Welches E-Bike für den Alttag

Über was man sonst noch redet
Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Welches E-Bike für den Alttag

Beitrag von Torsten »

Ich hab mir vor ziemlich exakt sieben Jahren im Mai 2013 ein Elektroradl gekauft, Marke Haibike, das Bild ist von der Abholung.
Wegen dieser langen Zeit kann ich hier im Thread nicht große Empfehlungen geben, weil ich die aktuellen Modelle nicht kenne und mich nicht damit beschäftigt habe, das Radl geht bis heute tadellos. Erster Akku bis heute.

Aber blöde Sprüche hab ich mir in diesen sieben Jahren derartig viele anhören dürfen, dass ich inzwischen auf Durchzug schalte. Sehr oft kommen diese eh von Leuten, die für 500 Meter zum Briefkasten ins Auto steigen.
Dateianhänge
IMG_1184 Kopie.JPG

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches E-Bike für den Alttag

Beitrag von braucki »

Wir haben unsere Discounter Pedelecs ja nun auch schon seit einigen Jahren. Waren beim Kauf noch deutlich unter 50 8-) klar hat sich der ein oder andere lustig gemacht - wenn die aber die erste Runde damit gefahren sind, waren sie vom Schiebecomfort beeindruckt :mrgreen:
Wir haben hier zwar keine großen Steigungen in der Nähe oder auf unseren normalen Fahrstrecken. Aber es ist angenehm nicht angeschwitzt im Büro anzukommen, so kann ich mir das Duschen und Umziehen sparen. Ist zwar alles da, incl. Duschen, Fahrradkeller, Wäschekeller sogar mit Waschmaschine und Trockner aber das wäre mir für 20 Min Radfahrt am Morgen zu aufwendig - da lieber im gewohnten Turn Zuhause unter die Dusche direkt nach dem Wecker, um so langsam zur Besinnung zu kommen.
Auch ist es klasse, auf dem Rhein-Deich auf dem Heimweg bei Gegenwind nette Unterstützung zu bekommen.
Klar die Akkus haben etwas nachgelassen in den Jahren - aber für unsere Alltagsstrecken von max. 20km reichen sie und spazieren fahren wir nicht - da laufen wir lieber.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 626
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Welches E-Bike für den Alttag

Beitrag von VR46 »

Madame ist recht neidisch auf meine Saxonette, eine zweite im Neuzustand zu finden ist schwierig.
Außerdem traue ich ihr den artgerechten Umgang (Sprit mischen,warm fahren,Getriebeöl kontrollieren,etc.) nicht so zu...

:wech:
Wenn E Bike, dann würde ich die gerne Europaweit einsetzen.
Da nun nur noch Kleinwagen in unserem Besitz,sollten Klappräder her....
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 626
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Welches E-Bike für den Alttag

Beitrag von VR46 »

Nicht weit von uns ( Wuppertal) gibt es einen Werksverkauf:

https://www.ks-cycling.com/content/lage ... er.10.html

Dort haben wir dieses Teil Probe gefahren und gekauft:
download.jpeg.jpg
...ein Ersatzakku für sonn Tern is wahrscheinlich teurer aber wir lassen uns jetzt mal auf die Dinger ein.
Schließlich hatten wir ja auch 3 schöne Jahre mit der Chinesencub ( Dayang,kann man hier im Forum viel drüber lesen)

:prost2: Jürgen
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Welches E-Bike für den Alttag

Beitrag von Brämerli »

VR46 hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 09:45
Madame ist recht neidisch auf meine Saxonette, eine zweite im Neuzustand zu finden ist schwierig.
Außerdem traue ich ihr den artgerechten Umgang (Sprit mischen,warm fahren,Getriebeöl kontrollieren,etc.) nicht so zu...

:wech:
Wenn E Bike, dann würde ich die gerne Europaweit einsetzen.
Da nun nur noch Kleinwagen in unserem Besitz,sollten Klappräder her....
Da gibts ja einiges...
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 09449.html

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches E-Bike für den Alttag

Beitrag von braucki »

Wenn die bei uns zugelassen angeboten werden kommt davon mindestens eine in die Garage :mrgreen:

https://www.golem.de/news/a1-und-a1-pro ... 47603.html

Hier ein kurzes Promo-Video
https://www.computerbild.de/videos/cb-V ... 20467.html
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 626
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Welches E-Bike für den Alttag

Beitrag von VR46 »

@ Oliver:

...wenn dort dann wirklich 380€ auf dem Preisschild steht, nehme ich auch einen....

Menno....meine Signatur wird immer unglaubwürdiger... :stirn:
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches E-Bike für den Alttag

Beitrag von braucki »

Bisher passten die Preise immer bei Xiaomi und wer weiß, in Düsseldorf im neuen Kö Bogen 2 soll der erste Shop in Deutschland eröffnen - vielleicht als Eröffnungsangebot für 350€ - dann nehme ich direkt zwei :mrgreen:
Übrigens, hier ein paar Bilder von dem neuen Gebäudekomplex mitten in der Düsseldorfer City auf der Shadowstraße. Im Hintergrund das Schauspielhaus und das Dreischeibenhaus (Thyssenhaus). Vorn zu Geschäftsstraße hin ein normales Gebäude, hinten eine grüne Wand. Wenn da Heckeschneiden angesagt ist, reden die über 22km :shock: . Das gegenüberliegende Dreieck dient als Aufenthaltsfläche/Picknick-Wiese
https://www.google.com/search?q=kö+boge ... 4h9MSrL-0M
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Welches E-Bike für den Alttag

Beitrag von Harri »

braucki hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 11:24
Wenn da Heckeschneiden angesagt ist, reden die über 22km :shock: .
Machen die das dann vom elektrischen Fahrrad aus?
Bei Höchstgechwindigkeit 20 km/h braucht man aber immer noch mehr als eine Stunde zum Hecke schneiden.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches E-Bike für den Alttag

Beitrag von braucki »

Nö, habe nur einmal einen Bericht im WDR speziell von den Landschaftsgärtnern gesehen. Das machen die anscheinend gesichert und mit einem verschiebbaren Arbeitskorb mit ner Benzin-Heckenschere - aber genug OT im E-Bike-Thread :oops:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches E-Bike für den Alttag

Beitrag von braucki »

Nach 11 Jahren haben wir unsere e-Bikes (Stratos Olymp mit Bafang Heckmotor) gegen aktuellere Modelle mit Bosch Mittelmotor getauscht. Ich habe mich für ein Pegasus E10 Sport mit Bosch Performance CX mit 75NM und 500W Akku, 6500km aus 2019 entschieden, meine Partnerin für ein Diamant Elan+ mit Bosch Performance 65NM und ebenfalls einem 500W Akku, 2700km auch aus 2019.
Die Räder kommen aus dem E-Bike Leasing und haben somit regelmäßige Inspektionen erhalten. Wir haben sie von Privat gekauft und 35-40% vom ehemaligen Neupreis bezahlt. War für uns eine gute Alternative zum Neukauf, da in diesem Segment aktuell nur selten Räder unter 3500€ zu bekommen sind.
Es gibt auch Händler die sich auf den Handel mit jungen gebrauchten Rädern, meist aus dem E-Bike-Leasing spezialisiert haben.
Hier Beispielhaft https://www.gebrauchtradstudio.de/
Wir haben die Räder jetzt auch schon auf einigen Touren getestet und es ist wirklich eine deutliche Verbesserung was die modernen Antriebskonzepte leisten und auch eine hydraulische Scheibenbremsanlage fühlt sich gut an.
Auch ein Grund für Gebrauchträder war, dass wir diese auch in der Stadt nutzen und hier und da gesichert abgestellt werden und da hätten wir Bedenken, wenn wir da 7k€ irgendwo leicht zu entfernen "anbinden". Bei knapp über 2k€ sehen wir das wieder angespannter.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Welches E-Bike für den Alttag

Beitrag von Brämerli »

Meine Freundin hat sich grad das Aureus Power https://aureusdrive.ch/power-45/ bestellt. Wir sind der Meinung, der Radnabenmotor ist im eher flachen Gelände bei uns besser geeignet die Mittelmotoren.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches E-Bike für den Alttag

Beitrag von braucki »

Ein 45er fand ich auch interessant aber damit darfst du bei uns nicht auf den Radweg sondern du musst wie mit nem 50er Roller auf die Straße - das ist mir bei uns in der Stadt zu stressig.
Mittelmotor ist das Konzept, welches sich bei uns durchgesetzt hat und Bosch ist in D Marktführer mit dem Vorteil, dass Ersatzteile zu bekommen sind und eigentlich jeder Zweiradbetrieb reparieren, warten und auslesen kann. Wir hatten das Damenrad erst vor einigen Tagen zur Inspektion, ging beim Händler "um die Ecke" incl. Auslesen und Software-Update für 70€.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Welches E-Bike für den Alttag

Beitrag von Harri »

Im Moment ist zu erwarten, daß die Preise in der unteren Pedelec Preisklasse erstmal ins Wanken kommen.
Vor ca 2 Wochen hat Prophete, Cycle Union und Kreidler Insolvenz angemeldet und da wird mit Sicherheit einiges, solange die Info nicht beim Verbraucher angekommen ist, noch mit deutlichen Preisreduzierungen angeboten werden.
Das sind halt umsatzstarke Marken, die vorher von Discountern oder in nicht Rennrad oder Rädern der Spitzenklasse orientierten Fachgeschäften eh schon in einfacheren aber gar nicht so schlechten Ausführungen als günstige Alternative angeboten wurden.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches E-Bike für den Alttag

Beitrag von braucki »

Wir hatten bis dato ja 11 Jahre von Prophete (Stratos). Von Prophete habe ich noch in diesem Spätsommer Ersatzteile für das Bedienpanel (Platine incl. LEDs) bekommen - da kann man nicht meckern. Und Insolvent heißt ja nicht abgewickelt - Prophete ist ja nicht zum ersten Mal insolvent wenn ich recht erinnere. Der Tochter, welche die Räder für Aldi & Co. herstellt ist nach meinem Wissen auch nicht insolvent.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Talk“