Liebes Forum!
Ich konnte vor kurzer Zeit den österreichischen Mopedklassiker Puch MV50 erstehen. Bevorzugterweise sogar mit Erstzulassung in meinem Geburtsmonat. (sonst hätte ich das Ding eh nicht gekauft)
https://de.wikipedia.org/wiki/Puch_MS_50 (MV_50 ist eine etwas neuere Variante)
Ich bitte um Eure Expertenmeinung: Wie soll ich meinen neuen (alten) 2Takter einlagern?
Derzeit steht die MV50 noch mit 1:50 Gemisch mit einem halbvoll gefüllten Tank in der Garage. Da ich eine Restauration dieses Mopeds erst während meines Ruhestandes eingeplant habe, gilt es jetzt die Puch für mindestens 15-20Jahre einzulagern.
Leerer Tank oder voller Tank auf einem Dachboden? (Gewicht ist gerade mal 50kg)
Auf diversen Oldtimerflohmärkten werde ich jetzt schon diverse Ersatzteile sichten bzw. besorgen. (spez. einen zertifizierten Anhänger)
Gibt es sonst noch Tipps und Vorschläge zur Einlagerung eines klassischen Mopeds?
LG
HydroRP
Puch MV50V
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Puch MV50V
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Re: Puch MV50V
Tank leeren oder Tank total anfüllen?
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Re: Puch MV50V
My 1971 Maurerbock, Stanglpuch, Ameise..... oder wie sie sonst noch in Ö genannt wird........
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Re: Puch MV50V
Da es ein Blechtank ist, mach Ihn voll, damit er von innen nicht rostet, Gib aber etwas Motoröl dazu, da Benzin von Haus aus etwas Sauerstoff in sich selber trägt, rostet der sonst auch auf reinem Benzin und Motoröl hat Rostschutzadditive drin und 2T-Öl nicht.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
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Re: Puch MV50V
hallo
mach alles leer ! getriebeöl kannst du drinn lassen .
mach den tank ab lass ihn 1-2 wochen ausgasen und dann schütt nen schwall Konservierungswachs rein und schwenk ihn gescheit aus .
reinigen musst du ihn bei der restauration eh und das wachs ist mit lösemittel gut zu entfernen .
das wichtigste ist das du den zylinder verschließt da zylinder und kolbenringe gerne mit der zeit durch den kontakt zu gammeln anfangen .
auch da gibt es inzwischen gute konservierungsöle .
vergaser ab besten jetzt schon ausbauen ,reinigen und gesondert lager , auf keinefall in einer plastiktüte oder dergleichen sondern
lumpen oder karton mit lumpen .
ansonnsten abdecken und gut is .
gummiteile effektiv schützen ist glückssache das bei jeden ein anderes klima herrscht wo sie steht .
für felgen und aussen gibt es Zähflüssiges konservierungswachs . das sich auch so leicht wieder abwischen lässt .
auf keinenfal öle oder dergleichen verwenden da diese mit der zeit lack anlösen oder durch alterung sauer werden und sogar
metal und chrom angreifen können .
hört sich ert mal wild an is aber easy und gleich erledigt
mach alles leer ! getriebeöl kannst du drinn lassen .
mach den tank ab lass ihn 1-2 wochen ausgasen und dann schütt nen schwall Konservierungswachs rein und schwenk ihn gescheit aus .
reinigen musst du ihn bei der restauration eh und das wachs ist mit lösemittel gut zu entfernen .
das wichtigste ist das du den zylinder verschließt da zylinder und kolbenringe gerne mit der zeit durch den kontakt zu gammeln anfangen .
auch da gibt es inzwischen gute konservierungsöle .
vergaser ab besten jetzt schon ausbauen ,reinigen und gesondert lager , auf keinefall in einer plastiktüte oder dergleichen sondern
lumpen oder karton mit lumpen .
ansonnsten abdecken und gut is .
gummiteile effektiv schützen ist glückssache das bei jeden ein anderes klima herrscht wo sie steht .
für felgen und aussen gibt es Zähflüssiges konservierungswachs . das sich auch so leicht wieder abwischen lässt .
auf keinenfal öle oder dergleichen verwenden da diese mit der zeit lack anlösen oder durch alterung sauer werden und sogar
metal und chrom angreifen können .
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- werni883
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Re: Puch MV50V
Servus,
jetzt kommen tausend begründete Anregungen.
.
Wer den Tank abbaut und 5 kg Bleischrot von mir einfüllt und den Tank fleissig dreht und wendet, oder ihn an eine Mischmaschine montiert, kriegt eine Bleibeschichtung zu Stande.
werni883
https://youtu.be/6wOisJyYjkU
ps: MS & Maxi halten ewig und sind sehr begehrt.
jetzt kommen tausend begründete Anregungen.
.
Wer den Tank abbaut und 5 kg Bleischrot von mir einfüllt und den Tank fleissig dreht und wendet, oder ihn an eine Mischmaschine montiert, kriegt eine Bleibeschichtung zu Stande.
werni883
https://youtu.be/6wOisJyYjkU
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.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
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Re: Puch MV50V
@Sachsenring und Bastlwastl:
Danke für des Feedback!
Ich werde ALLES so trocken wie möglich einlagern. Tank ist schon abgelassen und trocknet auf der Terrasse.
Vergaser wird nächstes Wochenende noch ausgebaut/zerlegt und die Felgen/Speichen werden großzügig eingefettet. Getriebeöl bleibt drinnen.
(selbst die nummerngleichen Papiere sind im Safe eingelagert)
Jetzt muß nur noch mein Dad wieder fit werden um die Stanglpuch auch den Dachboden/Speicher für die nächsten 20 Jahre zu tragen.
Danke Forum. LG HydroRP
Danke für des Feedback!
Ich werde ALLES so trocken wie möglich einlagern. Tank ist schon abgelassen und trocknet auf der Terrasse.
Vergaser wird nächstes Wochenende noch ausgebaut/zerlegt und die Felgen/Speichen werden großzügig eingefettet. Getriebeöl bleibt drinnen.
(selbst die nummerngleichen Papiere sind im Safe eingelagert)
Jetzt muß nur noch mein Dad wieder fit werden um die Stanglpuch auch den Dachboden/Speicher für die nächsten 20 Jahre zu tragen.
Danke Forum. LG HydroRP
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Re: Puch MV50V
Der abgelassene Liter 1:50 Gemisch kommt in den:
a) Rasenmäher
oder
b) in meine VergaserInno
Ich lasse es Euch nächste Saison wissen.......
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