Ich meinte natürlich nicht die Geschwindigkeit dort auf 160km/h anzuheben wo sie auf 130 reglementiert ist, sondern nur dort wo man momentan so schnell fahren darf wie man möchte.
Umfrage: Tempolimit
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Re: Umfrage: Tempolimit
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Re: Umfrage: Tempolimit
Andere bestehen auf Missverständnissen, damit sie Strohmänner bauen können
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Re: Umfrage: Tempolimit
@Trabbelju:
"Hier in der Bundesrepublik Deutschland wird nach dem Grundsatz der EIGENVERANTWORTUNG gelebt.
Es gibt hier keinen Nachtwächterstaat (...)
Ich kann schnell fahren, ich muß aber nicht."
Geht es nur um Eigenverantwortung oder geht es nicht doch auch um das Leben und die Gesundheit anderer Leute?
LG
Udo
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Re: Umfrage: Tempolimit
Das definiere ich unter den Begriff Eigenverantwortung.Low Budget hat geschrieben: ↑So 16. Feb 2020, 09:53Geht es nur um Eigenverantwortung oder geht es nicht doch auch um das Leben und die Gesundheit anderer Leute?
Denn wenn ich Grenzen überschreite, dann muß ich damit rechnen, sanktioniert zu werden.
Niemand steht über dem Recht.
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Re: Umfrage: Tempolimit
Was hilft aber die Sanktion, wenn jemand anderes durch ein Fehlverhalten - eine Unaufmerksamkeit/Fahrlässigkeit/Selbstüberschätzung bereits zu Schaden gekommen ist?
Beispiel: in meinem engsten Familienkreis ist eine Angehörige durch unaufmerksam zu schnelles Fahren eines gut motorisierten, mittelalten Herrn (allerdings in diesem Fall nicht auf der Autobahn sondern auf Bundesstraße) schuldlos zu Tode gekommen. Der Fahrer bekam 7 Monate auf Bewährung, meine Angehörige ist aber tot. Ich will jetzt keine härtere Strafe, der Fahrer hat es nicht mit Absicht getan. Menschen machen Fehler, er hat selber mehrere Kinder wie meine Angehörige. Was hilft es, wenn man ihn wegsperrt?
Eventuell würde es aber für die Zukunft helfen, wenn man einige Regeln überdenkt und dafür sorgt, dass diese eingehalten werden.
Beispiel: in meinem engsten Familienkreis ist eine Angehörige durch unaufmerksam zu schnelles Fahren eines gut motorisierten, mittelalten Herrn (allerdings in diesem Fall nicht auf der Autobahn sondern auf Bundesstraße) schuldlos zu Tode gekommen. Der Fahrer bekam 7 Monate auf Bewährung, meine Angehörige ist aber tot. Ich will jetzt keine härtere Strafe, der Fahrer hat es nicht mit Absicht getan. Menschen machen Fehler, er hat selber mehrere Kinder wie meine Angehörige. Was hilft es, wenn man ihn wegsperrt?
Eventuell würde es aber für die Zukunft helfen, wenn man einige Regeln überdenkt und dafür sorgt, dass diese eingehalten werden.
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Re: Umfrage: Tempolimit
Es gibt auch in diesem tragischen Fall Sanktionen.
Der Leitsatz bei allen Gerichtsurteilen ist die Resozialisierung des Angeklagten.
Das muß man wissen und auch aushalten, daß der rote Faden vor Gericht die Resozialisierung, die Wiedereingliederung in die Gesellschaft ist.
Die Amerikaner haben ein anderes Rechtssystem.
Da stehen Sühne, Vergeltung etc. als Leitsatz in deren Rechtssystem.
In der Türkei habe ich Zweifel, ob Rechtssystem oder Willkürherrschaft von Erdogan.
Natürlich kommt der Rechtsstaat immer wieder an seine Grenzen, und so manches Urteil ist nur schwer nachvollziehbar.
Besonders für Angehörige.
Aber es gibt ja fast immer die Möglichkeit, eine Instanz weiter zu gehen.
Ich persönlich denke ja zum Beispiel, daß sich Kinderschänder nicht resozialisieren lassen.
Bei denen kommt der Rechtsstaat definitiv an seine Grenzen.
Der Leitsatz bei allen Gerichtsurteilen ist die Resozialisierung des Angeklagten.
Das muß man wissen und auch aushalten, daß der rote Faden vor Gericht die Resozialisierung, die Wiedereingliederung in die Gesellschaft ist.
Die Amerikaner haben ein anderes Rechtssystem.
Da stehen Sühne, Vergeltung etc. als Leitsatz in deren Rechtssystem.
In der Türkei habe ich Zweifel, ob Rechtssystem oder Willkürherrschaft von Erdogan.
Natürlich kommt der Rechtsstaat immer wieder an seine Grenzen, und so manches Urteil ist nur schwer nachvollziehbar.
Besonders für Angehörige.
Aber es gibt ja fast immer die Möglichkeit, eine Instanz weiter zu gehen.
Ich persönlich denke ja zum Beispiel, daß sich Kinderschänder nicht resozialisieren lassen.
Bei denen kommt der Rechtsstaat definitiv an seine Grenzen.
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Re: Umfrage: Tempolimit
Immer wieder erstaunlich, wie schnell man aneinander vorbeiredet. Ich plädiere ja nicht für härtere Sanktionen wenn bereits was passiert ist. Ich komme mit unserem Rechtsystem der Resozialisiung klar und möchte es nicht gegen ein System ausschließlich der Sühne tauschen.
Ich denke aber, dass bei der Diskussion um Tempolimits der Fahrspaß für Viele im Vordergrund steht. Ich könnte ja jetzt argumentieren, dass den jeder anders definiert, für mich ist es z.B. toll, wenn ich über die französiche Grenze bin, meinen Tempomaten auf 138 Tacho stelle und schnurren lasse. Aber das ist ja auch subjektiv.
Ich betrete aber objektiv kein allzu dünnes Eis wenn ich sage, dass zu schnelles Fahren Einzelnen oder auch Vielen viel Spaß macht, aber auch zu vielen vermeidbaren Unfällen führt. Daher bin ich persönlich dafür, das schnelle Fahren generell einzuschränken. Zumal die Mehrzahl der Fahrer dann durch weniger Unfallstaus und gleichmäßigere Geschwindigkeiten unterm Strich schneller und sparsamer an die Reiseziele gelangen.
Ich denke aber, dass bei der Diskussion um Tempolimits der Fahrspaß für Viele im Vordergrund steht. Ich könnte ja jetzt argumentieren, dass den jeder anders definiert, für mich ist es z.B. toll, wenn ich über die französiche Grenze bin, meinen Tempomaten auf 138 Tacho stelle und schnurren lasse. Aber das ist ja auch subjektiv.
Ich betrete aber objektiv kein allzu dünnes Eis wenn ich sage, dass zu schnelles Fahren Einzelnen oder auch Vielen viel Spaß macht, aber auch zu vielen vermeidbaren Unfällen führt. Daher bin ich persönlich dafür, das schnelle Fahren generell einzuschränken. Zumal die Mehrzahl der Fahrer dann durch weniger Unfallstaus und gleichmäßigere Geschwindigkeiten unterm Strich schneller und sparsamer an die Reiseziele gelangen.
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Re: Umfrage: Tempolimit
Es gab Zeiten in D ohne jegliches Tempolimit,
so ca. 1933 (Gleichschaltung) bis Anfang der 50er
(Beginn der Massenmobilisierung).
Die horrenden Unfallzahlen (wohlgemerkt bei weniger
Autos, weniger LKWs und weniger Jahresleistung) wurden
dann Stück für Stück durch Tempolimits eingedämmt.
Zum Spritsparen wurde übrigens nur kurz limitiert, nämlich
zur ersten "Ölkrise".
Gleich zwei Argumente sind hier völlig gaga, also auf
Kindergarten-Niveau:
EIGENVERANTWORTUNG
Was ist das denn für ein Quatsch? Der Mensch hat überhaupt
keinen Sinn für "Geschwindigkeit". Die Masse der Fahrer kennt
die Trägheitsmasse nicht. Die "Eigenverantwortung" führt ja
heute schon dazu, daß Youngster nicht mehr blinken, und
Frauchen nachts ohne Licht fahren. Diese "menschliche Eigen-
Verantwortung" sorgt auch für rasende Schweizer in BW, oder
Chinesen, die mal mit 250 München-Hamburg ab(g)rasen.
TECHNISCHE ENTWICKLUNG
Viele Autobahnen stammen aus einer Zeit von vor 50 Jahren.
Dementsprechend ist Zustand und Trassenführung. Damaliger
Autoschnitt? Maximal 50 PS, gut für 120/130 kmh.
Jetzt wächst seit Jahrzehnten, völlig ohne Sinn, die Motorleistung.
Stand zur Zeit? 125PS?
Wachsen die BAB mit? Ändert sich die Fahr-Physik? Gibt es Chem-
Trail-Spuren auffe A3?
Wer rasen will, hat ein (ge)mächtiges Ego-Problem.
Und/oder ein mangelhaftes Zeit-Managment.
Weiter ankommen,
Siebter-Sinn-Pitt
("Fahren sie
vorsichtig.
.
.
.
Immer !!!")
so ca. 1933 (Gleichschaltung) bis Anfang der 50er
(Beginn der Massenmobilisierung).
Die horrenden Unfallzahlen (wohlgemerkt bei weniger
Autos, weniger LKWs und weniger Jahresleistung) wurden
dann Stück für Stück durch Tempolimits eingedämmt.
Zum Spritsparen wurde übrigens nur kurz limitiert, nämlich
zur ersten "Ölkrise".
Gleich zwei Argumente sind hier völlig gaga, also auf
Kindergarten-Niveau:
EIGENVERANTWORTUNG
Was ist das denn für ein Quatsch? Der Mensch hat überhaupt
keinen Sinn für "Geschwindigkeit". Die Masse der Fahrer kennt
die Trägheitsmasse nicht. Die "Eigenverantwortung" führt ja
heute schon dazu, daß Youngster nicht mehr blinken, und
Frauchen nachts ohne Licht fahren. Diese "menschliche Eigen-
Verantwortung" sorgt auch für rasende Schweizer in BW, oder
Chinesen, die mal mit 250 München-Hamburg ab(g)rasen.
TECHNISCHE ENTWICKLUNG
Viele Autobahnen stammen aus einer Zeit von vor 50 Jahren.
Dementsprechend ist Zustand und Trassenführung. Damaliger
Autoschnitt? Maximal 50 PS, gut für 120/130 kmh.
Jetzt wächst seit Jahrzehnten, völlig ohne Sinn, die Motorleistung.
Stand zur Zeit? 125PS?
Wachsen die BAB mit? Ändert sich die Fahr-Physik? Gibt es Chem-
Trail-Spuren auffe A3?
Wer rasen will, hat ein (ge)mächtiges Ego-Problem.
Und/oder ein mangelhaftes Zeit-Managment.
Weiter ankommen,
Siebter-Sinn-Pitt
("Fahren sie
vorsichtig.
.
.
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Immer !!!")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Umfrage: Tempolimit
Von Discover auf Google https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... dcf3e.html
ich bleib bald mit meinem Arsch zu Hause
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Re: Umfrage: Tempolimit
In südlichen Nachbarland diskutiert man offensichtlich Generell 100 auf Autobahnen. Somit dürfte im ganzen Land nirgends mehr schneller als 100Km/h gefahren werden.
Da steht:
"Dabei würde der Autofahrer aber selber auch profitieren: Optimal läuft der Verkehr auf einer vierspurigen Schweizer Autobahn laut dem Bundesamt für Strassen bei einem Tempo zwischen 80 und 90.
Darüber macht sich der empörte Autofahrer keine Gedanken mehr. Er weiss auch kaum, wie viel Zeit er verliert, wenn er 20 km/h weniger schnell unterwegs sein darf. Bei einer Temporeduktion steht für ihn einzig und allein das Prinzip der Freiheitsberaubung im Vordergrund. Sobald aber Tempo 100 umgesetzt wäre, würden die empörten Stimmen rasch verstummen. Die Gewöhnungsphase dauert nicht lange. Danach betrachtet man die neue Regeln als selbstverständlich. Ein gutes Beispiel ist das Rauchverbot in Restaurants. Wer wollte heute noch zurück zu verqualmten Restaurants beim Essen?"
Quelle: https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... --19174491
BTW, ich als Nichtraucher vermisse schon die guten alte Musiklokale in den geraucht wurde. Das hat für mich zusammen gehört. Also mindestens einer der etwas vermisst.
Da steht:
"Dabei würde der Autofahrer aber selber auch profitieren: Optimal läuft der Verkehr auf einer vierspurigen Schweizer Autobahn laut dem Bundesamt für Strassen bei einem Tempo zwischen 80 und 90.
Darüber macht sich der empörte Autofahrer keine Gedanken mehr. Er weiss auch kaum, wie viel Zeit er verliert, wenn er 20 km/h weniger schnell unterwegs sein darf. Bei einer Temporeduktion steht für ihn einzig und allein das Prinzip der Freiheitsberaubung im Vordergrund. Sobald aber Tempo 100 umgesetzt wäre, würden die empörten Stimmen rasch verstummen. Die Gewöhnungsphase dauert nicht lange. Danach betrachtet man die neue Regeln als selbstverständlich. Ein gutes Beispiel ist das Rauchverbot in Restaurants. Wer wollte heute noch zurück zu verqualmten Restaurants beim Essen?"
Quelle: https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... --19174491
BTW, ich als Nichtraucher vermisse schon die guten alte Musiklokale in den geraucht wurde. Das hat für mich zusammen gehört. Also mindestens einer der etwas vermisst.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Umfrage: Tempolimit
In der Welt der RAS - Richtlinie für die Anlage von Straßen.Trabbelju hat geschrieben: ↑So 16. Feb 2020, 09:21In welcher Welt lebst du eigentlich?Mister L hat geschrieben: ↑So 16. Feb 2020, 08:45Gerade viele kurvige Autobahnabschnitte müssten komplett neu gebaut werden mit noch größeren Radien und auch mit mehr Ingenieurbauwerken in hügeligem Terrain. Bzw. umgekehrt dort dann entsprechend anders ausgeschildert werden. Eine generelle Komplettanalyse jedes Autobahnabschnittes wäre dann sowieso nötig.
Trassierung von Straßen habe ich eben mal gelernt - und da gibt es immer eine Entwurfsgeschwindigkeit, eine v85 und natürlich jede Menge an Parametern, die Einfluss nehmen. Bspw. Kurvenradien, Klothoidenparameter, Längsneigungen, Kuppen und Wannen usw..
Warum ist das denn so schwer zu verstehen, dass eine freigegebene Autobahn, die immer eine Richtgeschwindigkeit hat, in der Regel 130, nicht für Exzessivtempi trassiert wurde?
@Brett-Pitt: Doch, genau diese Eigenverantwortung ist bei uns auf den Autobahnen gegeben, denn alles, was du schneller als 130 fährst, tust du auf eigenes Risiko. Schert jemand mit 130 plötzlich vor dir aus und du fährst deshalb mit 190 in ihn rein, dann wirst du idR eine Mitschuld bekommen. So erging es einem Freund, der keinen müden Penny für sein Auto sah und sich darüber wunderte. Wer schneller als Richtgeschwindigkeit fährt, tut dies eben auf eigenes Risiko.
https://www.bussgeldkatalog.org/richtge ... empfehlung
Wenn aber 190 freigegeben wäre (durch ein 274er Verkehrszeichen), dann könnte dir nicht die Mitschuld gegeben werden, sofern du aufmerksam warst und Abstandsregeln eingehalten hast. Bei der 130er Richtgeschwindigkeit ist das eben anders.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Umfrage: Tempolimit
'Ne Klothoide ist 'ne Kurve, die immer enger wird. Als Mopedfahrer muss man sowas wissen sonst fliegt man beim Befahren raus.
†
Untoter
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- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Umfrage: Tempolimit
Jetzt mal zur Inno Richtgeschwindigkeit. Lange Zeit stand mit Gottes Hilfe heute eine dreistellige Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Garmin Display.
Leider ist beim Abfahren nach 300 km der Durchschnittswert gerade auf zweistellig umgesprungen.
Leider ist beim Abfahren nach 300 km der Durchschnittswert gerade auf zweistellig umgesprungen.
Zuletzt geändert von Harri am So 16. Feb 2020, 19:06, insgesamt 9-mal geändert.
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- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
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Re: Umfrage: Tempolimit
... auf "Gut Deutsch" ist das eine
HUNDE-KURVE
https://de.wikipedia.org/wiki/Hundekurve
Wie man das in der Ost-Mark nennt,
kann ich nicht sagen. Katzen-Buckel?
Ich kann aber Done-100K zitieren:
"Uns trennt mehr als die Sprache"
Weiter-Radien-Ziehen,
Zir-Kel-Pit
HUNDE-KURVE
https://de.wikipedia.org/wiki/Hundekurve
Wie man das in der Ost-Mark nennt,
kann ich nicht sagen. Katzen-Buckel?
Ich kann aber Done-100K zitieren:
"Uns trennt mehr als die Sprache"
Weiter-Radien-Ziehen,
Zir-Kel-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Umfrage: Tempolimit
Ein 99er Schnitt auf der Innova?
Harri muss ein Gott sein!
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Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.