Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Über was man sonst noch redet
Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Höpfle »

Hallo!

Wie geht man beim Verkauf eines Zweirads am besten vor?

Jeder möchte (verständlicherweise) eine Probefahrt machen. Ich habe jedoch schon gehört, dass manche Kaufinteressenten das Zweirad dabei entwenden oder einen Unfall bauen. Wäre sowas durch die Teilkasko abgedeckt? Bei den Kleinanzeigen liest man manchmal: "Probefahrt nur gegen Hinterlegung des Kaufpreises als Pfand." Ist das übertrieben? Für den Verkäufer ist es natürlich ideal.

Grüße
Meine Vision 50 (2016): Bild

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Brämerli »

Erstmal der Link
https://www.google.com/search?q=testfah ... e&ie=UTF-8

Bei meinem 1000.- Verkauf hatte ich mir den Ausweis geben lassen, zudem stand noch Roller und Schlüssel vom Interessenten da. Wenn das Moped 10'000 kostet würde ich das auch nicht Vertragslos machen. Oder einfach mit eine 2. Moped mitfahren?

Ramon Zerano

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Ramon Zerano »

ich verlass mich da auf meine menschenkenntnis.

wie der vorredner schon sagte, meist kommen die leute doch schon mit einem fahrzeug welches dann bei dir stehen bleibt, oder es kommt eine zweite person mit, die auch bei dir bleibt.

bei dubiosen personen die mit dem zug/bus kommen würde mir auch den ausweis hinterlegen lassen...

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 10:53
Ums stehlen geht’s garnicht. Der Probefahrer braucht nur einen Stern reißen und schon hast du statt Geld in der Tasche, einen Haufen Probleme am Hals.
Einen Stern reißen? Laut Google bedeutet das "stürzen".

Ja, das meinte ich mit einen Unfall bauen. Was bringt mir der Ausweis, wenn der Roller bei der Probefahrt schrott gefahren wird und der Interessent diesen nicht bezahlen will. Oder wenn er unterwegs am Motor manipuliert, um den Preis zu drücken.

Ich denke, dass ich auch keine Probefahrt anbieten würde. Die Menschheit ist einfach zu scheisse geworden. :aetsch:
Meine Vision 50 (2016): Bild

Ramon Zerano

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Ramon Zerano »

ich habe noch nie schlechte erfahrungen gemacht.

was verkaufst du denn für ein geschoss, dass es den interessenten gleich legen würde?

die wahrscheinlichkeit ist doch eher sehr gering...

bei einem verkauf ist imemr ein risiko auf beiden seiten existent. deswegen verkaufen tatsächlich viele auch gleich an den händler für einen spottpreis. speziell bei billigen autos wollen sich viele ältere leute die ich kenne nicht mit der "mafia" rumärgern...

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Bastlwastl »

nur als szenario

der interessent kommt mit einen fahrzeug zeigt dir kurz irgend nen führerschein oder dergleichen
fährt probe kommt nicht mehr . dann stellt sich raus das die gurke mit der er gekommen ist ebenfalls gestohlen ist .

genau so immer wieder zu hören .

geht locker um damit und schaut halt wie derjenige auf euch wirkt . kasperl lad ich erst mal gar nicht ein und vor allen treff ich mich
nie bei mir zu hause zur besichtigung . somit ist ein einbruch auch erst mal unscheinbar .

wenn ich über Foren oder dergleichen kontakte habe darf natürlich jeder zu mir kommen :-)

was ich eigentlich sagen will, es gibt kein allgemeines rezept zum fahrzeug verkauf .
und versicherungstechnisch sind probefahrten egal wie , nie abgedeckt wenn man nicht expliziet was abschließt .

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von sholloman »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 11:58
ich habe noch nie schlechte erfahrungen gemacht.
wie viele Fahrzeuge hast du die letzten Jahre verkauft?
was verkaufst du denn für ein geschoss, dass es den interessenten gleich legen würde?
viele schaffen es selbst vom Tretroller zu kippen

die wahrscheinlichkeit ist doch eher sehr gering...
mittlerweile genau das Gegenteil
bei einem verkauf ist imemr ein risiko auf beiden seiten existent. deswegen verkaufen tatsächlich viele auch gleich an den händler für einen spottpreis. speziell bei billigen autos wollen sich viele ältere leute die ich kenne nicht mit der "mafia" rumärgern...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Höpfle »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 11:58
was verkaufst du denn für ein geschoss, dass es den interessenten gleich legen würde?
Ich überlege meine Vision50 zu verkaufen, sobald das Wetter besser wird. Ich denke mal im 50er-Bereich ist die "letzte-Preis-Fraktion" unter den Käufern doch sehr dominant... Die haben meistens auch nur den B-Schein. :aetsch:
Zuletzt geändert von Höpfle am Fr 22. Mär 2019, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Höpfle »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 13:15
geht locker um damit und schaut halt wie derjenige auf euch wirkt . kasperl lad ich erst mal gar nicht ein und vor allen treff ich mich
nie bei mir zu hause zur besichtigung . somit ist ein einbruch auch erst mal unscheinbar .
Okay, an Einbrüche habe ich gar nicht gedacht. :shock:

Sind Besichtigungen auf dem Aldi-Parkplatz aus Sicht der Käufers nicht maximal unseriös? Oder wie machst du das?^^
Meine Vision 50 (2016): Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Höpfle »

Ich glaube, er meinte, dass sich jemand den Hobel nachts "gratis" aus der Garage holt. Oder falls die Kiste vor dem Haus parkt, dann eben von dort. Das wäre aber sicher ein extremer Einzelfall. Hoffe ich...
Meine Vision 50 (2016): Bild

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von harryguenter »

Was die Versicherung betrifft:
Baut der Probefahrer einen Unfall so haftet die Haftpflicht für Fremdschäden und (nur) die Vollkasko für Eigenschäden.
Es bleibt zuvor abzuklären:
Läuft Deine Versicherung auf einen eingeschränkten Fahrerkreis? Z.b. nur Fahrer über 25, fahrer mit mind. 5 jahren Führerschein, oder sogar nur namentlich benannte fahrer (Versicherungsnehmer unf Partner)? Falls ja haftet die Versicherung nämlich nicht (Vollständig bzw. Regress)
Daneben ist stets die Selbstbeteiligung fällig sowie Mehrkosten durch Rückstufung zu bedenken. Alletdings: wer hat schon ne VK für sein Mopped

Also keine Probefahrt? So gesehen besser nicht.

Andererseits: Würdest Du eine Maschine von privat kaufen ohne eine gemacht zu haben? Vermutlich auch nicht. Probefahrt heißt ja auch nicht, dass er aus Deinem Sichtbereich fahren muss wenn du Angst vor Manipulation hast. strasse 200m hoch und runterfahren reicht zum check der fahrtüchtigkeit, bremsen, motorlauf. Kann man alles vereinbaren.

Hier ein paar Gedanken meinerseits:
Um welchen Wert geht es im schlimmsten Falle? Und was macht das mit Dir?
Immer sicherstellen, das die Haftpflichtbei der Probefahrt gewährleistet ist. Kenn deine Versicherungsbedingungen und prüfe ob der interessent sie einhält.
Lass Dir den gültigen Führerschein zeigen!
Prüfe welchen Pfand er dalassen kann und was angemessen ist. Perso ist ein guter Anfang. Eine Begleitperson und oder Transportmittel hilft auch (papiere prüfen und behalten)
Wenn es um richtig viel geld geht: Vertrag machen wie beim Händler auch, ggfs. Auch mit einer Barhinterlegung.
Den vollen Kaufpreis wird wohl keiner dalassen.

Menschenverstand hilft und zum Glück sind die meisten ehrlich. Sonst hättest du ganz anderswo Probleme als nur beim Fahrzeugverkauf. Aber Achtsamkeit schadet nicht.

Ps: Kaufvertrag machen und Übergabezeitpunkt festhalten. Dann darf der Käufer auch damit nach hause fahren. Aber den kauf umgehend Der Versicherung melden mit käuferadresse
Zuletzt geändert von harryguenter am Fr 22. Mär 2019, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Bastlwastl »

@ Dons

ja genau das was Höpfle anspricht um das geht es !
und ja genau diesen fall hab ich im direkten bekanntenkreis und auch bereits im näheren umfeld 2 mal .

ich habe auch vor kurzen Goldmünzen veräussert . treffpunkt war vor der sparkasse im nächsten ort .
es geht einfach vorab niemand was an wo ich wohne , wie ich wohne usw .
desweiteren besteht keine gefahr an so einer örtlichkeit vor anderen passanten über den tisch gezogen zu werden .


auch vor interessenten die meinen sie müssten zu dritt auftauchen und vor mir untereinander in fremden sprachen reden
nehme ich sofort abstand und schick sie dahin wo sie hergekommen sind .


wir reden hier von wildfremden leuten und niemanden der tagtäglich 3 mal an der bude langlatscht .


ps: ich gehe eigentlich schon mein lebenlang immer vom guten im menschen aus und verhalte mich auch nach wie vor so .
aber aus eigenen erfahrungen lernt man !

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Brämerli »

Man kann das Thema ja wirklich "Ausbauen". Was, wenn der Probefahrer mit meinem Roller unterwegs "50'000 Durchfahrer der Waschstrasse" wird und 10 Mio.€ gewinnt? Wem gehört dann die Kohle? :laugh2:

Ernsthaft:
Das Gegenüber lernt man erst mal im Gespräch am Telefon kennen. Da kann man auch schon mal klar machen, dass das Preisniveau vorgegeben ist, resp. abbrechen wenn der Kunde plötzlich nur noch die Hälfte zahlen will. Dann kann man sich z.B. den Eingang zu ner Sackgasse aussuchen und da ein par Meter Probefahrt zulassen, wenn das Vertrauen nicht so gross ist oder man einfach auf der sicheren Seite bleiben will. man sieht was der kunde macht, er kommt am Schluss wieder beim Verkäufer an, alles Bestens.

:sonne:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich habe mal, ist schon sehr lange her, ein Motorrad erworben ohne eine längere Probefahrt zu machen. Sah alles nach einem Schnäppchen aus. Erst als ich eine lange Tour unternahm und der Motor heiß wurde ließ sich die Maschine kaum noch schalten.

Eine wirkliche Aussage über ein Zweirad lässt sich erst nach einer ausgiebigen Probefahrt treffen.
Zuletzt geändert von Cpt. Kono am Sa 23. Mär 2019, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Zweirad verkaufen - Probefahrt nur gegen Pfand?

Beitrag von Motorradverrückter »

Außerdem steht die Adresse im Fahrzeugschein und-brief. Wenn jemand wirklich vorbeikommen will, dann findet er dich auch so.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Talk“