Ein neuer Versuch - Legal durch den Stau

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Ein neuer Versuch - Legal durch den Stau

Beitrag von thrifter »

Wo ist der "Like"-Button?

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Ein neuer Versuch - Legal durch den Stau

Beitrag von Trabbelju »

Innova-raser hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 18:24
Hmmm...Wenn man so durch die letzten Postings schweift dann kann man vielleicht eine Erklärung finden warum sich Deutschland mit der Demokratie so schwer tut.
Ganz dünnes Eis.
Deutschland ist eines der Länder, das sich seiner Vergangenheit stellt und damit lebt und umgeht.
Die ach so demokratischen Schweizer setzen sich nicht mal mit der eigenen Vergangenheit auseinander.
Ich sage nur Verdingkinder, jüdische Vermögen auf Schweizer Banken, nach wie vor andauernde Geldwäsche der Schweizer Banken, nun für Entwicklungsländer und und und…
Innova-raser hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 18:24
Mir fällt da ein Zitat von Albert Einstein ein: "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein, geboren in Ulm, lebte in einer anderen Zeit.
Einen wesentlichen Punkt in einer Demokratie und deren Gesetzgebung hast du offensichtlich nicht verinnerlicht:
Das Recht ist immer konservativ.
Erst ändern sich die gesellschaftlichen Verhältnisse, und dann erst kann das Recht angepaßt werden.
Innova-raser hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 18:24
Ich meinte man soll die Welt so ändern wie man selber meint wie es am besten sei. Und wenn andere eine andere Meinung haben, dann soll man einen Konsens finden und dann wird es gut.
Du siehst an Angela Merkels Politik, daß nicht alles gut ist, wenn man immer einen Konsens sucht.
Es ist eher teuer.
Innova-raser hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 18:24
Ich finde es schade das man die Menschen, die ein legitimes und ihnen zustehendes politisches Instrument nutzen, versucht zu stigmatisieren. Ebenfalls überspitzt ausgedrückt.
Niemand wird hier stigmatisiert.
Es geht auch nicht um das "ob", sondern um das "wie".

Und ich halte diese Petition zwar für möglich, aber für nicht zielführend, denn die Petition ist nicht zu Ende gedacht.
Und da bevorzuge ich die aktuelle pragmatische Lösung, geduldet oder toleriert im Stau voran zu fahren.

Meine Erfahrungen hier im Drei-Ländereck:
Franzosen machen bereitwillig Platz.
Schweizer bleiben stur an der Mittellinie und bilden nicht mal eine Rettungsgasse.
Deutsche Sturköpfe sterben aus, es wird besser, wohl auch dank der Strafen für das Blockieren der Rettungsgasse.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Versuch - Legal durch den Stau

Beitrag von Innova-raser »

thrifter hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 18:40
Hmm, hast Du es vielleicht auch mal ein bißchen kleiner?
Da wüsste ich jetzt auch nicht wie sowas geht. :-)

Aber nur um Vorurteilen gar keinen Nährboden zu bieten: Ich schätze grundsätzlich deine Posts weil sie, in aller Regel, sachlich sind und deine ganz eigene Meinung auch so wiedergeben. Umso mehr als ich diese nicht immer teile. So regen mich deine Posts manchmal zum nachdenken an.
thrifter hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 18:40
Ich glaube nicht, daß ich irgendwen in irgendeiner Form "stigmatisiert" habe. Ich wüßte gar nicht, wie sowas geht...
Es gbt doch keinen Grund dein Licht unter den Scheffel zu stellen! :laugh2:

thrifter hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 18:40
Ich habe lediglich, wie bereits geschrieben, meine Meinung geäußert und den Ausgang dieser Petition prognostiziert,
nämlich so wie den aller vorhergegangenen.
Ich weiss es nicht exakt, aber ich meinte das bei weitem nicht alle Petitionen ins leere gelaufen sind. Die Petition ist wohl das schwächste demokratische Instrument, trotzdem soll und muss man sich dessen bemühen wenn man sein Land und somit sein Leben mitgestalten will.

thrifter hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 18:40
Aber diese Diskussion läßt sich ja durch einfaches Abwarten ganz einfach auflösen:
Wenn das von mir erwartete Resultat der Petition eintritt, dann hab ich halt (leider) recht gehabt.
Wenn das von Dir erwartete Resultat eintritt, dann wundere ich mich sehr, freue mich aber trotzdem.
Ich erwarte nichts. Ich finde es nur gut das es Menschen gibt die das Heft in die Hand nehmen als nur dazusitzen, dicke Sprüche am Stammtisch klopfen und sich dann beschweren dass die Politiker (die ja vom Volk gewählt wurden) eh machen was sie wollen.
thrifter hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 18:40
So einfach ist das. Muß man kein Demokratiedefizit hineingeheimnissen.
Ich dachte ich habe es korrekt und leserlich formuliert. Also nichts mit "hineingeheimnissen". Aber wie auch du sagtest; Das ist, wie alles was ich schreibe, meine ganz persönliche Meinung. Der zugrunde liegen deutsche Printmedien wie die SZ zum Beispiel und reale deutsche Freunde mit denen ich mich austausche.

Trotzden, ich kann auch komplett unrecht haben. Denn wie du weisst bin ich nicht in Deutschland sozialisiert worden und habe deshalb ein anderes politisches Verständnis.

Ich finde es aber trotzdem sehr, sehr gut das sich da jemand aufmacht etwas zu verändern. Man kann das gut oder schlecht finden. Das ist jedem sein Recht. Aber solche Sätze, speziell von jemanden wie dir finde ich nicht wirklich gut. Um es mal sehr vorsichtig zu formulieren:
"Überspitzt ausgedrückt: Diese Petitionen gefährden unsere Sicherheit im Straßenverkehr!"

Und darauf zielte ich mit dem Verb "stigmatisieren" ab.

Ich meine das es wichtig ist das viele verschiedene Meinungen geäussert werden können ohne diese zu bewerten. Daraus sollte sich dann ein gemeinsamer Nennen finden und dann sind alle zufrieden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Versuch - Legal durch den Stau

Beitrag von Innova-raser »

@Trabbelju
Ich glaube wir sollten uns hier in der Diskussion an den Grundsatz der Einheit der Materie halten.
Du sprichst Themen an, die sicher wichtig sind, aber sicher nicht in diesen Diskussionsbeitrag gehören. Und mit ein paar Schlagwörtern versuchen Stimmung zu machen finde ich schon etwas billig. Diese Themen sind sehr ernst und werden dementsprechend so behandelt.

Lass uns doch bitte über die Petition sprechen. Und über das dafür und da wieder. So kann sich jeder selbst eine Meinung bilden oder das eigene Überprüfen.

Und im Übrigen habe und werde ich hier nie die aktuelle Politik in Deutschland kritisieren! Dazu bin ich sicher nicht berechtigt. Jedenfalls sicher nicht in diesem Format hier. Es gibt andere die das anders sehen. Aber ich bin nicht deutscher Staatsbürger und habe deshalb auch nicht direkt die deutsche Politik zu kritisieren. Jedenfalls nicht solange es nicht einen Angriff auf meine Heimat oder unsere Werte geht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“