Neander Motor
Neander Motor
Hey zusammen,
Hab gerade bei you tube diesen Beitrag gefunden:https://youtu.be/PKzl-GDAhto
Was mich daran fast umgehauen hat, ist dass ich die Idee der doppelten Kurbelwelle wärend meines Masch Bau Studiums so ca 1990 hatte.
Damals hatte ich nicht die Mittel und das Können um es in die Praxis umzusetzten. Und nun dies.
Der Beitrag ist von 2015. Ob das Projekt weiter geht? Wenn es nicht doch noch alternative Kraftstoffe gibt, die vielleicht der Battarietechnik überlegen sind, dann wird diese Erfindung zu spät kommen. Bei meiner Idee hatte ich an 3 Pleule gedacht, da bei 2 Pleulen verschleißbedingt oder auch durch Fertigungstoleranzen ein Kolbenkippen entstehen könnte. Ansonsten sind 2 gegenläufige Kurbelwellen nicht nur günstig, weil sich die Schwungmassen gegeneinander aufheben, sondern weil Arbeits und Ansaug Takt länger sind als Kompressions und Auspuff Takt. Die Seitenkräfte des Kolbens zum Zylinder sind quasi nicht vorhanden, was einen geringen Verschleiß verursacht und weniger Öl verbraucht. Das Spiel zwischen Kolben und Zylinder darf enger sein.
Weiß jemand mehr über diesen Motor oder über die Leute die ihn bauen?
LG
Tybrin
Hab gerade bei you tube diesen Beitrag gefunden:https://youtu.be/PKzl-GDAhto
Was mich daran fast umgehauen hat, ist dass ich die Idee der doppelten Kurbelwelle wärend meines Masch Bau Studiums so ca 1990 hatte.
Damals hatte ich nicht die Mittel und das Können um es in die Praxis umzusetzten. Und nun dies.
Der Beitrag ist von 2015. Ob das Projekt weiter geht? Wenn es nicht doch noch alternative Kraftstoffe gibt, die vielleicht der Battarietechnik überlegen sind, dann wird diese Erfindung zu spät kommen. Bei meiner Idee hatte ich an 3 Pleule gedacht, da bei 2 Pleulen verschleißbedingt oder auch durch Fertigungstoleranzen ein Kolbenkippen entstehen könnte. Ansonsten sind 2 gegenläufige Kurbelwellen nicht nur günstig, weil sich die Schwungmassen gegeneinander aufheben, sondern weil Arbeits und Ansaug Takt länger sind als Kompressions und Auspuff Takt. Die Seitenkräfte des Kolbens zum Zylinder sind quasi nicht vorhanden, was einen geringen Verschleiß verursacht und weniger Öl verbraucht. Das Spiel zwischen Kolben und Zylinder darf enger sein.
Weiß jemand mehr über diesen Motor oder über die Leute die ihn bauen?
LG
Tybrin
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Re: Neander Motor
Soweit ich mich erinnern kann, gab es sowas schon in der
Endphase von WW-2, als Flugbenzin rar war, Schweröl aus
Schieferfracking aber vermeintlich noch an der Heimatfront
zu fördern war.
Das alles lief unter "Jäger-Not-Programm", kam aber zu spät,
und alle Ergebnisse wurden von Amis und Russen konfisziert.
Zumindest die Amis dürften dann alles in den Papierkorb geworfen
haben.
Zum Glück kam alles "zu spät". Sonst wäre "Little Boy" nicht auf
Hiroshima gefallen, sondern auf Mannheim.
Erster Ansatz:
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4gernotprogramm
Weiterjagen,
Neander-Thal-Pit
Endphase von WW-2, als Flugbenzin rar war, Schweröl aus
Schieferfracking aber vermeintlich noch an der Heimatfront
zu fördern war.
Das alles lief unter "Jäger-Not-Programm", kam aber zu spät,
und alle Ergebnisse wurden von Amis und Russen konfisziert.
Zumindest die Amis dürften dann alles in den Papierkorb geworfen
haben.
Zum Glück kam alles "zu spät". Sonst wäre "Little Boy" nicht auf
Hiroshima gefallen, sondern auf Mannheim.
Erster Ansatz:
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4gernotprogramm
Weiterjagen,
Neander-Thal-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Neander Motor
Hey Pitt,
ich verstehe deinen Beitrag nicht.
was hat das mit der doppelten Kurbelwelle zu tun?
Was es schon gab, war der Junkers Gegenkolben Motor. Übrigens auch ein cooles Konzept.
LG
Tybrin
ich verstehe deinen Beitrag nicht.
was hat das mit der doppelten Kurbelwelle zu tun?
Was es schon gab, war der Junkers Gegenkolben Motor. Übrigens auch ein cooles Konzept.
LG
Tybrin
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Re: Neander Motor
Sorry, dann habe ich da zwei Sachen
verwechselt. Der "bekannte" Gegenläufer
hatte aber auch zwei KW, die auf EINEN
Brennraum wirkten, oder ?
Weiterforschen,
Sprungbrett-Pit
verwechselt. Der "bekannte" Gegenläufer
hatte aber auch zwei KW, die auf EINEN
Brennraum wirkten, oder ?
Weiterforschen,
Sprungbrett-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Bastlwastl
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Re: Neander Motor
hallo
sry wenn sich mein text jetzt negativ anhört
aber das thema ist sowas von durch bei denen...... seit jahren bekommen sie anfragen von leuten wie Dir und mir.
dieses konzept wird aktuell für schiffsmotoren weiterverfolgt und auch eingesetzt .
im 2 rad bereich machte es zwar aufsehen aber konnte sich mangels wirtschafltichen interesses und Geld
nicht in der richtung weiterverfolgt werden weil der markt sowas nicht braucht .
aber sie haben ja ihre nische gefunden .
es gibt viele tolle konzeote und entwicklungen , alles zu seiner zeit .
also dann wenn die wirtschaft am boden ist und die not am mann wieder erfindergeist fordert.
sry wenn sich mein text jetzt negativ anhört
aber das thema ist sowas von durch bei denen...... seit jahren bekommen sie anfragen von leuten wie Dir und mir.
dieses konzept wird aktuell für schiffsmotoren weiterverfolgt und auch eingesetzt .
im 2 rad bereich machte es zwar aufsehen aber konnte sich mangels wirtschafltichen interesses und Geld
nicht in der richtung weiterverfolgt werden weil der markt sowas nicht braucht .
aber sie haben ja ihre nische gefunden .
es gibt viele tolle konzeote und entwicklungen , alles zu seiner zeit .
also dann wenn die wirtschaft am boden ist und die not am mann wieder erfindergeist fordert.
Re: Neander Motor
Hey,
@ Bastel : ja , ist so, leider.
@ Pitt: Beim Gegenkolben gab es auch zwei Kurbelwellen, aber auch zwei Kolben pro Zylinder.
In den Achzigern hatte ein Amateur Flugmotorenbauer dieses Konzeppt noch einmal aufgegriffen. Hab den Motor mal laufen sehen, jedoch weiß ich nicht was daraus geworden ist. Es gibt viele interessante Ansätze, jedoch fehlt den "kleinen" Herstellern die nötige Durchsetzungskraft.
LG
Tybrin
@ Bastel : ja , ist so, leider.
@ Pitt: Beim Gegenkolben gab es auch zwei Kurbelwellen, aber auch zwei Kolben pro Zylinder.
In den Achzigern hatte ein Amateur Flugmotorenbauer dieses Konzeppt noch einmal aufgegriffen. Hab den Motor mal laufen sehen, jedoch weiß ich nicht was daraus geworden ist. Es gibt viele interessante Ansätze, jedoch fehlt den "kleinen" Herstellern die nötige Durchsetzungskraft.
LG
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Re: Neander Motor
Schön..das solche Motoren Mal erdacht worden sind..
Haben aber viele bewegliche Teile..
Also auch mehr Reibungs..bzw mechanische Verluste...
Hat sich alles nicht durchgesetzt..
Haben aber viele bewegliche Teile..
Also auch mehr Reibungs..bzw mechanische Verluste...
Hat sich alles nicht durchgesetzt..
- sholloman
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Re: Neander Motor
Mehr laufruhe macht für mich Sinn aber warum soll mehr Leistung entstehen bzw. weniger Verbrauch bei gleicher Leistung als bei einem vergleichbaren kaufbaren Motor?
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
Re: Neander Motor
Hey,
@Zwocky: Hat sich vor allem nicht durchgesetzt weil in der Produktion teurer.
@Scholloman : weil die Tackte asymmetrisch ablaufen. Wenn man die Kurbelwelle außerhalb der Zylinderachse anbringt, liegt bereits bei OT ein beachtlicher Hebel an bei gleichzeitigem max Verbrennungsdruck. Der Ansaug als auch der Arbeitstackt haben einen größeren KW Winkel als der Verdichtungs und Auspufftackt.
LG
Tybrin
@Zwocky: Hat sich vor allem nicht durchgesetzt weil in der Produktion teurer.
@Scholloman : weil die Tackte asymmetrisch ablaufen. Wenn man die Kurbelwelle außerhalb der Zylinderachse anbringt, liegt bereits bei OT ein beachtlicher Hebel an bei gleichzeitigem max Verbrennungsdruck. Der Ansaug als auch der Arbeitstackt haben einen größeren KW Winkel als der Verdichtungs und Auspufftackt.
LG
Tybrin
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Re: Neander Motor
hallo Tybrin,
der Motor hat zu viele Bauteile zu viel bewegliche Masse und würde bestimmt zu teuer werden.
Ein Boxermotor löst das eleganter.
Der W6 von VW ist eine interessante Konstruktion. Leider hat sich Horex nicht damit durchgesetzt.
Gruß Karl
der Motor hat zu viele Bauteile zu viel bewegliche Masse und würde bestimmt zu teuer werden.
Ein Boxermotor löst das eleganter.
Der W6 von VW ist eine interessante Konstruktion. Leider hat sich Horex nicht damit durchgesetzt.
Gruß Karl
Re: Neander Motor
Hallo Karl,
dass ein Boxer die technisch bessere Alternative ist, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich aber die kostengünstigere.
LG
Tybrin
dass ein Boxer die technisch bessere Alternative ist, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich aber die kostengünstigere.
LG
Tybrin
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