Empfehlung Sommerjacke

Über was man sonst noch redet
Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Empfehlung Sommerjacke

Beitrag von Torsten »

Bei diesen klassischen Barbour-Wachsjacken habe ich vorurteilsmäßig (!) schon beim hinschauen einen Geruch des Trägers im Sinn, so nach ungepflegtem 20-Tage-Bart, mehrfach getragenen Socken und seit Monaten kein Deo. Ist irgendwie nicht meins.

Kaelbchen
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 17:17

Re: Empfehlung Sommerjacke

Beitrag von Kaelbchen »

Guten Abend....
Ja....Die Wachsjacke riecht etwas .....Aber erst nach einer gewissen Zeit...
Gut riechende Grüße...
Kaelbchen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Sommerjacke

Beitrag von Sachsenring »

Textiljacken sind ganz sicher die besseren Allrounder.
Die von Torsten verlinkte sieht auch cool aus, für meinen Geschmack aber ein bisschen zu fancy.
Bin modisch eher so vom Typ Opa / Penner.

Ich schau mir morgen, wenn es sich nach dem Onlineseminar noch ausgeht, die Wachsjacke bei Lois an.

Die Modeka ist mir bekannt und ich wollte sie mir schon vor ein paar Jahren kaufen.
Unser ansäßiger Modekahändler hatte sie aber nicht auf Vorrat und im Netz kaufen find ich unpraktisch.
Jetzt gibts den Händler auch nicht mehr...

Aber ich seh grad, dass Schollys auch Modeka hat und der ist bei mir gleich um die Ecke.

Modeka Jesper sieht auch gut aus und kostet sogar unterm Hunderter :shock: .
Es bleibt spannend :-)

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Empfehlung Sommerjacke

Beitrag von exwrangler »

EIne gute sommerliche Textiljacke würde ich mir auch gerne kaufen. Die Lederjacke muss ich jetzt offen tragen, wenn ich durch die Stadt düse mit der Super Cub.
Ich wollte mir Jeansjacken anschauen, aber das sind Polo und Louis nicht gut ausgestattet und man merkt, dass Deutschland bzw Frankfurt am Main kein Motorrad-Land ist. Die Auswahl an Kleidung ist sehr übersichtlich und richtet sich an Freizeitfahrer und selten an Pendler.

Online-Kauf ist mühselig mit Rücksendungen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Sommerjacke

Beitrag von Sachsenring »

Heute im besagten Laden der Modeka vertreibt gewesen.
Faule Verkäufer, keine Auswahl und natürlich genau das was ich gesucht habe nicht da.

Ab zu Lois.... Jacke nicht verfügbar. Eventuiell in Hamburg oder einfach online bestellen.

Leckarsch.

Somit das zweite mal mit einem Modekavertrieb eingefahren.
Onlinekauf find ich kacke. Ich will jagen, kaufen und benutzen.
Kaufen muss ein Erlebnis sein.

Jackenkauf auf Grund von Marktunkompatibilität erstmal ad acta gelegt.

LG
MM

Und danke für die Vorschläge! Ich halte die Augen offen :-)
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Empfehlung Sommerjacke

Beitrag von sivas »

exwrangler, vielleicht wirst Du ja da fündig. Schöner Laden

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Empfehlung Sommerjacke

Beitrag von Mister L »

Für eine Sommerjacke finde ich wasserdichte Membrane ungünstig, die fest eingewebt oder auflaminiert sind. Diese Membrane lassen ohnehin nur einen Teil des Wasserdampfs durch, der im Inneren bei deutlichem Schwitzen entsteht - und das leider nur dann, wenn es draußen kühl ist.
Bei warmen Außentemperaturen funktioniert diese Wasserdampfdurchlässigkeit nur sehr eingeschränkt, man schwitzt dann schonmal 100x mehr als die Atmungsaktivität des Materials durchlässt.

Für den Sommer würde ich also eher zu einer Jacke raten, bei der man entweder die Membran auszippen kann, also diese als Innenjacke hat, oder einer Doppeljacke wie ich sie habe: Erst die eigentliche Jacke, luftdurchlässig und leicht ohne Membran, und dazu eine wasserdichte Überjacke, die man bei Kälte und/oder Regen nutzt. Für mich optimal.

Vor dieser Jacke bzw. parallel dazu nutze ich aber auch gern meine alte Tourenjacke mit auflaminierter Membran (nur bei kühlen Temperaturen) und eine reine, sehr luftdurchlässige Sommerjacke.
Meine zweiteilige Lederkombi trage ich vielleicht zweimal im Jahr, die ist sowohl auf Touren wie v.a. in der Stadt, beim Einkauf und im Job bzw. beim Umziehen einfach mega unpraktisch. Nur wenn man viel fährt, wenig sonst macht und es weder kalt noch warm ist, trage ich das Leder gern.
Auch Wachsjacken halte ich für nicht besonders geeignet für den Sommer. Ich hatte sowas - gefüttert - vor zwanzig Jahren als normale Winterjacke.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Empfehlung Sommerjacke

Beitrag von braucki »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 00:22
Heute im besagten Laden der Modeka vertreibt gewesen.
Faule Verkäufer, keine Auswahl und natürlich genau das was ich gesucht habe nicht da.

Ab zu Lois.... Jacke nicht verfügbar. Eventuiell in Hamburg oder einfach online bestellen.

Leckarsch.

Somit das zweite mal mit einem Modekavertrieb eingefahren.
Onlinekauf find ich kacke. Ich will jagen, kaufen und benutzen.
Kaufen muss ein Erlebnis sein.

Jackenkauf auf Grund von Marktunkompatibilität erstmal ad acta gelegt.

LG
MM

Und danke für die Vorschläge! Ich halte die Augen offen :-)
Du kannst doch online schauen, in welchem Markt sie verfügbar ist und dir sogar telefonisch reservieren - wollten sie dir die Jacke auch nicht im Markt bestellen? Es ginge auch online bestellen und im Markt abholen - oder zurückgeben..
https://m.louis.de/artikel/oxford-bradw ... dcba4dfc7e
Ohne mich damit jetzt näher beschäftigt zu haben - ähnliches sollte doch auch bei Modeka möglich sein - ist doch eine Firma aus Deutschland mit Sitz in NRW/Beckum
Die haben wohl auch einen Shop in Beckum - falls man also mal in der Nähe ist
https://www.google.com/maps/place/Modek ... d8.0260039
Zuletzt geändert von braucki am Mi 3. Jun 2020, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

SC71

Re: Empfehlung Sommerjacke

Beitrag von SC71 »

Torsten hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 22:26
Bei diesen klassischen Barbour-Wachsjacken habe ich vorurteilsmäßig (!) schon beim hinschauen einen Geruch des Trägers im Sinn, so nach ungepflegtem 20-Tage-Bart, mehrfach getragenen Socken und seit Monaten kein Deo. Ist irgendwie nicht meins.
Aber dann passt das ja genau! Wir reden später...

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Empfehlung Sommerjacke

Beitrag von Brämerli »

Wachsjacke
Hatte ich mal, war das Beste für strömenden Regen, zusammen mit dem entsprechenden Hut u.s.w.. Hielt über mehrere Tage strömendem Regen (Fotojob an nem verregneten Festival, 2000 Dias in 4 Tagen) stand, absolut überzeugend. Aber irgendwann war die auch alt, und ja, gerochen hat sie etwas "eigen".

Sommerjacke:
Hab sone ProBiker Netzjacke + Hose, sieht verspielt aus, ist schnell zu kalt aber an den echt heissen Tagen perfekt. Dann noch ne Held-Textiljacke die wiederum kein Schutz vor Regen bietet, also nicht wasserdicht. Beide aus meinen "Anfängen" um 2015, und beide sind noch ok.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Empfehlung Sommerjacke

Beitrag von Xir »

Also ich hab seit ca. 2017 den Vorgänger von der hier.
Louis Fastway Touring

Und kann Sie nicht Empfehlen.
trotz herausnehmbaren Innenfutter Kalt im Winter, Heiss im Sommer, Belüftung (Klimamembran) ergiebig wie ein Müllsack (also gar nicht), dafür nicht Regendicht.
Wenn's bei>20° nicht regnet wird mann trotzdem Nass....von innen.
Die Protektoren sitzen wohl halbwegs richtig, aber alles in allem eine Textilkombi zum Abgewöhnen.

Ich hab auch die Hose, die ist noch sinnloser da festes Thermofutter, dafür hat Sie tatsächlich eine Belüftungsöffnung, die aber auch nicht wirklich funktioniert.
Protektoren sitzen in der höchsten Stellung noch zu niedrig.

Aber ich verstehe dein Problemm, wollte mir stattdessen wieder eine Lederkombi kaufen. Sinnlos.
Entweder die Geschäfte haben nur die Jacke da, oder nur die Hose, oder nichts, in der verschiedenen Größen schon gar nicht.
Bei 'ner Lederkombi um die 1000€ möchte ich aber schon anprobieren... :cry:

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Empfehlung Sommerjacke

Beitrag von exwrangler »

die haben auch Motorrad Schutzkleidung?
sivas hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 06:11
exwrangler, vielleicht wirst Du ja da fündig. Schöner Laden

SC71

Re: Empfehlung Sommerjacke

Beitrag von SC71 »

15911772052422810809347503572186.jpg
Probiker Louis.... Geschenk eines Harley Fahrers....

trug ich gestern auf der Tour nach Mayen.... Bin sehr zufrieden.

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Empfehlung Sommerjacke

Beitrag von Brämerli »

SC71 hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 11:41
15911772052422810809347503572186.jpg

Probiker Louis.... Geschenk eines Harley Fahrers....

trug ich gestern auf der Tour nach Mayen.... Bin sehr zufrieden.
Das ist dann auch so'n Netz-Durchzug-Dingens, ohne ne Membrane oder Wasserdicht zu sein, richtig?

SC71

Re: Empfehlung Sommerjacke

Beitrag von SC71 »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 11:51
SC71 hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 11:41
15911772052422810809347503572186.jpg

Probiker Louis.... Geschenk eines Harley Fahrers....

trug ich gestern auf der Tour nach Mayen.... Bin sehr zufrieden.
Das ist dann auch so'n Netz-Durchzug-Dingens, ohne ne Membrane oder Wasserdicht zu sein, richtig?
Dieses Modell gibt es auch mit wasserdichter Innenjacke. Diese trug ich auf der Tour zur Transfogarasan.... aber irgendwann war der Reißverschluss defekt. Mit Innenjacke zu empfehlen.
Diese Version ist nur für Hochdrucklagen zu empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Talk“