Bow & Arrow

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 1005
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Bow & Arrow

Beitrag von melibokus »

... n' Weihnachtsgeschenk 🎄 an die Schützen :
.
Bow & Arrow
https://m.youtube.com/watch?v=n6iADG0--8o
Reuben and The dark
.
:prost2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

Servus und Dank für die Songs.
.
Alle paar Monate schaue ich ins Netz. Diesmal fand ich einen Yamaha mit 27 lbs 25" (bzw. 28 lbs 23".)
.
~ 40 Jahre junges Set.
~ 40 Jahre junges Set.
.
Mal schauen. Bei 99 % der deutschen Verkäufer ist die Beschreibung korrekt und der Zustand immer mit minimalen Abnutzungsspuren. Das könnte mein 26? Bogen werden. Es ist gut mit dem täglichen Training im Keller. Der Mensch gewöhnt sich an das Kniendschießen.
.
Beim 23" YAMAHA RISER ist mir die Pfeilauflage hin geworden. Nicht der Rede wert.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

Ein erfreulicher Doppelkauf.

Servus,
dieses Bogenset mit 27 lbs bei 68" entpuppt sich ganz langsam.
.
Der wunderschöne, vermutlich neu pulverbeschichtete 25" RISER YTSL I I von Yamaha in ROT ist nach meinem Wissen ein kurzer, 23" Riser, wie ich ihn schon in SCHWARZ besitze. Beide haben jetzt eine einfache Pfeilauflage.
.
Dazu ein Satz LIMBS in 27 lbs bei 68", bzw. 28 lbs bei 66" - wie neu, aber von ca. 1976!
.
Sehne, Klicker, 2 Stabi, 1 Tab "mediterran", 1 UA Streifschutz, 1 Brustschutz, 1 Bogenschlinge, 6 erstklassige Pfeile, aber mit 28" für mich zu kurz.
.
Das Set könnte gut zu einer jugendlichen Person oder einer Frau gepasst haben. Es schießt problemlos geradeaus und braucht von mir als alterndem Mann nur ca. 13 kg Zugkraft.
werni883
Dateianhänge
20220108_115435.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Ecco »

Servus Werni, du bist ja auch brillianter Vorderladerschütze. Da noch aktiv ?
Ich hab mal Kontakt aufgenommen zu einem Skeet Shooter Verein. In der Nähe Bad Neuenahr.
Das könnte mich noch interessieren.

Die Hand zum Gruß

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

Servus,
in 2 Tagen darf ich die blaue Inno einer Ankaufsüberprüfung unterziehen. CUB fahren ist hier ja das Hauptthema.
.
Nun gut, ein Freund wollte Schulden mit einem 36er VL Revolver begleichen! Also hatte ich plötzlich eine Remington Replica. Natürlich Italien, UBERTI.
.
Zu dieser Zeit war ich Obmann einer Schützengilde. Ich fuhr zu einer Generalversammlung des NÖ Landesschützenverbandes. Da sprach ein Mann, Heinz Schleser (Schlesien stämmig), Landesschießwart (und Bundes-) Vorderlader. Er sprach, als hätte er von Gott persönlich VOLLMACHT bekommen. Er sprach über Erfolge, seinen Weg internationale Bewerbe zu beschicken und wie diese Welt funktioniert. O.k., die Deutschen waren damals trotzdem besser!
.
Man macht 13 Schüsse und ist Weltmeister. 30 min Konzentration und Können.
Laufwurzel & Zündloch einer orig. U.S. Muskete cal.69
Laufwurzel & Zündloch einer orig. U.S. Muskete cal.69
.
Bei Bogen ist es ein gebogener Stock, bei der Feuerwaffe ist es ein Bronze-, Eisen- oder Stahlrohr. Damit fing alles an.
.
Blair hat den Briten die Waffen weggenommen. Jetzt sind nur Verbrecher und staatliche Organe bewaffnet. Und die Vorderladerschützen.
werni883
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 1005
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Bow & Arrow

Beitrag von melibokus »

:up2:
.
IMG_20220121_003601.jpg
.
:prost2:

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 1005
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Bow & Arrow

Beitrag von melibokus »

:up2:
.
In der Serie "Handwerkskunst" zeigt Horst Perk, wie man aus einem Stück Osage Orange-Holz mit viel Geduld und Arbeit einen kunstvollen Recurvebogen baut. Der Begriff kommt von der Form: Recurve heißt zurückgebogen und bezeichnet die vom Schützen abweisende Form der sogenannten Wurfarme des Bogens, deshalb wird er auch Reflexbogen genannt.
.
https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/p ... 61204.html
.
:prost2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein Leerschuss ist mir passiert!
.
Ich übe das Ausziehen. Das gewählte Gewicht, bei mir max. 30 lbs "Stärke", soll man 30 sec halten können. Sogar mehrmals.
.
Zwischen mehreren Passen habe ich also Fr. Abend im Keller geübt, den 24 lbs Holzbogen auszuziehen, die Sehne auf der Nase anlegen und den Zeigefinger im Mundwinkel ankern. Da passierte es. Sehne und Bogen flogen nach vorne davon!
.
Normalerweise sind die Wurfarme dann hin! Die ganz billigen und schwachen Holzarme, die ca. € 30 kosten, tun aber weiter ihren Dienst, zumindest vorläufig. werni883
.
Weiter vorne steht irgendwo, dass ich in einem 3 Tageskurs einen Flachbogen aus ash/Esche gebaut habe. Meine Bogen sind alle Budget - "etwas was genügt."
.
Im Waldviertel werden hochwertige, aber teure Schuhe gebaut. Mit diesem Spruch, der mich an meine 250D Wanderdüne erinnert.
Im Waldviertel werden hochwertige, aber teure Schuhe gebaut. Mit diesem Spruch, der mich an meine 250D Wanderdüne erinnert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

follow through = durchziehen
(Bogenschießen, Golf)

Servus,
heute war erster Tag am Bogenacker. Und heute, im 3. Jahr im Verein, gelang es mir endlich, beim Training das follow-through mit dem Sehnenarm "durchzuziehen."
.
Ist die Sehne ganz ausgezogen und ruht der Zeigefinger der Sehnenhand im Mundwinkel, so wird nach dem Release/freigeben der Sehne der Arm so nach hinten weitergezogen, dass die Finger seitlich am Hinterkopf (hinter dem Ohr) zur Ruhe kommen. 15 cm weiter als notwendig, um die "Gradlinigkeit" des Auszuges weiterzuführen. Wenn man geradeaus nach hinten weiter zieht, macht man weder eine Bewegung zur Seit, noch nach oben oder unten = Fehlervermeidung!
.
Jedenfalls war es ein guter Trainingstag zum Auftakt. Für künftige virale Epidemien ist für Menschen, die ein Bogentraining durchführen können,
eine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit.
werni883
.
ps: "Der Pfeil ist weg, der Schuss ist zu Ende – oder nicht? Ein Läufer, der genau bis zur Ziellinie läuft, wird das Rennen verlieren, weil er auf den letzten Metern schon bremst. Jeder Tennis- oder Golfspieler führt den Schlag weiter, auch wenn der Ball den Schläger schon verlassen hat (englisch: "follow-through"). Auch der Schuss endet nicht im Moment des Lösens, es folgt die Phase des Nachhaltens."
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Ecco »

Werner, ich hab einen Geschenkgutschein über 100,- Bogensportwelt Anklam. Ich brauch da nix von.
Ich kann ihn dir für 85,-- abgeben.

Die Hand zum Gruß

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Ecco »

Werni, was hälst du beim Vorderlader von David Pedersoli. Schießen ohne Schwarzpulver mit Zündhütchen und Schusspflaster ?
Frei ab 18, hat allerdings nur wenig Power. Auf wieviel Meter interessant , Im Keller?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

Servus,
Die Pedersolisachen sind zu 99,8 % sowieso frei ab 18. Vor einigen Tagen schneite ein Schützenbruder samt seinem Vater bei der Tür herein, brachte 4 VL-Waffen und fuhr- nachdem ich die 2 zum Mittagstisch beim Wirten geladen hatte - mit > € 3k
v.o.n.u. SIBER Pi, cal 33, dp HAWKEN cal.45, ENFIELD 1861, 3 Band IG, cal.577 (original), Match G cal. 41 (original.)
v.o.n.u. SIBER Pi, cal 33, dp HAWKEN cal.45, ENFIELD 1861, 3 Band IG, cal.577 (original), Match G cal. 41 (original.)
zufrieden heimwärts. 100 km oneway.
.
Es war 1 neue Pedersoli {Missuori River} Hawken, S. 206, für neu € 1,2k dabei. Siggi ist ein Opfer von C, bzw. weder geimpft noch erkrankt, wurde aber entlassen.
.
Ja, heute war wohl der erste warme Tag des Jahres. Aber mit dem Babysitten, heute 9 bis 17 Uhr, komme ich fast! nicht zum Bogenschießen im Verein noch zum Inno fahren. Ein trauriges Schicksal zwischen C und Z, bzw. eventuellen weiteren Katastrophen!
werni883
.
ps: Kapsel, und gepflasterte Kugel? Was du schreibst, geht höchstens bei einer Perkussionspistole, kenne ich aber ganz & gar nicht. Es gab "Salonpistolen", die das konnten, hatten aber spezielle, dick gebohrte Pistons und kleine, leichte, gefettete Rundkugeln ohne Pflaster. Ich habe nie eine gesehen.

ps: Der Lauser, 23 mon, ist nur während seines Mittagschlafes brav.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Ecco »

Servus Werni, Pedersoli Kentucky Indoor Set. Soll eventuell ein Geschenk werden.
Taugt das was ?

Pedersoli Kentucky
Ein Probeschießen Trap und Skeet mit Flinte fand ich uninteressant, kein Interesse.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Brett-Pitt »

Bereitet ihr euch schon vor?

Für den Fall, datt dää Russ vor dää Tür steht?

Weiter-Bundeswehr-2.0,

Zivil-Ist-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

Servus,
zum Indoor Set. Die Kapseln kenne ich nicht. Ich schätze sie als stark und teuer ein. Die Pistole wird bei uns um 50 bis geschenkt gehandelt. Die Rundkugeln sind Kunststoff.
.
Ich hatte ein Softgun mit 6 mm Kugeln. Die ging auf 6 m genau, das war mir lieber. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“