mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
sorry natürlich W124
Gruß Karl
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Wie sehr ich das vermisse! Treten und man bringt das Mobil sanfter zum Stillstand als mit der brutalen Fussbremse.
Bei meinem technisch wesentlich hochgezuechteteren Wagen hab ich das gewohnheitsmaessig ganz am Anfang zweimal getan (nicht Treten, den Knopf druecken) und Freundin und ich kriegten beinahe einen Herzschlag. So ein Krachen irgendwo von unterm Wagen her, gleich fliegen kiloweise Zahnraeder auf die Strasse. Ist ja nur eine Feststell-Vorrichtung sagte der Verkaeufer spaeter sanft laechelnd. "Und wo bitteschoen hab ich eine Notbremse, wenn die Hauptbremse einmal streikt?" "Mein Lieber, das passiert einem Mercedes nie und nicht".
Der Marder hat vor 4 Jahren nur die Kabel zur Lambda-Sonde durchgebissen (Kosten > 500 Euro), wenn ihm das naechste Mal die Bremsleitungen schmecken.......
Peter.
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Das anfahren war eine Herausforderung. Kupplung kommen lassen, Knopf ziehen und hoffen dass der Motor nicht abgewürgt wird.
Gruß Karl
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Na einen Mercedes hat man doch auch mit Automatik gekauft. Also bitte
Wenn nur die Schwellerspitzen fällig sind, dann ist das halb so wild, aber ein W124 ist grundsätzlich leider eine Gammelbude. Vorallem im verborgenen.
Der W210 rostet da ehrlicher an der Oberfläche, wenn auch bei Weilen stärker.
Wenn nur die Schwellerspitzen fällig sind, dann ist das halb so wild, aber ein W124 ist grundsätzlich leider eine Gammelbude. Vorallem im verborgenen.
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Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Wanderdüne mit Automatik.
Servus,
"der ist eh schön", meinte Meister Martin J. Für € 390 + Steuer will er GOLDI einen Unterbodenschutz verpassen. Ab 8. Sep. Da schon seit 4 Monaten der Endtopf fehlt, kommt man noch besser dazu.
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Nun hatte GOLDI vor ca. 2 Wo. angefangen schlecht zu starten und anfangs unrund zu laufen. Aber warum? Nunja: wie ich heute bemerkte, ist mindestens 1 Glühkerze schadhaft geworden.
.
Das Problem ist erkannt. Ich sollte wohl einen ganzen Satz Glühkerzen anschaffen. 1 Exemplar, € 10 bis ca. 15, sollte ich noch vorrätig haben. Jetzt hatte ich ca. 5 Jahre RUHE gehabt. Vertagung.
.
Wo der Rost trotzdem zuschlagen wird? Die 4 Wagenheberaufnahmen sind
Kandidaten. Ich halte mit Geld für gute Schweisser & Spengler dagegen.
Schaumamal, was passiert.
werni883
ps: meinen W123/200D hatte ich mit 29 Monaten und 29 tkm gekauft.
DM 25.000, weil es ein Jahreswagen und ein Schwabe war. Mindestausstattung!
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Servus,
"der ist eh schön", meinte Meister Martin J. Für € 390 + Steuer will er GOLDI einen Unterbodenschutz verpassen. Ab 8. Sep. Da schon seit 4 Monaten der Endtopf fehlt, kommt man noch besser dazu.
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Nun hatte GOLDI vor ca. 2 Wo. angefangen schlecht zu starten und anfangs unrund zu laufen. Aber warum? Nunja: wie ich heute bemerkte, ist mindestens 1 Glühkerze schadhaft geworden.
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Das Problem ist erkannt. Ich sollte wohl einen ganzen Satz Glühkerzen anschaffen. 1 Exemplar, € 10 bis ca. 15, sollte ich noch vorrätig haben. Jetzt hatte ich ca. 5 Jahre RUHE gehabt. Vertagung.
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Wo der Rost trotzdem zuschlagen wird? Die 4 Wagenheberaufnahmen sind
Kandidaten. Ich halte mit Geld für gute Schweisser & Spengler dagegen.
Schaumamal, was passiert.
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DM 25.000, weil es ein Jahreswagen und ein Schwabe war. Mindestausstattung!
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Bei Mercedes kann dir das Glühsteuergerät sagen, wenn eine einzelne defekt ist, alternativ gibt es vorne am linken Federdom einen Stecker wo du die Glühkerzen einzeln durchmessen/prüfen kannst.
Die Wagenheberaufnahmen sind mit die bekanntesten Stellen. Ansonsten sind die Radhäuser noch gern hinüber, genauso unter den Scheinwerfern die Längsträger vorne und unter dem Wischwasserbehälter.
Was dem Wagen den absoluten Todesstoß verpasst sind die die hinteren Achsaufnahmen und die Träger des Stabi.
Das kann man zwar schweißen, darf man aber eigentlich nicht.
Was für Mittel verwendet der für 390€?
Die Wagenheberaufnahmen sind mit die bekanntesten Stellen. Ansonsten sind die Radhäuser noch gern hinüber, genauso unter den Scheinwerfern die Längsträger vorne und unter dem Wischwasserbehälter.
Was dem Wagen den absoluten Todesstoß verpasst sind die die hinteren Achsaufnahmen und die Träger des Stabi.
Das kann man zwar schweißen, darf man aber eigentlich nicht.
Was für Mittel verwendet der für 390€?
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Servus,
ca 1. Wo. vor Vollendigung des 30ers hat 1 Glühkerze w. o. gegeben, vor ca. 1 Wo. eine Zweite. Heute kam HONZA, Tischler, verschwägert, Besitzer von Silberwolke zu mir. Wir wälzten 2 RepAnl., wobei die von Dieter KORP eindeutig die nützlichere war. Er konnte dann - mit Schwierigkeiten #1 und mit größerer Verzögerung #4 wechseln. Es funzt wieder!!
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Gestern, Sa., fuhr ich 2 x 160 km zu einer Landesmeisterschaft ins Mostviertel, SCHEIBBS, wobei das Auto mit "only 3 GK" nicht und nicht anspringen wollte. Und heute früh ging überhaupt nix.
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Aber ein Handwerker aus CZ hat seinen Stolz. Er kriegte einen Satz Alufelgen und die passenden, längeren Bolzen als Wertschätzung. Ich bin wieder erleichtert. l
werni883
ps: "High Temp Wax" hat Meister Martin sein angewendetes Mittel genannt - und mir ist es recht.
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- werni883
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
AT 60,6 % Vollvakzinierte
GOLDI 268.172 km
Das BEV ist des Verbrenner Feind. Servus,
13.000 km in 13 (Corinna)monaten. Ich ließ der Einfachheit halber den mittleren und den Endtopf tauschen und kriegte ein Pickerl ohne Mängel. Kaum zu glauben. Verfall der Motorleistung nach 30 Jahren ist schließlich kein Mangel.
.
Meli's Smart 451 DCI, Juni 2010, 70 Mm, hatte in der Werkstatt übernachten müsse. Eine vo. Fahrwerksfeder, die linksseitige, war gebrochen und ein Teil davon stand ca. 45 Grad quer. Somit scheint das Soll für 2021 erfüllt zu sein. Die nächste Nachricht könnte der Erwerb eine DACIA China BEV sein
Die gibt es erst ab dem Spätherbst in AT.
werni883
GOLDI 268.172 km
Das BEV ist des Verbrenner Feind. Servus,
13.000 km in 13 (Corinna)monaten. Ich ließ der Einfachheit halber den mittleren und den Endtopf tauschen und kriegte ein Pickerl ohne Mängel. Kaum zu glauben. Verfall der Motorleistung nach 30 Jahren ist schließlich kein Mangel.
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Meli's Smart 451 DCI, Juni 2010, 70 Mm, hatte in der Werkstatt übernachten müsse. Eine vo. Fahrwerksfeder, die linksseitige, war gebrochen und ein Teil davon stand ca. 45 Grad quer. Somit scheint das Soll für 2021 erfüllt zu sein. Die nächste Nachricht könnte der Erwerb eine DACIA China BEV sein
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
GOLDI # 270.850 km, EZ 08/1991
Servus,
die erste richtige (80km) Ausfahrt in 2022 - und womöglich bin ich mit 95 kmh ins Radar gerast, bergab natürlich, 70er Zone im Freiland ohne Kreuzende Strasse.
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In 2021 gingen sich 11 tkm aus. C bedingt. Allererstmals kriegte ich ein Auto durch ein Kalenderjahr, ohne den "Dieselfeinfilter zu wexeln.
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Ja, das Türfangband der Fahrertür hat nach 30,5 Jahren den Dienst versagt. Das stört mich. Ich sollte einige dieser Bänder noch von den frühen 190D/W201 haben. Die waren für die kleineren und leicht0eren Türen viel zu stramm ausgeführt, damals 1982 bis 1985.
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Und bei SILBER von 9/88 ist auch ein Türfangband kauptt geworden.
werni883
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Servus,
die erste richtige (80km) Ausfahrt in 2022 - und womöglich bin ich mit 95 kmh ins Radar gerast, bergab natürlich, 70er Zone im Freiland ohne Kreuzende Strasse.
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In 2021 gingen sich 11 tkm aus. C bedingt. Allererstmals kriegte ich ein Auto durch ein Kalenderjahr, ohne den "Dieselfeinfilter zu wexeln.
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Ja, das Türfangband der Fahrertür hat nach 30,5 Jahren den Dienst versagt. Das stört mich. Ich sollte einige dieser Bänder noch von den frühen 190D/W201 haben. Die waren für die kleineren und leicht0eren Türen viel zu stramm ausgeführt, damals 1982 bis 1985.
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Und bei SILBER von 9/88 ist auch ein Türfangband kauptt geworden.
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Servus,
nun, nach 11.111 km war wieder ein Ölwexel fällig. Da ich meine 2 el. Ölpumpen nicht finden konnte, steckte ich nen Schlauch ins Ölmeßstabrohr, saugte mit dem Mund an und lasse das Altöl raustropfen. Soviel halt will! Das kann auch 12 h dauern.
.
Es gibt kaum was Neues. 1 Glühkerze ist durchgebrannt. Aber der Motor startet auch so...und beim Pickerl, demnächst, werden wieder 1 bis 2 Kerzen gewexelt. So wenig, wie 2022, bin ich wohl noch nie mit dem Diesel gefahren. werni883
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
wieder 1 l Mathy-M.
neues Pickerl bei #278.260 km
Servus,
in 5 Wo. fuhr ich ganze 500 km mit dem 250D, weil ja doch 2 Glühkerzen durchgebrannt gewesen waren
.
Beim Pickerl mit dem Segen für das 32. Jahr erfuhr ich, dass demnächst hi. neue Bremsklötze nötig sind - und in 1 bis 2 Jahren auch die hi. Bremstrommelscheiben, weil ja kombiniert, fällig werden. Das Zeugs habe ich bei mir lagernd.
.
Im Zuge des Ölwexels kam 1 l Mathy-M ins Motoröl, also ca. € 30/Jahr kostet mich das. Die Winterreifen hatten heute gemessene 4,95 mm im Schnitt, also fahre ich bei winterlichen Verhältnissen besser mit dem Smart CDI (451) oder mit dem Kona el., der 6,55 mm Profil/Schnitt auf den WR hat.
.
Wer glaubt, dass Winterdiesel von der Tanke die Wanderdüne ggü. Pflanzenöl schneller oder behender machen könnte: Irrtum!
.
werni883
neues Pickerl bei #278.260 km
Servus,
in 5 Wo. fuhr ich ganze 500 km mit dem 250D, weil ja doch 2 Glühkerzen durchgebrannt gewesen waren
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Beim Pickerl mit dem Segen für das 32. Jahr erfuhr ich, dass demnächst hi. neue Bremsklötze nötig sind - und in 1 bis 2 Jahren auch die hi. Bremstrommelscheiben, weil ja kombiniert, fällig werden. Das Zeugs habe ich bei mir lagernd.
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Im Zuge des Ölwexels kam 1 l Mathy-M ins Motoröl, also ca. € 30/Jahr kostet mich das. Die Winterreifen hatten heute gemessene 4,95 mm im Schnitt, also fahre ich bei winterlichen Verhältnissen besser mit dem Smart CDI (451) oder mit dem Kona el., der 6,55 mm Profil/Schnitt auf den WR hat.
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Wer glaubt, dass Winterdiesel von der Tanke die Wanderdüne ggü. Pflanzenöl schneller oder behender machen könnte: Irrtum!
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werni883
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
GOLDI # 279.000 km
Servus,
Edeltraut wünscht sich was. Eine Tagesfahrt ins Spital Wolfsberg/Kärnten.
.
600 km mit KONI: nee! Das wären 3 volle Ladungen.
600 km mit dem Smart 451 CDI, 33 l Tank: nee, das wäre die totale Schaukelei.
600 km mit dem ~ 70 PS 250D mit Gesamtverbrauch 42 km: ja, Diesel ist ersetzbar.
.
Nun, es soll der 22. Dez. sein, Donnerstag. Stress ist nicht vorgesehen, Eis & Schnee ebenfalls nicht. Zuerst 230 km Nebel, heim dann alles mit Regen, Gischt und voller A2.
.
Am 23. wachte ich auf, hatte von 9 bis 10 Hans als Besucher, legte mich ohne Essen hin, bis zum übernächsten Tag. Dann 2 Bananen.
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Als ich am 15. Dez. "gratis" die hi. Bremsen neu beklotzt hatte, war, wohl weil nasskalt, eine Infektion auf Besuch gekommen!!! Kein C, kein Arzt, 1 Wo. liegen & danach bloss Schluckbeschwerden.
.
Das Auto ist wesentlich leiser als unsere jüngere jüngere Octavia 4 x 4 tdi, mit 81 Mm. Ich falle halt jeden Winter auf den gleichen Schmäh rein!
.
Heute ist der 30.und ich atme auf. Nun, ich wollte bloss den Entwurf speichern... verdrückt.
.
Es waren dann 567 km am 22. Beruhigen wir uns alle, es gibt nix zu gewinnen. Höchstens: unos quantos anos ~ vielleicht noch ein paar lächerliche Jahre. Einen Guten Rutsch, werni883
Servus,
Edeltraut wünscht sich was. Eine Tagesfahrt ins Spital Wolfsberg/Kärnten.
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600 km mit KONI: nee! Das wären 3 volle Ladungen.
600 km mit dem Smart 451 CDI, 33 l Tank: nee, das wäre die totale Schaukelei.
600 km mit dem ~ 70 PS 250D mit Gesamtverbrauch 42 km: ja, Diesel ist ersetzbar.
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Nun, es soll der 22. Dez. sein, Donnerstag. Stress ist nicht vorgesehen, Eis & Schnee ebenfalls nicht. Zuerst 230 km Nebel, heim dann alles mit Regen, Gischt und voller A2.
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Am 23. wachte ich auf, hatte von 9 bis 10 Hans als Besucher, legte mich ohne Essen hin, bis zum übernächsten Tag. Dann 2 Bananen.
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Als ich am 15. Dez. "gratis" die hi. Bremsen neu beklotzt hatte, war, wohl weil nasskalt, eine Infektion auf Besuch gekommen!!! Kein C, kein Arzt, 1 Wo. liegen & danach bloss Schluckbeschwerden.
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Das Auto ist wesentlich leiser als unsere jüngere jüngere Octavia 4 x 4 tdi, mit 81 Mm. Ich falle halt jeden Winter auf den gleichen Schmäh rein!
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Heute ist der 30.und ich atme auf. Nun, ich wollte bloss den Entwurf speichern... verdrückt.
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Es waren dann 567 km am 22. Beruhigen wir uns alle, es gibt nix zu gewinnen. Höchstens: unos quantos anos ~ vielleicht noch ein paar lächerliche Jahre. Einen Guten Rutsch, werni883
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
GOLDI # ~ 287,750 km
Servus,
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Was ist seit 2019 kaputt geworden? Ein Türfangband - Fahrertür - € 20 beim Ausbanler.
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re. vo. das Birndl vom Begrenzungslicht. Auch ein neues Birndl will nicht. Die hi. Bremsen werden beim Pickerl im Dezember 23 wohl komplett getauscht. Der Auspuff war 18 Jahre alt, komplett getauscht. Die Kohlen der LiMa, incl. Regler - € 15.
.
Der Wegstreckenmesser gab bei 284 Mm w.o. Ich hatte den Tageskilometerzähler genullt, aber nach ~ nach 31,5 Jahren war das Zählwerk hängen geblieben, Ich war unachtsam gewesen.
Der Motor braucht jetzt im Hochsommer etwa 3 sec LANG zum Kaltstart. Warum. Die Leerlaufdrehzahl ist von 750 auf etwa 650 gefallen. Warum? Ich habe dann den Diesel Feinfilter gewexelt & das am Gasseil ausgeglichen und bleibe dran. Aber Fr bis Sa. bin ich 180+220 km gefahren. Der Motor lief auf Steigungen wie gewohnt (fiel bis 75 km ab.) Verbrauch 6,7 l Gemisch.
.
So hat das 33. Jahr nach EZ 8/91 begonnen. Der Fahrergurt will trotz aller Besprühungen nicht aufrollen. Ich helfe halt nach!
.
https://youtu.be/uO8nEd4CY2s
Wer "wild duck" Gunter Dueck, Autor, genialer deutscher ehem. IBM Manager, 71a nicht kennt: Hier ein Vortrag, welcher Menschen aufrichten kann!
werni883
Servus,
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Was ist seit 2019 kaputt geworden? Ein Türfangband - Fahrertür - € 20 beim Ausbanler.
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re. vo. das Birndl vom Begrenzungslicht. Auch ein neues Birndl will nicht. Die hi. Bremsen werden beim Pickerl im Dezember 23 wohl komplett getauscht. Der Auspuff war 18 Jahre alt, komplett getauscht. Die Kohlen der LiMa, incl. Regler - € 15.
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Der Wegstreckenmesser gab bei 284 Mm w.o. Ich hatte den Tageskilometerzähler genullt, aber nach ~ nach 31,5 Jahren war das Zählwerk hängen geblieben, Ich war unachtsam gewesen.
Der Motor braucht jetzt im Hochsommer etwa 3 sec LANG zum Kaltstart. Warum. Die Leerlaufdrehzahl ist von 750 auf etwa 650 gefallen. Warum? Ich habe dann den Diesel Feinfilter gewexelt & das am Gasseil ausgeglichen und bleibe dran. Aber Fr bis Sa. bin ich 180+220 km gefahren. Der Motor lief auf Steigungen wie gewohnt (fiel bis 75 km ab.) Verbrauch 6,7 l Gemisch.
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So hat das 33. Jahr nach EZ 8/91 begonnen. Der Fahrergurt will trotz aller Besprühungen nicht aufrollen. Ich helfe halt nach!
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