Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Über was man sonst noch redet
Filstalwaver
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Filstalwaver »

Hallo Done,
würde den Polo nehmen!
Von Autos verstehe ich nicht viel, aber die Garage und der Vorplatz sind aufgeräumt und sauber.
Die Papiere ordentlich abgeheftet. Der Service regelmäßig durchgeführt. Man räumt Verhandlungsspielraum für einen Studenten ein. Das sind in ihrer Aussagekraft, -zuminderst für mich- nicht zu vernachlässigende Entscheidungshilfen.
Gruß Hans.

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Brämerli »

Ich geh heute mein nächstes Auto abholen.

Peugeot 107 JG 2008 122'000km, 8xBereift, von Privat. Bei der Testfahrt konnte ich kein Problem feststellen. Bremst und zieht gerade aus, Servo tut, normale Geräusche, keine Radlager die sich melden. Kein störenden Rost gesehen. Mit der Gopro und Selfiestick den Unterboden angeschaut, sieht gut aus und die Cam hat nun wirklich mal einen nützlichen Beitrag geleistet. Die Garage welche den letzten Service (April 2019) gemacht hat, hat wenig später noch die WaPu und den Riemen ersetzt. Polizei sagt das Auto ist ok. Kupplung (soll bei Denen etwas schwach dimensioniert sein) ist noch sehr gut. Heute Nachmittag geh ich das Auto abholen, mache ne Anzahlung, Restzahlung wenn ich mich entwerer via vorgezogene MFK (TüV) oder Werkstattbesuch von einwandfreien Zustand überzeugt habe. Nach dem Abholen gehe ich jedenfalls direkt in der Region zu ner Peugeot Garage, bekannte Schwachstellen checken, auf den Lift, Spur und Bremsen kontrollieren. Wenn das alles passt habe ich wohl alles Mögliche/Verhältnissmässige gemacht um versteckten Schäden vorzubeugen. Kost mich natürlich etwas, dafür bekomme ich etwas Gewissheit.

Lustig, der 107 hat ne AHK verbaut. :-) Ich könnte also mit dem Auto, Mopedanhänger und Inno drauf zur Möhne fahren. Aber eigentlich will ich mit der Inno fahren. Mal die Wetterentwicklung ansehen.

Ach ja, das Auto kost mich 2000.- Günstig, wenn ich keine negativen Überrschungen erleben muss. Versicherung 260.- Einlösen wohl um 100.- Steuern dürften auch um 250 pro Jahr sein.

Done, bei Dir sag ich nix, anderes Land. Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Done #30 »

Filstalwaver hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 11:09
würde den Polo nehmen!
Ja, VW hat aufgrund der familienraison einen gewissen Bonus. Der Platz ist sauber, das Auto auch. helle Inneneinrichtung tiptop. Aber der ist sechs Jahre älter als der C1 nebenan. ok, Wiederverkauf ist in D sicher irgendwann besser.

Grundsätzlich schlecht sind die kleinen Kisten nicht, aber eben meist schlecht gepflegt.
https://www.handelsblatt.com/auto/test- ... eIKHdB-ap5

Aber grad den noch gesehen, günstig wegen der Kilometer:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 1ae922ad5e
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8891
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Brett-Pitt »

Der C1 ist praktisch ein Toyota,
hergestellt in Böhmen, also
bestimmt gut wartbar hinter
der bajuwarischen Grenze.

Ausserdem Viertürer.
Das "Trio" kommt ohne viel
Schnickschnack daher.
Sozusagen ein japanischer
Dacia...

Ich würde den C1 nehmen.
VW-Reparaturen sind doch
der "kleine Horrorladen", oder?

C1 !

Ostblock-Pjotr
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von braucki »

Eine,
schau auch auf eBay Kleinanzeigen mit deinen Suchkriterien. Primär nach TÜV 2021, Klima, 5 Türen.
TFL, MP3 und WR oder GJR lassen sich einfach selbst realisieren oder günstig gebraucht kaufen.
Schaue auch nach den Fixkosten (Steuer+Versicherung). Insbesondere die Versicherungskosten variieren stark - je nach Modell/Hersteller/Motorisierung. Auch ein Googlen nach Verschleißteilkosten kann hilfreich sein.
Grundsätzlich aber ist der Allgemeinzustand von außen, oben, unten und drinnen vor Ort und die Wartungs- und Reparaturhistorie entscheidend.
Dan soll sich dein Sohnemann das für ihn beste Fahrzeug heraussuchen.
Mir persönlich sind zwei Hyundai Matrix für 2,2k€ - insbesondere der grüne - bei euch in der Ecke aufgefallen. Klima wäre für mich ein must have und etwas mehr Platz kann nie schaden. Beim Pendeln zB bei weiteren zahlenden Mitfahrern.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Bohne »

Vielleicht will der Junior ja nicht nur eine fahrende Dose, sondern auch etwas Spaß haben.
Ich glaube, der steht recht gut da: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =278317233
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Innova-raser »

Der C1 ist ja der Aygo von Toyota. Ich würde da einen Toyota bevorzugen. Aber das ist eine persönliche Präferenz.

Bei VW/VAG Fahrzeugen wäre ich vorsichtigt. Die haben diverse ernsthafte Problem mit verschiedenen Motoren gehabt. Aber ich habs auch nicht im Kopf welcher Motor welche Probleme hatte. Aber es waren einige Motorentypen.

Ich würde grundsätzlich eher Abstand von einem Fahrzeug aus der VAG Gruppe nehmen. Ausser du hast vertiefte Kenntnisse in der VAG Motorentopologie.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 15:51
Bei VW/VAG Fahrzeugen wäre ich vorsichtigt. Die haben diverse ernsthafte Problem mit verschiedenen Motoren gehabt.
Ich bin da relativ leidenschaftslos. Wir haben eine, aus eigenen Erfahrungen, recht zuverlässige Werkstatt im Ort, die vorwiegend VAG betreut, sowie einen Vertragshändler. Fiat ist gut aufgestellt hier, die anderen Werkstätten kenn ich nicht wirklich. Die sollten aber mit einem Kleinstwagen schon zurecht kommen. Was aus der teuren Erfahrung eines Kollegen gar nicht geht ist der Kia Picanto. Eine zu kurze Schraube an der Kurbelwelle sorgte da für mehrer Totalschäden und es interessierte sich keiner dafür.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Innova-raser »

Ich bin auch ziemlich leidenschaftslos. Ich will einfach nur fahren. Möglichst günstig und vor allem problemlos!


Eine Werkstatt in der Nähe ist gut aber schützt trotzdem nicht vor teuren Reparaturen nur weil der Hersteller nicht das ausgeliefert hat was man eigentlich erwarten dürfte. Ich würde, unter dieser Prämisse, immer einen Japaner bevorzugen. Auch wenn ich weiss dass das für einen Deutschen schon nicht einfach ist.

Und mit deinem Budget sollte es doch locker möglich sein etwas passendes zu finden. Zum Beispiel einen Dacia der ja neu schon sehr günstig angeboten wird. Da solltest du mit deinem Budget ja fast einen Jahreswagen bekommen. Und so wie ich weiss ist Dacia ziemlich zuverlässig und problemlos untewegs.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Brämerli »

Der 107 unterscheidet sich gemäss Peugeot Mitarbeiter in der Technik bei den Radnaben vom C1 und Aygo. Nämlich weil die Peugeot Felgen passen müssen. Klingt komisc ist aber ein weiterer Eindruck, dass es sich wirklich um Drillinge handelt. Der Test durch die Prüfstrasse war fast problemlos. Die Handbremse zieht einseitig. Das Spiel der Seilzugkupplung muss eingestellt werden, damit das Ausdrücklager nicht unter Dauerkontakt läuft, die Kupplung könnte so in 20'000 bis 30'000 km zum Ersetzen fällig sein. Ansonsten alles OK. Das Wägelchen lässt sich sogar im 5. Gang durch die Ortschaft fahren, kann aber auch richtig bewegt werden wenn der Gang stimmt. 120ig auf der AB sind nützlich-schnell erreicht. Von dem her bereue ich grad nix.

Die AHK könnte zum Problem werden. Gemäss Schweizer Typenbescheinigung hat der 107 weder Anhängelast noch Stützlast. Dürfte also nicht mal ein Veloträger am Heck haben. Dem gehe ich nach...

:sonne:

Zu Dones Varianten mit VW: Für mich in CH passt das nicht gut, VW kann teuer werden. In DE scheinen aber so viele Ersatzteile und Leute zu sein die sich mit Fahrzeugtechnik auskennen, dass da eher ein günstiger Schrauber und Teile zu finden sein könnten. Von dem her könnte VW bei Done passen. Ich meine, ich habe mit dem 107 was passendes für den CH Markt gefunden.

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Tranberg »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 17:30
Der 107 unterscheidet sich gemäss Peugeot Mitarbeiter in der Technik bei den Radnaben vom C1 und Aygo. Nämlich weil die Peugeot Felgen passen müssen.
Märchen

Radnabe FAG - Ref.: 713 6188 70
https://www.mister-auto.de/radnabe/skf/vkba-3697/


Hersteller-Referenz (OEM Nr.)

CITROEN : 374885

PEUGEOT : 374885

TOYOTA : 424500H010
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Innova-raser »

Der Aygo und seine beiden Zwillinge, Paugeot 107/Citroen C1, werden in gleichen Werk, am gleichen Band gefertigt
Die Radnaben haben bei allen 3 einen Lochkreis von 4x100 und einen Nabendurchmesser von 54,1.

Also komplett Identisch.

Einzig die Einpresstiefe der Felgen vom Citroen sind anders. Sie haben eine ET von 35. Bei den anderen beiden ist die ET 39. Das vergrösserte die Auswahl der Reifen etwas. Aber das spielt grundsätzlich kaum eine Rolle weil man auf den Citroen auch die Felgen von Toyota oder Peugeot nutzen kann.

Man muss nur die Schrauben beibehalten. Denn Peugeot hat bei den Schrauben eine ander Steigung als Toyota und Citroen. Die Länge ist aber die gleiche.

Praktisch bdeuet dass das die Räder problemlos untereinander getauscht werden können.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Brämerli »

Ah, merci. Ja was von den Schrauben hatte der Mech gesagt.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Done #30 »

Zwischenstand bei uns: Probefahrt mit dem C1 war ok. Etwas rumpelig der Dreizylinder, wenn er kalt ist, aber dann doch erstaunlich kräftig. Das Fahrverhalten war aber sehr schwammig. Hab dann bemerkt, dass die Reifen allesamt deutlich zu wenig Luft hatten. Wir brachen dann ab und schauten uns dann einen Polo an. 2006er Baujahr, aber untenrum deutlich besser erhalten als der 2012er C1. Leider hing bei dem die Beifahrertür und die Geschichte, die der Verkäufer anfangs erzählte passte irgendwie nicht so recht dazu. Vor allem wurde sie immer blumiger, also wir ihn auf die Tür ansprachen.
Das wars dann auch für heut. Wir wollens nicht überstürzen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Brämerli »

"Mein" 107 war etwa das 6. solche Auto was ich angeschaut habe, sicher 15 Stück Tel. abgeklopft.

Antworten

Zurück zu „Talk“