mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

Servus,
beide 250D laufen so problemlos, dass DERZEIT! einer zuviel ist.
Wer kauft was er nicht braucht,
bestiehlt sich selbst (oder seine Erben.)
.
Hmm, beide Smart 451 CDI haben je 1 Fehler hinterlegt. 1 x Lambda Sonde, 1 x zuwenig Druck beim Turbolader, also ist einer der 250D eine strategische Reserve.
.
Wenn im Juni dann das 2. Enkelkind glücklich zur Welt gebracht ist, braucht die Babs das grosse Familienauto. Der Schwiegersohn darf mit der Knutschkugel zur Arbeit, wenn die denn fährt!!
.
Nun, mit 31,5 Jahren am Buckel sind bei SILBER einige Kunststoffteile, z.B. die ölgefüllten Motorläger, verhärtet und es brummt im Leerlauf. Also habe ich eine eher starke Spiralfeder aus dem Fundus ins Gasseilsystem eingebaut. 1. Folge: das Gas geht ungewohnt streng.
2. die Vibrationen, ein Schnattern, ein Brummen, sind erst mal stark gedämpft. Das Standgas ist stabiler geworden. werni883

ps: 2 weitere Reifen haben ebenfalls, ganz wenig, diese Mikrorisse.
Zwei ganz unterschiedliche Autos.
Zwei ganz unterschiedliche Autos.
Evtl. werde ich jede Woche ein kl. Stück der Drahtwindungen abzwicken.
Evtl. werde ich jede Woche ein kl. Stück der Drahtwindungen abzwicken.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

So schnell kann es zu einem versetzten Frontalen kommen!
.
SILBER # 221.708 km

Servus,
Ich stellte mittags (auf dem Weg zum Wirten) bei SILBER den Tageskilometerzähler auf Null, passierte nach 1.200 m den Kreisverkehr und sah mich plötzlich einem SUFF gegenüber! Das Kfz überholte grad einen Sattelzug (es fuhren 2 ganz gleiche Sattelzüge hinter einander) und bemühte sich, die letzten ca. 8 m, die noch fehlten, vorzufahren, um sich wieder einzuordnen.
.
Was machte ich? "Beim überholt werden und bei Gegenverkehr ist äußerst rechts zu fahren", also lenkte ich im Schock/Überraschungsmoment weit nach rechts und bremste. Das Manöver gelang. Ich war 1,4 km weit gekommen.
.
Aber gerade so kommt es "viel zu oft" zu den fatalen VU., wo sich die Kfz. auf der Fahrerseite überschneiden und frontal aufeinander treffen!
.
Das Gute des Tages ausser diesem: ich kaufte eine geschmiedete Astschere von STIHL, angeschrieben mit € 126, um "my backyard" für das 8er fahren mit SUBI von einigen Gefahrenstellen zu befreien! Ich zahlte dann € 105,50, um die Wirtschaft meines Sorgenkind DE in Schwung zu halten.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

Servus,
darf ich's wagen?
.
Silber von 1988 hat keinen Kat, kein AGR, aber kräftige 66 kW und Euro null.
Goldi von 1991 hat ungeregelten Kat, AGR, wenig kräftige 63 kW und Euro null.
.
Nun habe ich eben heute ein Teilchen ausgebaut, 480 grains schwer, lichte Weite 24,5 mm, Materialstärke 0,2 mm, Flanschdurchmesser 27 mm. Es sollte Stahl sein, ist aber nicht magnetisch. Ohne Nummer.
.
Ein AGR stilllegen, damit es bei Teillast nicht Abgas in den Ansaugtrack hinter dem Luftfilter einbringt und die "Verbrennungsleistung" schmälert.
.
IMG_20200306_144913~2.jpg
.
Im Leerlauf sowie bei Volllast ist das AGR immer geschlossen.
.
Es ist noch lang bis zum Pickerl. Ich könnte das (leicht) verrußt gewesene Rohr mit gegossenem Blei luftdicht verschließen. Und die Sache bei Bedarf rückgängig machen!
werni883
Blei ist geduldig!
Blei ist geduldig!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

SILBER Wolke # 222.288 km

Servus,
die W124 sind durchschnittlich 30 Jahre alt,
die W123, 11/1975 bis 1/1986, sind ~ 40 Jahre alt.
.
Beide Typen haben viele km und ordentlich Mängel.
Sic transit gloria mundi.

Meine ZWEI sind besser aufgestellt, aber es wird wohl jedes Jahr teurer werden. Von Pickerl zu Pickerl - Amen.
werni883
Screenshot_20200316-085857.png
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

Liest ja eh nicht jeder -
der Abend ist klüger als der Morgen.
.
Servus,
am 6. ds. hatte ich das AGR Verbindunhsröhrl voll grosser Hoffnung abgeschraubt und heute nachmittag ohne Veränderung eingeschraubt. Shame on me.
.
Morgens musste ich feststellen, dass die Luft bei Babyblues Vorderrad beim Ventil entflieht!
.
Ich war erstmals hamstern:
ca. 120 Liter Juvina Mineral á 18 cent, 20 Rollen WC Papier, viererlei Käse, 15 Eier. Auf 2 x.
.
Ich war mit SUBI auf einer Langsamfahrt zwischen den Feldern.
.
Ich habe nur für mich 5 Liter Gemüsesuppe gekocht!
.
Somit bin ich's zufrieden. Jeder Tag ist ein guter Tag. Auch im Hausarrest.
werni883

ps: die ausgetauschten, 2/3 abgefahrenen hi. Bremsklötze waren offensichtlich 06/06 gefertigt worden - auch nicht schlecht!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

Servus,
von 252.192 bis 252.262 - 70 km ging es im April mit GOLDI.
So etwas hatte ich lt. meiner Erinnerung noch nicht. 5 Liter Diesel/Monat.
.
In den deutschen Abgasmessstationen - sagt man - habe sich trotz CORONA nix bei den Schadstoffen geändert. Was es nicht alles gibt!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

Servus,
vor 2 Jahren waren Fahrverbote und die "Vergrämung von Stinkern" so stark in den Medien, dass ich mich nur durch Anschaffung eines "Historischen Fahrzeuges" - Oldtimers halbwegs in Sicherheit vor faktischer Enteignung bringen wollte. In DE wurden 100e oder 1.099e? Bewohner von Innenstädten das Nutzen ihres eigenen Kfz. untersagt. Sie mussten es verscherbeln. Perlen vor die Säue!
.
Nun, was ist neu? Es gibt Klimaleugner und seit neuestem Coronaleugner!
.
Nun, der Kanonendonner ist vorläufig vorüber. Kenne ich einen BEV Fahrer? Nein.
.
Heute kommen 2 LuFi für Silber & GOLDI, MANN Filter á € 17, ins Haus. Weil zumindest der von Silber sehr sehr verschmutzt ist.
.
Der schmutzige Filter kommt von Silberwolke, 224 Mm, der fast neue von GOLDI, 252 Mm, wo der Vorbesitzer (Unternehmer) ihn am liebsten behalten hätte. Aber Saugdiesel mit nur 63 kW und das bergige Mostviertel passen nicht zu einander.
werni883
sehr alt : fast neu!
sehr alt : fast neu!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Harri »

werni883 hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 18:42
Heute kommen 2 LuFi für Silber & GOLDI, MANN Filter á € 17, ins Haus. Weil zumindest der von Silber sehr sehr verschmutzt ist.
.
Der schmutzige Filter kommt von Silberwolke, 224 Mm, der fast neue von GOLDI, 252 Mm, wo der Vorbesitzer (Unternehmer) ihn am liebsten behalten hätte. Aber Saugdiesel mit nur 63 kW und das bergige Mostviertel passen nicht zu einander.
werni883
20200512_165309.jpg
Ich würde ja beide Luftfilter wechseln und wenn der vorige Besitzer wirklich den Luftfilter am liebsten behalten hätte, würde ich ihm ja den alten einpacken und zuschicken, statt ihn zu entsorgen. Der freut sich bestimmt, wenn er das Päckchen mit seinem geliebten Lufi bekommt.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

:aetsch: Servus,
es wurden tatsächlich beide LuFi gewexelt. Deine Denke entspricht hier der Meinigen.
.
Der Filmemacher vom ORF hat Silberwolke nur Aussen hui zum Verkauf vorbereitet,
der erfolgreiche Unternehmer hat GOLDI mit aussen @ innen hui aufbereitet!
Hauptsache ~ rostfrei.
.
Da Diesel mit massivem Luftüberschuss arbeiten, ist der Unterschied IMHO marginal.
.
Ich habe mich nunmehr mit PHEV beschäftigt. Für mein Profil wäre ein BEV nicht passend. So kann ich jetzt die PHEV Käufer eher verstehen.
.
Virus, Virus gib mir meine Millionen wieder, werni883

Ps: Der Teufel schläft nicht. Im äußersten Notfall würde ich einen 250D Elektrifizieren: 96 V, ca. 120 km Reichweite. 44 kW.
.
IMG_20200513_071223.jpg
NUR FÜR FANBOYS: 250D/1986...https://youtu.be/DtFmMab6x4A
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

GOLDI # 253.000 km

Servus,
vor 1 Jahr, also am 2. Juni, hatte ich bei 246.108 km, diesen Unfall mit dem Begegnungsverkehr. NUR 7.000 KM gefahren!
Noch immer Rapsöl im Tank, zwecks praktisch angewendeter Forschung. Der 250D verträgt den Kraftstoff wesentlich besser als der alte 300D. Warum? Wegen der 180.000 km weniger auf der Uhr? Weil der 300D dem Installateur oft im Anhängerbetrieb dienen musste. Wegen damaliger häufiger Kurzstrecken?
.
Bei der Spenglerei nach jenem Unfall vor genau 1 Jahr ist doch ein Fehler aufgetaucht. Ein Florist hatte das damals ZU RECHT geargwöhnt. Das "Sakko Brett bei der Fahrertür klinkt an einem Clip raus.
.
Ich musste ausserdem so einen Gummi/Plastikstopfen nachkaufen. Anhebepunkt für Hebebühnen. Er war beim Radwexel in meinem Werkstattwagenheber hängen geblieben! Na gut, € 5 für das Gebrauchtteil sind nicht die Welt.
.
Ich halte die Ölwexel pünktlich ein, um nicht am falschen Ort sparen zu wollen. Nix neix also. Mitte Aug sind eine 2 x 400 km Fahrt nach Kärnten und danach 2 x 7xx km nach JAGODINA, SRB, geplant.
werni883

.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

GOLDI ist im 30. Lenensjahr
# 254.914 km

Servus,
an einem Freitag, am 26. Juli 1991 machte GOLDI in Sindelfingen, woher quasi alle meine Limo's stammen, seinen ersten Kilometer.
.
Nun hat also das 30. Jahr begonnen. Unspektakulär, wie bisher. Das Auto hat mal, rund um 2002, ca. 6 Jahre am Stück gestanden, das erklärt schon viel!
.
Der Motor ist prozentmäßig wesentlich stärker als mein alter 300D mit gut 430.000 km. Die einzelnen Organe sind schon auf Langlebigkeit ausgelegt, das ist wohl unbestritten. Die Rosthöffigkeit ist wie bei anderen guten Marken.
.
Lt. der WŪSTENROT AT Versicherung war der Wiederbeschaffungswert zu Mitte 2019, lt. dem Spenglermeister, € 11k. Natürlich hat das Auto keine Klimaanlage, aber mit max. 63 kW
müsste man sich entscheiden: Kühle oder Vortrieb?
werni883

ps: In AT ist das H-Kennzeichen nur unter wesentlich höherem Aufwand zu kriegen. Schaumamal, noch ist 1 Jahr Zeit!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

Servus,
Goldi, 1991, hält bei 257.000 km,
Silber, 1988, hält bei 227.300 km..
.
Bei beiden sind die Dieselfeinfilter voll, haben aber doch jeweils 1 Jahr und 10 Mm gehalten.
Beide Autos kriegten problemlos das Pickerl.
Wenn sehr(zu)viel Planzenölanteil im Sprit war, dann fangen die Motoren an, unrund zu laufen, also die Leerlaufdrehzahl wird kritisch < 620 1/min.
.
Bei SILBER mache ich, so ist es geplant, am 18.ds. einen Absaugölwexel.
Das waren dann haargenau 22! Monate, bei 12 Mm, bei ca. 800 l Spritverbrauch. Das Öl ist längst noch nicht schwarz, also traue ich mir das zu verantworten.
.
Kosten pro Auto und Jahr: Steuer + Vers. € 725, Maut ca. € 95, Pickerl 100 und Sprit ca. 150 = zus. 2.000.
Coronabedingt und mit 2 jungen Enkelkindern in 6 km Entfernung kommen nicht viele km zusammen. In Großstädte - sogar Wien hat äußerst gute Luft - fahre ich nur ca. 5 x im Jahr.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Sachsenring »

Mein Bus, den ich seit über 15 Jahren fahre, wird nächstes Jahr auch 30 :-)

Es gab seinerzeit schon ein paar langlebige Modelle :sonne:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von Ecco »

werni883 hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 09:43
In Großstädte - sogar Wien hat äußerst gute Luft - fahre ich nur ca. 5 x im Jahr.
Das hät ich nicht gedacht. Ich schau die Sendereihe im ORF "Erbe Österreich"
über Habsburg und Wien. So eine schöne Stadt.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988

Beitrag von werni883 »

Wenn es aber nach den GrünnInnen ginge...
Wenn es aber nach den GrünnInnen ginge...
[attachment=0]Screenshot_20201108-143044.jpg[/attachmen

Servus,
die Luft in Wien war nie besser als eben jetzt. Ich will bzgl. DE gar nix politisieren.
Das eine ist das eine
und das andere ist das andere.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“