Faltrad elektrisch kaufen?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Die Tracer ist zwifelsfrei ein sehr interessantes Motorrad und Dreizylindermotoren sowieso.
Ich meinte scherzhaft tatsächlich das RM-Rad und nicht die Yammse, weil gerne die angesprochenen Punkte diskutiert werden. :roll:

Das Klappi hat mit dem heutigen Tag 250km gelaufen. Geile Mobilität - Frauchen ist schwer begeistert!
Rad - Zug - Rad ist unglaublich cool und durch die Bestromung ist man immer gleich schnell/langsam und ganz wichtig: kalkulierbar.

Speichen sind stramm wie am ersten Tag.

Viele Grüße,
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Für die wos interessiere tut:

Das Terni ist jetzt 8,5 Monate alt und seit längerer Zeit macht die Nexus 7-Gang Nabe Probleme.
Sie ist schwergängig und beim Zurücktreten fällt die Kette ab. Ebenso bei Unebenheiten.

Das Problem habe ich durch eine Veränderung des Kettenspanners auf "starr" vorübergehend behoben.

Ein Garantieantrag muss noch gestellt werden. Angeblich, so sagte mir vorgestern ein Fahhradhändler, ist die
7-Gang Nexus nicht für den Betrieb in E-Rädern zugelassen. Da muss ich noch forschen.

Das Rad, der Rahmen und alle Scharniere sind wie am Tag 1 hervorragend stabil und nur äußerst geringe Bedienkräfte sind nötig.
Sämtliche Verstellungen können mit einem Zeigefinger gelöst und arretiert werden. Der Lack ist gut und auch sonst läufts...

Auffällig waren darüberhinaus nur die 2 Platten. Hinten natürlich. Und die Decken sind hauchdünn!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Tranberg hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 13:13


Ich habe die 2x7S LiPo zellen in meine Panasonic/Kalkhoff 26V Batterie mehrmals gegen Zippy 5000/5500mAh LiPopakete von HobbyKing ausgetauscht.
Sie halten ungefähr ein Jahr bzw. 50-60 Ladezyklen maximal.
Eine Umbau mit 18650-Markenzellen wäre wahrscheinlich langlebiger.
Du darfst nicht Li-Ion und Li-Po-Akkus wahhlos tauschen, da sie unterschiedliche Entladekurven/Spannungen haben.

So ist es kein Wunder, dass du Lipos mit einer LiIon-Elektronik ruinierst.
Bild I´m on my Wave of life.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von braucki »

Hallo,
weil ich gerade drüber gestolpert bin und weil um die City-Lasten-Pedelecs bei uns gerade so ein Hype als innerstädtischer Fahrzeugersatz gemacht wird und bei jeder Werbung auf das evtl. mögliche Arbeitgeberleasing hingwiesen wird hier eine deutlich günstigere Alternative für ein City-Cargo-Bike
https://radpowerbikes.eu/products/radru ... ility-bike
Es gibt dafür vernünftige Lastenträger und sogar einen ordentlich aussehenden Kindersitz. Mit 1200€ in der Basisversion im Verhältnis zu den >4500€ Bikes eine wirkliche Alternative (nicht jeder kann und will so viel Geld für ein Fahrrad ausgeben). Jetzt mögen wieder einige Bedenkenträger wegen der Bafang Heckmotoren kommen, der fehlenden Schaltung und Federung. Aber bei diesem Bike müsst ihr kaum unterstützen - da hat man sich an die Minimalanforderungen für eine EU-Zulassung herangetastet hat - da ist also auch eine Schaltung im Innenstadtalltag nicht unbedingt nötig. Der Bafang Heckmotor unserer Pedelecs verrichtet seit nunmehr 6 oder gar mehr Jahren zuverlässig seinen Dienst. Die Räder werden bei uns nur genutzt und stehen auch schon mal zwei Monate unbeachtet in der Garage - da lade ich einfach ab und an die Akkus. Wobei mein Rad mindestens 2mal in der Woche ein paar Meter zum Bäcker hin und zurück bewegt wird - aber sind sind dann am Wochenende auch max. nur 2,5km.
Mich persönlich würde von denen die US-Version mit 32km/h und Antrieb ohne treten interessieren :D
Über das Rad gestolpert bin ich über diesen Artikel:
https://www.stern.de/auto/fahrberichte/ ... 01834.html

Ein für mich entscheidender Vorteil der "günstigen" Pedelecs ist, dass ich die vom Kopf her auch einfach irgendwo mit einem Schloss gesichert abstellen mag. Viele Kollegen und Bekannte haben Räder für deutlich über 3k Euro netto (also UVP oft deutlich über 4k€). Das Ding lässt du ja nicht irgendwo normal gesichert stehen ohne das du es im Blick hast....das machen die auch nicht. Nach Möglichkeit schleppen die das sogar überall mit rein.

Update:
Für mich wäre das Modell RadRhino für 1700€ von mit seinem 750W Motor von Interesse - das Teil fährt ja auch nur rein elektrisch. Man kann Treten, muss man aber nicht - Und mit den Commercial-Lösungen auf der HP kannst du dir ein Wohnmobil bauen, welches unterstützt 35km/h fährt. Aber da konnte ich auf die Schnelle keine Preise finden.

noch ein wenig OT - dann bin ich aber durch :prost2:
Eine ebenfalls günstige und vernünftige elektrisch angetriebene Alternative für die Stadt wäre einer der günstigen Niu-Scooter. Auch die gibt es in der Lastenausführung für unter 1600€ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-1434
Leider dürfen die nicht auf die Radwege - das wäre cool, wenn das genau so wie in de Niederlanden gehen würde. Ohne Helm auf dem Radweg mit der Bromfiets. Auch so würde die elektisch angetriebenen oder unterstützten Fahrzeuge noch mehr in den Städten genutzt werden.

Ein Kollege in Dienststelle hat sich jetzt einen dieser E-Tretroller mit Zulassung zum test für 40€ im Monat incl. Wartung, Helm, Versicherung und Schloss gemietet. Damit rollert er von der Wohnung zum Bahnhof, zur Dienststelle und macht seine Erledigungen in der Düsseldorfer Innenstadt. Aktuell für ihn eine gute Alternative, er lässt dafür wirklich den Wagen stehen und muss sich Spätdienst keinen Parkplatz am Bahnhof suchen. Er will das mal 1/4 Jahr lang testen und dann entscheiden, ob er sich so ein Teil kauft - übrigens bei Lidl Ende November für 300€ für ein Gerät mit Zulassung
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Tranberg »

Sachsenring hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 12:38
Tranberg hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 13:13


Ich habe die 2x7S LiPo zellen in meine Panasonic/Kalkhoff 26V Batterie mehrmals gegen Zippy 5000/5500mAh LiPopakete von HobbyKing ausgetauscht.
Sie halten ungefähr ein Jahr bzw. 50-60 Ladezyklen maximal.
Eine Umbau mit 18650-Markenzellen wäre wahrscheinlich langlebiger.
Du darfst nicht Li-Ion und Li-Po-Akkus wahhlos tauschen, da sie unterschiedliche Entladekurven/Spannungen haben.

So ist es kein Wunder, dass du Lipos mit einer LiIon-Elektronik ruinierst.
Die Zippy LiPo's halten auch fachgerecht mit Junsi-Ladegerät geladen schlecht
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Tranberg »

Selbst gegenüber mein Dahon Sweet Pea Faltrad mit 14" Räder fahren die Tretroller einfach sch...
Seitdem ich vorne eine V-Bremse nachgerüstet habe, hätte ich kei Angst damit deutlich über 30 zu fahren.


Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von braucki »

Aber da vergleichst du jetzt ein "normales" Faltrad mit einem rein elektrisch angetriebenen Roller - hat beides seine Vor- und Nachteile und jeder sollte schauen, womit er im Alltag besser bedient ist - nur vergleichen kann man die beide Konzepte meiner Meinung nach nicht wirklich.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Huhu, es hat sich ausgeradelt.
Das Rad war jetzt 11 Wochen in der Reparatur ( Nabe beim Rücktritt schwergängig und irgendein Splint beim Faltmechanismus war defekt ) und wurde vom Hersteller/Importeur zurückgenommen, da keine Ersatzteile geliefert werden können. Alles irgendwie komisch, aber auch völlig egal.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von braucki »

Der Raphael ist recht zufrieden, wenn nicht gar begeistert von seinen Xiaomi E-Scootern - die gibt es immer wieder bei Amazon im WHD für um 250€ .
Vielleicht eine Alternative für ein wenige Kilometer Pendelstrecke zum/vom Bahnhof....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Brämerli »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 09:38
Huhu, es hat sich ausgeradelt.
Das Rad war jetzt 11 Wochen in der Reparatur ( Nabe beim Rücktritt schwergängig und irgendein Splint beim Faltmechanismus war defekt ) und wurde vom Hersteller/Importeur zurückgenommen, da keine Ersatzteile geliefert werden können. Alles irgendwie komisch, aber auch völlig egal.

LG
MM
Das Tern? Mist. Hoffentlich ohne finanz. Verlust.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Moin,

das Rad ist 1:1 mit ohne jeglichem Verlust zurückgegangen. Ich hab den Anschaffungspreis nur hinterlegt sozusagen. Das war ne günstige Miete.

Und praktisch ist, dass das Rad durch geänderte Umstände erstmal ersatzlos gestrichen werden konnte. Stichwort Homeoffice, #CoronaProfitööör lol

Besser gehts also gar nicht :prost2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Auch wenn datt Ratt jetzt zur Vergangenheit zählt:

Der Markt ist leergefegt. Räder, Teile, Termine...

Es würde mich nicht wundern, wenn an dem Ges-Tern
eine SCHALT-Kette verbaut wurde, obwohl da ja FIXXE
Spur vorliegt (ebenda: Nexus-7-Nabe). Was ich hier in
den letzten 12 Monaten an Radleichen vorgeführt bekam,
spottet jeder Beschreibung. Sozusagen Hei-Zung, abba
als Radd-Ratte. Am Schlimmsten sind Holland-Gurken,
aus Ommas Keller hochgeholt. Restwert Null, blankes
Erstaunen, wenn ich den Ex-Öffi-Usern grob mal die
Teilekosten aufzähle. "Aber das Rad hat doch nur 50
Euro gekostet" Ebend. Geschenkt noch zu teuer.

Ich richte mir jetzt im Keller eine Radwerkstatt ein.
Sommers wie winters luftschutzmässige 15 Grad.

Weiterschrauben,
Radfahren (ohne Akku),
Cubcruisen (mit Sprit),

Domes-tik-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Domestik_%28Radsport%29
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Gausi »

braucki hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 09:56
Der Raphael ist recht zufrieden, wenn nicht gar begeistert von seinen Xiaomi E-Scootern - die gibt es immer wieder bei Amazon im WHD für um 250€ .
Vielleicht eine Alternative für ein wenige Kilometer Pendelstrecke zum/vom Bahnhof....
Mittlerweile liegt der Xiaomi Mi S1 wieder bei 350€ ... Alles unter 300€ ist in Fake-Shops angesiedelt. In unserer Familie laufen inzwischen 3 von den Teilen...... mit einem 10s3p Zusatzakku, welchen ich schon für 2 E-Scooter aus gebrauchten Fahrradakkus erstellt habe, sind 30km bei 20kmh kein Problem. Sollte die tägliche Fahrstrecke über 30km liegen, sind die 1,7A mitgelieferten Ladegeräte echt zäh. Über der original Ladebuchse würde ich auch max. 3A schicken, da die interne Verkabelung im Scooter querschnittsmäßig echt dürftig ist. Mit 14AWG Silikonkabel nach Außen wird der Zusatzakku angeschlossen. Darüber kann auch der interne Akku mit bis zu 5A geladen werden. Ladesströme über 5A werden vom internen BMS nicht zugelassen. Da ich aber den internen als auch den externen Akku parallel lade, habe ich mir für knapp 40€ ein 10s(42V) 8A gegönnt, um mit ca. 300W Ladeleistung wieder flott unterwegs sein zu können.

mfg

Gausi

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von VR46 »

Menno Martin.....

Sonn teures Bike und dann sowas ?
Sehr schade ...
Alternative?
Hercules Rob Folder !
Hercules war halt in meiner Jugend das Maß aller Dinge!.
Wir (Madame und ich) sind seit einem Jahr sehr zufrieden mit unseren China-Klapp E Bikes
650€/Stück im Fabrikverkauf!
20200930_123420.jpg
20200930_123420.jpg (111.96 KiB) 2126 mal betrachtet
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Moin Jürgen,

Klapprad passt grad nicht mehr.
Habe mir seinerzeit auch ein ähnlich günstiges Klappi angeschaut.
Das hatte erstmal nur eine Pedaldrehzahlgeführte und nicht Drehmomentabhängige Unterstützung UND wenn man es geklappt hat,
ist der Akku aus dem Rahmen gefallen. Das fand ich jetzt nicht soooo schlimm, aber angeturnt hat es mich auch nicht :sonne: .

Heute hat sich meine Frau den logischen Nachfolger für unseren Fuhrpark gekauft. Bisschen länger und unhandlicher, dafür aber gut 100kg Zuladung (exkl. Fahrer).

Für den Holzkasten gibts noch ein Dach und diverse Halter für Kindersitze, eine Schale, Sitzkissen und sowas.

Damit Bier kaufen ist auf jeden Fall weniger Asi als mit einem Kinderwagen.

Das Modell heißt City Mountain und hat einen Yamaha-Motor.

Ich bin mal freudig und gespannt :prost2:

LG
MM
Dateianhänge
64226273556__F43CF145-63FB-456D-BE95-1CF7BA8CD762.JPG
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Talk“