New Wave AeTsch

Über was man sonst noch redet
Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: New Wave AeTsch

Beitrag von Mauri »

:up2: :inno2: :sonne: bitte bitte mehr Bilder von der blauen Mauritius :!:
Gruß Mauri !

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: New Wave AeTsch

Beitrag von Karl Retter »

jetzt fehlt noch eine Kardan Cub

Gruß Karl

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: New Wave AeTsch

Beitrag von Sachsenring »

Meine Fühler sind stets aktiv :lol:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: New Wave AeTsch

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 16:30
jetzt fehlt noch eine Kardan Cub
an der Vario wäre doch ein Riemen ideal .....

@Martin: Wie ist die Motoraufhängung gelöst? Wahrscheinlich passt da nichts in einem europäische Innova
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: New Wave AeTsch

Beitrag von Motorradverrückter »

Wozu ein Riemen? Um sich das bissel Kettenpflege zu sparen?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: New Wave AeTsch

Beitrag von Zweiradfreund »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 21:26
Wozu ein Riemen? Um sich das bissel Kettenpflege zu sparen?
Jupp. Und weniger (fast keine) Lastwechselreaktionen, leiseren Antrieb, keine Fettspritzer und je nach Riemen 20-30Mm Ruhe. :up2:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: New Wave AeTsch

Beitrag von Motorradverrückter »

Dafür ist die Kette sparsamer, effizienter und was du an Ketten Pflege sparst bist du länger unterwegs oder brauchst du eben mehr an Sprit
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: New Wave AeTsch

Beitrag von Sachsenring »

Häääääääää????

Die AT hat Riemen UND Kette!!!

@Done: die Aufhängung sieht aufn ersten Blick zumindest anders als bei der deutschen Wave aus.
Inno steht im Moment nicht hier.

Muss ich mir die Tage mal in Ruhe anschauen.

Heute die ersten 500km angespült.

Anbei 2-3 schnell geschossene Fotos

Morge wirds normale Wavele gridde- isch besser fürd Audobahn.

LG
MM
Dateianhänge
5B992963-A56C-4C8D-9ABF-890C81CECD37.jpeg
3DEBA0AE-04E4-47EB-8CB3-2714356B6133.jpeg
39890F75-9778-46CD-82F7-F809247527BD.jpeg
D064823D-A7D9-44D4-AB78-47746367424E.jpeg
A3874427-6029-4935-BB70-2426923AAEB1.jpeg
EC6FBD53-DA6D-4773-A742-76DD42014753.jpeg
2D57C39F-1858-4E6D-9464-F2E846C4EFF0.jpeg
F95F2B5F-4F7C-4032-BC99-DE96274CB200.jpeg
8D1C3634-DFE5-4392-9E8D-1EECADB83D54.jpeg
276326DD-56BE-4691-AA36-5413C0119D1E.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: New Wave AeTsch

Beitrag von Zweiradfreund »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 22:08
Dafür ist die Kette sparsamer, effizienter und was du an Ketten Pflege sparst bist du länger unterwegs oder brauchst du eben mehr an Sprit
Bitte nicht den Variomatik-Steigriemen (Schlupf) mit einem Antriebsriemen (kein Schlupf) verwechseln...
Ein Antriebsriemen ist sehr effizient, da kommt nur eine bestens gepflegte Kette mit. Einzige Nachteile eines Antriebsriemen: Nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet und penible Ausrichtung erforderlich.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: New Wave AeTsch

Beitrag von thrifter »

Hmmm, wenn Du schon etwas klarstellen willst:
Schlupffrei ist ein AntriebsZAHNriemen, wie z.B. bei vielen Harleys (und selten auch bei Innos :laugh2: ) verwendet.
Es gibt bei Veteranen durchaus auch zahnlose ANTRIEBSriemen; und die sind nicht schlupffrei.

LGR

Ach, und da hab ich noch was gelesen: "nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet". Dem widerspreche ich ganz nachdrücklich.
Die zulässigen Umfangsgeschwindigkeiten von modernen Zahnriemen (mit Carbon-Zugfasern) sind wegen des niedrigeren Gewichtes ganz wesentlich höher als die von Ketten. Und die übertragbaren Leistungen mehr als ausreichend.
Ich kann mir z.Z. keinen Einsatzzweck im Motorradbau mehr vorstellen, bei dem ich eine Kette nicht problemlos gegen einen Zahnriemen tauschen könnte. Ist halt nur wesentlich teurer...
Zuletzt geändert von thrifter am Di 30. Apr 2019, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: New Wave AeTsch

Beitrag von Motorradverrückter »

Hier eine interessante Video Reihe zu Zahnriemen vs. Kette
[bbvideo] https://youtube.com/watch?v=ZPboz8mfLFo [/bbvideo]

Edit: funzt derzeit das Einbetten von Videos nicht?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: New Wave AeTsch

Beitrag von Zweiradfreund »

Im Video werden nagelneue Antriebssätze verglichen. Das ist für Kette der günstigste Fall, für Riemen der Worst-Case. Riemen müssen sich etwas "einfahren"...

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: New Wave AeTsch

Beitrag von Zweiradfreund »

thrifter hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 08:13
Es gibt bei Veteranen durchaus auch zahnlose ANTRIEBSriemen; und die sind nicht schlupffrei.
Ok, das war mir neu. Ich hatte Antriebsriemen immer mir Zahnriemen in Verbindung gebracht. Der Begriff "Zahnriemen" ist umgangssprachlich irgendwie vorbelegt (Verbindung Kurbelwelle auf Nockenwelle).

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: New Wave AeTsch

Beitrag von thrifter »

Das Video finde ich irgendwie etwas ärgerlich.
Der "Spezzialist" vergleicht Äpfel mit Kirschen.
1. Der gezeigte Riemen kann ein Mehrfaches der Leistung der gezeigten Kette übertragen.
2. Durch die Versuche, die er macht, kann er bestenfalls Aussagen über die reinen Leerlaufverluste machen.
Er hat ja schließlich keine Antriebslast drauf. Dürfte auch seine Meßmittelkapazität überschreiten...
Die Leerlaufverluste sind aber vergleichsweise irrelevant, wenn man echte Antriebslast zu übertragen hat.
3. Er hat aber trotzdem kein Problem damit, vollmundig und irreführend:
"Wirkungsgrad - Mehr Kraftbedarf durch Riemen" an sein Video zu schreiben.
4. Dann noch sicherheitshalber die Kommentarfunktion deaktivieren; man möchte ja gerne die Deutungshoheit behalten...

Diese Art des Versuchsaufbaues kenne ich normalerweise eher von den Kollegen der "Freien Energie"...

Ich würde sehr gerne mal einen wirklich realistischen Versuchsaufbau mit Messung unter echter Last sehen; und auch der Einfluß
von Alterung / Pflege bei Kette und Riemen wäre interessant. Ich hatte beruflich viel mit Industriekonstruktion zu tun, und da sind Ketten inzwischen ein reines Nischenprodukt. Gibt eine Menge Gründe dafür...

Aber das Video hat da nichts Informatives zu beigetragen...

LGR

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: New Wave AeTsch

Beitrag von Done #30 »

Hab mir das Video nicht angeschaut.
Die Variomatik hat einen Keilriemen, bzw Keilrippenriemen, der auf den Steigscheiben steigen kann. Bei *ollern sitzt das ganze Gedöns als ungefederte Masse in der Schwinge mit all seinen nagativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Gemeint hatte ich aber den Zahnriemen als Verbindung zwischen Getriebausgang und Hinterrad. Also da wo die Innova auch noch ne Kette hat.
Den durch einen Riemen zu ersetzen sollte bei unseren Drehmomentmonstern kein Problem, auch kein Haltbarkeitsproblem sein, wie Reinhards Maschine beweist. Außer er verschweigt uns was ;-)

Bei mir ist ja der Versuch einen Ersatzmotor zu beschaffen gnadenlos daneben gegangen, ich hab jetzt ne Zweitinno an der Backe. Suche also nach wie vor einen Motor, warum also keinen mit eingebauter Vario?

Martins Bericht von der Front unterstreicht meine alten Worte:
Die AT-Wave verbindet die Vorteile vom *oller mit den vorteilen einer CUB um den Preis des Verbauchs und damit der Reichweite.
Einziges Problem könnten bei meinem Fahrprofil mit viel Gepäck im Winter die Kaltstarts sein. Da ist das hohe Drehzahlniveau vom Start weg wohl nicht so gut.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk“