Griechenland im Oktober 2020 Talk

Über was man sonst noch redet
Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Griechenland im Oktober 2020 Talk

Beitrag von Brämerli »

Moin, hier mal ein Laberthread betreffend meiner 2020 Ferienplanung. Es soll nach Griechenland gehen. Alles Weitere ist noch offen.

Einen zugehörigen Thread Mopeds aus Griechenland in die Schweiz fahren, habe ich da eröffnet.
Es ist KEIN Laberthread -> viewtopic.php?f=39&t=9113

Grüssle, Brämerli


Der Plan bisher
Anfang Oktober 2020 mit dem Flieger nach Griechenland.
Dort entweder 2 Wochen Moped mieten und mit dem Flieger zurück ODER
Mit Mopeds Richtung Schweiz fahren und die dann Importieren anmelden.
Unterwegs sind Brämerli mit Freundin.

Was noch offen ist:
Welche Kennzeichen tragen die Mopeds.
Wem gehören Sie, resp. werden die eigenen Mopeds heim gefahren. (Nein keine geklauten!)
Sind die gebraucht oder neu.
Die Route für die Heimreise.

Was es hier nicht braucht sind Tipps die an der Reiseplanung vorbei zielen, so als Beispiel: Nein ich will nicht in den Philipinen Ferien machen, selbst wenn dies das CUB Mekka ist und es dort auch schön ist.

:popcorn gross:

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Griechenland im Oktober 2020

Beitrag von Brett-Pitt »

Erster Tip:
Oktober könnte es schon schattig werden aufm Balkan.
Bei schönem, milden Wetter natürlich die Adria-Magistrale,
nach Durchfahrt durch Albanien.

Vorher alle möglichen Fähren gen Italien checken.
Bar-Bari, welch schönes Fähr-Wort-Spiel.
Danach entweder Neapel sehen - und sterben.
Oder weiter nach Saturnia - und baden...

Geiler Plan. Weiterreisen,

Ulcinj-Pit
(... seine DKW kam nur bis zur
albanischen Grenze. Und Christus
kam bekanntlich nur bis Eboli ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Griechenland im Oktober 2020 Talk

Beitrag von braucki »

Wenn du Hin- und Herfliegen möchtest und vor Ort Teile kaufen möchtest ist es hilfreich eine Fluggesellschaft zu wählen, wo man das Gepäck online auflasten oder weitere Gepäckstücke dazu buchen kann. Da gibt es deutliche Preisunterschiede.
Ich bin seinerzeit mit TUIfly geflogen und könnte so die Koffer individuell von 15 bis 32 Kilo je Koffer auflasten.
Auch schon einmal im Vorfeld recherchieren, wo es die ein oder andere CUB-Schmiede mit Teileverkauf gibt.
Evtl. liegt ja sogar www.mototrade.gr auf der Reiseroute (oder man passt diese an :mrgreen: ) Da könnte man evtl. vorher schon eine Teileliste schicken und dann vor Ort noch etwas durch die Regale stöbern. ;)
Bei der Internetrecherche im Vorfeld z.B. nach Unterkünften, Teilehändlern etc. kann der "Stammgrieche" nach einem leckeren Essen auch sehr behilflich sein.
Zuletzt geändert von braucki am Di 10. Dez 2019, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Griechenland im Oktober 2020 Talk

Beitrag von Bernd »

Eigentlich braucht man nicht mit der Fähre nach Italien zu fahren. Es geht ganz leicht an der Griechisch- Albanisch- Montenegrinisch- Kroatisch- Bosnisch- Kroatischen Küste gen Norden.

Die Grenzübertritte stellen für einen Deutschen, wie es bei Schweizern ist, weiß ich nicht, kein Problem dar. Man stellt sich in die Warteschlange und zeigt dem Beamten den Personalausweis (kein Reisepass nötig, auch kein Visum) und die grüne Versicherungskarte, evtl. noch den KFZ-Schein, und schon gehts weiter.
Das wurde von mir im April und Mai 2019 mit dem VW-Bus so praktiziert. Keine Fähre, alles über Land.

Wie es allerdings mit in GR gekauften Motorrädern ist, weiß ich nicht.

Gruß
Bernd

PS: kannst du dir nicht die Papiere für das vorab ungesehen gekaufte Motorrad schicken lassen, es in der Schweiz zulassen, und dann mit dem offiziellen schweizer Autokennzeichen zurück fahren?
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Griechenland im Oktober 2020 Talk

Beitrag von Bohne »

Wenn man vor Ort vorab mal recherchieren will, Ryanair fliegt z.B. von Memmingen oder Karlsruhe/Baden-Baden nach Thessaloniki.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Griechenland im Oktober 2020 Talk

Beitrag von Brämerli »

Erste Erkenntnis :stirn: Das Oktober Klima ist in Griechenland ganz gut, auf dem Weg in die Schweiz wird es frischer. Unterwegs die Kleider aufrüsten und langsamer fahren?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Griechenland im Oktober 2020 Talk

Beitrag von Bastlwastl »

du könntest auch vor Ort ein Moped kaufen und vorab schonmal schauen ob es einen transport in deine richtung zu vernünftigen konditionen gibt .
dann kannst du in ruhe urlauben und dich anschließend um die anmeldung kümmern

Peppone

Re: Griechenland im Oktober 2020 Talk

Beitrag von Peppone »

Mein Tip könnte so ausschauen:

VW Bus / Transit, Master, Ducsto kaufen, Campingausrüstung mitnehmen und Drei
Cubs kaufen.

Zu Hause den Transporter und eine Cub wieder veräußern.

Gruß Frank

Eine Honda GTR 150 könnte auch für mich...

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Griechenland im Oktober 2020 Talk

Beitrag von werni883 »

Servus,
mit Ausnahme von MNE wird man als Biker sowohl von Privaten als auch von Grenzern vorgewunken! Aber die "Kleine Grüne Karte" muss schon vorhanden sein.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Griechenland im Oktober 2020 Talk

Beitrag von Torsten »

Brämerli hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 12:10
Die Route für die Heimreise.
Habe alle (wirklich: alle) Varianten durch. Fähre von/nach Italien ganz unten, mittig und oben, Landweg an der Yugo-Küste entlang sowie mittendurch (Ungarn/Serbien/Mazedonien).

Der Landweg mittendurch ist nichts, was man freiwillig zweimal macht.

An der Küste entlang über Albanien und die drei Millionen Ex-Yugo-Länder mit ihren drei Millionen Grenzübergängen ist ein Urlaub für sich, aber nichts, was man (noch dazu mit dem Moped) schnell in einzwei Tagen abreitet.

Die Fähre GR-IT ist und bleibt unschlagbar.

Nach Bari fahren fast nur Seelenverkäufer und von dort ganz unten den Stiefel hoch ist auch nur was für ganz Harte.

Nach Ancona ist am problemlosesten, dichtestes Netz verschiedener Anbieter mehrmals täglich, gute Schiffe, günstige Preise, schnell vor Ort buchbar wenn´s pressiert. (Frühbucher-Rabatte bis ca. Februar sind jedoch erheblich).

Nach Venedig fuhren in den letzten Jahren nur Schiffe, mit denen ich nicht reisen möchte von Linien, die ich meide. Da steht Anek ganz oben auf der Liste. Ich persönlich: Nur noch Minoan oder Superfast.

Wer mit welchem Schiff von/nach Venedig oder evtl. sogar mal wieder Triest fährt (das war mir immer das allerliebste), kommt erst im Januar mit den neuen Fahrplänen raus.

Weil Anek mit Superfast im "Codeshare" fährt und ich Anek wirklich nicht empfehlen kann, in den Fahrplänen unbedingt nachschauen, welches Schiff die gewünschte Route fährt. Man kann durchaus bei Superfast buchen und plötzlich steht der Anek-Eimer im Hafen.

Von wo in GR ich abfahre (Patras oder Igou), entscheide ich jedes Mal individuell anhand der mir genehmsten Abfahrtszeiten. Ich fahre am liebsten Abends/Nachts los: Bei früher Abfahrt muss man schon am Tag vorher in Hafennähe sein und verliert einen Tag in GR.


Mein persönlicher Ratschlag: Ganz genau so, ohne ODER
Brämerli hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 12:10
Dort entweder 2 Wochen Moped mieten und mit dem Flieger zurück ODER

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Griechenland im Oktober 2020 Talk

Beitrag von Brämerli »

Hallo Torsten
Danke Dir (und allen Anderen) für die Beiträge. Jetzt schon hinschmeissen wäre etwas früh, selbst wenn die Vorzeichen schon deutlich sind. Die Infos hier und im Export Thread sind hilfreich, sie zeigen, das oder was ich nicht machen möchte. Es bleibt eigentlich nur die Variante Exportkennzeichen, gleichzeitig die passende, denn dies ist das was für so eine Aktion vorgesehen ist.

Ich zeichne mal eine sehr optimistisch-optimale Variante
Wir finden nen Händler des Vertrauens und bestellen da 2 GTR. Die werden im Frühling gekauft, vor Ort hat man (wer auch immer) rund 6 Monate Zeit für die Planung/Beschaffung von Exportkennzeichen. Sollte ja reichen und nicht das Erste mal sein dass solche Kennzeichen an einen Kunden gehen. So, damit fahren nun meine Freundin und ich Heim. In CH werden die GTR behalten oder verkauft, wobei ich ehrlich gesagt heute nicht die Kohle über habe mir eine zu kaufen. Könnte sein, dass ich an Varianten rumstudiere welche einen Export nach DE statt CH zum Ziel haben. Eventuell lassen mich ja Peppone und Münchner mit deren GRT Heim reisen. Vermutlich würden aber beide, wenn der Deal klappt, unbedingt selber fahren wollen. Wir wären dann zu Viert unterwegs. :D

Die Variante welche eher der Realität entspricht
Wenn ein Vertrauenshändler gefunden wird kauft der 2 passende C90, besorgt die Exportkennzeichen u.s.w. und wir fahren die Mopeds von Griechenland inkl. Abkürzung mit irgendeinem Selenverkäufer via Italien über AT, GRaubünden nach Hause. Oder doch einfach 2 Wochen Mopeds mieten...

:sonne:


Für Heute mache ich glaub mal Schluss, der Tag ist Anstrengend und Kräfteraubend geworden. Nicht hier im Forum sondern Privat. Unglaublich was man manchmal einfach mitmachen muss.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Griechenland im Oktober 2020 Talk

Beitrag von Torsten »

Muss man einem Schweizer sicher nicht erklären, aber ich möchte trotzdem zart darauf hinweisen: Im Oktober ist es in GR und Süditalien noch ziemlich sicher kuschelig, aber auf dem Weg in die Heimat stehen da noch ein paar Hügel im Weg rum.

Das hier war die Webcam vom Stelvio Anfang September dieses Jahres

stel.jpg

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Griechenland im Oktober 2020 Talk

Beitrag von Brämerli »

Och, das bleibt ja nicht liegen. :-)

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Griechenland im Oktober 2020 Talk

Beitrag von Brett-Pitt »

Ausserdem hat Brämerli, wie jeder
Helvetili, immer ein schweizer
Offiziers-Messerli dabei. Damit
schneidet er sich ein Furchli durch
den Schnee, auch wenn dieser 3 Meter
hoch liegt.

Oderrrr?

Weiterschnippeln,

Pittermätzken

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/3 ... er-dialekt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Griechenland im Oktober 2020 Talk

Beitrag von HydroRP »

Hallo Brämerli!

Ich hab mir selbst schon ähnliche Gedanken zu exakt selben Thema gemacht:
Meine Traum wäre eine Honda Supra Helmin 125.

Ich würde die Sache so angehen:
Variante 1: (jetzt aus österr. Sicht, wie es in der Schweiz ist, musst Du wissen/informieren)

Ein paar Händler anschreiben, einen finden der gewillt ist eine Cub ohne USt. zu verkaufen. Du willst(bzw. musst) die Ust. erst im Land der Anmeldung bezahlen. (Vielleicht brauchst du dafür eine UID-Nummer)
Ok, da gibt es wieder Unterschiede ob gebraucht oder neu.
Ich gehe jetzt erst einmal von einem Neukauf aus. Daher Ust. in D/A/Ch zu entrichten.
2 Mal die USt. zu bezahlen ist grundsätzlich keine gute Idee, eine bezahlte Steuer aus (finanzmarodem) Griechenland zurückzufordern stelle ich mit nicht so prickelnd vor.
Bei einem Neukauf ist es jetzt nicht so riskant die Cub ungesehen zu kaufen.
Nach einem ev. Kauf mit den vom Händler gesendeten Papieren (COC-Zertifikat), die Cub (in Ch) versteuern und bei der Versicherung anmelden. (in Ö: zusätzlich noch Datenbankeintragung und NoVA zahlen (Grüsse @ Werni))
ACHTUNG: ich habe mich in letzter Zeit nicht informiert, aber pass auf, dass nicht wieder eine neue Abgasregelung (EURO 4/5/6) mit 2020 schlagend wird.
Jetzt solltest Du ein Kennzeichen Dein Eigen nennen können, um jetzt nach GR zu fliegen, und Deine nagelneue Cub (wie dann auch immer) nach CH zu chauffieren.

Variante 2:
Du fliegst (alleine oder mit Freundin) übers Wochenende nach GR und kaufst vor Ort. Natürlich bei einem Händler der für den Export keine Ust. will.
Mit den Papieren in der Tasche, Procedere siehe Variante 1.

just my 2 Cents
LG HydroRP

Händlersuche z.B. über Car.gr (hier gibt es auch viele Gebrauchte)
Cub-Infos bei superpapi.gr
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Antworten

Zurück zu „Talk“