Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Über was man sonst noch redet
Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 20:49
Wer mit der Herausforderung eines 125ers mit Schaltgetriebe überfordert ist, für den ist vielleicht besser weiter 50ccm zu fahren.
Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Innova-raser »

Nun ist leider fertig mit meinen. Es wurden Fakten geschaffen!

Gesetz nimmt letzte HürdeFürs Motorradfahren genügt jetzt auch der Autoführerschein

OMG!! Globetrotter Greta würde sagen: How dare you!!!!!!! :o :o :o

Jetzt werden sicher sofort die Bestatter, Krematorien und Friedhöfe umgehend Aufrüsten! Was da nun an zusätzlichen Verkehrstoten auf Deutschand zurollt lässt sich nur erahnen!!

Das wird wohl das fatalste Ereingnis werden seit Ausbruch der Pest, die in Europa die Millionen von Menschen dahingerafft hat!

Entgegen aller Meinungen von Experten und Fachleuten auf diesem Gebiet hat man sich doch entschieden dieses, ja man kann es nicht anders sagen, TODESGESETZT einzuführen.

Hier die Meinungen von den Experten und Fachleuten:
„Ich halte das für keine besonders glückliche Idee. Dadurch kann es zu noch mehr Unfällen kommen“, sagte Florian Reifferscheid von der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands
Autofahrer seien nicht geübt darin, mit der Energie eines Motorrads umzugehen. „Jedem, der Motorrad fahren will, empfehle ich einen richtigen Motorradführerschein“, sagte Reifferscheid. Man müsse lernen, wie das Motorrad bei besonderen Bedingungen wie einer nassen Fahrbahn oder bei Rollsplit reagiere. Denn das Risiko sei hoch: „Wir sehen immer wieder schwere Unfälle mit Motorrädern, weil im Gegensatz zum Auto die Knautschzone fehlt.“
Experten halten Leichtkrafträder für gefährlichste Fahrzeugklasse
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hatte Scheuers Vorstoß ebenso scharf kritisiert. Diese Leichtkrafträder könnten schneller als 100 Kilometer pro Stunde fahren und seien nach den besonders stark motorisierten Motorrädern die gefährlichste Fahrzeugklasse in der Unfallstatistik, schrieben die Experten in einer Stellungnahme.
Im Jahr 2017 starben laut Statistischem Bundesamt 66 Fahrer solcher Leichtkrafträder bei Unfällen. A1-Motorräder hätten bei den „Hauptverursachern von Unfällen mit Personenschaden den traurigen Platz 2“ belegt, schrieb der DVR.
66 getötete Leichtkraftradfahrer sind 2% aller Verkehrstoten. :o
Aber noch gefährlicher ist es zu Fuss! 483 Tote, oder ganze 15% aller Verkehrstoten waren Fussgänger. Die würden besser Fahrradfahren. Die Ueberlebenschange ist hoher. Es waren nämlich 383, bzw. 12% Tote Fahrradfahrer zu beklagen.
Eine Sprecherin des DVR sagte nun nach der Entscheidung zu FOCUS Online: Die Wahrscheinlichkeit für schwere Unfälle steigt.“.

Auch Fahrlehrer sehen Vorschlag kritisch
Der Verkehrssicherheitsrat findet das „vollkommen unverständlich“. Wenn man ein größeres Risiko in Kauf nehme, müsse das „zumindest einem erkennbaren Ziel“ dienen, etwa der Förderung der Mobilität.
In Österreich hätten die Zahl der Zulassungen und die Unfälle zugenommen, nachdem die Regelung eingeführt worden sei.
Nur der guten Ordnung halber. Bei diesen supergefährlchen und totbringenden Teufelsmaschinen handelt es sich um Maschinen mit einem Hubraum bis 125 Kubikzentimeter und 15 PS. Dazu muss der Fahrer noch älter als 25 Jahre sein und seit mindestens 5 Jahren den FS Klasse B haben. Zusätzlich sind noch Kurse bei einer Fahrschule zu absolvieren.
Aber all das rechtefertig doch in keiner Weise diese komplett unerfahrenen Menschen auf solche Teufelsmaschinen zu lassen!!!!!

Die Experten und Fachleute sind sich darin einige dass die Sargschreiner und Urnentöpfer werden nun den Reibach ihres Lebens machen werden!!! Ganze Familien verlieren ihre Liebsten, Kinder ihren Papa/Mama usw.

Ich will mich da keinesfalls über ein sehr ernstes Thema amüsieren. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das, gemäss Fakten/Statistik, es vielleicht bis anhin fast der sicherste Weg war eines dieser totbringenden Teufelsdinger zu benutzen wenn man unfallfrei zu Hause ankommen wollte.

Die Zahlen zu den Verkehrstoten sind hier zu finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... kehrstoten
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 46241.html
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-04/ ... rkehrstote
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Bernd »

In Göppingen ist. Man darauf vorbereitet:

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/n ... 50743.html

Warum das aber schon ein halbes Jahr vor Verkündung der Führerschein Regelung stattfand, ich sehr schleierhaft.
Eine Verschwörung? ;)

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Mister L »

Das ist wieder das alte Problem mit absoluten und relativen Zahlen.
Absolut kommen mehr Fußgänger ums Leben als Fahrzeugaufsassen von Leichtkrafträdern.
Aber es laufen auch mehr Leute durch die Gegend als dass sie herumdüsen mit 51ern bis 125ern und Elektro-Äquivalenten.
Vollkommen trivial, doch von einigen hier einfach komplett ignoriert, um tatsächliche Gefahren lächerlich zu machen. Oder kapiert man das einfach nicht?

Ich freue mich ja über diese Neuregelung, weil sie die Schranke für die Anschaffung eines Kraftrads senkt. Aber Risiken bestehen nunmal auch; Bedenken zu äußern, ist weder absurd noch lächerlich.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Bastlwastl »

man kann solche berichterstattung nur ins lächerliche ziehen und nicht mehr ernst nehmen.

damit mein ich nicht die diversen aufgeführten äusserungen ,sondern die von vornherein einsietige berichterstattung der medien.
diese haben sich ja fast zur berufung gemacht sämtliche regierungsendscheidungen zu kritisieren und speziel die einzelnen Politiker zu Difarmieren.

desweiteren sind die zitierten bedenken eher Mittelalter Niveau ......
allein das letzte über die Erfahrungen aus Österreich! ach was ? nein, is nicht war :stirn:


ich lese nirgens positive Äusserungen darüber ! oder meinungen von leuten die es in diese richtung betrifft .

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 10:04
man kann solche berichterstattung nur ins lächerliche ziehen und nicht mehr ernst nehmen.

damit mein ich nicht die diversen aufgeführten äusserungen ,sondern die von vornherein einsietige berichterstattung der medien.
diese haben sich ja fast zur berufung gemacht sämtliche regierungsendscheidungen zu kritisieren und speziel die einzelnen Politiker zu Difarmieren.

desweiteren sind die zitierten bedenken eher Mittelalter Niveau ......
allein das letzte über die Erfahrungen aus Österreich! ach was ? nein, is nicht war :stirn:
Einmal mehr, Bravo, du hast den Kern der Sache erkannt!

Die amtlichen Bedenkenträger sind einfach nur peinlich und wissen vielleicht nicht mal selber was für einen Unsinn sie verbreiten.

Diese Regelung gabe es schon viele Jahrzente in der Schweiz. Dann wurde sie mal für eine Weile aufgehoben, um seit einigen Jahren wieder in Kraft zu sein. Vielleicht gibt es einen Statistiker oder amtlichen Zahlendreher der nachweisen kann das es jetzt deswegen alle 10 Jahre einen Verkehrstoten mehr gibt.

Für mich eine komplett vernfünftige Regelung die schon viel länger eingeführt hätte werden sollen. Viel mehr noch; Man sollte den Individualverkehr ermuntern solche kleinen Fahrzeuge, wenn immer möglich, anstelle des grossen Autos zu benutzen! Sie brauchen x-mal weniger Treibstoff und verursachen auch einen x-mal kleinener Stau in den Städten. Wenn überhaupt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Tranberg »

In Österreich hätten die Zahl der Zulassungen und die Unfälle zugenommen, nachdem die Regelung eingeführt worden sei.
ach du schreck

Die dänischen Angstmacher würden es vorziehen, Motorräder verbieten zu lassen

In Dänemark haben wir die höchsten Altersgrenzen für den Erwerb von Motorradführerscheinen in der gesamten EU, und es ist leider weitaus wahrscheinlicher, dass die Altersgrenze für A1-Führerscheine auf 25 Jahre angehoben wird, als dass 25-Jährige nach wenigen Fahrstunden A1 fahren dürfen.

Die jährliche Steuer für jedes Motorrad ab 51 ccm beträgt knapp 100 € oder wie für Autos, die auf Papier weniger als 5 Liter / 100 verbrauchen. Das heißt, bis zur Polo-Größe

Das Parken kostet für jedes Motorrad das gleiche wie für den größten SUV
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

SollteBremsen

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von SollteBremsen »

Das Gesetz ist durch, wie konnte das nur passieren ? Hat Andi Scheuer die Stimmen in Trampeltier- Manier erkauft oder gar LSD ins Trinkwasser der Bundestagsabgeordneten gekippt ? Was uns zukünftig erwarten wird ist leicht vorhersehbar: Knatternde fritierte 125er, gelenkt von wahnsinnigen Autofahrern denen man per Gesetz eingeredet hat, daß sie ab sofort erfahrene Motorradfahrer sein können.

Die Polizei machtlos gegenüber dem Wilden Westen der auf unseren friedlichen Straßen Einzug halten wird. Was kann der einzelne unbescholtene Bürger nun tun, um diesen Riesenirrtum abzuwenden ?

SUV vs 125er Round 1

Problem: 125er versucht sich im stehenden Verkehr an der Ampel vorbeizumogeln
Lösung: Tür abrupt aufmachen

Problem: 125er findet direkt einen Parkplatz, sie müssen erst 10 mal um den Block fahren
Lösung: Parkplatz vorher schon mit Zweit-SUV belegen

Problem: 125er hat geile Schnecke als Sozius* hinten drauf, sie nur die olle dicke Ehefrau
Lösung: SUV Cabrio kaufen, vorher Rotlichtviertel halt machen und Damen einladen

* sorry Sucu Fans

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Mister L »

Statististische Betrachtungen sind oftmals komplex und ich wundere mich darüber, dass Aussagen der BASt zum Unfallgeschehen in Österreich einfach für falsch oder lächerlich erklärt werden, ohne dass jemand überhaupt die Aussagen im einzelnen kennt oder gar das Untersuchungsdesign.
DonS hat geschrieben:...überlasse das den hier vertretenen Fachleuten für eh alles, aber...
Eben nix "aber", sondern den Fachleuten (hier der BASt) erst einmal zuzugestehen, dass sie von Statistik mehr Ahnung haben als man selbst, wäre ein erster Schritt.
Abgesehen davon gilt für uns alle jedoch: "Vertraue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"
Was aber heißt, dass man sich die Mühe machen sollte, eine Statistik zu widerlegen oder überhaupt auf Ungereimtheiten hin zu prüfen, wenn man sie ablehnt. Nicht zu vertrauen heißt nicht, publizierte Ergebnisse aus dem Bauch raus für unwahr zu halten. Das wäre nicht kritisch, das wäre ideologisch.

Ich habe zwar kakophone Stimmen zur Entscheidung des Bundesrates gelesen, bspw. haben sich der ADAC und Motorradverbände positiv geäußert, was auch in den Medien benannt wurde, aber die grundsätzlich Kritik daran, dass viele Medien recht kritisch und wenig ausgewogen berichtet haben, teile ich. Kritik finde ich aber okay und damit sollten wir sachlicher umgehen.

Offenbar schätzen hier viele das Risiko recht gering ein, ich gehöre btw dazu. Aber ich kann das nicht belegen, es ist ein Gefühl. Und dieses Gefühl kann ich nicht über die Ergebnisse Dritter stellen ohne selbst zu forschen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Tranberg »

Der Konsum von SSRI-Antidepressiva ist seit seiner Einführung um 17.000% zugenommen

(Vorher gab's nur Alkohol und Benzodiazepin und letztendlich Selbstmord)
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Innova-raser »

@Tranberg, DoneS
:up2: :superfreu:

@MisterL
Mister L hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 14:33
Eben nix "aber", sondern den Fachleuten (hier der BASt) erst einmal zuzugestehen, dass sie von Statistik mehr Ahnung haben als man selbst, wäre ein erster Schritt.
Vorsicht ist hier geboten. Du sprichst im Plural!! Einer der grössten Fehler im Leben den man machen kann ist sich selber als Massstab zu nehmen!

Und Bezüglich Statistiken. Kennst du den Begriff: BIAS? Wenn nicht behelfe dir mit einer Suchmaschine.

Und zu den erwarteten Todesfällen. Ich habe ja weiter oben bereits erwähnt dass die Rgelung Jahrzente in der CH gegolten hat. Dann mal kurze Zeit ausgesetzt wurde um dann wieder eingeführt zu werden. Denn die Regelung hat ich bewährt. Aber es herrscht absolut kein Zwang. Wenn du meinst dass du das nicht schaffst dann lasse es einfach bleiben. Und so kann jeder damit verfahren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Low Budget »

Der Focus Artikel zeigt vor allem eins: gegen die geballte Bedenkenmacht, mal mit und meist ohne gute Gründe, saß mehr wohl nicht drin. Immerhin eine prüfungsfreie Aufstockungsmöglichkeit für mehrjährige Autoführerscheininhaber zum halben Preis eines reguären 125er Führerscheins.
Ein Fortschritt immerhin, das Thema ist damit wohl abgeräumt.

Ich hoffe, es tut sich auch noch was beim zweiten Dauerärgerthema: der vollkommen unsinnige 45 km/h Begrenzung der Fuffziger, mit 5 km/h mehr wäre auch dort die allergrößte Not vorbei...

LGU
Baut Gras an und liebt euch!

SollteBremsen

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von SollteBremsen »

Ob das Thema abgeräumt ist wird sich allerdings noch zeigen, denn es wurde eine Probezeit ausgehandelt

(6) 1 Die Auswirkungen der Absätze 1 bis 5 werden von der Bundesanstalt für Straßenwesen evaluiert. 2 Mit der Evaluierung wird insbesondere die Wirkung im Hinblick auf die Verkehrssicherheit untersucht. 3 Die Bundesanstalt für Straßenwesen legt das Ergebnis der Evaluierung bis zum 1. Juli 2022 dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vor

SollteBremsen

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von SollteBremsen »

Das wird wohl kaum möglich sein, allerdings könnte die Schlüsselzahl 196 in 2022 wieder abgeschafft werden. So soll es doch auch dieses Jahr mit der SZ 78 (Automatikbeschränkung) passieren, wenn ich es richtig verstanden habe ?

Benutzeravatar
Siedler
Beiträge: 119
Registriert: Do 6. Aug 2020, 16:30
Fahrzeuge: Schwalbe
Django
Honda PX
2014er Wave 110
Wohnort: Hamburg
Alter: 52

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Siedler »

Hallo,

ich oute mich hier mal.

Nach 25 jahren 50 ccm Rollern habe ich jetzt die Erweiterung B196 gemacht, um auf der Wave zu fahren.
Es ist ein Kompromiss, um den Familienfrieden zu erhalten, und trotzdem mal die Autostrassen zu nutzen.
Gerade die Elbquerungen in Hamburg sind sonst sehr eingeschränkt, da hilft es mal, auf die Autobahn auszuweichen.

Meine Erfahrung mit der Schulung ist sehr positiv. Nach den informativen Theoriestunden durfte ich erst auf die 125cm KTM.
Gerade bei den Übungen zum Ausweichen, Notbremsen, Langsamfahrt etc. wurde ich noch einmal richtig gefordert.

Bei den Stadtfahrten wurde mir so manch Schlendrian aufgezeigt, der sich im Laufe der Zeit eingeschlichen hat.
Gerade deshalb würd ich vielen empfehlen nach Jahren auch mal wieder ein Fahrtraining zu machen .
BTW: Das KFZ hat ja auch alle 2 Jahre TÜV .. :laugh2:

Übrigens gab es bei meiner Fahrschulsuche auch welche, die die Erweiterung auf ner Automatik angeboten haben.

Feuer frei
und gute Fahrt

Matthias :inno2:

Antworten

Zurück zu „Talk“