Beschäftigungstherapie...

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Beschäftigungstherapie...

Beitrag von thrifter »

Moin,
ist ja nicht so, als ob ich unter Arbeitsmangel leiden würde. Aber manchmal hat man ja auch keine Lust auf den Alltagskram und möchte was Nettes machen, was ein bißchen das eingeschränkte Sozialleben vergessen läßt...
Also hab ich mich drangegeben und meinen Schmelzofen aus der Ecke gezogen...
Dazu noch schnell einen passenden Tiegel aus V2A Rohr geschweißt.
Harri hatte mir mal ein paar zerbröselte Reste von einem Honda-Fußrastenträger gegeben. Zusammen mit einigen anderen Schrotteilen gab das die erste Charge.
Da ich ein bißchen Rundmaterial für für neue Vorspannhülsen brauche, bot sich eine leere WD40 Dose als "Gußform" an. Die kriegte in der Mitte noch ein 16er Rohr als Kern eingesetzt.
Ab in den Ofen mit dem Zeug; und nach 45 Minuten nach Abschöpfen des Zunders die flüssige Brühe vorsichtig in die Dose gegossen.
Nach Abkühlen wurde die Dose abgeschält und der Bratzen auf der Drehbank überdreht. Hmm, ganz viele Lufteinschlüsse. Sieht ein bißchen aus wie Luftschokolade... Die fertigen Teile konnte ich nur strahlen; polieren zwecklos.
gegossene VSH mit Sinteroptik...
gegossene VSH mit Sinteroptik...
Das hat mir dann noch nicht so gut gefallen; also habe ich mich auf die Suche nach besserem Alu begeben. Nach etwas Kramen fiel mir eine von Mongo-Martin erhaltene kaputte NTV-Vorderradfelge in die Hände. Flex her, und kleingemacht.
feinstes japanisches Aluminium...
feinstes japanisches Aluminium...
Wieder in den Ofen mit dem Zeug, und diesmal eine Dose OHNE Kern genommen. Außerdem etwas NaCl zum Entgasen und Fluxen.
Ah, das Ergebnis sieht schon besser aus. Keine Einschlüsse mehr. Rundgedreht und anpoliert: perfekt!
Schrott wird rund...
Schrott wird rund...
Das wars; jetzt kann ich zufrieden Feierabend machen. Time well spent...
Morgen kram ich die Formkästen und den Sand raus. :prost2:
LGR
Zuletzt geändert von thrifter am Sa 25. Apr 2020, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Beschäftigungstherapie...

Beitrag von Harri »

Sehr schön

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Beschäftigungstherapie...

Beitrag von Sachsenring »

Nicht schlecht Frau Specht!
Ich steuere einen Klotz Alu bei,
den ich mal auf einem Parkplatz
neben meinem Auto gefunden habe.
Maße ca 15*15*10 cm.

Begeisterte Grüße,
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Beschäftigungstherapie...

Beitrag von Brämerli »

Respekt! Stricken kannst Du sicher auch noch.

Sagte ich schon, ich steh auf die Schokolade mit den Luftbläterchen. Da leicher müsste eigentlich ein echter Hype auf genau ebendiese Vorspannhülsen entstehen. :-)

Ist es die Meinung, dass man auch seine eigene Beschäftigungstherapie zum Besten gibt?

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Beschäftigungstherapie...

Beitrag von thrifter »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 19:11
...Klotz Alu ca 15*15*10 cm....
Sowas ist doch viel zu schade zum Einschmelzen! Das legt man besser an die Seite, falls man mal eine Nabe aus dem Vollen drehen will...

@Brämerli: Wenn Du meinst, ob Du selbst... Nur zu! Aber ISS gucken hatten wir schon...
LGR
PS: Nee, stricken kann ich nicht, nur häkeln...
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Beschäftigungstherapie...

Beitrag von tybrin »

Super Geschichte.
da steh ich auch drauf.
Vorspannhülsen für alle :superfreu:
Woher weißt du das mit dem Salzen? Und wieviel braucht es?
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Beschäftigungstherapie...

Beitrag von ossiholgi »

thrifter hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 17:59

Das wars; jetzt kann ich zufrieden Feierabend machen. Time well spent...
Morgen kram ich die Formkästen und den Sand raus. :prost2:
LGR
...ein Metaller alter Schule, geil!
Ich habe ja auch etwas Anständiges gelernt, bevor ich Lehrer wurde (Feinmechaniker); Gießen machen wir tatsächlich, wenn es die Zeit erlaubt, mit den Schülern auch. Wir nehmen dafür eine extrem niedrig schmelzende Legierung. Leider ist die voll von Schwermetallen der übelsten Sorte, aber sie schmilzt halt deutlich unter 200°C.

Weitermachen, wer spielt sündigt nicht!
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Beschäftigungstherapie...

Beitrag von thrifter »

ossiholgi hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 21:35
...ein Metaller alter Schule, geil!
Ich habe ja auch etwas Anständiges gelernt, bevor ich Lehrer wurde...
Nee, das bin ich eben nicht... Ich bin direkt vom Abi ins Studium eingestiegen und hab danach Zeit meines Lebens damit gehadert, nur den Überbau, aber nicht die Basis zu haben...
Dadurch habe ich mich zum Autodidaktor entwickelt. Immer nach dem Motto: Wenn es ein Metaller alter Schule kann, dann kann ich das auch (lernen...) Bei jedem alten Dreher in meiner Firma hab ich mich eingeschmeichelt und ihre Geheimtips aufgesaugt. Und jetzt, kurz vor der Rente, bin ich soweit, daß man meinen Mangel an Lehrwissen nicht mehr merkt... Vielleicht kommt daher mein unterentwickelter Respekt vor "studierten Leuten". Ich bin selber einer, und weiß, wie man Ahnungslosigkeit buchstabiert.
LGR

@Tybrin: Mit den Salzen in der Schmelze verhält es sich wie mit dem Hydroxychloroquin: Entweder man glaubt dran, oder es war doch was anderes...
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Beschäftigungstherapie...

Beitrag von ossiholgi »

thrifter hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 22:32
Nee, das bin ich eben nicht... Ich bin direkt vom Abi ins Studium eingestiegen und hab danach Zeit meines Lebens damit gehadert, nur den Überbau, aber nicht die Basis zu haben...
Dadurch habe ich mich zum Autodidaktor entwickelt. Immer nach dem Motto: Wenn es ein Metaller alter Schule kann, dann kann ich das auch (lernen...) Bei jedem alten Dreher in meiner Firma hab ich mich eingeschmeichelt und ihre Geheimtips aufgesaugt. Und jetzt, kurz vor der Rente, bin ich soweit, daß man meinen Mangel an Lehrwissen nicht mehr merkt... Vielleicht kommt daher mein unterentwickelter Respekt vor "studierten Leuten". Ich bin selber einer, und weiß, wie man Ahnungslosigkeit buchstabiert.
LGR
...eine seeeehr vernünftige Haltung zum Thema "Allgemeinbildung vs. Berufliche Bildung" und der Wertschätzung gegenüber den Fähigkeiten des Anderen!! Ich frage auch immer wieder bei unseren Azubis nach, wie sie gewisse Dinge machen, organisieren, etc. Meine Lehre war von 89 bis 92, da ist schon einiges an Wasser inzwischen die Elbe heruntergeflossen...

LG

Holgi aus Elmshorn
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Beschäftigungstherapie...

Beitrag von Done #30 »

thrifter hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 22:32
direkt vom Abi ins Studium eingestiegen und hab danach Zeit meines Lebens damit gehadert, nur den Überbau, aber nicht die Basis zu haben...
Da bringst du ein großes Problem mit einfachen Worten auf den Punkt. Das G8 machts nicht besser.
Hab als Nichtakademiker beruflich täglich an einer Uni mit Leuten mit solchen, leider von Ihnen geleugneten Defiziten zu tun. Der "unterentwickelte Respekt vor "studierten Leuten" ist eine zwangsläufige Folge. Wenn man dann deren Problem löst, erlaube ich mir ab und zu einen Spruch: "Das ist halt der Unterschied zwischen einer soliden handwerklichen Ausbildung und einer schlichten Professur in bspw Quantenoptik." Mancher verträgts nicht, es gab schon Beschwerdeschreiben an meinen Chef. Unsere Quantenoptikkoryphäe nahm es mit Humor, wir kommen hervorragen miteinander aus. Sind halt Physiker.

Der Spruch kommt nicht von ungefähr: "Wer etwas kann, der tut es. Wer nichts kann, der lehrt es."

Nicht nur im akademischen Umfeld ist dieses Basisdefizit vorhanden.
In vielen Branchen wird es künstlich geschaffen, bzw ist aus der Not geboren. Lokführer mussten früher vor Ausbildungsbeginn eine abgeschlossene Lehre nachweisen. Bei Polizeianwärtern war diese Lebenserfahrung auch Bedingung. Von Politikern brauchen wir gar nicht zu reden und da mein ich nicht nur die mit geklauten und gefälschten Doktorarbeiten ...

Ich freu mich über jeden Praktiker
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Beschäftigungstherapie...

Beitrag von Karl Retter »

Klasse Reinhard,
wie wärs mit Münzen?

Gruß Karl :mrgreen:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Beschäftigungstherapie...

Beitrag von Trabbelju »

thrifter hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 17:59
Aber manchmal hat man ja auch keine Lust auf den Alltagskram und möchte was Nettes machen, was ein bißchen das eingeschränkte Sozialleben vergessen läßt...
Du hast nun die Zeit zur Selbstverwirklichung.
Und du nutzt sie entsprechend.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Beschäftigungstherapie...

Beitrag von olster »

Wir gießen in meinem Labor auch noch fast alles selbst. Meistens Cobalt Chrom Molly Legierungen. Gold ist fast nicht mehr bezahlbar. Das Problem mit den Lunkern kennen wir auch, mit der richtigen Gußtechnik gehts aber. Große implantatgetragene Brücken sind aber nur sehr schwer spannungsfrei herzustellen, deshalb lasse ich sie fräsen oder lasern.
Genauso können wir keine großvolumigen Objekte gießen, wie zB Vorspannhülsen, dafür brauchts nen Mopedschrauber mit dem 10. Dan. :up2:

ich hab übrigens noch ein Gußgerät, Fa. BEGO "Fundor" im Keller. Wer will kanns gerne für lau mitnehmen.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Beschäftigungstherapie...

Beitrag von Harri »

Ich transportiere es wenn Reinhard es haben will gerne für lau.

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Beschäftigungstherapie...

Beitrag von olster »

Gerne, wir brauchen aber eine Sackkarre.
Das Ding wiegt knapp 100 kg und hat die Ausmasse von einem Ölfass.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Antworten

Zurück zu „Talk“