Faltrad elektrisch kaufen?

Über was man sonst noch redet
Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Tranberg »

Wenn ich die Energie dafür findet baue ich ein Rad mit 7G Nabenachaltung statt die jetzige Torpedo 3G in mein Faltrad mit Bafang BBS01 Tretlagermotor rein. Dann kann ich alles im ersten klettern und 36 km/h untetstützt im 7'ten fahren.

245% statt 178% Spreitzung.
Auswechschlung von 0.632 bis 1.545, letzteres ganau was ich mit 36T Kettenblatt und 20" Räder für höhere Geschwindigkeit brauche.
Mit Aussenschaltung braucht man mit die kleinen Räder ein riesiges Kettenblatt
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

harryguenter
Beiträge: 1018
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von harryguenter »

Tranberg hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:26
Dann kann ich alles im ersten klettern und 36 km/h untetstützt im 7'ten fahren.
Nur so als Erinnerung:
In DE gelten Leistungs und Geschwindigkeitsgrenzen für Pedelecs. Danach wirds ein Kennzeichen- und Führerscheinpflichtiges E-Bike/Kleinkraftrad was nicht mehr auf Fahrradwegen fahren darf (außer bei Zusatzschild).

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Tranberg »

Es ist nur illegal wenn man erwischt wird
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

harryguenter
Beiträge: 1018
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von harryguenter »

Tranberg hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 23:24
Es ist nur illegal wenn man erwischt wird
Was das denn für eine verdrehte Rechtsauffassung? Mord ist legal wenn man sich nicht erwischen läßt?
Nee. illegal ist es immer. Bestraft wird man allerdings nur wenn man erwischt wird. Und im Falle eines Unfalls kann das schneller passieren als einem lieb ist.

PS: Und den e-Bike Fahrer der in meiner Stadt mit seinen 35+km/h wiederholt über Radwege, rote Ampeln und an Autoschlangen vorbei raste hat es zweimal in die Lokalzeitung gebracht. Das erste Mal als sich mehrere Leute über diesen Verkehrsrowdy mit E-bike beschwerten und das zweite mal nachdem die Polizei ihn gestellt hat.

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Andrais »

harryguenter hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 13:52
Tranberg hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 23:24
Es ist nur illegal wenn man erwischt wird
PS: Und den e-Bike Fahrer der in meiner Stadt mit seinen 35+km/h wiederholt über Radwege, rote Ampeln und an Autoschlangen vorbei raste hat es zweimal in die Lokalzeitung gebracht. Das erste Mal als sich mehrere Leute über diesen Verkehrsrowdy mit E-bike beschwerten und das zweite mal nachdem die Polizei ihn gestellt hat.
Diese Radfahrer mag ich auch nicht und ich denke Tranberg ging es lediglich um die 25kmh Regelung.
Dafür brauche ich auch kein E-Bike.
Über 35 kmh ist das allerdings auch nicht mehr sinnvoll, weil der Energieaufwand dafür immer weniger mit Radfahren zu tun hat.

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Tranberg »

Dänischen Radfahren ist nicht 15km/h Oma-Tempo auf dem Bürgersteig, die Omas fahren fast 25 km/h auf dem Radweg ohne elektrisches Unterstützung.

In Copenhagen fahren mehr Leute Fahrrad wie Auto, auch in Garnitur und elegante Kleidungen, zu und vom Büro. Geschwindigkeiten zwischen 15 und 45 km/h sind normal

Jetzt kommen 45 km/h Pedelecs zur Probe, elektrische Skateboards sowie Monowheels.

Keiner werden ein 32 km/h (20 MPH) Pedelec bemerken.

Radfahren in Copenhagen: https://youtu.be/H1L8LiFSZmk

30 km zur Arbeit auf Fahrrad: https://youtu.be/xLlt9JswEPs
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

HSRoller
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Jan 2017, 09:35
Fahrzeuge: Hisun150
Wohnort: Stuttgart
Alter: 41

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von HSRoller »

Ich habe hier mal ein E-Bike gefunden, was dich interessieren kann: https://shop.bwidee.de/E-Bikes/NCM-Lyon ... :1064.html Vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach der Hammer!
A bikers work is never done! :inno: :inno2: :up2:

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Harri »

Tranberg hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 17:54
In Copenhagen fahren mehr Leute Fahrrad wie Auto, auch in Garnitur und elegante Kleidungen, zu und vom Büro. Geschwindigkeiten zwischen 15 und 45 km/h sind normal
Von 45 km/h als normale Geschwindigkeit, womöglich noch auf einem Tourenrad kannst Du besser in einer dänischen Kneipe nach dem 10 ten Bier erzählen.
Bei aller Liebe, aber 45 km/h wenn es nicht gerade bergab geht, fährt in Deutschland ein trainierter Rennradfahrer im vollen Ornat, wenn er sich in der Klasse bewegt in der man nationale Wettbewerbe fährt.
Um mal Zahlen zu nennen, der Weltrekord über eine Stunde, mit einem "normalen Rennrad" (also nicht mit Zeitfahrmaschine oder aerodynamischen Verkleidungen) liegt immer noch unter 50 km/h.

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Tranberg »

Ich rede nicht von Dauergeschwindigkeiten, sondern für was die Lycra-Brigade fährt um das gelbe licht gerade zu erreichen, und mein Abbiegen rechts zu verweigern.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6426
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

HSRoller hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 16:54
Ich habe hier mal ein E-Bike gefunden, was dich interessieren kann: https://shop.bwidee.de/E-Bikes/NCM-Lyon ... :1064.html Vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach der Hammer!
Danke für den Link! Habe bereits ein Tern P7i gekauft. Sollte in den nächsten Wochen kommen. :up2:

@Harri: Dänen lügen nicht!
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Böcki »

@HSRoller

Peter, in 50% deiner Post verlinkst Du immer auf den gleichen Online-Shop. Sieht für mich sehr nach Eigenwerbung aus...bitte daher dieses in Zukunft unterlassen, Danke.

Brett-Pitt
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Der war gut:
"45kmh, aber nur bergab"

In Dänemark? Welche Berge?
Achso, die Klippen runter !!!
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B8ns_Klint

Weiterstürzen,

Para-Pit
("Die Wolke nehme ich noch"
sagte der Fallschirmspringer,
als er den Bodennebel erreichte)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Tranberg »

Gestern Probe mit 7-Gang Nexus Nabenschaltung gefahren. 30+ km/h auf die Geraden. 10-11km/h auf eine 16,6% Steigung. Probier mal das mit Nabenmotor.

Laut berechner https://www.gribble.org/cycling/power_v_speed.html braucht man dazu 450W und ich habe davon maximal 150W geliefert.

Die Steigung ist laut Karte 25 Meter auf 150 waagrecht, Höhenkurve 10m bis 35m
Bergauf.jpg

Nachtrag: Wasserwaage im Iphone hat 25 Grad gezeigt, das war reichlich übertrieben.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 540
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von JanN »

Glückwunsch MM,
für die Herzensdame ist das P7i sicher ein geiles Geschoß. Aber was steht auf der Ternseite dazu? "Der größte Feind des Guten ist das Bessere!" - deshalb hat mein Winora Radius (nur teilfaltbar aber sehr kompakt) auch ne Nexus 8, und auf dem Motor steht auch nicht Bosch, sondern - wie es sich für Moppedisten unter den E-Radlern gehört - YAMAHA :sonne: .
Bosch ist zwar Marktführer bei Fahrradelektroantrieben, aber sowas hat ja bekanntlich meist weniger mit überlegener Technik als vielmehr mit effektiverer Marktdurchsetzungsstrategie zu tun - und die typische deutsche E-Bike-Käuferschaft glaubt halt noch an Boschs Elektro(nik)kompetenz und "deutsche Wertarbeit" ;).
Trotzdem: Viel Spaß damit!
LG
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Brämerli »

JanN hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 12:36
Glückwunsch MM,
für die Herzensdame ist das P7i sicher ein geiles Geschoß. Aber was steht auf der Ternseite dazu? "Der größte Feind des Guten ist das Bessere!" - deshalb hat mein Winora Radius (nur teilfaltbar aber sehr kompakt) auch ne Nexus 8, und auf dem Motor steht auch nicht Bosch, sondern - wie es sich für Moppedisten unter den E-Radlern gehört - YAMAHA :sonne: .
Bosch ist zwar Marktführer bei Fahrradelektroantrieben, aber sowas hat ja bekanntlich meist weniger mit überlegener Technik als vielmehr mit effektiverer Marktdurchsetzungsstrategie zu tun - und die typische deutsche E-Bike-Käuferschaft glaubt halt noch an Boschs Elektro(nik)kompetenz und "deutsche Wertarbeit" ;).
Trotzdem: Viel Spaß damit!
LG
Jan
Dass Bosch durchaus kreativ programmieren kann wurde ja (VW Betrug) bewiesen. Abgesehen davon bin ich auch kein ausgesprochener Bosch Fan. :laugh2:

Ich habe gesehen wie ein geklapptes Tern in den Zug befördert wird. Kann das Dein's auch so gut? ;-)

Antworten

Zurück zu „Talk“