Bow & Arrow

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

Servus,
spätestens seit eben jetzt ist es windig-kalt spätherbstlich. Bis gestern war das Üben möglich. Dafür ist die Halle geöffnet.
.
Empfehlungen: wer sich auf den Bogensport einlassen will, im Verein oder zH, die Zugstärke bringt es nicht! Es gleicht Defizite aus, ertüchtigt körperlich ein wenig, verändert Schultern und Arme. Durch das Aufwärmen und Dehnen, das in jedem Verein usus ist und das man auch zH machen soll, entwickelt sich Achtsamkeit.
.
Wer übt, sollte gut drauf sein. Zumindest soll man bereit sein, Willen und Konzentration aufzubringen.
Das kann ich warm empfehlen, 76 x 76 cm Dämpfer mit 60er Auflage innig verschmolzen. Winterfest.
Das kann ich warm empfehlen, 76 x 76 cm Dämpfer mit 60er Auflage innig verschmolzen. Winterfest.
Diese Dämpfer sind gross genug, um auf 25 m 99 % meiner Pfeile aufzufangen. Rundherum habe ich deshalb andere dämpfende Gegenstände angebracht. Pfeilverschleiß nahe null!
.
Ein neuer, schlichter Holzbogen, ~ 25 lbs im Wert von ~ 70 reicht für den Anfang und 1 bis 3 Jahre. Keep it simple - einerseits, es lohnt sich - andererseits, gerade in Jahrzehnten mit Krisen.werni883

ps: die Dämpfer habe ich bei DECATHLON gefunden. Ich platziere 2 hintereinander, neu vor alt. Versand € 5, Stückpreis ca. € 35.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

14 x € 35, um einige Jahre Ruhe zu haben.
14 x € 35, um einige Jahre Ruhe zu haben.
Servus,
als ~ 70 jähriger alter weisser Mann will ich bei den Sportbogen klar nicht über 30 lbs gehen. Zwischen den Zugstärken wechsle ich aber. Wird das die Muskelbildung anregen?
.
Für eventuelle Bogenjünger/Interessenten. Ich nehme gern 2 Dtzd. Pfeile gleicher Art. ~ € ~120. Wiederum, um Ruhe zu haben. Da eine Nock ruiniert, dort eine Spitze im Dämpfer stecken geblieben. Oder eine angeklebte Feder löst sich.
.
Diese Dämpfer im Bild empfehle ich gern weiter. 60er Auflage. Draufgesprüht? Wenn ein Dämpfer zerschossen ist, wird er verkehrt hinten drangemacht.
.
Ja, die Schuhpasta, ERDAL farblos, mit dem Schwamm über die vordere Hälfte des Pfeilschaftes gestrichen, dringt der Pfeil weiter ein, läßt sich aber VIEL leichter ziehen. Schaut aus, wie ein mini Bügeleisen rot/klarsicht. Unverzichtbar!
.
Also 22, 24, 26 28 und 30 lbs auf 3 Mittelstücken..

Ganz kurz: 90 Grad zum Ziel, top over toes, Beine hüftbreit, bei mir: 3 Finger unterhalb, Sehne bis zur Nase ziehen, Zeigefinger liegt am Mundwinkel an, im Auszug ~ bis 5 zählen. Release. Den Zugarm über sie Wange bis zum Hinterkoof streichen lassen - sog. follow-through. Bogen für 2 sec nachhalten. Als wenn das so einfach wäre! werni883

ps: ich ziehe knapp über 29 Zoll, also bleiben die Pfeile, wie sie geliefert werden 31 oder 32" lang.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Ecco »

Meister Werni, 5 € der Pfeil, kann das was sein ?
Letzter Absatz, Schussablauf dto. Kein Stringwalking, 3 under direkt an der Nocke ?
Mein Trainer Jürgen beschwert sich immer über meinen zu tiefen Schussarm.
....du ziehst nur mit dem Bizeps, nicht mit dem Rücken...
Aber höher geht's nicht :lol:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bow & Arrow

Beitrag von sivas »

Habt Ihr eigentlich Wasserwaagen an euren Bögen ? oder ist das verboten
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ich das Ding schief halte, die eigene Katze treffe :shock: statt die des Nachbarn ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Ecco »

Ich kenne Wasserwaagen in der Zieleinrichtung nur an Compound Bögen.
Habe aber im unteren Bogenbereich ein Auspendelgewicht am Recurve.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bow & Arrow

Beitrag von sivas »

Ok, dann zeigt das Auspendelgewicht die Senkrechte an.
Das mit den Katzen diente nur der Auflockerung, meist sind dies Tolle Tiere, die mich mag.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

Servus,
Ellbogen hoch, ich hatte das vergessen! zH auf 22 bis 25 m brauche ich keinen string-walk. Innerhalb dieser 3 m habe ich oft den Kopf aus d3m Schatten und geniesse warme Sonne von li. hi. Ich gehe den Weg des Instinktivbogen Schützen. Einfache Pfeilauflage, kein string-walk.
.
Die vor kurzer Zeit hier beschriebenen Panthalon BANDIT mit 800 spine kosten € 5/Stk., + SIND GUT, wenn doch eine Feder davonfliegt, warte ich bis eine kritische Zahl beisammen ist und klebe dann! Serienfehler? Bei anderen Pfeilen halten die Vanes ewig! Ich halte 12 in orange + 24 in weiss.
.
Vom Pistolenschießen habe ich mir eine Atemtechnik angewöhnt ( 3 1/2 mal ausatmen), die ich auch hier implementieren will.
.
Es gibt dünnere, Penthalon "slim-line" mit spine 1000 mit Naturfedern, wo ich 15 Stk habe, die kosten ~ 10/Stk. und fliegen gestreckter.
.
Ja, und um 16.20 ist es draussen zappenduster! carpe diem,
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

Screenshot_20211116-080137_Gallery.jpg
Servus,
als Tipp für Interessierte: vor knapp 40 Jahren plante ich mein Haus. Es sollte im Keller möglich sein, einerseits Tischtennis zu spielen und andererseits auf 10 und mehr Meter Luft zu schießen.
.
Wo es jetzt draussen heftig windet, kann ich seit Sonntag immerhin auf 15 m üben.
.
Wir können im Verein auch 2 x wöchentlich in der grossen Halle in Fischamend bei noch besseren Bedingungen auf 18 m trainieren. Herz, was willst du mehr! Mittlerweile bin ich auf 18 m zu 90 % im 8er Kreis und mache nach jedem Pfeil eine kleine Analyse im Kopf.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Ecco »

werni883 hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 08:14
und mache nach jedem Pfeil eine kleine Analyse im Kopf.
Mache ich auch, komme aber nicht weiter. Bei absolut identischer Vorgehensweise ist der Schuß trotzdem daneben.
Es gibt hier keine spontane Erleuchtung, üben üben üben.
Ich schieße im Keller auf 7 m Luft mit meiner Weihrauch. Und danke für die Panthalon Bandit Empfehlung.

Horrido

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich bin ganz plötzlich auf die Holzpfeile abgefahren. Sie fliegen zwar überall hin, bloss nicht in die Mitte, aber man spürt eine schiere Masse beim Abschuss angenehm! ABER ich kann sie nicht ziehen, sondern muss ordentlich Pausen machen.
.
Die Wurfarme sind: 17" - 32 lbs/ 25" - 26 lbs gekennzeichnet. 17/25 bedeutet die Länge des Mittelstückes/risers. Also 26 bis 27 lbs aktuell.
werni883
15 m kniend.
15 m kniend.
.
mit Auszug 29 1/4 " ~ 27 lbs.
mit Auszug 29 1/4 " ~ 27 lbs.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

schwerer no-name-riser + SF long 22/70 bei 25"  bzw (24/68 bei 23" riser.)
schwerer no-name-riser + SF long 22/70 bei 25" bzw (24/68 bei 23" riser.)
Servus,
man soll den gespannten Bogen 30 oder auch 60 sec voll im Auszug halten. Wenn man da ohne zu zittern die Zuglast halten kann, dann ist er nicht "zu schwer."
.
Tatsächlich tue ich mir zunehmend schwerer, die Holzpfeile zu ziehen, oder auch bei 28 lbs die Sehne bis zur Nase zu spannen!
.
Also wollte ich mir heute einen ILF mit 22/68 zusammen stellen.
.
Es wurde aber ein ILF 22/70. Aha, das Paar "SF AXIOM+" Wurfarme, das ich ca. 2015 für ~ € 50 angeschafft habe, ist ÜBERLANG.
Bei meinem Auszug von 29 1/4 Zoll sollen das 23 lbs sein.
Und schon wieder habe ich eine Herausforderung, Kraft zu üben, damit ich mithalten kann und zH Freude am Üben.
.
Short - medium - long, das ist die Ordnung.
Damit sammle ich nun ernsthaft Erfahrung.
Auf 15 m kniend im Keller.
werni883

ps: Ausgangssperren sind nicht lustig.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Ecco »

Servus Werni,
hab mir ein neues Mittelstück bestellt KINETIC Halo 25"
Beim Jackalope Zirkon Riser drehen sich immer die Tillerschrauben lose nach dem 10. Durchgang.
Bestell DonS mal viele Grüße von mir.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bow & Arrow

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich werde die lieben Grüße mittels SMS an DonS weiterleiten. Er ist Opa geworden.
.
Ansonsten habe ich Stoff für 10 Beiträge, C sei Dank.
.
Trockentraining: für > 30 sec den Bogen ohne Pfeil im Auszug halten. Die Sehne liegt über der Nase, der ZF am Mundwinkel. Konzentration auf den ausgedrehten Ellbogen der Bogenhand und - natürlich auf's ankern.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bow & Arrow

Beitrag von Ecco »

werni883 hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 09:56
Ansonsten habe ich Stoff für 10 Beiträge, C sei Dank.
Dito, Corona, Home Office und Altersteilzeit sei Dank. Meine Schreibquote hier ist stark angestiegen :lol:
Auf 18 m probier ich jetzt doch Stringwalking, Abgriff ca. 4-5 cm unter Nocke. Und ziele direkt ins Gold.

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Bow & Arrow

Beitrag von melibokus »

Ecco hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 17:11
werni883 hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 09:56
Ansonsten habe ich Stoff für 10 Beiträge, C sei Dank.
Dito, Corona, Home Office und Altersteilzeit sei Dank. Stoff Schreibquote hier ist stark angestiegen :lol:
Auf 18 m probier ich jetzt doch Stringwalking, Abgriff ca. 4-5 cm unter Nocke. Und ziele direkt ins Gold.
...
Stoff für Beiträge hätte ich auch ... :lol:
🎄
Bin zwar kein Bogenschütze, musste aber zum Feste, zurück schießen ...
Und das ohne Vorbereitung/ warnung ...
Hoffe aber, auch, getroffen zu haben ...
.
Größere Treffen braucht kein M...!
.
:prost2:

Antworten

Zurück zu „Talk“