Bow & Arrow

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Ecco »

Hab mich vom Verein abgemeldet. Nur maulfaule, introvertierte Einzelgänger und kein Vereinsleben.
Da kann ich auch im Garten schießen.
Auf 15 Meter mit 28 lbs "70". Aber nur, wenn die Nachbarn hinter der Zielscheibe nicht gerade Blumen gießen :lol:
Du hast Recht Werner, 32 lbs sind was zu strong.
Trap und Skeet Flinten Schießen klappt auch nicht, ebenso komische Leute, wobei meine Versuche da ganz gut waren.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Ecco »

Hab für den Zielsack eine Bilderstaffelei zweckentfremdet.
Die hab ich damals von van Gogh geschenkt bekommen.
.
IMG_20230526_171802.jpg

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

Servus,
Da würde ich gern meinen Hof mit Deinem tauschen wollen!
.
Ein Pfeilfangnetz bietet 99,5 % Sicherheit. 100% gibt's nicht, da ja ein medizinischer Vorfall nicht auszuschließen ist.
.
Ich habe jüngst einen jungen Archer, FERID U., mit 50 % irakischen Genen kennen gelernt. Nämlich: etliche gute Archer kommen zu uns, wegen des (fast) idealen Betriebsklimas oder aber weil sie in Wien studieren. Wir haben viele Kinder im Verein, die auch bereitwillig die Disziplin beim Aufbauen (und Zerlegen) des Bogens und beim Aufwärmtraining aufbringen. Quasi jeder gute Sportverein - selbstverständlich auch Kampfsport - bringt wertvolle Menschen hervor, bzw. fördert entsprechende Veranlagungen.
.
FERID ist studierter Biologe und bzgl. der Impffrage bestätigte er meine Version: Covid Genbehandlung/Zwangsimpfung ~ Hoax. Oder wir liegen beide falsch.
.
Mir kann ein Dämpfer nicht gross genug sein!
.
Wer es nicht kennt: Primitivbogen: Holz & Holzpfeile.
Instinktivbogen: einfache Pfeilauflage, kein Stringwalking.
Barebow/Blankbogen: kein Visier, nur kl. Gewicht anbringen..
Olymp. Recurve: voller Aufputz, ging bei den Spielen früher bis 90 m. Irrtum vorbehalten!
.
Ecco: welchen Auszug hast Du? 29"?
werni883

ps: Compoundbogen: andere Baustelle.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Ecco »

werni883 hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 06:36
Ecco: welchen Auszug hast Du? 29"?
Werner genau :o
Auf dem eigenen Grundstück ist auch gut fürs Karma und die gesamte Menschheit.
Spart es doch CO2 Fahrten mit der MSX.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

Abendspaziergang

Friede,
heute lustete is mich, eine Kontrollrunde (Pool) zu fahren sowie ca. 50 Pfeile auf eher weite Distanz, 48 Schritte/~38 m? zu schießen.
.
Dieses Jahr lasse ich mir erstmals massgeschneiderte Pfeile machen. Mit Hilfe eines befreundeten Archers, Georg-Franz J., übte ich meinen Auszug und kam auf 28 3/4" reine Schaftlänge, was 29" von der Nockkerbe bis zum vo. Schaftende bedeutet. Da KANN ich, mit ca. 12 mm zusätzlicher Sicherheit...nie und nimmer überziehen.
.
Und: ab sofort sind mir Pfeile jenseits von 30" zu lang - auch wenn ich sie nach wie vor zum Üben benutze. Für Recurvebogen.
.
Ein weiterer - hmm - Vorteil des Bogensportes schaut aus meiner Sicht so aus: es gibt öfters Pfeile zu suchen! Da kommt viel Geherei zusammen. Wer Zeit, Geduld und Ideen über das Auffinden von "sich-versteckten-Pfeilen" hat,
So weit schauen 48 Schritt aus, so können sich Pfeile verstecken, so schaut es aus, wenn man am li. Mittelfinger die "Fingerschnur" drauf hat und man macht ein Foto von der Trefferlage.
So weit schauen 48 Schritt aus, so können sich Pfeile verstecken, so schaut es aus, wenn man am li. Mittelfinger die "Fingerschnur" drauf hat und man macht ein Foto von der Trefferlage.
.
Das war ein Einsteiger-Holzbogen 28 lbs auf 68" - mein Auszug dürfte bei 28 1/2" sein.
.
Früher, vor Jahren, hat grad dieser Bogen meine li. Hand in der Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger - die Plastikvanes - haben Schnitte erzeugt. Das ist jetzt vorbei! An 3 Tagen hintereinandergetestet.
.
Heute habe ich 4 von mir verschossene Pfeile gefunden, eine Menge spaziergeherei! werni883

p.s.: genau passende Pfeile fliegen gestreckter und im Prinzip weiter.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

Ein Bild lügt mehr als 1000 Worte

Friede?
.
Am 20.ds. kriegte ich 5 schwarze Pfeilauflagen, das sind die robusteren aus Kunststoff, auf ebensoviele Bögen/Mittelstücke. Die weissen sind zarter und reissen bei mir reihenweise ein.
.
Montags war ich am Bogenacker auf 18 bis 22 m. Mit einem "Mädchenbogen" 22 lbs auf 70". Ich mache den Grundkurs = 5 x 2 h in der Gruppe = € 150 nochmals. Alles findet in der Halle statt und am Krampustag, 17 bis 19 Uhr, ist Abschluss und Prüfung. Es ist ein guter Zeitvertreib, grad mal 5 km zu fahren und gratis parken.
.
In etwa 3 Wochen kriege ich einen "Langbogen" mit 30 lbs auf 68", den ich eventuell auf 25 lbs tauschen werde, weil zu stark. Der darf in Bewerben nur mit Holzpfeilen geschossen werden. Fichte oder ZEDER. Ich sage Zeder.
.
Gestern, Di, war ich vormittags in einem Bogenshop in Traiskirchen, die Traisen ist ein Fluss. Die Stadt ist berühmt für 100.000e Geflüchtete und ihren Bürgermeister, der als Bundeskanzlerkandidat (rot) antritt.
.
In einer Industriezone sind Bogenshop und -halle. Dort ist ein Ausverkauf mit glatten 50 % Nachlass. Es gibt dort zu wenig Interessenten. Ich legte € 72 hin (1 Kinderbogen 18 # zu 58" war auch dabei) und ersparte den gleichen Betrag. Mensch, die haben PREISE. Da ist die Hälfte noch heftig!! Für den regulären Preis hätte ich mir höchstens die "25 Stk. PIN-Nocken-L" à 60 cent gegönnt. Der Beratungsaufwand ist halt sehr hoch!
.
Abends, bei Dunkelheit, als ich für dies & das schon 100 km mit dem IONIQ el gefahren war, hatte ich ein einzigartes Erlebnis. Auf der schnugeraden B-10, Budapester Bundesstrasse, kam mir bei strömendem Regen ein Traktor mit Anhänger entgegen, neben welchem in Fahrbahnmitte ein PKW als überholendes Fahrzeug LANGSAM fuhr. Ich hatte die Szene schon aus gut 200 m gesehen und bis ca. 20 kmh abgebremst und war ausgewichen. Das war schon eine arge Fehlleistung der LENKENDEN PERSON.
2023 wird man sich merken müssen, werni883
20231023_172251.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Ecco »

Werner, mein Bogenschieß Mentor der ersten Stunde.
Beneidenswert, eure Vereinstätigkeit scheint ja gut zu laufen.
Das gleiche Mittelstück, Jackalope ?, hab ich auch. Meine Wettbewerbsambitionen hab ich dran gegeben.
Nur zur vergnüglichen Entspannung. Pfeile suchen brauch ich nicht, bei mir geht auf 15 Meter alles auf den Bierdeckel.
Mehr Entfernung gibt der Hof nicht her.
Da ich seit Kindertagen zielsüchtig bin, Kinderarmbrust mit Gummipfropf, Dart,
DIANA Luftgewehr, G3, Bogen, jetzt noch Schrotflinte Skeet.
Es fehlt noch die Torwand ZDF Sportstudio.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

Holzbogen mit. Holzpfeilen = Disziplin LANGBOGEN

Lust oder Frust?

Ecco teilt mein Leid - meine Leidenschaft!

Servus,
Zum 70er wünschte ich mir - und kriegte ich - einen no name
€ 150 Langbogen "OSPREY" Fischadler 30 # bei 68" - mein Auszug ist knapp unter 29" - gut. Bogenmindestgröße bei Männern = 62".
.
Am 20. ds. hatte ich zum 2. Mal den Grundkurs positiv absolviert. 125 R von 150 auf 10 m. Warum? Anita/Trainerin hat kompetenzmäßig massiv dazugelernt, ich habe in 3 1/2 Jahren viel vergessen.
.
Heute mittag nahm ich einen neuen Dämpfer und begann ein Wintertraining im Keller, vorläufig 10 m. Die Holzpfeile sind schon gut 6 Jahre alt. Ich werde wohl alle paar Tage Reparaturen durchführen müssen.
.
Ziel: 1. ein besserer Kimme-Korn Gewehrschütze zu werden, 2. eines Tages am NÖ Landesmeisterschafts Stockerl zu stehen. 3. Gelassenheit/Langmut erlangen.
.
Langbogen, traditioneller Bogen - früher Instinktivbogen, Blankbogen/Barebow, Olymp. Recurve Bogen (mit Visier),
Compound Bogen (+ Freestyle) heißen die 5 Kategorien, Indoor/Outdoor, 3D - Fieldbewerbe. Vielfältig und vorerst kompliziert. WA heißt der Weltverband.
.
Die weiteste Distanz beim Langbogen sind 30 m, mein Mitstreiter im Verein ist Günter, ein junger, bäriger 50er, der 2022 Landesmeister von Wien war.
.
Achja: Zedernpfeile sind nicht aus Zedernholz! Scheinzypresse! Aber sie sind leichter/besser/schneller als Fichtenpfeile!
werni883

Ps: Ecco, beim Schießen redet und schreibt man immer vom "Schützenwesen", zB Eisstockschützen! Warum wohl?
Die ins Holz geschnittene Nock hält (die Sehne) nicht lange! Was tun?
Die ins Holz geschnittene Nock hält (die Sehne) nicht lange! Was tun?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Ecco »

werni883 hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2023, 17:42
Die ins Holz geschnittene Nock hält (die Sehne) nicht lange! Was tun?
Re: Bow & ArrowZitat Ecco
von Ecco » 27.Okt.23 10:22
Kein Untergriff. Vielleicht besser Mediterraner Griff.
Holz nehme ich garnicht. Da reicht die kleinste Krümmung, wie beim Billard Queue.
Heute keine Nusstorte sondern Mozartkugeln.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

3. Training = 1. Nockschuss

Servus,
vor 90 Tagen kriegte ich zum 70er einen Holz Langbogen. 30 lbs, 68 Zoll, ca. € 180. Heute, beim dritten Training in 2024 kam es auf 18 m zu einem Nockschuss! Sowas nennt man "Pech."
Fichtenpfeil mit natürlicher, herausgesägter Nock.
Fichtenpfeil mit natürlicher, herausgesägter Nock.
Die 6 Holzpfeile - Vorschrift in der Disziplin "Traditionsbogen" kamen mittig ab, die 5 kreuzgewickelten Kohlefaser Pfeile flogen höher!
.
Einerseits freue ich mich auf so einen Robin-Hood-Schuss, andererseits bedeutet das auch KLEINHOLZ.
werni883

Ps: man erzählt, dass ein guter, namhafter ARCHER mit nur 3 Pfeilen bei einem Bewerb antrat. Der 2. Schuss ging in die Nock des 1. Pfeiles: ENDE!
.
Führungsgrundsatz: je unklarer die Lage, desto größer die Reserven!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Brett-Pitt »

Koni-shi-wa, leev Samurai !

Ach Werner...
Caro Umberto,

für euch beide gestern im ARD-Weltspiegel vorgeglotzt:
Frauen-Yabusame im Land der aufgehenden Sonne.
https://www.daserste.de/information/pol ... n-100.html

Kurzer Beitrag, aber sehenswert.
Wie wäre es mit Freihandschiessen auf Honda-Cub? LKL
anknallen, Lenkungsdämpfer dazu, und dann ab in den
Kampf. Kleines SC-Samurai-Treffen auf der Erpeler Ley?
Mit ...äh... Drachentöten? Umberto, bitte übernehmen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Erpeler_Ley

Weiterkämpfen!

Sayonara,

Pit-San
(ARD-Studio Lil-Tokyo)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Ecco »

Pit, danke für den Filmhinweis. Kucke ich heute Abend bei Sachertorte und Eierlikör.
Bei uns hinterm Schießplatz ist noch ein Kyudo japanischer Langbogenplatz, werde immer panisch wo die Pfeile hinfliegen.
Komischerweise nur Frauen, mal zur Abwechslung kein Yoga :lol:

Die Erperler Ley gehört zu meinen Standard Abendrunden. Auch Erpel selbst ist schön.
Auf dem untersten Foto vom Link sieht man den Brückenkopf von Remagen. War März 45 hart umkämpft.
Den Rhein weiter runter gehts Richtung schöner Westerwald zu meinem Schwager.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

20231103_140708.jpg
"...und jene anderen Künste, die in Japan und gewiss auch in anderen fernöstlichen Ländern ausgeführt werden, eine Schulung des Bewusstseins bedeuten und dieses in Beziehung zur letzten Wirklichkeit bringen sollen." Copyright Eugen HERRIEGL (mein unzureichendes Gedächtnis!)
.
Stoiker? Epikuräer?
.
Meine li. Schulter ist "narrisch." Ich spüre sie in diesen Tagen ganztags. Also versuche ich, die Geduld zu behalten, den rechten Arm mehr zu gebrauchen, zu schmieren und ein wenig von den "fernöstlichen Tugenden" umzusetzen.
.
Ich schärfe und gebrauche 5 el. Kettensägen, Nr. 6 ist unterwegs zu mir, werni883

ps: im Vormärz war alles besser?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“