI Motoren (Öldurst wegen nur 0,3 mm Bohrungen in den Kolben) nachgelesen. Gut 90 % sind garantiert nicht auffällig. Einige Prozentpunkte, wobei nach 8 bis 12 Jahren meist nur knapp 100.000 km gefahren wurden, haben dann echt Axxch hoch - in der EU. In den USA hat der Konzern "alles" übernommen.
.
Bei GOLDI wurde das Automatiköl vor ca. 10 Jahren und ca. 80 Mm gewechselt, ist rosafarben, genügend drin. Sie schaltet leichtet, scheinbar auch nervöser, als jene beim 300D. Die Eigenheiten beim 1. und 2. Gang sind so gewollt.... von wegen Kriechneigung.
.
Jetzt stehen erstmal Pickerl und Rostdiagnose an.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Innova-raser »

Es geht nicht um die Bohrung sondern das Problem sind die Kolbenringe, bzw der Eine. Und ALLE TFSI/TSI Motoren haben dieses Problem. Bis, wenn ichs recht im Kopf habe, 2017. Da hat es hat es VW (im 2. Anlauf!) endlich geschafft einen Kolbenring einzubauen der länger als 80Km hält.

Das Netz ist voll von Meldungen darüber. Und auch jede Werkstatt weiss viel darüber zu erzählen.

Bezüglich der Tricksersoftware hat VW lediglich in den USA ganz viel übernommen. Die anderen stehen komplett im Regen. Man bekamm ein SW Update und es wurde einem gesagt das alles in Ordnung sei und sich nichts, ausser der SW, gegeüber vorher geändert habe. Da stellt sich zwangsläufig die Frage: WARUM hat VW den überhaupt diese getrickste SW eingesetzt wenn sich dadurch ja so gar nichts verändert hat???? Und warum wurde in den USA so extremst grosszügig zurück gekauft?

Die Deppen sind alle Kunden ausserhalb der Staaten. In der Schweiz hat man wirklich nur das SW Update kostenlos erhalten, dazu gabs noch ein Sackmesser (Wert +/- € 20.-) und, wenn man etwas Glück hatte, noch eine Kaffee aus dem Automaten.

Aber jeder ist seines Glücks selber Schmied. Und die Autowelt ist gross. Jeder kann selber entscheiden wo und was er kauft.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“