New Wave AeTsch
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Re: New Wave AeTsch
Hier eine interessante Video Reihe zu Zahnriemen vs. Kette
[bbvideo] https://youtube.com/watch?v=ZPboz8mfLFo [/bbvideo]
Edit: funzt derzeit das Einbetten von Videos nicht?
[bbvideo] https://youtube.com/watch?v=ZPboz8mfLFo [/bbvideo]
Edit: funzt derzeit das Einbetten von Videos nicht?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
- Zweiradfreund
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Re: New Wave AeTsch
Im Video werden nagelneue Antriebssätze verglichen. Das ist für Kette der günstigste Fall, für Riemen der Worst-Case. Riemen müssen sich etwas "einfahren"...
- Zweiradfreund
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Re: New Wave AeTsch
Ok, das war mir neu. Ich hatte Antriebsriemen immer mir Zahnriemen in Verbindung gebracht. Der Begriff "Zahnriemen" ist umgangssprachlich irgendwie vorbelegt (Verbindung Kurbelwelle auf Nockenwelle).
- thrifter
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Re: New Wave AeTsch
Das Video finde ich irgendwie etwas ärgerlich.
Der "Spezzialist" vergleicht Äpfel mit Kirschen.
1. Der gezeigte Riemen kann ein Mehrfaches der Leistung der gezeigten Kette übertragen.
2. Durch die Versuche, die er macht, kann er bestenfalls Aussagen über die reinen Leerlaufverluste machen.
Er hat ja schließlich keine Antriebslast drauf. Dürfte auch seine Meßmittelkapazität überschreiten...
Die Leerlaufverluste sind aber vergleichsweise irrelevant, wenn man echte Antriebslast zu übertragen hat.
3. Er hat aber trotzdem kein Problem damit, vollmundig und irreführend:
"Wirkungsgrad - Mehr Kraftbedarf durch Riemen" an sein Video zu schreiben.
4. Dann noch sicherheitshalber die Kommentarfunktion deaktivieren; man möchte ja gerne die Deutungshoheit behalten...
Diese Art des Versuchsaufbaues kenne ich normalerweise eher von den Kollegen der "Freien Energie"...
Ich würde sehr gerne mal einen wirklich realistischen Versuchsaufbau mit Messung unter echter Last sehen; und auch der Einfluß
von Alterung / Pflege bei Kette und Riemen wäre interessant. Ich hatte beruflich viel mit Industriekonstruktion zu tun, und da sind Ketten inzwischen ein reines Nischenprodukt. Gibt eine Menge Gründe dafür...
Aber das Video hat da nichts Informatives zu beigetragen...
LGR
Der "Spezzialist" vergleicht Äpfel mit Kirschen.
1. Der gezeigte Riemen kann ein Mehrfaches der Leistung der gezeigten Kette übertragen.
2. Durch die Versuche, die er macht, kann er bestenfalls Aussagen über die reinen Leerlaufverluste machen.
Er hat ja schließlich keine Antriebslast drauf. Dürfte auch seine Meßmittelkapazität überschreiten...
Die Leerlaufverluste sind aber vergleichsweise irrelevant, wenn man echte Antriebslast zu übertragen hat.
3. Er hat aber trotzdem kein Problem damit, vollmundig und irreführend:
"Wirkungsgrad - Mehr Kraftbedarf durch Riemen" an sein Video zu schreiben.
4. Dann noch sicherheitshalber die Kommentarfunktion deaktivieren; man möchte ja gerne die Deutungshoheit behalten...
Diese Art des Versuchsaufbaues kenne ich normalerweise eher von den Kollegen der "Freien Energie"...
Ich würde sehr gerne mal einen wirklich realistischen Versuchsaufbau mit Messung unter echter Last sehen; und auch der Einfluß
von Alterung / Pflege bei Kette und Riemen wäre interessant. Ich hatte beruflich viel mit Industriekonstruktion zu tun, und da sind Ketten inzwischen ein reines Nischenprodukt. Gibt eine Menge Gründe dafür...
Aber das Video hat da nichts Informatives zu beigetragen...
LGR
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Re: New Wave AeTsch
Hab mir das Video nicht angeschaut.
Die Variomatik hat einen Keilriemen, bzw Keilrippenriemen, der auf den Steigscheiben steigen kann. Bei *ollern sitzt das ganze Gedöns als ungefederte Masse in der Schwinge mit all seinen nagativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Gemeint hatte ich aber den Zahnriemen als Verbindung zwischen Getriebausgang und Hinterrad. Also da wo die Innova auch noch ne Kette hat.
Den durch einen Riemen zu ersetzen sollte bei unseren Drehmomentmonstern kein Problem, auch kein Haltbarkeitsproblem sein, wie Reinhards Maschine beweist. Außer er verschweigt uns was
Bei mir ist ja der Versuch einen Ersatzmotor zu beschaffen gnadenlos daneben gegangen, ich hab jetzt ne Zweitinno an der Backe. Suche also nach wie vor einen Motor, warum also keinen mit eingebauter Vario?
Martins Bericht von der Front unterstreicht meine alten Worte:
Die AT-Wave verbindet die Vorteile vom *oller mit den vorteilen einer CUB um den Preis des Verbauchs und damit der Reichweite.
Einziges Problem könnten bei meinem Fahrprofil mit viel Gepäck im Winter die Kaltstarts sein. Da ist das hohe Drehzahlniveau vom Start weg wohl nicht so gut.
Die Variomatik hat einen Keilriemen, bzw Keilrippenriemen, der auf den Steigscheiben steigen kann. Bei *ollern sitzt das ganze Gedöns als ungefederte Masse in der Schwinge mit all seinen nagativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Gemeint hatte ich aber den Zahnriemen als Verbindung zwischen Getriebausgang und Hinterrad. Also da wo die Innova auch noch ne Kette hat.
Den durch einen Riemen zu ersetzen sollte bei unseren Drehmomentmonstern kein Problem, auch kein Haltbarkeitsproblem sein, wie Reinhards Maschine beweist. Außer er verschweigt uns was
Bei mir ist ja der Versuch einen Ersatzmotor zu beschaffen gnadenlos daneben gegangen, ich hab jetzt ne Zweitinno an der Backe. Suche also nach wie vor einen Motor, warum also keinen mit eingebauter Vario?
Martins Bericht von der Front unterstreicht meine alten Worte:
Die AT-Wave verbindet die Vorteile vom *oller mit den vorteilen einer CUB um den Preis des Verbauchs und damit der Reichweite.
Einziges Problem könnten bei meinem Fahrprofil mit viel Gepäck im Winter die Kaltstarts sein. Da ist das hohe Drehzahlniveau vom Start weg wohl nicht so gut.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: New Wave AeTsch
Sollte doch bei euch kein Problem sein. Nenn es Wave Austria
*sing* Rule Austia, Austria rule the waves ...
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Re: New Wave AeTsch
Wo Problem?
Hauptscheinwerfer und Blinker mit E-Prüfzeichen und der Abnahme steht nichts im Weg.
Hauptscheinwerfer is insofern kein Problem, weil der deutsche Scheinwerfer auch passt.
Blinker muss ich mir eventuell anbauen, aber da verhandle ich noch.
In der Zwischenzeit läuft sie auf roter Nummer
Heute wieder die "normale" Wave gefahren. Es ist eine Verschwendung, den superelastischen 110er Motor an eine Variomatik zu hängen.
Aber auch dieses Konzept hat seine Berechtigung.
LG
ATM
Hauptscheinwerfer und Blinker mit E-Prüfzeichen und der Abnahme steht nichts im Weg.
Hauptscheinwerfer is insofern kein Problem, weil der deutsche Scheinwerfer auch passt.
Blinker muss ich mir eventuell anbauen, aber da verhandle ich noch.
In der Zwischenzeit läuft sie auf roter Nummer
Heute wieder die "normale" Wave gefahren. Es ist eine Verschwendung, den superelastischen 110er Motor an eine Variomatik zu hängen.
Aber auch dieses Konzept hat seine Berechtigung.
LG
ATM
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Re: New Wave AeTsch
Vario und Kette? Je nach Sichtweise könnte man den Verschleiss der Kette (die immer noch verbaut ist) und den Leistungsverlust der Vario auch als "Die AT Vereint die Nachteile beider Systeme" beschreiben. Persönlich sehe ich das nicht so, ich find's einfach nur spannend, dass eine Wave mit Stufenloser Vario-Übersetzung im Forum unterwegs ist.
Sachsenring, halt uns auf dem Vario-Laufenden...
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Re: New Wave AeTsch
HöMMa, MM,
wo du schon soooo weit bist:
Bei welcher Drehzahl pendelt sich der Motor
denn ein? Vom Drehmo-Buckel müssten es
5.000 Revs sein, dann liegen aber nur ca. 5
bis 6 PS an.
Oder dreht der Motor "aus" bis 7.500 ?
Vario kauf ich mir, wenn beide Beine
amputiert sind. Und nur noch Flüssig-
nahrung geht. Also zum 110. Geburtstag,
mit dann 110 Kubik.
Live fast (110 kmh!), stirb jung (mit 110).
Metusalix-Pit
wo du schon soooo weit bist:
Bei welcher Drehzahl pendelt sich der Motor
denn ein? Vom Drehmo-Buckel müssten es
5.000 Revs sein, dann liegen aber nur ca. 5
bis 6 PS an.
Oder dreht der Motor "aus" bis 7.500 ?
Vario kauf ich mir, wenn beide Beine
amputiert sind. Und nur noch Flüssig-
nahrung geht. Also zum 110. Geburtstag,
mit dann 110 Kubik.
Live fast (110 kmh!), stirb jung (mit 110).
Metusalix-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: New Wave AeTsch
Lt. den Zeichnungen von Honda (wer hat die verlinkt) ist aber eine Ölablassschraube vorhanden.
seaman100/Martin
seaman100/Martin
Re: New Wave AeTsch
Was sagt der TÜV-Mann denn zum Abgas?
Ich nehme an, es geht um Euro3.
Wie muss der Nachweis dafür erfolgen?
Ich nehme an, es geht um Euro3.
Wie muss der Nachweis dafür erfolgen?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- thrifter
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Re: New Wave AeTsch
Ich drück MM natürlich alle Daumen, daß das wirklich so leicht geht.
Da muß aber viel Glück und Goodwill im Spiel sein.
Das Gutachten für die Schaltwave ist für die Riemenwave nämlich eigentlich obsolet.
Was glaubt Ihr, warum der Vorbesitzer sie so billig verschleudert hat?
Völlig neues Geräuschverhalten und Abgasverhalten durch den Riementrieb, völlig unbestimmte Vmax.
Bei jedem Erbsenzähler wäre da mindestens neues Abgasgutachten, neue Vmax-Messung, usw., nötig.
Ansonsten könnte ja jeder Zweiradfahrer auch seine Ritzel frei wechseln...
Aber vielleicht gibt es da auch noch Wege, die wir gar nicht wissen wollen...
LGR
Da muß aber viel Glück und Goodwill im Spiel sein.
Das Gutachten für die Schaltwave ist für die Riemenwave nämlich eigentlich obsolet.
Was glaubt Ihr, warum der Vorbesitzer sie so billig verschleudert hat?
Völlig neues Geräuschverhalten und Abgasverhalten durch den Riementrieb, völlig unbestimmte Vmax.
Bei jedem Erbsenzähler wäre da mindestens neues Abgasgutachten, neue Vmax-Messung, usw., nötig.
Ansonsten könnte ja jeder Zweiradfahrer auch seine Ritzel frei wechseln...
Aber vielleicht gibt es da auch noch Wege, die wir gar nicht wissen wollen...
LGR
- Bernd
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- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
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Re: New Wave AeTsch
In Albanien und Griechenland gibts die Townmate zuhauf.
Man müsste mal eine Forms Shoppingtour dort hin organisieren. [attachment=0]20190422_155712.jpg[/attachment
Gruß
Bernd
- Sachsenring
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- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
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Re: New Wave AeTsch
Metall ist, wie Reinhard häufig sagt, geduldig.
Papier auch
Es läge sogar im Ermessensspielraum des Prüfers, einen Scheinwerfer ohne Eprüfzeichen einzutragen unter dem Vermerk: „Wirkung entspricht XYZ“
Ich lass mich überraschen.
Die Woche hab ich leider den Prüfer wegen einer Vorlesung verpasst. Neue Woche - neues Glück.
Lg
MM
Papier auch
Es läge sogar im Ermessensspielraum des Prüfers, einen Scheinwerfer ohne Eprüfzeichen einzutragen unter dem Vermerk: „Wirkung entspricht XYZ“
Ich lass mich überraschen.
Die Woche hab ich leider den Prüfer wegen einer Vorlesung verpasst. Neue Woche - neues Glück.
Lg
MM