Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Über was man sonst noch redet
Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Tranberg »

Die grundsätzlich eineiige Drillinge Toyota Aygo, Citroën C1 und Peugeot 107, die vom selbigen Band in der Tschechischen Republik untereinander laufen, sind in Dänemark sehr verbreitet und haben ein sehr gutes Ruf, auch für Rostwiderstand.

Der Motor kommt von Daihatsu, aber die Karosse ist Korrosions- und sicherheitsmässig -im Gegensatz zu Sirion- für europäische Verhältnisse entwickelt.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Brämerli »

Danke Tranberg :prost2:

IR, Hilux ist schon schön, nur nicht "meins". Zudem gibts den Hilux in der Afrika Ausführung mit Blattfedern https://www.youtube.com/watch?v=xnWKz7Cthkk und in der Euopaversion, mit etwas Luxus. Wobei ich auch dem die Million gebe. Spätestens bei der PP-Suche liegen die Kleinen aber vorne.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Innova-raser »

War jetzt auch nicht so Bierernst gemeint. Und mit deinem Budget dürfte dann sowas eh zum einen sehr langfristigen Suchprojekt werden. :laugh2:

Aber wie gesagt, in deinem Suchraster ist die Auswahl erstaunliche hoch und vielfältig. Da kann man jeden Tag eine Perle finden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Harri »

Wenn Ihr Langeweile, bzw 20 min Zeit kann man sich im nächsten Film mal informieren wie es vor 50 Jahren war. Interessant sind auch die teilweise erwähnten Angaben zu Verbrauch.

https://www.youtube.com/watch?v=mx0Yh1Mjxqg

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Motorradverrückter »

Was stimmt denn nicht mit dem 2011er Dacia den du erwähnt hast? Braucht der eine Reparatur?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Brämerli »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 15:00
Was stimmt denn nicht mit dem 2011er Dacia den du erwähnt hast? Braucht der eine Reparatur?
Der zieht zusammen mit meiner Ex-Frau 7km weiter. Ansonsten alles im grünen Bereich. :-) Ich brauch n Auto weil meine neue Freundin 45 km von mir weg wohnt. Jetzt im Sommer mag das mit dem Roller gehen, im Winter will ich mir sowas aber nicht antun.

War heute nen 3 Türer C1 ansehen. Die Lenkung war suspekt schwergängig. Endtopf schweissen oder neu kaufen, (Teile sind einfach zu beziehen https://www.mister-auto.ch/de/citroen-c ... 18584.html). Überhaupt bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, es wir sowas... Ob man dem Kleinwagen-Roadsurvivor sagen darf? Rost habe ich bei den Kistchen jedenfalls nur wenig gesehen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 19:16
Motorradverrückter hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 15:00
Was stimmt denn nicht mit dem 2011er Dacia den du erwähnt hast? Braucht der eine Reparatur?
Der zieht zusammen mit meiner Ex-Frau 7km weiter. Ansonsten alles im grünen Bereich. :-) Ich brauch n Auto weil meine neue Freundin 45 km von mir weg wohnt. Jetzt im Sommer mag das mit dem Roller gehen, im Winter will ich mir sowas aber nicht antun.
Wenns um das geht dann würde ich warten bis Winter ist. Vielleicht brauchst du dann ja gar kein Auto mehr.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Brämerli »

Schmunzel... Wer weiss das schon. zur Not könnte ich ja im Auto wohnen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Motorradverrückter »

Der Einwand ist nicht schlecht und etwas mehr Finanzmittel sollten dann auch vorhanden sein.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Done #30 »

Brauch ganz aktuell etwas Support. Junior braucht ein Auto.
Pflichtenheft: Kleinwagen, 5-Türig, Benziner, Umkreis max 100km um 89250 Senden, ABS, Baujahre 2010 - 2016, Euro 4 oder besser, max 150.000km, Klima, max 4500€
nice-to-have: Tagfahrlicht, 8-fach bereift, MP3, Service und TÜV neu

Wir gehen heut abend mal den angucken.
https://www.autoscout24.de/angebote/cit ... 53a8143a47
Irgendwelche grundsätzliche Bedenken, Schwächen, Sachen auf die man bei dem Wagen unbedingt achten muss?

oder der hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 92dbaba01e

von privat ist der auch in der Nähe
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 588aaee2cf
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Filstalwaver »

Hallo Done,
würde den Polo nehmen!
Von Autos verstehe ich nicht viel, aber die Garage und der Vorplatz sind aufgeräumt und sauber.
Die Papiere ordentlich abgeheftet. Der Service regelmäßig durchgeführt. Man räumt Verhandlungsspielraum für einen Studenten ein. Das sind in ihrer Aussagekraft, -zuminderst für mich- nicht zu vernachlässigende Entscheidungshilfen.
Gruß Hans.

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Brämerli »

Ich geh heute mein nächstes Auto abholen.

Peugeot 107 JG 2008 122'000km, 8xBereift, von Privat. Bei der Testfahrt konnte ich kein Problem feststellen. Bremst und zieht gerade aus, Servo tut, normale Geräusche, keine Radlager die sich melden. Kein störenden Rost gesehen. Mit der Gopro und Selfiestick den Unterboden angeschaut, sieht gut aus und die Cam hat nun wirklich mal einen nützlichen Beitrag geleistet. Die Garage welche den letzten Service (April 2019) gemacht hat, hat wenig später noch die WaPu und den Riemen ersetzt. Polizei sagt das Auto ist ok. Kupplung (soll bei Denen etwas schwach dimensioniert sein) ist noch sehr gut. Heute Nachmittag geh ich das Auto abholen, mache ne Anzahlung, Restzahlung wenn ich mich entwerer via vorgezogene MFK (TüV) oder Werkstattbesuch von einwandfreien Zustand überzeugt habe. Nach dem Abholen gehe ich jedenfalls direkt in der Region zu ner Peugeot Garage, bekannte Schwachstellen checken, auf den Lift, Spur und Bremsen kontrollieren. Wenn das alles passt habe ich wohl alles Mögliche/Verhältnissmässige gemacht um versteckten Schäden vorzubeugen. Kost mich natürlich etwas, dafür bekomme ich etwas Gewissheit.

Lustig, der 107 hat ne AHK verbaut. :-) Ich könnte also mit dem Auto, Mopedanhänger und Inno drauf zur Möhne fahren. Aber eigentlich will ich mit der Inno fahren. Mal die Wetterentwicklung ansehen.

Ach ja, das Auto kost mich 2000.- Günstig, wenn ich keine negativen Überrschungen erleben muss. Versicherung 260.- Einlösen wohl um 100.- Steuern dürften auch um 250 pro Jahr sein.

Done, bei Dir sag ich nix, anderes Land. Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Done #30 »

Filstalwaver hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 11:09
würde den Polo nehmen!
Ja, VW hat aufgrund der familienraison einen gewissen Bonus. Der Platz ist sauber, das Auto auch. helle Inneneinrichtung tiptop. Aber der ist sechs Jahre älter als der C1 nebenan. ok, Wiederverkauf ist in D sicher irgendwann besser.

Grundsätzlich schlecht sind die kleinen Kisten nicht, aber eben meist schlecht gepflegt.
https://www.handelsblatt.com/auto/test- ... eIKHdB-ap5

Aber grad den noch gesehen, günstig wegen der Kilometer:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 1ae922ad5e
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8870
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Brett-Pitt »

Der C1 ist praktisch ein Toyota,
hergestellt in Böhmen, also
bestimmt gut wartbar hinter
der bajuwarischen Grenze.

Ausserdem Viertürer.
Das "Trio" kommt ohne viel
Schnickschnack daher.
Sozusagen ein japanischer
Dacia...

Ich würde den C1 nehmen.
VW-Reparaturen sind doch
der "kleine Horrorladen", oder?

C1 !

Ostblock-Pjotr
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von braucki »

Eine,
schau auch auf eBay Kleinanzeigen mit deinen Suchkriterien. Primär nach TÜV 2021, Klima, 5 Türen.
TFL, MP3 und WR oder GJR lassen sich einfach selbst realisieren oder günstig gebraucht kaufen.
Schaue auch nach den Fixkosten (Steuer+Versicherung). Insbesondere die Versicherungskosten variieren stark - je nach Modell/Hersteller/Motorisierung. Auch ein Googlen nach Verschleißteilkosten kann hilfreich sein.
Grundsätzlich aber ist der Allgemeinzustand von außen, oben, unten und drinnen vor Ort und die Wartungs- und Reparaturhistorie entscheidend.
Dan soll sich dein Sohnemann das für ihn beste Fahrzeug heraussuchen.
Mir persönlich sind zwei Hyundai Matrix für 2,2k€ - insbesondere der grüne - bei euch in der Ecke aufgefallen. Klima wäre für mich ein must have und etwas mehr Platz kann nie schaden. Beim Pendeln zB bei weiteren zahlenden Mitfahrern.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Talk“