Nix CUBisches, sondern ein Klingeltrafo

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nix CUBisches, sondern ein Klingeltrafo

Beitrag von Done #30 »

wir drehen uns im Kreis. Entweder fehlt eine Information, oder es ein grundlegendes Missverständnis vor. Kann passieren bei dieser Fernkaffeesatzleserei, kein Thema.

Konnnte echt nicht schlafen. Klingeltrafoprobleme und Black&Tan sind ne komische Kombination zur Nacht

hatte aber einige Eingebungen:
der Trafo hat ausgangseitig alle drei Klemmen beschaltet.
Wir wissen nicht, mit welcher Spannung die Glocke tatsächlich läuft und ob nicht noch andere Sachen dranhängen, bspw ein beleuchtetes Klingelschild.

Üblicherweise wird dann der Mittelabgriff des Trafos, also bei uns Klemme 2 als gemeinsames "Masse-"-Potential genutzt. Zwischen 1 und 2 hängen dann an 12V die ganzen Funzeln, Klemme 3 geht zu dem/n Klingeltaster/n an die Tür.
Die Glocke hängt dann mit einem Draht an der Trafomasse 2, der andere an einem Taster.

Wie bekommen wir das raus, ob diese Interpretation richtig ist? Ausschlußverfahren
Am Trafo den Draht an Klemme 2 raus: dann darf nichts mehr funktionieren. Ja? gut, dann wieder drauf mit dem Draht.
Am Trafo den Draht an Klemme 1 raus: dann sollte die evtl. vorhandene Tastenbeleuchtung nicht mehr funktionieren, die Glocke aber schon noch. Ja? gut, dann wieder drauf mit dem Draht.
Am Trafo den Draht an Klemme 3 raus: dann sollte die Glocke nicht mehr funktionieren, die evtl. vorhandene Tastenbeleuchtung aber schon noch. Ja? gut, dann wieder drauf mit dem Draht.

Die bisherige Glocke bekam nur Strom wenn sie läuten sollte, ansonsten war da nichts, nada, nothing.

Soweit so gut. Jetzt taucht einer mit so einem neumodischen Gerümpel auf, das wie fast alle neumodischen Kisten ein gemeinsames Problem hat: Sie brauchen ständig Spannung, sonst werden sie doof oder steigen sonst irgendwie aus. ggf deshalb die Batterien.

Wir brauchen also vom Trafo her eine ständige Stromversorgung, entweder 8V oder 12V. Die Polung ist bei Wechselspannung egal, das zusätzliche Heranführen dieser Stromversorgung führt aber später zu einem Punkt, den man beachten muss: Unter Umständen produziert man damit einen Kurzschluß, ggf durch eine Brücke im Gerät selbst. Das kann man dann aber beheben, indem man die als Verursacher in Frage kommenden Drähte einfach tauscht. Oder in einem möglichen Fall einen Draht sogar einfach weg lässt!
dones_interpretation.jpg
Hier im Plan:
Die blauen Striche: Stromversorgung mit 8V.
Gelbe Striche: die Klingelleitungen. Damit warten wir aber noch

Die blaue Stromversorgung kann man gleich mal anschließen und dann mit einem Draht probehalber kurz einen Kurzschluß machen zwischen 5 und 4 sowie danach zwischen 5 und 3. Klingelts?

Ja? gut, dann weiter
Erst einen der beiden Drähte, der bislang zu Glocke ging auf Klemme 3 oder 4 legen. Dann raus an die Tür und elektisch Einlass begehren. Klingelts?
Ja? gut, dann den anderen Draht isolieren, abzwicken, Klebeband drüber, was weiß ich, Deckel drauf und gut is
Nein? auch gut, dann den Anderen Draht auf 3 oder 4 legen und neuer Test. Klingelts? Ja, biittttttttteeeeeee, jetzt.

Ansonsten fällt mir spontan grad nichts mehr ein
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Nix CUBisches, sondern ein Klingeltrafo

Beitrag von velociped »

Es gibt übrigens keine Tastaturbeleuchtung.


Am Trafo den Draht an Klemme 2 raus: dann darf nichts mehr funktionieren. Ja? gut, dann wieder drauf mit dem Draht. TOT
Am Trafo den Draht an Klemme 1 raus: dann sollte die evtl. vorhandene Tastenbeleuchtung nicht mehr funktionieren, die Glocke aber schon noch. Ja? gut, dann wieder drauf mit dem Draht. KLINGELT (Angeschlossen sind hier übrigens zwei Drähte*)
Am Trafo den Draht an Klemme 3 raus: dann sollte die Glocke nicht mehr funktionieren, die evtl. vorhandene Tastenbeleuchtung aber schon noch. Ja? gut, dann wieder drauf mit dem Draht. TOT

*Klemme 1: je ein Draht grau und schwarz
Klemme 2: ein Draht grau
Klemme 3: ein Draht schwarz
Die Anschlussdrähte am Gong: je 1x schwarz und grau


Die blaue Stromversorgung kann man gleich mal anschließen und dann mit einem Draht probehalber kurz einen Kurzschluß machen zwischen 5 und 4 sowie danach zwischen 5 und 3. Klingelts? KLINGELT


Erst einen der beiden Drähte, der bislang zu Glocke ging auf Klemme 3 oder 4 legen.
Ein Draht auf 3 = TOT
Derselbe Draht auf 4 = DAUERKLINGELN

Der andere Draht auf 3 = bei Anschluss 2x Klingeln, dann tot
Dann dieser Draht auf 4 = DAUERKLINGELN

Ausprobiert, da es eh nicht mehr darauf ankommt:
Beim Draht auf 3 die Batterien dazugenommen, auch nix.
Wenn ich am Trafo die Originalverdrahtung an einem von beiden Anschlüssen entferne und dann nochmal durchprobiere, habe ich bei dem einen entfernten Draht auch obiges Ergebnis und beim anderen alles immer tot.
Zuletzt geändert von velociped am Fr 27. Sep 2019, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Nix CUBisches, sondern ein Klingeltrafo

Beitrag von velociped »

Ich gehe jetzt mal mit dem Hund durch den Regen und erhole mich.
Dann zerlege ich den alten, originalen Zweitongong und schaue nach, warum nicht beide Platten angeschlagen werden. Es scheint von außen, als ob einer der beiden Klöppel nicht mehr agiert.Der Gong ist zwar auch zu leise, aber auffälliger im Ton als die zwischendrin montierende "Rassel". Wenn er nicht problemlos zu reparieren ist, kaufe ich wieder die gleiche Sorte elektromechanischer Gong.
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nix CUBisches, sondern ein Klingeltrafo

Beitrag von Done #30 »

velociped hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 14:21
alten, originalen Zweitongong
? Moooooment. ich dachte, da war diese kleine mechanische Klingel angeschlossen?
ich versteh grad die bestehende Verkabelung nicht mehr. Damit ist alles bisherige obsolet.
frage_.jpg
Offenbar ein Friedland D117
glocke.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Nix CUBisches, sondern ein Klingeltrafo

Beitrag von velociped »

Alles in Ordnung soweit.
Original war der elektromechanische Zweitongong im ersten Bild. Der wurde zum Schluss überhört und hat einen defekten Klöppel.
Die Bilder von ihm und dem Trafo hatte ich zuerst gepostet.
WP_20190109_13_30_26_Pro (1).jpg
EEWqFb3WsAAqCGW.jpeg
Dann die Rassel als Ersatz, max 82 dB, im zweiten Bild. Die funktioniert und wird überhört.
20190925_170443.jpg
Dann der elektronische Gong, max 95 dB, der sich nicht richtig anschliessen läßt.

Jetzt wieder interimsweise die problemlos funktionierende Rassel.
Den originalen, elektromechanischen Gong kann ich nachkaufen. Mit +/-80 dB
Dateianhänge
20190925_170443.jpg
EEWqFb3WsAAqCGW.jpeg
WP_20190109_13_30_26_Pro (1).jpg
Zuletzt geändert von velociped am Fr 27. Sep 2019, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nix CUBisches, sondern ein Klingeltrafo

Beitrag von Done #30 »

velociped hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 15:42
Original der elektromechanische Zweitongong im ersten Bild.
Elektromechanisch. Also nur so ein Ding mit zwei Metallplatten rechts und links und ein Metallstift der quer dazwischen in einer Spule steckt.
Hmmm, also nur die zwei Drähte, die beim Betätigen der Türtaste draußen Spannung führen .....
eigentlich das einfachste der Welt

aber der Trafoanschluß verwirrt mich
trafo_gross.jpg
trafo_gross.jpg (23.45 KiB) 2847 mal betrachtet
zwei zweiadrige Kabel
die Adern vom rechten Kabel verteilen sich auf 2 und 3
die vom linken Kabel gehen beide Adern auf Klemme 1. WTF? aber egal

welches sind die Anschlüsse des Tasters?

Hast du ein Multimeter? oder eine kleien 12V Lampe greifbar?
Zuletzt geändert von Done #30 am Fr 27. Sep 2019, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Nix CUBisches, sondern ein Klingeltrafo

Beitrag von velociped »

Mir auch, denn erst beim Entfetnen der Drähte bemerkte ich, daß es ja zwei sind an Klemme 1.

Jetzt fällt mir auch ein, daß noch eint elektrisches Gerät an dem Trafo hängt: der elektrische Türöffner mit Schalter am anderen Ende des Flurs, den seit 20 Jahren niemand mehr benutzt. :oops:
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nix CUBisches, sondern ein Klingeltrafo

Beitrag von Done #30 »

F.ck. Da ist also noch irgendwo ne Schalterdose dazwischen, oder wie wir sagen, a black Box where the miracle happens

http://www.stromer84.de/links/klingel001.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Nix CUBisches, sondern ein Klingeltrafo

Beitrag von velociped »

Ach ja, und innen am Gartentor, das außen keine Klinke hatte, gab es in der Frühzeit mal einen elektrischen Türöffner.
Und im Flur an der Wand diesen Schalter zum Ein/Ausschalten der gesamten Anlage. Mkt drei Schalterposityionen, von denen meine Mutter auch nicht mehr weiß, was sie bedeuten.
Ausprobiert: 1x Klinhel an, 2x Klingel aus.
Ich mache ihn mal auf.
20190927_160637.jpg
20190927_160824.jpg
Und diese geheimnisvollen Dosen, zwischen Gong und Türöffner, von denen keiner weiß, was sie machen.
Tut mir leid, ich gehe hier ein und aus und ssehe all dies erst jetzt wieder.
Dateianhänge
20190927_161008.jpg
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nix CUBisches, sondern ein Klingeltrafo

Beitrag von Done #30 »

Die Kuh Elsa auf elektrisch .....

Das linke Teil kannst zu lassen
wk_951_up.jpg

mach mal nicht alles auf. ggf reicht ein zusätzlicher Draht vom Trafo zum neuen Dingens.

Den Schalter auch nicht überbewerten
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Nix CUBisches, sondern ein Klingeltrafo

Beitrag von velociped »

Die große, weisse Abdeckung, Aufschrift "Post":
20190927_162902.jpg

Die kleine, graue mit einem Telefonsymbol:
20190927_162853.jpg
Weiter daneben:
20190927_162321.jpg
Ach ja, meine Mutter hat mir gerade erzählt, daß in dem großen Wandschrank im Flur der Schreiner damals ein Loch in eine Ausenwand gesägt hat, damit man da oben an was ankommen kann.
Mir reicht es. Lasst es gut sein.
Zuletzt geändert von velociped am Fr 27. Sep 2019, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nix CUBisches, sondern ein Klingeltrafo

Beitrag von Done #30 »

- Wk 951 up offen
- Telefonverteilerdose
- Irgendwas mit einem anderthalbquadrat Kabel, also 230V Installationn wahrscheinlich ein Stromstoßschalter. Heutzutahe stckt da der mexikaner in der Wand: Eltaco. Man schaltet damit von mehreren Stellen aus bspw das Flurlicht. Typisches Klackern, wenns Licht an- oder ausgeht. Fabrikat Rebau
alles nix für uns

Nicht aufgeben jetzt:
Wir sind ganz nah an Schaltungsvariante G dran

hast irgendwo noch ein Stück Draht oder gar ein Digitalmultimeter?
Zuletzt geändert von Done #30 am Fr 27. Sep 2019, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Nix CUBisches, sondern ein Klingeltrafo

Beitrag von velociped »

Der Türöffner am Gartentor wirde schon vor langer Zeit abmontiert.
Den Schalter für den elektrischen Türöffner im Flur funktioniert und ich könnte ihn abklemmen.

Der Trafo hat oben ein zweiadriges Kabel angeschlossen, die Farben tauchen in der Klingelverkabelung nicht auf.
Morgen mache ich am Gartentor mal die Klingelanlage auf, da könnte ich Anschlussreste finden.
IMG_20190922_121100339.jpg
Jetzt fahre ich endlich mal wieder nach Hause, es hat nämlich aufgehört zu regnen.
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nix CUBisches, sondern ein Klingeltrafo

Beitrag von Done #30 »

Nicht aufgeben jetzt:
Wir sind ganz nah an Schaltungsvariante G dran

Lass alles alte mal so wie es ist, wie machen ne Rucksackschaltung, packen also alles einfach oben drauf

Wir brauchen erstmal ne Stromversorgung vom Trafo, also die Blauen Strippen (zusätzlich) einlegen am Gong auf 1 und 2, am Trafo noch nicht fixieren, das müssen wir noch ausspielen

Wir brauchen ein Potential von der Tür, das kommt dann auf 3 oder 4. Wir wissen aber noch nicht auf welchem der beiden Drähte zur ursprünglichen Glocke Masse und wo "plus" drauf ist, also auch noch nix fix drauf.

Multimeter wär praktisch, da könnten wir Durchgang der gemeinsamen "Masse" messen und müssten uns nur um die geschaltete Strippen kümmern
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Nix CUBisches, sondern ein Klingeltrafo

Beitrag von Palü »

Hey Done,
du hast ja voll Witterung aufgenommen bei dem Thema :up2: ,
du gehst ja doller ab wie mein Terrier, wenn sie Witterung vom Dachs aufgenommen hat. :laugh2:

Waidmanns Heil wünsch ich euch beiden :superfreu:

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Antworten

Zurück zu „Talk“