Lizenznachbau Erklärbär gesucht

Über was man sonst noch redet
SollteBremsen

Lizenznachbau Erklärbär gesucht

Beitrag von SollteBremsen »

Wer ist so freundlich und erklärt mir Honda`s Geschäftsmodell mit den Nachbauten bei Skyteam, Jinhcheng, Hunter, Kepspeed und Konsorten ?

Ich habe verstanden das diese Firmen für das von Honda entwickelte Systeme und Design einen Betrag entrichten und dann fröhlich drauflos produzieren dürfen, ist das so richtig ?

Nun, bei Älteren b.z.w. nicht mehr von Honda produzierten Modellen wie z.b der DAX leuchtet mir dieses Konzept ja noch ein (wenn ich es denn überhaupt verstanden habe?) Allerdings habe ich neulich ein brandneues Modell entdeckt was bis auf die Honda Aufkleber zu 100% geclont wurde und ganz offiziell vertrieben wird. Konkret war es einen MSX /Grom. Da hat man dann die Auswahl zwischen Original Honda 3700€ oder Fälschung für 2200€ (ich bin doch nicht blöd und kaufe natürlich die Fälschung*)

Ich war schon etwas verblüfft, schreckt man im Land des Lächelns nicht mal mehr vor seiner eigenen Kopie zurück. Was erlaube Sōichirō ?

* jaja, wer billig kauft, kauft 2mal

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Lizenznachbau Erklärbär gesucht

Beitrag von Innova-raser »

SollteBremsen hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 15:18
* jaja, wer billig kauft, kauft 2mal
Ja, es gibt Leute, die ich übrigens wirklich schätze und gerne von ihrem Wissen profitiere, die sowas sagen. Aber genau diese Leute haben auch schon die Erfahrung machen müssen das wer teuer kauft auch 3x (in Worten: DREIMAL) kauft!

Nicht alles was günstig ist, ist schlecht. Die MSX gibts zum Beispiel bei uns als Rusi Korak. So wie es jedes Erfolgsmodell von Honda von diversen anderen Asiaten gibt. Dass das nun exakte Kopien sind würde ich bezweifeln. Sonst gäbe es ganz sicher Probleme mit dem Urheberrecht.

Aber es sind nicht selten sehr gut gemachte Kopien die dem Original zum verwechseln ähnlich sind. Aber sie sind günstiger. Und soo dolle ist die Honda Qualität nuch auch wieder nicht (mehr?). Ich weiss das aus meiner eigenen Erfahrung! Wir haben aktuell 9 Honda Motorräder im Fuhrpark. Im weiteren fahren wir schon seit ganz vielen Jahren Honda Motos. Da kommt einiges an Erfahrung zusammen.

Ich will damit jetzt aber weder Honda schlecht schreiben noch die Chinesen, Taiwanesen, Koreaner usw. in den Himmel loben. Ich will damit nur sagen das man alles mit etwas Distanz sehen sollte.

So sah zum Beispiel der Scheinwerfer meiner brandneuen Honda nach rund 18 Monaten aus. Links der alte und rechts der Neue, den ich auf eigene Kosten ersetzt habe.
IMG_20200212_154553.jpg
Und das ist nur ein Beispiel von mehrere unangenehmen Problemen.

Aber trotzdem muss man sehen das man das bekommt wofür man bezahlt. Und wenn eine Wave bei Honda € 1000.- kostet und die der asiatische "Gleichbau" nur € 600.-, dann sollte jedem klar sein das man da noch mehr Abstriche machen muss.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Lizenznachbau Erklärbär gesucht

Beitrag von Brett-Pitt »

Tja, watt soll man dazu sagen?

Patente oder Urheberrechte oder
Design-Vorbehalte verjähren irgendwann.
So hat Honda ja genau abgewartet mit der
Gold-Schwing, bis entsprechende BMW-Rechte
ausliefen. Zuvor, direkt nachm Krieg, haben die
Japaner zudem selbst lustig drauf loskopiert.

Zumindest Kymco war mal offizieller Partner von
Honda. Die Nexxon ist teilweise besser verarbeitet
als Inno oder Wave. Als 125er leider nur in GB erhältlich.

Sonstige Fern-Ost-Produkte? Raubkopien, mit stark
variierender Qualität. Der Underbone-Motor dann tw.
noch mit Ventil-Stösseln, also 50 Jahre hinterherhinkend.

Weiter-OHC-Fahren,
denn eine Ölfield war mehr als genug.

Kein-Produktpirat-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SollteBremsen

Re: Lizenznachbau Erklärbär gesucht

Beitrag von SollteBremsen »

Hm, also nix Lizenz Nachbau, Marketing Strategie weil sich "Raubkopie" doof anhört .. allesamt .. :?:

Antworten

Zurück zu „Talk“