Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Über was man sonst noch redet
harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von harryguenter »

thrifter hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 18:47
Seh ich das jetzt gerade richtig, daß dieser Vorschlag nur von AFD-Wählern nicht mit mehr als 50% abgelehnt wird?
Hmm, was soll mir das denn jetzt sagen
Und gilt der Umkehrschluss?
Leute die sich hier im Forum dafür ausgesprochen haben sind zu über 50% AFD Wähler? :?: :shock: :o :ugeek: :popcorn gross:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Bernd »

Dass die Grünen so Angsthasen und Bedenkenträger sind, hätte ich nicht gedacht.
Denen müsste doch die Idee imponieren.
Kleine und leichte Fahrzeuge. sparsam, mit eingebautem Tempolimit, Resourcenschonend, wenig Verkehrs und Parkfläche benötigend.

Fuhren die in den 80ern nicht alle XT und SR?
Oder sind die nur dagegen, weil die Idee vom politischen Gegner kommt?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Low Budget »

Sehe ich auch so, wäre 1,5 Liter-Pitter nicht, könnte man fast :wein:

Verkehrte Welt!
Baut Gras an und liebt euch!

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Harri »

Jetzt mal ganz ehrlich, im Moment läuft eine schlicht gestrickte Diskussion doch so, als ob bald niemand einen Führerschein für 125 er machen darf.
Wenn ich wirklich Moped fahren will, lasse ich mich doch nicht von der paar Euro-Differenz aufhalten, zwischen einer derzeitigen oder einer unsicheren vielleicht irgendwann umgesetzten neueren Regelung.

Jeder der keinen Führerschein hat, kann ihn doch weiter machen, wenn er wirklich will.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Torsten »

Harri hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 22:27
Jeder der keinen Führerschein hat, kann ihn doch weiter machen, wenn er wirklich will.
Klar kann das jeder auch weiterhin machen. Die Frage ist halt, ob er auch mag, bei den Tarifen, die dank der FahrlehrerTÜV-Mafia (die jetzt natürlich am lautesten gegen die Idee wettern) aufgerufen werden. Ältere Semester mit deutlich über 50 dürfen in D ganz normal mit ihrem Auto-Schein 125er fahren. Meine etliche Jahre jüngere Frau mit vielen Jahren Fahrpraxis auf einem Fuffi-Roller darf ca. 1.500 Euro investieren (wir haben bei einer Fahrschule gefragt...), um mein Höllengerät Honda Vision 110 mit fast 9 PS fahren zu dürfen. Das ist ziemlich für den Po. Und die Meinungsmachermedien titeln von „Motorrädern“, die angeblich künftig Hinz und Kunz nach dem Einwurf von zwei Münzen in einen Kaugummi-Automaten fahren dürfen, um sich mit irrsinnigem Speed in den Tod zu stürzen.

Das wird genau so ein Rohrkrepierer wie das deutsche Wechselkennzeichen. Viele Bedenkenträger, maximale Verkomplizierung, ein Höchstmaß an Bürokratie und dann legen wir es zu den Akten.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Torsten »

Ah, einer noch.

Dass ältere Herrschaften bei uns dank der Gnade der frühen Geburt völlig legal ohne Moppedschein 125er fahren dürfen, ohne jede Fahrpraxis, ohne jede Prüfung, ist ja schon bekannt. Jetzt kommt der Clou: Diese (und nur diese) Kundschaft darf mit wenigen Übungsstunden und für schmales Geld bei uns ganz offiziell den „großen“ Schein bis 48 PS machen. Hat ein Bekannter von mir aus dem Dorf gemacht. Knappe 60 Jahre alt, war schon mit seinem 125er PCX jetzt nicht unbedingt fahraktiv und sicher unterwegs. Der fährt jetzt, 600 Euro später, eine 750er Integra. Wie eine alte Frau. Eine gutgemeinte gemeinsame Ausfahrt habe ich abgebrochen, weil ich das Leiden und die abenteuerliche Fahrweise nicht ertrug.

Seltsamerweise wird das nicht thematisiert. Aber die Welt geht unter, wenn man nur dreistellig Geld ausgibt, um eine Lizenz für einen 10-PS-Boliden zu lösen.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Harri »

Torsten hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 23:08
Meine etliche Jahre jüngere Frau mit vielen Jahren Fahrpraxis auf einem Fuffi-Roller darf ca. 1.500 Euro investieren (wir haben bei einer Fahrschule gefragt...), um mein Höllengerät Honda Vision 110 mit fast 9 PS fahren zu dürfen. Das ist ziemlich für den Po.
Jetzt hör doch auf mit den hätte, hätte Fahrradkette Geschichten, wir sind im jetzt.
Ich sag mal einfach eine, einer oder ihr beide wolltet halt nicht wirklich und das ist doch in Ordnung und da muß man nicht weinen.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Torsten »

Siehst du irgendwelche Tränen?
Ich hab mit 18 den 1er unbegrenzt gemacht. Mir ist das alles komplett egal.
Ich kommentiere lediglich die verlogene Diskussion.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Harri »

Schau rechnen tun wir doch alle irgendwo.
Wie Du das machst geht mich ja nichts an, aber an Deiner Stelle hätte ich, wenn meine Frau oder ich wirklich gewollt hätten, dann statt des letzten Mopeds den Führerschein für sie bezahlt und gut wär es gewesen.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Torsten »

Schau, Du magst es nicht verstehen. Meine Frau interessiert sich nicht dafür, 1.500 Euro auszugeben, um 20-30 km/h schneller zu fahren, sie fährt halt weiter mit ihrem Fuffi-Roller zum Badeweiher und in die Eisdiele, ansonsten mit ihrem Auto in die Arbeit. Es liegt nicht daran, dass wir es uns nicht leisten können, es ist einfach irrelevant, die genannte Summe für diesen Effekt auszugeben. Es ist ihr egal, es ist mir egal.

Es geht mir nur um die (da sage ich wieder: verlogene) Diskussion um diese angekündigte Idee.

Auf der einen Seite dürfen 70jährige Autoführerscheininhaber, die eventuell nicht mehr ganz so frisch in Bewegungsabläufen oder Kognition sind, ohne jede Prüfung völlig legal auf eine 125er steigen. Auf der anderen Seite scheint es die totale Katastrophe zu sein, wenn fitte, nicht ganz so alte Autoführerscheininhaber nach einigen Theorie- und Praxis-Stunden, die eventuell nur die Hälfte des bisherigen Scheins kosten, dasselbe Recht erwerben.

Finde den Fehler.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Harri »

Torsten hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 00:08

Es ist ihr egal, es ist mir egal.
......
Finde den Fehler.
Der Fehler ist, daß Du abgelaufene Geschichten aus früherer Zeit erzählst oder andere Beispiele anführst, obwohl weder Deine Frau noch Du für sie gar keinen Führerschein wirklich wollt.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Torsten »

Auch wenn es dich verwundert: Dieser Thread dreht sich nicht um abgelaufene Geschichten aus früherer Zeit, sondern um die Idee, den Zugang zu 125ern zu erleichtern.

Aber ich vermute, das ist dir egal, es geht dir nur ums dagegen reden. Das ist mir wiederum egal. Gute Nacht. :prost2:

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Harri »

Torsten hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 00:26
Auch wenn es dich verwundert: Dieser Thread dreht sich nicht um abgelaufene Geschichten aus früherer Zeit, sondern um die Idee, den Zugang zu 125ern zu erleichtern.

Aber ich vermute, das ist dir egal, es geht dir nur ums dagegen reden. Das ist mir wiederum egal. Gute Nacht. :prost2:
Guten Morgen.
Schau Dir diesen Thread doch mal an. Bis zu Deinem Auftritt hier, ging es vorwärts orientiert,zB um bestehende Bedenken (Gefahr um Leib und Leben/Prämienerhöhung/etc) und auch mal ein dummer Spruch dazwischen.
Mir geht es nicht, um das dagegen reden, sondern darum, darum, daß Du die alten Lücken, die man für Neuabschließer geschlossen hat, versuchst als Argument in Deinem Sinne anzuführen. Du forderst diese Lücken wieder zu öffnen, m.M. im wesentlichen nur weil es Lücken sind,die für Dich/Deine Frau nicht offen sind.
Da Du ja so gut situiert bist, brauchst Du die Lücken doch gar nicht.
Insgesamt erinnert mich das an Kinder im Sandkasten, die, wenn sie die schönste Schaufel nicht bekommen können, diese in die Büsche schmeißen, damit sie kein anderer hat.
Natürlich gibt es unbestritten Leute, die mit einem älteren Autoführerschein 125er fahren dürfen und auch 60 oder 70 jährige (18 jährige m M. übrigens auch), die besser nicht fahren sollten. Wenn man daran etwas ändern will, darf man es doch nicht als Argumentationshilfe nutzen, diese Zustände wiedereinzuführen. In einem neuen Thread könnte man ansprechen, ob man nicht zumindest vergleichbar mit dem LKW/Bus Führerschein gesundheitliche Überprüfungen einführen sollte, aber das ist ein ganz anderes Thema.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von braucki »

Meine einfache Meinung zu diesem Thema:
Wenn es in Südeuropa funktioniert, warum sollte es nicht bei uns klappen? Also 125ccm Mopeds einfach in den PKW Führerschein includieren?
Aber wie immer gibt es hauptamtliche Bedenkenträger oder Lobbyisten, die eine einfache Regelung so verschlimmbessern, dass sie in der Praxis keine Anwendung mehr findet.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Harri »

Eine Ausbildung ist doch gut und das die Zustände vorbei sind, als man nach einer Fahrstunde/Prüfung auf einem Vespa-Roller ein 100PS Motorrad fahren durfte, finde ich gut.
Ein Kollege von mir hatte eine wirklich gut versorgte halbwüchsige Tochter, die trotzdem immer wieder neue aktuelle Bedürfnisse anmeldete und regelmäßig aufführte, daß die oder der in Ihrer Klasse das ja auch hätten. Seine salomonische Antwort war dann die Frage "Wer hat denn jetzt alles?"
Um auf die Hinweise einzugehen, was alles anderswo anders geregelt ist. Von dem Geld, welches man in anderen Ländern für die Nutzung von Strassen oder teilweise auch für Sprit, mehr ausgeben muß, kann man irgendwann genauso auch einen Mopedführerschein bezahlen. Wenn man wirklich rechnen will, dann sollte man die große Abrechnung machen und dann relativiert sich doch vieles.
(In Holland kostet übrigens der Kaffee irgendwas um 7€ statt 12,49€/Kg)

Antworten

Zurück zu „Talk“