New Wave AeTsch
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Re: New Wave AeTsch
jetzt fehlt noch eine Kardan Cub
Gruß Karl
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Re: New Wave AeTsch
an der Vario wäre doch ein Riemen ideal .....
@Martin: Wie ist die Motoraufhängung gelöst? Wahrscheinlich passt da nichts in einem europäische Innova
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: New Wave AeTsch
Wozu ein Riemen? Um sich das bissel Kettenpflege zu sparen?
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Re: New Wave AeTsch
Jupp. Und weniger (fast keine) Lastwechselreaktionen, leiseren Antrieb, keine Fettspritzer und je nach Riemen 20-30Mm Ruhe.Motorradverrückter hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2019, 21:26Wozu ein Riemen? Um sich das bissel Kettenpflege zu sparen?
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Re: New Wave AeTsch
Dafür ist die Kette sparsamer, effizienter und was du an Ketten Pflege sparst bist du länger unterwegs oder brauchst du eben mehr an Sprit
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Re: New Wave AeTsch
Häääääääää????
Die AT hat Riemen UND Kette!!!
@Done: die Aufhängung sieht aufn ersten Blick zumindest anders als bei der deutschen Wave aus.
Inno steht im Moment nicht hier.
Muss ich mir die Tage mal in Ruhe anschauen.
Heute die ersten 500km angespült.
Anbei 2-3 schnell geschossene Fotos
Morge wirds normale Wavele gridde- isch besser fürd Audobahn.
LG
MM
Die AT hat Riemen UND Kette!!!
@Done: die Aufhängung sieht aufn ersten Blick zumindest anders als bei der deutschen Wave aus.
Inno steht im Moment nicht hier.
Muss ich mir die Tage mal in Ruhe anschauen.
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Anbei 2-3 schnell geschossene Fotos
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Re: New Wave AeTsch
Bitte nicht den Variomatik-Steigriemen (Schlupf) mit einem Antriebsriemen (kein Schlupf) verwechseln...Motorradverrückter hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2019, 22:08Dafür ist die Kette sparsamer, effizienter und was du an Ketten Pflege sparst bist du länger unterwegs oder brauchst du eben mehr an Sprit
Ein Antriebsriemen ist sehr effizient, da kommt nur eine bestens gepflegte Kette mit. Einzige Nachteile eines Antriebsriemen: Nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet und penible Ausrichtung erforderlich.
- thrifter
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Re: New Wave AeTsch
Hmmm, wenn Du schon etwas klarstellen willst:
Schlupffrei ist ein AntriebsZAHNriemen, wie z.B. bei vielen Harleys (und selten auch bei Innos ) verwendet.
Es gibt bei Veteranen durchaus auch zahnlose ANTRIEBSriemen; und die sind nicht schlupffrei.
LGR
Ach, und da hab ich noch was gelesen: "nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet". Dem widerspreche ich ganz nachdrücklich.
Die zulässigen Umfangsgeschwindigkeiten von modernen Zahnriemen (mit Carbon-Zugfasern) sind wegen des niedrigeren Gewichtes ganz wesentlich höher als die von Ketten. Und die übertragbaren Leistungen mehr als ausreichend.
Ich kann mir z.Z. keinen Einsatzzweck im Motorradbau mehr vorstellen, bei dem ich eine Kette nicht problemlos gegen einen Zahnriemen tauschen könnte. Ist halt nur wesentlich teurer...
Schlupffrei ist ein AntriebsZAHNriemen, wie z.B. bei vielen Harleys (und selten auch bei Innos ) verwendet.
Es gibt bei Veteranen durchaus auch zahnlose ANTRIEBSriemen; und die sind nicht schlupffrei.
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Ach, und da hab ich noch was gelesen: "nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet". Dem widerspreche ich ganz nachdrücklich.
Die zulässigen Umfangsgeschwindigkeiten von modernen Zahnriemen (mit Carbon-Zugfasern) sind wegen des niedrigeren Gewichtes ganz wesentlich höher als die von Ketten. Und die übertragbaren Leistungen mehr als ausreichend.
Ich kann mir z.Z. keinen Einsatzzweck im Motorradbau mehr vorstellen, bei dem ich eine Kette nicht problemlos gegen einen Zahnriemen tauschen könnte. Ist halt nur wesentlich teurer...
Zuletzt geändert von thrifter am Di 30. Apr 2019, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: New Wave AeTsch
Hier eine interessante Video Reihe zu Zahnriemen vs. Kette
[bbvideo] https://youtube.com/watch?v=ZPboz8mfLFo [/bbvideo]
Edit: funzt derzeit das Einbetten von Videos nicht?
[bbvideo] https://youtube.com/watch?v=ZPboz8mfLFo [/bbvideo]
Edit: funzt derzeit das Einbetten von Videos nicht?
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Re: New Wave AeTsch
Im Video werden nagelneue Antriebssätze verglichen. Das ist für Kette der günstigste Fall, für Riemen der Worst-Case. Riemen müssen sich etwas "einfahren"...
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Re: New Wave AeTsch
Ok, das war mir neu. Ich hatte Antriebsriemen immer mir Zahnriemen in Verbindung gebracht. Der Begriff "Zahnriemen" ist umgangssprachlich irgendwie vorbelegt (Verbindung Kurbelwelle auf Nockenwelle).
- thrifter
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Re: New Wave AeTsch
Das Video finde ich irgendwie etwas ärgerlich.
Der "Spezzialist" vergleicht Äpfel mit Kirschen.
1. Der gezeigte Riemen kann ein Mehrfaches der Leistung der gezeigten Kette übertragen.
2. Durch die Versuche, die er macht, kann er bestenfalls Aussagen über die reinen Leerlaufverluste machen.
Er hat ja schließlich keine Antriebslast drauf. Dürfte auch seine Meßmittelkapazität überschreiten...
Die Leerlaufverluste sind aber vergleichsweise irrelevant, wenn man echte Antriebslast zu übertragen hat.
3. Er hat aber trotzdem kein Problem damit, vollmundig und irreführend:
"Wirkungsgrad - Mehr Kraftbedarf durch Riemen" an sein Video zu schreiben.
4. Dann noch sicherheitshalber die Kommentarfunktion deaktivieren; man möchte ja gerne die Deutungshoheit behalten...
Diese Art des Versuchsaufbaues kenne ich normalerweise eher von den Kollegen der "Freien Energie"...
Ich würde sehr gerne mal einen wirklich realistischen Versuchsaufbau mit Messung unter echter Last sehen; und auch der Einfluß
von Alterung / Pflege bei Kette und Riemen wäre interessant. Ich hatte beruflich viel mit Industriekonstruktion zu tun, und da sind Ketten inzwischen ein reines Nischenprodukt. Gibt eine Menge Gründe dafür...
Aber das Video hat da nichts Informatives zu beigetragen...
LGR
Der "Spezzialist" vergleicht Äpfel mit Kirschen.
1. Der gezeigte Riemen kann ein Mehrfaches der Leistung der gezeigten Kette übertragen.
2. Durch die Versuche, die er macht, kann er bestenfalls Aussagen über die reinen Leerlaufverluste machen.
Er hat ja schließlich keine Antriebslast drauf. Dürfte auch seine Meßmittelkapazität überschreiten...
Die Leerlaufverluste sind aber vergleichsweise irrelevant, wenn man echte Antriebslast zu übertragen hat.
3. Er hat aber trotzdem kein Problem damit, vollmundig und irreführend:
"Wirkungsgrad - Mehr Kraftbedarf durch Riemen" an sein Video zu schreiben.
4. Dann noch sicherheitshalber die Kommentarfunktion deaktivieren; man möchte ja gerne die Deutungshoheit behalten...
Diese Art des Versuchsaufbaues kenne ich normalerweise eher von den Kollegen der "Freien Energie"...
Ich würde sehr gerne mal einen wirklich realistischen Versuchsaufbau mit Messung unter echter Last sehen; und auch der Einfluß
von Alterung / Pflege bei Kette und Riemen wäre interessant. Ich hatte beruflich viel mit Industriekonstruktion zu tun, und da sind Ketten inzwischen ein reines Nischenprodukt. Gibt eine Menge Gründe dafür...
Aber das Video hat da nichts Informatives zu beigetragen...
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Re: New Wave AeTsch
Hab mir das Video nicht angeschaut.
Die Variomatik hat einen Keilriemen, bzw Keilrippenriemen, der auf den Steigscheiben steigen kann. Bei *ollern sitzt das ganze Gedöns als ungefederte Masse in der Schwinge mit all seinen nagativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Gemeint hatte ich aber den Zahnriemen als Verbindung zwischen Getriebausgang und Hinterrad. Also da wo die Innova auch noch ne Kette hat.
Den durch einen Riemen zu ersetzen sollte bei unseren Drehmomentmonstern kein Problem, auch kein Haltbarkeitsproblem sein, wie Reinhards Maschine beweist. Außer er verschweigt uns was
Bei mir ist ja der Versuch einen Ersatzmotor zu beschaffen gnadenlos daneben gegangen, ich hab jetzt ne Zweitinno an der Backe. Suche also nach wie vor einen Motor, warum also keinen mit eingebauter Vario?
Martins Bericht von der Front unterstreicht meine alten Worte:
Die AT-Wave verbindet die Vorteile vom *oller mit den vorteilen einer CUB um den Preis des Verbauchs und damit der Reichweite.
Einziges Problem könnten bei meinem Fahrprofil mit viel Gepäck im Winter die Kaltstarts sein. Da ist das hohe Drehzahlniveau vom Start weg wohl nicht so gut.
Die Variomatik hat einen Keilriemen, bzw Keilrippenriemen, der auf den Steigscheiben steigen kann. Bei *ollern sitzt das ganze Gedöns als ungefederte Masse in der Schwinge mit all seinen nagativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Gemeint hatte ich aber den Zahnriemen als Verbindung zwischen Getriebausgang und Hinterrad. Also da wo die Innova auch noch ne Kette hat.
Den durch einen Riemen zu ersetzen sollte bei unseren Drehmomentmonstern kein Problem, auch kein Haltbarkeitsproblem sein, wie Reinhards Maschine beweist. Außer er verschweigt uns was
Bei mir ist ja der Versuch einen Ersatzmotor zu beschaffen gnadenlos daneben gegangen, ich hab jetzt ne Zweitinno an der Backe. Suche also nach wie vor einen Motor, warum also keinen mit eingebauter Vario?
Martins Bericht von der Front unterstreicht meine alten Worte:
Die AT-Wave verbindet die Vorteile vom *oller mit den vorteilen einer CUB um den Preis des Verbauchs und damit der Reichweite.
Einziges Problem könnten bei meinem Fahrprofil mit viel Gepäck im Winter die Kaltstarts sein. Da ist das hohe Drehzahlniveau vom Start weg wohl nicht so gut.
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