Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Über was man sonst noch redet
Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Höpfle »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 09:24
Eine wirkliche Aussage über ein Zweirad lässt sich erst nach einer ausgiebigen Probefahrt treffen.
Na ja, ich sehe recht oft Roller, die ohne aktuelles Versicherungskennzeichen verkauft werden. Dann ist eh keine Probefahrt möglich. Aber klar, ne Probefahrt wäre für mich als Käufer auch sehr wünschenswert.

Die Probleme fangen eben erst an, wenn dabei etwas schief geht.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Cpt. Kono »

Sehr viel hängt für mich von einem konstruktiven persönlichem Gespräch ab. Bei einem Telefongespräch kann man sich ein viel exakteres Bild machen von seinem Gegenüber, als wenn man zig Kurzmitteilungen hin und her schickt. Und wenn ich dann noch einen Dampfplauderer, oder einen ausgesprochen unflexiblen Gesprächspartner vorfinde ist ein Kauf sowieso zum Scheitern verurteilt.

Interessant auch was man mit Kaufinteressenten erleben kann.
Ich hätte einmal zwei recht unerfahrene Burschen an einem Tag, die meine nicht ganz STVO-konforme Dax haben wollten. Der eine fuhr mit soweit entlasteten Vorderrad das er nicht mehr lenken konnte in eine Mülltonne hinein, der Andere versuchte unter dem Auto meines Vaters durchzufahren.
Ich habe die Dax behalten.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Torsten »

Wenn ich Fahrzeuge verkaufe, dann erst mal nur mit Angabe der Mail-Adresse. Auf die Weise kann man schon mal das Großteil der unerwünschten Quadrat-Honks aussortieren.
Telefon und Adresse gibt es erst nach Mail-Beschnupperei und auch erst, nachdem ich im www ein bisschen geschaut habe, was mein Gegenüber so für einer ist.
Bin ich bis jetzt immer gut damit gefahren. Dauert halt im Zweifel ein paar Tage länger, bis man den Normalen unter all den Geschubsten gefunden hat, aber dafür stehen die Geschubsten auch nicht vor der Haustür.
Fahrzeuge gebe ich allerdings generell nur abgemeldet ab, was auch die Probefahrt maximal auf ein paarhundert Meter hinterm Haus durch den Wald limitiert.

Auch noch so ein Erfahrungswert: Die Leute, die im Vorfeld zig Fragen stellen, kaufen nie. Die Arbeit, denen alles bis hin zur Ventilkäppchenfarbe zu beantworten, kann man sich glatt sparen.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Ecco »

Torsten hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 22:00
Auch noch so ein Erfahrungswert: Die Leute, die im Vorfeld zig Fragen stellen, kaufen nie. Die Arbeit, denen alles bis hin zur Ventilkäppchenfarbe zu beantworten, kann man sich glatt sparen.
Kenn ich. Aus purer Langeweile, wahrscheinlich arbeitslos.
Gerade beim Moppedverkauf gibts viele Kasperle, die aus Spaß alle möglichen Kisten mal fahren wollen ohne Kaufabsicht.
Bei meinem Transeverkauf war auch einer dabei der sagte, morgen fahr ich Ducati, Suzi und noch ne Bonneville :stirn:

Antworten

Zurück zu „Talk“