MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Über was man sonst noch redet
Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Brämerli »

Von Ausverkauf habe ich nichts gemerkt bisher. Bin aber immer an Ausverkaufsangeboten für Makita interessiert.

Dass die Betriebsspannung immer höher werden muss sehe ich etwas wie Handybildschirme die nun unbedingt 120Hz haben sollen oder TV Auflösungen die nur als reine Kundenfänger-Verkausfargumente immer höher sein müssen. Das kann etwas bringen, die geräte sind aber vergleichsweise auf einem Guten Leistungsnieveau (Denk mal zurück an das NiCd-Zeugs mit 7.2 V oder ähnlich, Bürstenmotoren... Die Motorsäge (2 x 18V) hat soviel Kraft, die genügt, der Freischneider (2x18V) könnte hingegen aber schon noch stärker ausfallen. Wobei, fürs Grobe haben wir noch den Benziner von Stihl. Ein Akku Rasenmäher will ich nicht. What ever, ich denke (hoffe) das 18V System wird nicht innert weniger Jahre EOL sein. Aber ja, das ist schon der Lauf der Dinge.

Nach dem ich nun echt viele Akkus rumliegen habe wäre ein Makita-Pedelec sicher lustig. Ou, den Bafang 36V Nabenmotor in den SuCu Rahmen bauen und Makita Akkus unterm Sitz? Gibt n Spassmoped für seltene Gelegenheiten ohne einen dedizierten Akku anschaffen zu müssen. :sonne:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Sachsenring »

Oder du platzierst sie in deinem Elektroller…. :aetsch1: :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Brämerli »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 10:25
Oder du platzierst sie in deinem Elektroller…. :aetsch1: :prost2:
Geniess es! :laugh2:

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Bohne »

Hat zufällig jemand Erfahrung mit DUN461WZ? https://www.technikdirekt.de/product/72 ... r=VKNR_474
Gefällt mir ganz gut, leicht, leise, schöne Ausziehlänge.
Aber ich frage mich, ob das Gerät nicht etwas zu filigran ist für einen gröberen Schnitt an der Thuja.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Sachsenring »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 11:10
Sachsenring hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 10:25
Oder du platzierst sie in deinem Elektroller…. :aetsch1: :prost2:
Geniess es! :laugh2:
Mach ma n guten Preis ab Schland :sonne:
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Brämerli »

Bohne hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 11:26
Hat zufällig jemand Erfahrung mit DUN461WZ? https://www.technikdirekt.de/product/72 ... r=VKNR_474
Gefällt mir ganz gut, leicht, leise, schöne Ausziehlänge.
Aber ich frage mich, ob das Gerät nicht etwas zu filigran ist für einen gröberen Schnitt an der Thuja.
https://www.makita.de/product//dun461w.html
Ich seh da kein Brushless-Antrieb. Für ne "feine/kleine" Hecke könnte der genügen, nützlich wenn Du schon das Makita Akkus hast. Mit einem Akku (5Ah) wirst Du geschätzt um 15-20 Minuten "voll" arbeiten können, dann musst Du nachladen.

Grundsätzlich, von Makita sind zT ältere Geräte günstig im Verkauf, die müssen nicht schlecht sein, sind aber nicht auf dem "Brushless" Standard, LXT uder ähnlich. Meine Säbelsäge hätte ich in der alten Ausführung für 125.- im Baumarkt holen können, aber ich will hald das neue Zeug.

Ein riesen PLUS ist für mich, dass Makita eben 1Akku für extrem viele Geräte bietet. Zum Vergleich, bei Bosch kannst Du noch nicht mal den an sich baugleichen Akku von der Billigserie in der Profiserie einstecken. NoGo für mich. Wenn Du nur 1 Gerät haben willst, nichts weiteres geplant ist, spielt das System dahinter weniger eine Rolle, meine ich. Und auch da, auch Makita hat ebenfalls ZIG Akkus siehe etwa https://www.makita.de/ keine Ahnung wie alt oder wie lange die Akkusysteme so in Betrieb sind/waren.

Die Heckenscheren
https://www.makita.de/products/akku-hec ... t-18v.html
Ich hatte mir für unseren Hof das DUX60ZX11 angesehen, https://www.makita.de/product/dux60.html dann aber verworfen weil ich keine Hochentaster Säge brauche und entschieden habe, etwas mehr für dedizierte Geräte auszugeben. Welche heckenschere zu Deinem Garten passt musst wohl selber rausfinden. Dein Vorschlag ist echt günstig, verglichen mit den anderen Makita-H.Scheren.

Und hei, letztendlich sollte man soch so oder so nicht zu sehr in was reinsteigern oder es entspannt sehen. Es gibt viele Hersteller die brauchbare Elektrowerkzeuge bauen.

PS: Männervideo oder? https://www.youtube.com/watch?v=1yR8axLwSpg

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Brämerli »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 11:33
Brämerli hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 11:10
Sachsenring hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 10:25
Oder du platzierst sie in deinem Elektroller…. :aetsch1: :prost2:
Geniess es! :laugh2:
Mach ma n guten Preis ab Schland :sonne:
Das geniesse nun ich wieder... NO WAY

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 12:27
Ein riesen PLUS ist für mich, dass Makita eben 1Akku für extrem viele Geräte bietet. Zum Vergleich, bei Bosch kannst Du noch nicht mal den an sich baugleichen Akku von der Billigserie in der Profiserie einstecken.
Wie schaut es mit Einhell aus?
Gruesse, Peter.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Harri »

Da kannst Du die Akkus nur in eine Billigserie stecken (weil es da einfach keine Profiserie gibt). Ausserdem ist die Vielfältigkeit der verschiedenen Geräte bei Makita unübertroffen. Natürlich gibt es von anderen Herstellern auch Profigeräte, nur meist haben die sich dann zusätzlich meist auf ein Gerätetyp spezialisiert und haben dann anderswo ihre Schwächen. Zb bei Schlagschraubern Dewalt, bei Sägen Mafell, bei Oszillationssägen Fein, bei Bohrmaschinen durchaus auch Bosch, aber wenn man kpl ein vielfältig aufgestelltes Programm in halbwegs guter Qualität mit einem Akkutyp haben möchte, führt im Moment halt kein Weg an Makita vorbei.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe im Angebot Akku-Hecken-Rasierer von
EINHELL gekauft. Gerät, Lader und 2,5 Ah im Akku
für 85 Euro (Angebot Bauhaus). Laut TEST akzeptable
mittlere Qualität. Bei Bedarf werde ich berichten.

Weiterrasieren,

Heck-Meck-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Brämerli »

Nachdem ich mir den Kauf von nem Akkuschrauber über viele Jahre hinweg nicht "erlaubt" hatte wurde mein Erster (privat) dann ein Lidl - Parkside, sone kleine Ausführung vor allem zum Schrauben oder kleine Löcher bohren. Der lebt heute auch noch, der NiMh-Akku leert sich schneller und taugt grad so für Ikea-Schrauben bei Umzügen und bisserl basteln. Ich glaub, ich muss mal rausfinden ob ich noch nen Ersatzakku bekomme.

Einhell sehe ich als umfangreiches Günstig-System, besser und "Zukunftssicherer" als die Lidl/Aldi Systeme bei denen man komplett von jeweiligen Discounter abhängig ist. Wobei ich mich grad frage, was aus der blauen Einhell Linie wurde? https://www.einhell.de/de-de.html <- Da ist alles Rot.

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Zweiradfreund »

Für Arbeiten im und am Haus (also nicht prof. Handwerk) benutze ich seit längerem das Bosch Blau 12V-System, da sehr handlich.
- Akkuschrauber
- Säbelsäge zum Entasten
- Mini-Winkelschleifer (saugut).

Mich nervt allerdings ungemein, dass grün und blau akkutechnisch nicht kompatibel sind.

Bzgl. der Akkutechnik scheint mir derzeit Einhell am kompetentesten zu sein (21700er Zellen "Plus", BMS, diverse Ladegeräte). Ich habe einen Akku geöffnet, und das BMS ist wirklich sehr aufwändig auf-/eingebaut. Soll heißen, da steckt ein kleiner Computer in jedem Akku. Die Qualität der Geräte reicht von billig bis semi-proffessionell (brushless). Aber mir am wichtigsten: Sie bieten Geräte an, die bei den "großen" Herstellern fehlen und für Haus und Hof sehr nützlich sind, z.B. diverse Wasserpumpen, Heißklebepistole usw. Alles mit dem gleichen 18V Akkusystem.

Also hab ich dieses Jahr mit der Einhell 18V Klasse angefangen:
- 4x 4Ah Akkus
- 2x 2,5Ah Akkus
- 1x 3Ah "Plus" Akku
- 2x 3A Ladegeräte
- 1x Twincharger
- Kettensäge
- Sägekettenschleifmaschine
- Werkstattsauger
- Bohrschrauber 50Nm
- Heißklebepistole
- Handkompressor

Bislang bin ich mit allen Geräten sehr zufrieden und es werden sich weitere Geräte von Einhell dazugesellen. Demnächst wohl ein Excenterschleifer.

Achso, als Schlagschrauber nutze ich ein Druckluftmodell. Weil ich es habe und zu selten benötige, als dass ich auf Akku umstellen wollte.

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Zweiradfreund »

Und noch etwas: Etwa monatlich gehe ich alle Reifen luftdruckrechnisch an. Das sin dann in Summe 32 Reifen, verteilt auf diverse Stellplätze ohne Stromanschluss.
Da hat sich dieser Kompressor als super erwiesen:
https://www.amazon.de/Aerotec-200801-Ak ... 4621491309

Mit 250W und kleinem 2L Lufttank geht es zügig voran, bei guter Tragbarkeit. Leider 24V...

Dies wäre das entsprechende, etwas größere Einhell-Pendant:
https://www.amazon.de/dp/B07XS8FY3R/ref ... RydWU&th=1

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von sivas »

Den Aerotec gibt's dort aber knapp 50 % günstiger:

https://bielair.de/aerotec-mobilpack-2-15556

Ob man damit auch Schlauchlosreifen montieren kann ?
mit denen der Super Cub musste ich zwecks 'Plopp' zur Werkstatt.

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: MAKITA - Falscher Schlagschrauber gekauft?

Beitrag von Zweiradfreund »

Ja, ich hatte im Angebot nur knapp 80€ bezahlt. Wollte nur das Modell zeigen und kein Angebot recherchieren.

Zum Schlauchlosreifen aufziehen werden die 2 L Tank sicherlich nicht reichen, insbesondere der Schlauchanschluss (aller Standard-Kompressoren) hat zuviel Luftwiderstand.

Auf den Aerotech passen 24V-Akkus von "Greenworks". Da gibt es auf eBay günstige Nachbauten mit 4Ah und Sony-Zellen.

Antworten

Zurück zu „Talk“