Faltrad elektrisch kaufen?
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Bei Zweirad-Stadler habe ich letztens
26-Zoll-HR mit 3-Gang-Nabenschaltung
von Schimanski gekauft. Komplett ausm
Regal, fix und foxy eingespeicht, für rd.
80 Euro.
E-Motor auf Nabenschaltung?
Prinzipiell schlechte Kombi, da datt
Planetarium inne Nabe nicht drehmo-
fest ist. Selbst mein Wiegetritt kriegt
datt platt, nach 20.000km.
Nur ne Rohloff taugt ... und kostet.
Weiterberichten,
Materialmörder-Pit
(Achsen, Speichen, Naben, usw. )
26-Zoll-HR mit 3-Gang-Nabenschaltung
von Schimanski gekauft. Komplett ausm
Regal, fix und foxy eingespeicht, für rd.
80 Euro.
E-Motor auf Nabenschaltung?
Prinzipiell schlechte Kombi, da datt
Planetarium inne Nabe nicht drehmo-
fest ist. Selbst mein Wiegetritt kriegt
datt platt, nach 20.000km.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
@Tranberg
Um jetzt mal die wesentliche Frage zu stellen:
"Welches Nabenschaltungshinterrad ggf im Set mit einer Schaltungsbedienung hast Du denn zu welchem Preis für ein Lastenpedelec gekauft und wie lange hat es bisher gehalten?"
Um jetzt mal die wesentliche Frage zu stellen:
"Welches Nabenschaltungshinterrad ggf im Set mit einer Schaltungsbedienung hast Du denn zu welchem Preis für ein Lastenpedelec gekauft und wie lange hat es bisher gehalten?"
- Himbeer-Toni
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Hallo Pitt,Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 16. Jan 2023, 16:44
Selbst mein Wiegetritt kriegt
datt platt, nach 20.000km.
Materialmörder-Pit
(Achsen, Speichen, Naben, usw. )
Wenn ich mich nicht täusche brauchst Du 3 Jahre um bei der C125A SuperCub (2018) auf 1000 Kilometer zu kommen.
Wie lange brauchst Du denn für 20.000 Kilometer bei diesem Fahrradquatsch? So ungefähr?
Mein Fahrrad ist aus nem Angebot von der Metro, der Nachbar hat ne Karte, das war so circa 1995, das Fahrrad ist tipptopp wie am ersten Tag, DM 178,-, mehr Fahrrad braucht niemand. Hab immer vorne das mittlere Ritzel, und hinten auch, Schalten ist für Anfänger.
(Bis 5 km Fahrrad, ab 5km Santa Tina e-SuperCub , ab10km SuperCub, alles darüber Dienstwagen)
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Genau das ist heute geschehen. Habe eine Nexus Achtangnabe gekauft. Für Ebikes ausgelegt. Woltle eig. fünf Gänge, aber die Achtgang lag noch in dem Fahrradladen so rum. Ausgebaut aus Neufahrzeug, günstig abzugeben. Ok, her damit. Bringe dem Fahrradmann die Tage mein Hinterrad und er speicht mir mit irgendwelchen Weltraumspeichen die Nabe ein. Bremsscheibenaufnahme ist noch nciht vollends geklärt, Nabe hat Centerlock, Enviolo jedoch 6-Loch oder so. Dann brauch ich noch die Schaltungsbetätigung. Hätte gerne Knöppken, nix Drehgriff. Mal schauen, ob das kombinierbar ist. Bin ganz neu auf dem Gebiet und weiß alles nicht, oder nicht so genau, jedenfalls.
Wenn der Hass in Neugierde umschlägt, dreh ich sie vielleicht mal auf. Aktuell könnte ich sie ausm Flugzeug auf eine Granitplatte hauen, mit Anlauf!
ätt Pierre la vélo: jetzt versteh ich, dass es auch Kettenschaltungsliebhaber gibt. Und Fixiefahrer
Cool, nach so einem Anbieter hätte ich niemals gesucht. Was es nicht alles gibt. Danke! .Tranberg hat geschrieben: ↑Mo 16. Jan 2023, 17:44https://www.taylor-wheels.de
Dort habe ich mehrmals Kompletträder gekauft.
Harri, bitteeeee, WUSA!
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Achtgang Nexus Drehgriff Zubehör, wenn es passt, von einem Nabendefektrad kannst Du von mir haben.
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
...hmm, bescheidener Senf:
Nabenschaltungen....nerven. 2 oder 3 Gang geht noch, danach wird's dann deutlich spürbar mit dem Wirkungsverlust (Shimano Nexus, Alfine u. Ä. = ganz schlimm), ausserdem halt auch schwer. Kaputtgehen tun sie im normalen Gebrauch aber eigentlich eher selten, ausserdem z. wartungsfrei, was schliesslich wohl auch das Hauptkaufargument darstellt. Hört sich aber oben so an, dass man die mit genug Drehmoment anscheinend schon fritten kann. Wenn ohne Schubhilfe mehr als 200 Watt getreten werden soll, muss man dafür schon sehr fit sein = sind die wenigsten, behaupte ich jetzt mal einfach so
Das trifft meiner unmassgeblichen Meinung auch für die sündhaft teure Rohloff zu, nur dass die von der Gangspreizung, Zuverlässlichkeit eine andere Liga darstellt. Dafür muss sie aber in allerdings sehr grossen Abständen minimal gewartet werden.
Aber wenn Nabenschaltungen generell 'was können würden, würde bei der Tour de France damit gefahren, machen sie aber nicht. Fixie mit passender Übersetzung und Idealgelände - wie z.B. Bahn - ist das aller-allerbeste, was den Wirkungsgrad/ Fahrspass angeht.
Generell glaube ich mal gelesen zu haben, dass Radfahren das absolute Optimum darstellt, was nicht motorisierter Vortrieb geteilt durch eingesetzte Kraft angeht - bei Mensch und Tier - ever! Finde ich gut...
Grüsse
Nabenschaltungen....nerven. 2 oder 3 Gang geht noch, danach wird's dann deutlich spürbar mit dem Wirkungsverlust (Shimano Nexus, Alfine u. Ä. = ganz schlimm), ausserdem halt auch schwer. Kaputtgehen tun sie im normalen Gebrauch aber eigentlich eher selten, ausserdem z. wartungsfrei, was schliesslich wohl auch das Hauptkaufargument darstellt. Hört sich aber oben so an, dass man die mit genug Drehmoment anscheinend schon fritten kann. Wenn ohne Schubhilfe mehr als 200 Watt getreten werden soll, muss man dafür schon sehr fit sein = sind die wenigsten, behaupte ich jetzt mal einfach so
Das trifft meiner unmassgeblichen Meinung auch für die sündhaft teure Rohloff zu, nur dass die von der Gangspreizung, Zuverlässlichkeit eine andere Liga darstellt. Dafür muss sie aber in allerdings sehr grossen Abständen minimal gewartet werden.
Aber wenn Nabenschaltungen generell 'was können würden, würde bei der Tour de France damit gefahren, machen sie aber nicht. Fixie mit passender Übersetzung und Idealgelände - wie z.B. Bahn - ist das aller-allerbeste, was den Wirkungsgrad/ Fahrspass angeht.
Generell glaube ich mal gelesen zu haben, dass Radfahren das absolute Optimum darstellt, was nicht motorisierter Vortrieb geteilt durch eingesetzte Kraft angeht - bei Mensch und Tier - ever! Finde ich gut...
Grüsse
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Morgen Martin,Sachsenring hat geschrieben: ↑Mo 16. Jan 2023, 22:31Genau das ist heute geschehen. Habe eine Nexus Achtangnabe gekauft. Für Ebikes ausgelegt. Woltle eig. fünf Gänge, aber die Achtgang lag noch in dem Fahrradladen so rum. Ausgebaut aus Neufahrzeug, günstig abzugeben. Ok, her damit. Bringe dem Fahrradmann die Tage mein Hinterrad und er speicht mir mit irgendwelchen Weltraumspeichen die Nabe ein. Bremsscheibenaufnahme ist noch nciht vollends geklärt, Nabe hat Centerlock, Enviolo jedoch 6-Loch oder so.
hab als Schüler immer in Fahrradgeschäften als Hilfsschrauber gearbeitet. Vielleicht bin ich da bissal zu vorbelastet. Wenn ich mir aber anschaue was du sonst so schraubst… da speichst du so ne Fahrradnabe in der kleinen Pause um
Für das nächste mal falls es dich reizt:
https://www.sapim.be/speichenrechner Der Speichenrechner ist wohl das wichtigste.
Hier eine passende Bremsscheibe für deine Nabe:
https://www.bike-discount.de/de/shimano ... emsscheibe
Vielleicht musst du den Bremssattelhalter etwas ändern aber das schaffst du locker
LG
NIU NQI GTS 2022
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Der zur Rohloff Nabe genannte minimale Wartungsaufwand ist ein hier ausnahmsweise mal explizit empfohlener Ölwechsel, der meist auch, zumindest in unregelmäßigen Abständen gemacht wird.
Der Ölwechsel wird übrigens auch für die Shimanonaben zumindest herstellerseitig empfohlen und es gibt dafür extra ein Wartungsset mit einem speziellen Öl. Da wird die Schaltungseinheit aus der Nabe ausgebaut und im Öl gebadet. Diese Wartung wird halt so gut wie gar nicht durchgeführt, weil sie von den Fahrradverkäufern wohl mit Absicht nicht so intensiv wie bei Rohloff angesprochen/mitbeworben wird. Das ist aber m.M. mit ein Grund für die Ausfälle bei den Leuten die damit auch wirklich fahren.
Die ganz alten Sachsdreigangnaben hatten übrigens noch einen Öler in der Nabe. Das Nachfolgemodell wurde ohne Wartung gefahren, ist aber kaum ausgefallen. Es wurde einfach das Fahrrad getauscht, wenn es maximal schwergängig lief und nicht mehr richtig gebremst hat. Ab der zweizügigen Pentasport wurde weiterhin nicht "gewartet", sondern es wurde solange "gewartet", bis die Dinger ausgefallen sind.
Übrigens auch Kettenschaltungsnaben tut ein gewisses Mass an Wartung gut.
Ich bin ja mit der aktuellen Rennradtechnik nicht so fit, sondern, weil ich alte Stahlrenner sammle, zwangsläufig auf dem Stand der 8fach DA Kassettennaben stehengeblieben. Auch da gehört in Abhängigkeit von Alter des Fettes und Fahrleistung, das Kontrollieren der Kugellager, also Kugeln, Konus und Lagerschale, sowie die Kontrolle und Neuschmierung der Sperrklinken in regelmäßigem Abstand dazu.
Für den Wettbewerbseinsatz spielt der Wartungsaufwand eine maximal untergeordnete Rolle. Da geht es um Gewicht und ab den modernen Formen der Ritzel, Kettenräder, Ketten Gestaltungen auch darum, ob man unter maximaler Last sicher schalten kann. Da haben die Nabenschaltungen zumindest beim Gewicht einfach Defizite.
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Bonjour, Himbeer-Toni,
im Schnitt der letzten Jahre fahre ich 5.000 km
"Renn"-Rad jährlich. Aber nicht Glatt-Asphalt,
sondern Rough-Road. Oder auf Bauern-Belag:
"Quattro-Stagioni" aus Pferdeäpfel, Kuhfladen,
Hundehaufen und Schweinegülle. Saisonal mit
schwarzen Oliven (also Schafküttel) obendrauf.
2023 geht gut los. Neujahr bis 15.01. schon
300km in den Speichen. Und nur noch 24 Wochen
bis zum Tourstart. Weltmeister kann ich auch noch
werden, da die UCI auch nach Jahrgängen vergibt.
Wenn ich 70 bin, mach ich Torten-Ulla fertig.
Und danach wird für den Iron-Man trainiert.
Was bedeutet denn "Mein Fahrrad" ???
Mann hat doch mindestens zehn davon
im Schrank, je nach Wetter, Geläuf etc.
Oh, ich schwoff ab. Grade kommt hier die
Sonne raus. Rauf aufs Rad, und dazu die
Marseillaise hecheln...
Rapidite, Egalite, Fraternite ...
Pierre le Planque
im Schnitt der letzten Jahre fahre ich 5.000 km
"Renn"-Rad jährlich. Aber nicht Glatt-Asphalt,
sondern Rough-Road. Oder auf Bauern-Belag:
"Quattro-Stagioni" aus Pferdeäpfel, Kuhfladen,
Hundehaufen und Schweinegülle. Saisonal mit
schwarzen Oliven (also Schafküttel) obendrauf.
2023 geht gut los. Neujahr bis 15.01. schon
300km in den Speichen. Und nur noch 24 Wochen
bis zum Tourstart. Weltmeister kann ich auch noch
werden, da die UCI auch nach Jahrgängen vergibt.
Wenn ich 70 bin, mach ich Torten-Ulla fertig.
Und danach wird für den Iron-Man trainiert.
Was bedeutet denn "Mein Fahrrad" ???
Mann hat doch mindestens zehn davon
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Oh, ich schwoff ab. Grade kommt hier die
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Oh, das ist sehr lieb! Danke! Ich klär das die Tage mal ab. Meiner Frau ist es egal, ob Drehgriff oder "Klickklack". Ich glaub ich würde so ne Daumen-Zeigefinger-Klicklack-Schaltung bevorzugen. Wenn ich mal wieder mit 2kW im Wiegetritt unterwegs bin, kann ich mich ungehindert am Lenker verwinden...
Ich seh auch in beiden Welten Vorteile. Mit der Kettenschaltung meines (stark abgenudelten) Rennrades hatte ich auch zu tun und wie Harri es auch schrub: Die Dinger brauchen auch Liebe. Gut, als Motorradfahrer hat man da eh tendenziell ein Händchen für.
Das Fahrradschrauben finde ich prinzipiell interessant. Kleines Werkzeug, keine schweren Teile, filigrane Komponenten, Naja, und sie fahren im besten Fall auch
Nur fehlen mir an vielen Ecken einfach die Informationen. Sowas wie den Speichenrechner, äh, da wäre ich selbst nicht draufgekommen @ FED
Danke für die Blumen
Seit ich mal 3 Stunden des Nachts bei schlechter Beleuchtung an der Schaltung des Tern saß, weiß ich erst recht, dass der Fahrradmechaniker ein eigener Beruf ist.
Der, der vorher den Schlauch geflickt hat, hat nämlich unnützerweise alles zerlegt und dann, kein Witz, die Schaltungsbetätigung einfach aufgelegt.
Ich zweifle an Menschen, die ihre eigenen Grenzen nicht kennen...
LG
MM
PS: mit sogar einen Fahrrad mit einer Kobbination aus Nabenschaltung und Kettenschaltung
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Ich sag nur Nabenmotor. Bei euch gehts ja eh nur geradeaus.
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Wenn der Mittelmotor platzt vielleicht. FED hat ja das Heckmotorkettenschaltungsmodell. Irgendwie logisch, Bayern Heckmotor, Niedersächsische Tiefebene Citiy Mountain Mittelmotor
Ich hatte übrigens vorhin ein Deja vu. Beim Tern damals ging ja auch nach kurzer Zeit die Nexusnabe kaputt. Zumindest war sie im Rücktritt schwergängig, weshalb ich den automatischen Kettenspanner auf starr umgebaut habe. Hmmmm. Ein schlechtes Omen?
Egal, irgendwas is ja immer,
LG
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Ich sehe wirklich keinen Grund für ein stufenloses Getriebe, wenn man einen Mittelmotor mit viel Drehmoment hat, dafür sind drei Gänge völlig ausreichend.
Mein "Werftrad" hat ein älteres 4-Gang-Nexus aus einem meiner alten Yamaha-Mittelmotor-Pedelecs, das die richtige Größe -26 "- und Rollenbremse hat, letztere war wichtig, da der Bafang-Mittelmotor nicht mit einer Rücktritt-Bremse funktioniert.
Wenn ich mein 4-Gang-Nexus nicht gehabt hätte, hätte ich ein 3-Gang-Nexus mit Rollenbremse gekauft, und das könnte ich immer noch tun, aber mit einem 20-Zoll-Laufrad, für wenn der Motor in einem Faltrad verwendet werden soll.
Ein zusätzlicher Satz Kabel, Bedienfeld usw. usw. ohne den Motor selbst kostet aus China weniger als 100 €, und der eigentliche Aus- und Einbau des Motors dauert deutlich weniger als eine Stunde.
Mein "Werftrad" hat ein älteres 4-Gang-Nexus aus einem meiner alten Yamaha-Mittelmotor-Pedelecs, das die richtige Größe -26 "- und Rollenbremse hat, letztere war wichtig, da der Bafang-Mittelmotor nicht mit einer Rücktritt-Bremse funktioniert.
Wenn ich mein 4-Gang-Nexus nicht gehabt hätte, hätte ich ein 3-Gang-Nexus mit Rollenbremse gekauft, und das könnte ich immer noch tun, aber mit einem 20-Zoll-Laufrad, für wenn der Motor in einem Faltrad verwendet werden soll.
Ein zusätzlicher Satz Kabel, Bedienfeld usw. usw. ohne den Motor selbst kostet aus China weniger als 100 €, und der eigentliche Aus- und Einbau des Motors dauert deutlich weniger als eine Stunde.
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Vielleicht sollte ich noch Angleeyes nachrüsten..
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