MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Über was man sonst noch redet
Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Brämerli »

Nabend zusammen...
:stirn: Wer kennt sich mit Schlagschraubern aus? Ich hab mir den DTW 285 https://www.makita.ch/produkt/dtw285.html, von Makita geholt, nahm an, ich könne das Drehmoment schön zwischen (wenig) bis 280 Nm einstellen. Doch das ist nicht so. Der Schlagschrauber kennt 3 Stufen, mehr ist nicht. Meine Frage ist jetzt, für welche Arbeiten der sich so eignet. Jenachdem sende ich ihn unbenutzt zurück, behalte ihn "nur" für den Radwechsel am Auto oder stelle fest, dass ich den auch noch für andere Arbeiten verwenden kann und behalte ihn (auch) desswegen. Für feinere Arbeiten hätte ich ev. nen kleineren nehmen müssen, für gröberes ist er ev. zu schwach. Mittelfeld hald...

Was meint ihr?

LG Brämerli
Zuletzt geändert von Brämerli am Mi 30. Okt 2019, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Karl Retter »

hallo Brämerli,
wenn er 280 Nm Lösemoment bringt geht das mit den Radschrauben/Muttern schon. Voraussetzung du hast die Gewinde mit Kupferfett oder vergleichbarem behandelt.
Aber bitte nur die Gewinde niemals den Konus.
Die meisten Radschrauben haben ja um die 110 Nm Festdrehmoment und somit passt das schon.
Wir hatten im Betrieb einen Druckluft Snap On der brachte 600 Nm Lösemoment aber das sind Profigeräte und kosten ein Vermögen.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Sachsenring »

für Gelegentliche Arbeiten finde ich gerade Akkugeräte als völlig ungeeignet.

Für Basteleien zu Hause habe ich von Lidl einen Schlagschrauber aufm Flohmarkt (neu) für 20€ gekauft.

Der läuft auf 230V und das völlig problemlos seit 3 Jahren. Löst sogar meine 170Nm T4 Radschrauben.

"Ein Drehmoment schön einzustellen" ist die Aufgabe, die man mit einem Drehmomentschlüssel erledigt.

LG
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Brämerli »

Moin Zusammen
Danke für die Tipps auch betreffend Radmuttern fetten. Angezogen wird letztendlich mit dem DMS. Wobei ich schon ein klein wenig davon geträumt hatte, dass dies nun "Der Neue" auch kann.

Akku generell:
Auf dem Hof haben wir von Makita inzwischen nen Akkuschrauber, ne kleine Flex und nun den Schlagschrauber. Vorgesehen ist noch ein Bohrhammer (der Grosse mit 2 Akkus). Bisher funktioniert das System, bei Makita habe ich das Gefühl betreffend Preis/Leistung bei einem passablen Anbieter zu sein.

Fazit: Der Schlagschrauber wird getestet und darf vermutlich bleiben. :sonne:

Hier noch eine kleine Grafik zum Makita-Akku-Universum, sabber...

Add: Habe den Hersteller noch in die Bezeichnung aufgenommen und gebe den Fred gerne für weitere Makita Talk Themen frei.
Dateianhänge
IMG_20191029_223628~2.jpg

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Torsten »

Nachdem ich bei Makita von der Akku-Haltbarkeit enttäuscht war, hab ich alles von denen verkauft, bin bei sämtlichen Akkugeräten auf Milwaukee umgestiegen und bis heute sehr sehr zufrieden.

Als Schlagschrauber hatte ich schon vorher einen Milwaukee HD18-HIW, der mir mal auf einer Motorsportveranstaltung von einem Profischrauber empfohlen wurde, die gute Erfahrung mit dem Teil hat meine Umstiegs-Entscheidung auch erleichtert.

Wenn man so ein Teil mal hat ist es erstaunlich, wo überall in Haus und Garten man den brauchen kann. Und wer sich den alles ausleihen will. Sogar der Maibaum im Dorf wird jedes Jahr per Milwaukee aus seiner Halterung raus- und anschließend wieder reingeschraubt. Und das ist kein kleiner.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von braucki »

Moin,
ich habe so eine kleine grüne Bosch Familie mit 10.8V (jetzt 12V). Insbesondere der Akkuschrauber und Akku-Schlagbohrmaschine sind für den Hausgebrauch ausreichend. Dazu habe ich noch das Multitool und die Stichsäge. Da die ersten Werkzeuge ein Geschenk waren bin ich bei Bosch grün geblieben. Wenn jemand eine neue leichte Werkzeugsammlung für den Hausgebrauch beginnen möchte, würde ich die 12V Bosch blau Serie wählen. Noch mehr Werkzeuge und Akkus - auch mit größeren Kapazitäten - für "kleines" Geld aus dem Zubehör.
Zum Thema Schrauben/Bolzen oder Muttern mit dem Schlagschrauber auf Anzugsmoment anziehen. Das wollte ich mal bei meinem Freund in der Werkstatt machen (seit über 50 Jahren KFZ-Meister) - der wäre fast ins "Achteck" gesprungen - da ist er richtig Böse geworden. Bei ihm werden Schlagschrauber nur zum Lösen genommen. Festgeschraubt wird ausschließlich per Hand/passendem Schlüssel. Auf Nachfrage hat er mir erklärt, dass du bei einem Schlagschrauber nicht merkst, wenn du das Gewinde ruinierst. Seit dem setzte ich Muttern und Schrauben immer per Hand an.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Harri »

richtig feste PKW Radmuttern/bolzen sollten ja nicht die Regel sein, kommen aber doch immer wieder vor. Wenn man sich im Bereich von über 500Nm bewegen muß, ist das Ende der üblichen Schlagschrauber schnell erreicht. Akkuschlagschrauber um 300 Nm reichen aus "gepflegte", ungelöste Verbindungen zu lösen,

eigentlich ist es relativ einfach:
ungelöste Verbindungen
für ungelöste Verbindungen reicht bei "optimal gepflegten" Verbindungen, die häufiger gelöst werden, ein Schlagschrauber um 200Nm Lösekraft aus
bei üblichen ungefetteten Verbindungen, aber nicht richtig festgegammelt um 300Nm.
Darüber hinaus ist bzgl der Anforderungen auch mal etwas Gewalt mit stabilem Radkreuz und Verlängerung fällig.
Natürlich gibt es auch Schlagschrauber, die mehr können, die sind dann fast alle entweder mit lästigem Stromkabel oder Druckluftschläuchen und zusätzlich werden sie auch immer schwerer.
gelöste Verbindungen
Für jemand der zweimal im Jahr Räder wechselt, ist es m.M gar nicht so ungeschickt, mit einem Radkreuz und Rohr doch alle Verbindungen vor dem Anheben kurz zu lösen. Das dauert nicht lang und dann kann man mit einem 200 bis 300Nm Schlagschrauber auch glücklich werden, (oftmals geht es bei gut drehbaren Verbindungen mit einem in der Hand gedrehtem Radkreuz mindestens genauso schnell).

Die Radschrauben sind das eine Problem, verrostete Mittenzentrierungen da andere und da kann, wenn man die Räder beim nächsten Mal gut abbekommen will, es sich lohnen den Gammel wegzumachen und diese auch etwas zu fetten.

So nebenbei, zum Wechsekzeit gibt es immer wieder mal Angebote für um 20 Euro bei den Reifenhändlern/Boschdiensten/Ketten. Kann man auch dran denken, wenn sowas in der Nähe ist.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Karl Retter »

super beschrieben Harri :up2:
Bei einer Profiwerkstatt darf man nicht vergessen dass mit einem 1/2" Druckluftschrauber auch andere Verbindungen gelöst werden müssen. Da kommen 500 Nm schon mal zusammen. zB die Mutter einer Antriebswelle. Da kann man mit einem Akkuschrauber nichts ausrichten.
Zum Thema Radschrauben Anzug mit dem Schlagschrauber. Wer geübt ist und ein Gefühl hat kann mit einem 600 Nm 1/2" Schlagschrauber auch Radschrauben/Mutter um die 90 Nm voranziehen und mit dem DMS nachziehen. Natürlich stets über Kreuz.

Gruß Karl

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Zwocki »

Habe Kompressor..
Pressluft Schrauber..
Wichtig..Schlagschraubernüsse von HAZET..
Bin Glücklich..
Wechsel die Räder 2 mal im Jahr bei 4 Autos..
Mir kommt nix elektrisches oder Akku betriebenes ins Haus !

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Andrais »

Makita hat auch 18V-Akku-Schlagschrauber mit 1000Nm im Angebot.
Wer keinen großen Kompressor im Haus hat, kann damit auch glücklich werden.


braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von braucki »

Hallo,
zum Radwechsel - den mache ich wenn nötig manuell mit Rangierwagenheber und Drehmomentschlüssel vom Discounter. Die letzten Jahre wegen GJR auf den anderen Fahrzeugen nur noch beim Smart. Der ist mit dem Espace ausgezogen und dafür ein Sportsvan eingezogen. Der kam mit SR und WR.
Da wollte ich vor kurzem die WR montieren - dafür brauchst du ein Adapterklotz, weil der Wagen keine gesonderten Aufnahmepunkte für Rangierwagenheber hat. Da hatte ich die Faxen dick und habe schnell GJR geordert und die WR verkauft....
Aber für nur ein Fahrzeug, bei dem man 2mal im Jahr die Räder tauscht lohnt ein Schlagschrauber ja nicht wirklich.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Torsten »

Meinen Druckluft-Schrauber habe ich seit August 2011 nicht mehr benutzt, da kam der Milwaukee ins Haus.

Die Vorteile der modernen Akkuwerkzeuge sind extrem. Selbst die Benziner-Motorsägen haben bei mir inzwischen weitgehend Rentenstatus.

Den Kompressor nehm ich nur noch zum Reifen aufpumpen und Schmutz ausblasen, bisschen überdimensioniert dafür, aber der war halt schon vorher da.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Brämerli »

Ihr habt's gesehen.. Eure Infos zum Radwechsel verdienen ein eigenes Thema. :superfreu:
viewtopic.php?f=40&t=9061

Natürlich gibt es viel geeignetes, geeigneteres und qualitativ besseres Werkzug. Tatsache ist aber, wenn ich nun doch (zu Recht) den DMS beim Radwechsel dabei habe hilft der Schlagschrauber lediglich beim Lösen und "Reindrehen" der Radschrauben. Dass alleine rechtfertigt den Kauf von nem Schlagschrauber nur bedingt. Ein grösserer Schrauber eignet sich ev. noch weniger für Gewinde um M10 und mehr, spielt ev. noch in einer "einsameren" Spezialliga. Darum hatte ich mich für die 280 Nm Version entscheiden. Da bei mir in Zukunft noch weitere gröbere Baustellen anfallen werde ich den Schlagschrauber mit grosser Wahrscheinlichkeit behalten. Sehe mir dann noch Nachbau-Akkus zu Makita an und werde berichten.
Zuletzt geändert von Brämerli am Mi 30. Okt 2019, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Karl Retter »

Um nochmals auf Brämerli`s anliegen zurückzukommen.
Wenn er 4 Räder ab und 4 Räder aufmontieren kann ohne dass der SLS schlapp macht warum nicht
wenn es mehr werden um so besser

Gruß Karl ;)

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Brämerli »

Passend zum Thema wäre dann z.B. der Hazet Aussensechskant Satz anzusehen. Geil, würde der nur nicht mehr als das Doppelte des Schlagschraubers kosten. :laugh2:

Wer nicht suchen will:
Hazet Steckschlüssel Maschinenbetätigt: https://www.hazet.de/de/produkte/handwe ... nbetaetigt
Hazet Satz: https://www.hazet.de/de/produkte/handwe ... essel-satz

Dann kommen die Underdogs (auf die Schnelle gefunden):
Kraftwerk 381905 11-teilig 12-Kant-Schlag-Stecknuss-Satz 1/2 Zoll https://www.google.com/search?client=fi ... CAo&uact=5

Bosch 2608551101 https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... bosch.html

ADD: Hab grad bestellt.
https://www.conrad.ch/de/p/hazet-903spc ... 26583.html
und https://www.conrad.ch/de/p/bosch-access ... 91923.html
Hoffentlich das erste, einzige und letzte Set Schlagschrauber-Nüsse was ich bestellt habe. :sonne:
Zuletzt geändert von Brämerli am Mi 30. Okt 2019, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Talk“