mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
- werni883
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Servus,
da fahre ich den ganzen Jänner glatt mit Sommerreifen. Gestern von 215.378 - 215.478.
Etwas positives. Es hat 9 Grad minus und die Heizung funktioniert perfekt! .
Und abends, jetzt (gestern) nach dem Meditationskurs fällt es mir wieder ein: der 250∆ von 88 fährt sich haargenau wie der saharagelbe 190D mit EZ April 85, der bis gut 175 am Tacho drehte.
Ein so starker Motor, dass man glaubt, die (ölgedämpften) Motorlager seien defekt. Damals ist das Kastl verrottet, bei ca. 370Mm. Um ATS 167k ge- und um 8,5k 10 Jahre später verkauft. Verbrauch 5 l ungefärbtes Heizöl.
.
Nun, vor ca. 180 km habe ich beim 250∆ eine Motorinnenreinigung vorgenommen und ins neue Motoröl 7 : 1 MATHY-M eingefüllt.
10 % werden verlangt, etwa 14 % sind drinnen. Der Motor springt nach wie vor (wie alle Diesel) prompt an, läuft eher rauh und kräftig. Ich denke dass es sein könnte, dass sich gar nix ändert.
Weil der Motor in gut 30 Jahren bevorzugt behandelt worden war??
.
Schaumamal, werni883
ps: CCL∆
da fahre ich den ganzen Jänner glatt mit Sommerreifen. Gestern von 215.378 - 215.478.
Etwas positives. Es hat 9 Grad minus und die Heizung funktioniert perfekt! .
Und abends, jetzt (gestern) nach dem Meditationskurs fällt es mir wieder ein: der 250∆ von 88 fährt sich haargenau wie der saharagelbe 190D mit EZ April 85, der bis gut 175 am Tacho drehte.
Ein so starker Motor, dass man glaubt, die (ölgedämpften) Motorlager seien defekt. Damals ist das Kastl verrottet, bei ca. 370Mm. Um ATS 167k ge- und um 8,5k 10 Jahre später verkauft. Verbrauch 5 l ungefärbtes Heizöl.
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Nun, vor ca. 180 km habe ich beim 250∆ eine Motorinnenreinigung vorgenommen und ins neue Motoröl 7 : 1 MATHY-M eingefüllt.
10 % werden verlangt, etwa 14 % sind drinnen. Der Motor springt nach wie vor (wie alle Diesel) prompt an, läuft eher rauh und kräftig. Ich denke dass es sein könnte, dass sich gar nix ändert.
Weil der Motor in gut 30 Jahren bevorzugt behandelt worden war??
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Schaumamal, werni883
ps: CCL∆
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
werne erzähl doch mal was über deinen meditationskurs...oder meinst du damit benz fahren?
- werni883
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
# 215.544 km
Servus Leute,
ich war auch bei der 2. Schnupperstunde. 1 Thaipolster (wie ein dickerer Backstein), 1 Decke, 1 Matte.
Was bei Männern wirkt, hilft auch bei Kindern.
1.ca. 6 min zu Musik schütteln. Schulterbreit stehend, Knie locker, Schütteln aus dem Kniegelenk, mein absoluter Hit. Freistil. Als ich am folgenden Freitag, 18. Feb. meinen CCL∆ {250D} vom Konservator holte, wartete ich 30" in der Kälte. Dank Schütteltechnik null Problem.
.
Dann bequem sitzen und "summen" - 10" 10 Menschen summen zu Musik.
Babs kennt als Heilpädagogin diese Techniken. Anderer Weg, gleich gute Wirkung.
.
Danach kommt eine Wohlfühlreise. Das dürfte bekannt sein!
8 braucht man zum Kurs, max. 15 Mexitierer. 15 Termine € ~100.
Keine Frage, ich bin dabei.
.
Ich bin jetzt 194 km nach Motorreinigung und Mathy Beimischung gefahren. Unterschied null. Schaumamal,
werni883
Servus Leute,
ich war auch bei der 2. Schnupperstunde. 1 Thaipolster (wie ein dickerer Backstein), 1 Decke, 1 Matte.
Was bei Männern wirkt, hilft auch bei Kindern.
1.ca. 6 min zu Musik schütteln. Schulterbreit stehend, Knie locker, Schütteln aus dem Kniegelenk, mein absoluter Hit. Freistil. Als ich am folgenden Freitag, 18. Feb. meinen CCL∆ {250D} vom Konservator holte, wartete ich 30" in der Kälte. Dank Schütteltechnik null Problem.
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Dann bequem sitzen und "summen" - 10" 10 Menschen summen zu Musik.
Babs kennt als Heilpädagogin diese Techniken. Anderer Weg, gleich gute Wirkung.
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Danach kommt eine Wohlfühlreise. Das dürfte bekannt sein!
8 braucht man zum Kurs, max. 15 Mexitierer. 15 Termine € ~100.
Keine Frage, ich bin dabei.
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Ich bin jetzt 194 km nach Motorreinigung und Mathy Beimischung gefahren. Unterschied null. Schaumamal,
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Zuletzt geändert von werni883 am Do 24. Jan 2019, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Hast du schon was mit den Hohlräumen gemacht?
Fluidfilm aus der Spraydose mit der 60cm-Sprühsonde ist das perfekte Zeug für den Privatanwender.
Fluidfilm aus der Spraydose mit der 60cm-Sprühsonde ist das perfekte Zeug für den Privatanwender.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
weiß gar nicht ob die benze so großartig in den hohlräumen rosten?
eigentlich sind es doch die anderen bekannten stellen.
zumindest müsste man bohren um ordentlcih in die hohlräume zu gelangen...
eigentlich sind es doch die anderen bekannten stellen.
zumindest müsste man bohren um ordentlcih in die hohlräume zu gelangen...
- werni883
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
https://youtu.be/46nMHHD7NVE
Servus,
nix Mercedes, aber ein Mantra, das bei mir wie eine Bombe eingeschlagen hat.
.
Die Motorradsaison ist eröffnet, ich habe danach meinen 4. Mercedes W124/250D gekauft, in Betrieb genommen und auf 1 bis 2 Monate verborgt.
.
BTW: Honza kam ganz verdchämt und beichtete, dass der Beifahrerscheinwerfer am 250D Automatik ein (neues) Steinschlagloch habe.
.
Aber das haben die beiden anderes Autos auch. Wie klein doch die Welt ist.
werni883
ps
Sat narayam
hare guru...
Servus,
nix Mercedes, aber ein Mantra, das bei mir wie eine Bombe eingeschlagen hat.
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Die Motorradsaison ist eröffnet, ich habe danach meinen 4. Mercedes W124/250D gekauft, in Betrieb genommen und auf 1 bis 2 Monate verborgt.
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BTW: Honza kam ganz verdchämt und beichtete, dass der Beifahrerscheinwerfer am 250D Automatik ein (neues) Steinschlagloch habe.
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Aber das haben die beiden anderes Autos auch. Wie klein doch die Welt ist.
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
W124 rostfrei? da kann der alte W124 oder der W123 oder der W201 oder der R170 vom Seat Arosa noch viel lernen denn der war wirklich Rostfrei.
Ich hatte viele W`s von MB aber die Karosserie und im speziellen der Stahl und die Rostvorsorge hinkten dem Arosa meilenweit hinterher. Der Arosa ist ja auch kein Premiumfahrzeug deshalb hält er auch so lange.
Mein Golf 1 und 2 rostete auch wie der Teufel. Nun ja, MB hat offensichtlich dazugelernt.
Gruß Karl
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Servus,
die Autos kosteten seinerzeit ordentlich viel. Etliche Besitzer hatten eine gute wirtschaftliche Basis und ihre Autos garagiert.
Mittlerweile, wo alles so schnell geht, ist die letzte Woche für den 300D, rostig, angebrochen.
Dieser 250D von 1988 eignet sich sehr gut für den Umbau auf BEV. Aber jeder W124 mit den kleineren Motoren, Benziner halt, wäre um die Hälfte billiger, als 2k statt 4,2k.
.
Mein Schwiegersohn hat einen Opel Astra, gebaut in GB, verkauft. Der war nach 10 Jahren jedenfalls rostfrei.
.
Garagiert = o. k., ansonsten rosten W124 wie andere Autos auch. Aber dass im 31. Jahr noch alles funktioniert wie neu, das ist schon was!
werni883
die Autos kosteten seinerzeit ordentlich viel. Etliche Besitzer hatten eine gute wirtschaftliche Basis und ihre Autos garagiert.
Mittlerweile, wo alles so schnell geht, ist die letzte Woche für den 300D, rostig, angebrochen.
Dieser 250D von 1988 eignet sich sehr gut für den Umbau auf BEV. Aber jeder W124 mit den kleineren Motoren, Benziner halt, wäre um die Hälfte billiger, als 2k statt 4,2k.
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Mein Schwiegersohn hat einen Opel Astra, gebaut in GB, verkauft. Der war nach 10 Jahren jedenfalls rostfrei.
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Garagiert = o. k., ansonsten rosten W124 wie andere Autos auch. Aber dass im 31. Jahr noch alles funktioniert wie neu, das ist schon was!
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Wernie von der Haltbarkeit der Teile geb ich die recht. Türschlösser, Fensterheber, Motor, Getriebe, Differential, Blinkerhebel, Wischerschalter, Lichtschalter usw. sind beim Daimler schon Spitze.
Gruß Karl
Gruß Karl
- werni883
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Silberwolke: €216.100km
Servus,
eigentlich wollte ich erst dann berichten, wenn ich wenigst 1.000km abgespult hätte, aber heute ist mir bei #216.007km der Drehzahlmesser ausgegangen.
Kaum gelobt, geht schon was kaputt! Der wurde/wird bei Mercedes traditionell von der "Klemme W" an der LiMa gespeist und fällt aus, wenn die Kohlen zu kurz geworden sind, jenseits von 300Mm üblicherweise. Ansonsten ist das Getriebe nach 30 1/2 Jahren nicht schön schaltbar. Ein Ölwexel mit "ATF II Suffix B", ca. 1,5 Liter, wird wohl helfen. (ich habe dann am Schießplatz etwas MOTUL Motoröl mit Hilfe eines Pfeifenstierers dort verteilt, wo der Schalthebelfuß in eine Kulisse mündet - es wirkte sofort.)
.
Das war schon fast alles. Seit 750km wirkt neues Motoröl mit Mathy-M im Motor. Ist der Motorlauf ab Start runder geworden? Nein. Bemerkt habe ich nix, aber ich gebe laufend Alt-PÖL flaschenweise in den Tank - und das ist ja ein zweitklassiger Treibstoff, weil schwächer! Aber auch das nehme ich nicht wahr. Im Westen nichts Neues!
werni883
ps: Ich bin noch einen Bericht schuldig, ob die Türhohlräume rostfrei gemacht wurden! Nein!
Servus,
eigentlich wollte ich erst dann berichten, wenn ich wenigst 1.000km abgespult hätte, aber heute ist mir bei #216.007km der Drehzahlmesser ausgegangen.
Kaum gelobt, geht schon was kaputt! Der wurde/wird bei Mercedes traditionell von der "Klemme W" an der LiMa gespeist und fällt aus, wenn die Kohlen zu kurz geworden sind, jenseits von 300Mm üblicherweise. Ansonsten ist das Getriebe nach 30 1/2 Jahren nicht schön schaltbar. Ein Ölwexel mit "ATF II Suffix B", ca. 1,5 Liter, wird wohl helfen. (ich habe dann am Schießplatz etwas MOTUL Motoröl mit Hilfe eines Pfeifenstierers dort verteilt, wo der Schalthebelfuß in eine Kulisse mündet - es wirkte sofort.)
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Das war schon fast alles. Seit 750km wirkt neues Motoröl mit Mathy-M im Motor. Ist der Motorlauf ab Start runder geworden? Nein. Bemerkt habe ich nix, aber ich gebe laufend Alt-PÖL flaschenweise in den Tank - und das ist ja ein zweitklassiger Treibstoff, weil schwächer! Aber auch das nehme ich nicht wahr. Im Westen nichts Neues!
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ps: Ich bin noch einen Bericht schuldig, ob die Türhohlräume rostfrei gemacht wurden! Nein!
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Silberwolke BJ 1988 - #216. 218., in 92 Tagen selber 1.018km gef., #768 km mit Mathy-M gef.
Servus,
ich fuhr heute um 15.00 langsam vom Schießstand weg auf den Güterweg. 2. Gang bei 25 km/h. Plötzlich fiel der DRZM aus und ich konnte gleichzeitig den Motor nicht mehr wahrnehmen/hören. Auf den folgenden 25 km bei leichtem Regen hatte ich das Gefühl dass der Motor keine Kraft hätte.... dann bemerkte ich, dass die Motorhaube entriegelt war und hielt in einem Dorf an. Der Motor lief normal und ich berührte den Kombistecker an der LiMa. Der DRZM funktionierte danach wieder. Also wird Kontaktspray vermutlich helfen.
werni883
ps: Der Motor ist durch Mathy-M ordentlich leiser geworden, mehr kann ich derzeit nicht behaupten.
Servus,
ich fuhr heute um 15.00 langsam vom Schießstand weg auf den Güterweg. 2. Gang bei 25 km/h. Plötzlich fiel der DRZM aus und ich konnte gleichzeitig den Motor nicht mehr wahrnehmen/hören. Auf den folgenden 25 km bei leichtem Regen hatte ich das Gefühl dass der Motor keine Kraft hätte.... dann bemerkte ich, dass die Motorhaube entriegelt war und hielt in einem Dorf an. Der Motor lief normal und ich berührte den Kombistecker an der LiMa. Der DRZM funktionierte danach wieder. Also wird Kontaktspray vermutlich helfen.
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ps: Der Motor ist durch Mathy-M ordentlich leiser geworden, mehr kann ich derzeit nicht behaupten.
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
GOLDI 250D Automatik #244.360km
eine Ernüchterung! So schön, leise und flott die 63kW/86PS auch (in der Ebene) sind, aber die Strassen des Mühlviertels sind steil. Tacho 40 bis 50 im 3. Gang sind derzeit bergauf möglich. Das kenne ich schon vom alten 250D/92 seinerzeit auf der schwäbischen Alb.
.
Ganze 6 km darf man auf der A1 140km/h fahren. Bei Tacho 150 machte das 4.000 Umdrehungen und ist eher laut. Da war der 300D weit überlegen und bei 3.500 Touren.
.
200 km Heimreise aus Bad Zell in den üblichen 2 1/2 Stunden, die erste Reise mit ca. 440 km ist überstanden, aber "Schönheit muss leiden." Wenn das Auto auch nur 2 cm schmäler oder kürzer wäre = no go!
werni883
.
Auf 440 km habe ich 40% von 70 l Sprit verbraucht. = ca. 7 l/100km.
Servus,eine Ernüchterung! So schön, leise und flott die 63kW/86PS auch (in der Ebene) sind, aber die Strassen des Mühlviertels sind steil. Tacho 40 bis 50 im 3. Gang sind derzeit bergauf möglich. Das kenne ich schon vom alten 250D/92 seinerzeit auf der schwäbischen Alb.
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Ganze 6 km darf man auf der A1 140km/h fahren. Bei Tacho 150 machte das 4.000 Umdrehungen und ist eher laut. Da war der 300D weit überlegen und bei 3.500 Touren.
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200 km Heimreise aus Bad Zell in den üblichen 2 1/2 Stunden, die erste Reise mit ca. 440 km ist überstanden, aber "Schönheit muss leiden." Wenn das Auto auch nur 2 cm schmäler oder kürzer wäre = no go!
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Auf 440 km habe ich 40% von 70 l Sprit verbraucht. = ca. 7 l/100km.
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Servus,
beim Skoda Fabia meines Verwandten Honza ist die Scheibe der Fahrertür raus/runtergefallen, bei nur 125.000km, Seilzug der el. Betätigung gerissen. .
Diesmal habe ich ihm "Silber-Wolke geborgt.
.
Also wird mir nicht fad. Er, Honza, soll mir berichten, was ihm bei der Schaltversion des 250D gefallen/gestört hat.
werni883
beim Skoda Fabia meines Verwandten Honza ist die Scheibe der Fahrertür raus/runtergefallen, bei nur 125.000km, Seilzug der el. Betätigung gerissen. .
Diesmal habe ich ihm "Silber-Wolke geborgt.
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Also wird mir nicht fad. Er, Honza, soll mir berichten, was ihm bei der Schaltversion des 250D gefallen/gestört hat.
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
dafür rostet dir der W 124 unterm Arsch weg.
Der Rostschutz und die Blechqualität waren beim W 123, 124, 201 nicht Oberklasse. Habe alle Fahrzeuge gefahren und war in den Punkten enttäuscht.
Gruß Karl
Der Rostschutz und die Blechqualität waren beim W 123, 124, 201 nicht Oberklasse. Habe alle Fahrzeuge gefahren und war in den Punkten enttäuscht.
Gruß Karl
Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Es gibt aber auch gute Fabias
https://www.skodacommunity.de/threads/1 ... st-1877893
https://www.skodacommunity.de/threads/1 ... st-1877893
Zuletzt geändert von braucki am Fr 3. Mai 2019, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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