Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Innova-raser »

@Tranberg, DoneS
:up2: :superfreu:

@MisterL
Mister L hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 14:33
Eben nix "aber", sondern den Fachleuten (hier der BASt) erst einmal zuzugestehen, dass sie von Statistik mehr Ahnung haben als man selbst, wäre ein erster Schritt.
Vorsicht ist hier geboten. Du sprichst im Plural!! Einer der grössten Fehler im Leben den man machen kann ist sich selber als Massstab zu nehmen!

Und Bezüglich Statistiken. Kennst du den Begriff: BIAS? Wenn nicht behelfe dir mit einer Suchmaschine.

Und zu den erwarteten Todesfällen. Ich habe ja weiter oben bereits erwähnt dass die Rgelung Jahrzente in der CH gegolten hat. Dann mal kurze Zeit ausgesetzt wurde um dann wieder eingeführt zu werden. Denn die Regelung hat ich bewährt. Aber es herrscht absolut kein Zwang. Wenn du meinst dass du das nicht schaffst dann lasse es einfach bleiben. Und so kann jeder damit verfahren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Low Budget »

Der Focus Artikel zeigt vor allem eins: gegen die geballte Bedenkenmacht, mal mit und meist ohne gute Gründe, saß mehr wohl nicht drin. Immerhin eine prüfungsfreie Aufstockungsmöglichkeit für mehrjährige Autoführerscheininhaber zum halben Preis eines reguären 125er Führerscheins.
Ein Fortschritt immerhin, das Thema ist damit wohl abgeräumt.

Ich hoffe, es tut sich auch noch was beim zweiten Dauerärgerthema: der vollkommen unsinnige 45 km/h Begrenzung der Fuffziger, mit 5 km/h mehr wäre auch dort die allergrößte Not vorbei...

LGU
Baut Gras an und liebt euch!

SollteBremsen

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von SollteBremsen »

Ob das Thema abgeräumt ist wird sich allerdings noch zeigen, denn es wurde eine Probezeit ausgehandelt

(6) 1 Die Auswirkungen der Absätze 1 bis 5 werden von der Bundesanstalt für Straßenwesen evaluiert. 2 Mit der Evaluierung wird insbesondere die Wirkung im Hinblick auf die Verkehrssicherheit untersucht. 3 Die Bundesanstalt für Straßenwesen legt das Ergebnis der Evaluierung bis zum 1. Juli 2022 dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vor

SollteBremsen

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von SollteBremsen »

Das wird wohl kaum möglich sein, allerdings könnte die Schlüsselzahl 196 in 2022 wieder abgeschafft werden. So soll es doch auch dieses Jahr mit der SZ 78 (Automatikbeschränkung) passieren, wenn ich es richtig verstanden habe ?

Benutzeravatar
Siedler
Beiträge: 119
Registriert: Do 6. Aug 2020, 16:30
Fahrzeuge: Schwalbe
Django
Honda PX
2014er Wave 110
Wohnort: Hamburg
Alter: 52

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Siedler »

Hallo,

ich oute mich hier mal.

Nach 25 jahren 50 ccm Rollern habe ich jetzt die Erweiterung B196 gemacht, um auf der Wave zu fahren.
Es ist ein Kompromiss, um den Familienfrieden zu erhalten, und trotzdem mal die Autostrassen zu nutzen.
Gerade die Elbquerungen in Hamburg sind sonst sehr eingeschränkt, da hilft es mal, auf die Autobahn auszuweichen.

Meine Erfahrung mit der Schulung ist sehr positiv. Nach den informativen Theoriestunden durfte ich erst auf die 125cm KTM.
Gerade bei den Übungen zum Ausweichen, Notbremsen, Langsamfahrt etc. wurde ich noch einmal richtig gefordert.

Bei den Stadtfahrten wurde mir so manch Schlendrian aufgezeigt, der sich im Laufe der Zeit eingeschlichen hat.
Gerade deshalb würd ich vielen empfehlen nach Jahren auch mal wieder ein Fahrtraining zu machen .
BTW: Das KFZ hat ja auch alle 2 Jahre TÜV .. :laugh2:

Übrigens gab es bei meiner Fahrschulsuche auch welche, die die Erweiterung auf ner Automatik angeboten haben.

Feuer frei
und gute Fahrt

Matthias :inno2:

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Low Budget »

Hallo Matthias,
nach 25 Jahren kastrierter Fuffi hast du dir die Wave verdient!
Das passende Alter hast du auch ...
... viele Glückwünsche zum B196!

Grüße
udo
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Siedler
Beiträge: 119
Registriert: Do 6. Aug 2020, 16:30
Fahrzeuge: Schwalbe
Django
Honda PX
2014er Wave 110
Wohnort: Hamburg
Alter: 52

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Siedler »

Kastrierte 50er @udo:superfreu: :laugh2:

Ich hab auch die reduzierte auf einigen längeren Touren genossen. Man erlebt die Landschaft doch intensiver ;)

SollteBremsen

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von SollteBremsen »

Ich kauf mir ein B:

RTL Extra, das Magazin mit Birgit Strohbacke deckt auf: Es gibt wohl schwarze Schafe unter den Fahrschulen.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... hFa2s0Mg..

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Brämerli »

Bei uns müssen die Fahrlehrer dem "Amt" mitteilen wann und wo sie Kurse durchführen und, schau an, es wird gelegentlich kontrolliert. Und das bei einer Kursdauer von 6 Stunden, nicht 18.

SollteBremsen

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von SollteBremsen »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 23:32
Bei uns müssen die Fahrlehrer dem "Amt" mitteilen wann und wo sie Kurse durchführen und, schau an, es wird gelegentlich kontrolliert. Und das bei einer Kursdauer von 6 Stunden, nicht 18.
Diese Regelung sollte man hierzulande besser auch ganz schnell einführen, zum Wohle aller !

Jack
Beiträge: 516
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Jack »

Hallo Foristi,

weiß jemand ob man mit einer Cub den B196 machen kann?
Ich wollte meiner Frau eine Cub schenken, sie hat aber keinerlei Motorraderfahrung.
Bevor sie nun erst das Motorradfahren mit Kuppeln lernen muss, um sich dann wieder an die Cub-Schaltung umzgewöhnen, müsste ja nicht sein, wenn das Fahren mit der Cub bei der Fahrschule zulässig wäre-

Weiß jemand etwas dazu?

Danke
Jack
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von FED »

Ich hab den B196 auf einer Vespa GTS 125 gemacht.
Die Fahrschule hat auch angeboten auf dem eigenen Fahrzeug zu schulen, das gab es zu dem Zeitpunkt nur noch nicht. Spricht also nichts dagegen:)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Jack
Beiträge: 516
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Jack »

Okay, super danke für deine Rückmeldung.

Darf ich fragen, was du für den Schein bezahlt hast? Nur damit ich mal einen Vergleich habe.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von FED »

750€, 800 verlangen die Fahrschulen in München im Durchschnitt.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 256
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von trackcrasher »

FED hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 12:36
750€, 800 verlangen die Fahrschulen in München im Durchschnitt.
Deren Ernst? :stirn:
In Österreich kostet der vergleichbare C111 um die 200€.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Antworten

Zurück zu „Talk“