Warum bietet Honda "Preiskracher" nur in Asien an?

Über was man sonst noch redet
SC71

Re: Warum bietet Honda "Preiskracher" nur in Asien an?

Beitrag von SC71 »

https://www.autobild.de/artikel/bmw-c1- ... 49996.html

Auch der C1 (ebenfalls nur ein Einsitzer - es ist wahrscheinlich NIE auch nur einer hinten drauf mitgefahren....) floppte aufgrund der bis 16000DM extrem hohen Preise - ähnlich wie die C125A - nach zwei Jahren kam das aus.

Heute werden oft Preise über 7000€ aufgerufen und insbesondere die Sitzbank sieht dennoch sehr zerschliessen aus. Hinzu kommt ein quälender Motor Sound.

Die C125A ist aus meiner Sicht die beste Geldanlage!

In 2021 wissen wir mehr.

https://youtu.be/2MSwAsdTFCQ

C1 Parodie
Zuletzt geändert von SC71 am Mo 6. Jul 2020, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Warum bietet Honda "Preiskracher" nur in Asien an?

Beitrag von Xir »

Weil's geht. Weil hier alles mindestens das doppelte kosten muss weil. es. halt. geht.

Wieso verkauft sich die Vision 110 mit 'nem Listenpreis von 2300€? (Vietnam 30 mio. Dong Ca. 1150€)
Wieso kostet die basis CUB in Vietnam <1000$ und war hier mit ~1900€ eingepreist? (damals, als beide noch kein ABS hatten)
Wieso kostet der Unu electroroller hier ab 2700€ aufwärts, und in China <400$?

Import? die Dinger kommen per container, arschbillig.
Typprüfung? Ja, kostet. Aber für 10 genausoviel wie für 10000, wird also erst in der Masse günstig.

Ich kann nur schließen, der Herr Honda verkauft lieber eine Handvoll zum Premiumpreiss als Containerweise als Schnäppchen.
Die bescheuerte uneinheitliche Europäische* Führerscheinreglung hilft natürlich nicht.

*wir haben halt nicht zu viel, sondern deutlich zuwenig Europa.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum bietet Honda "Preiskracher" nur in Asien an?

Beitrag von braucki »

Die Kaufpreise einmal ins Verhältnis zum monatlichen Durchschnittseinkommen der jeweiligen Länder gesetzt? - dann relativiert sich der Preis wieder. Auch bei Chinaware z.B. Uno nicht vergessen, dass für Europa oft ein anderer Qualitätsstandard gilt und das kostet.
Habe im WDR mal einen Bericht zur Fertigung in China gesehen, da werden in einer Fabrik optisch gleiche Teile in verschiedenen Qualitäten gefertigt, der Preis des Teils mit westlichem Qualitätsanspruch kostet dann ein mehrfaches, weil die Maschinen und das Material besser ist.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Warum bietet Honda "Preiskracher" nur in Asien an?

Beitrag von Tranberg »

Xir hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 09:05
...
Die bescheuerte uneinheitliche Europäische* Führerscheinreglung hilft natürlich nicht.

*wir haben halt nicht zu viel, sondern deutlich zuwenig Europa.
Die EU wollte die nationalen Vorschriften aufheben, die das Fahren von Motorrädern mit bis zu 125 ccm mit einem Pkw-Führerschein ermöglichen, wie ihr gesehen haben, als die vorherige BRD "125'er mit Pkw-Lizenz" auslief

Sehr gut, dass Deutschland "aus Populismus" mit B196 Führerschein quer dagegen gegangen ist. Nur dumm, dass sie es auf die Verwendung innerhalb Deutschlands beschränkt haben.

Ich wünsche anderen EU-Bürgern, dass ihre Länder diesem Beispiel folgen.
Keine Chance in Dänemark, wo es wahrscheinlicher ist, dass Motorräder insgesamt verboten werden.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5526
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Warum bietet Honda "Preiskracher" nur in Asien an?

Beitrag von Harri »

braucki hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 09:45
Die Kaufpreise einmal ins Verhältnis zum monatlichen Durchschnittseinkommen der jeweiligen Länder gesetzt? - dann relativiert sich der Preis wieder. Auch bei Chinaware z.B. Uno nicht vergessen, dass für Europa oft ein anderer Qualitätsstandard gilt und das kostet.
Man könnte ja auch ein gleiches Durchschnittseinkommen fordern. "Man kann das ja mal durchrechnen.. Alle sollten dann für die gleiche Arbeit das gleiche Geld bekommen. Da jetzt nicht alle auf unser hohes Lohnniveau kommen könnten, würden die Leute aus Ländern aus Ländern mit niedrigem Lohnniveau mehr bekommen und die aus Ländern mit hohem Lohnniveau weniger bekommen. "Gerecht wäre das ja"
Will man das jetzt wirklich für ein paar Klamotten, die anderswo günstiger angeboten werden oder schneidet man sich da nicht ins eigene Fleisch?

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum bietet Honda "Preiskracher" nur in Asien an?

Beitrag von braucki »

Ich habe nicht gesagt, dass ich es wünsche 8-)
Es sollte nur den für unser Empfinden großen Preisunterschied erklären und oft ist eine Wave auf dem Land/einer kleinen Insel im Verhältnis zum Monatseinkommen teurer als bei uns.
Das ist ja bei den Autoherstellern selbst innerhalb von Europa nicht anders. Der Grundpreis ist unterschiedlich und wird nur durch die nationalen Steuern angeglichen - der einzige Grund warum Re-Importe bei uns günstiger sind.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Warum bietet Honda "Preiskracher" nur in Asien an?

Beitrag von Höpfle »

braucki hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 09:45
Die Kaufpreise einmal ins Verhältnis zum monatlichen Durchschnittseinkommen der jeweiligen Länder gesetzt? - dann relativiert sich der Preis wieder. Auch bei Chinaware z.B. Uno nicht vergessen, dass für Europa oft ein anderer Qualitätsstandard gilt und das kostet.
Habe im WDR mal einen Bericht zur Fertigung in China gesehen, da werden in einer Fabrik optisch gleiche Teile in verschiedenen Qualitäten gefertigt, der Preis des Teils mit westlichem Qualitätsanspruch kostet dann ein mehrfaches, weil die Maschinen und das Material besser ist.
Ich habe selbst mit dem Durchschnittseinkommen argumentiert. Trotzdem möchte ich jetzt einwenden, dass dies Blödsinn ist. Es gibt sicher auch in China sehr sehr viele Menschen, die deutlich besser als der Durchschnitt verdienen. Gerade in den Metropolen.

Ohne irgendwelche wirtschaftlichen Kenntnisse, möchte ich trotzdem behaupten, dass Qualität in Massenproduktion unwesentlich mehr kostet. Man muss auch nicht ständig neue Modelle raushauen, dann wird es nochmals billiger. Stellt euch mal vor, es gäbe den Honda Bali mit Euro?-Motor und verbessertem noch. (Alle anderen Teile blieben gleich.) Der könnte vermutlich genau so billig wie die Chinaböller angeboten werden. An sich ist der Bali ja heute noch ein solider Roller.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Warum bietet Honda "Preiskracher" nur in Asien an?

Beitrag von Xir »

braucki hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 09:45
Die Kaufpreise einmal ins Verhältnis zum monatlichen Durchschnittseinkommen der jeweiligen Länder gesetzt?
Was hat das für einen Einfluss auf die Herstellkosten? Gebaut werden Sie ja dort wo die Durchschnittseinkommen dafür geeignet sind, und nicht in z.B. Italien.

Andersrum wird ein schuh draus, bei den geringen Stückzahlen in Europa lohnt es sich doch eigentlich gar nicht sie preislich unattraktiv zu machen (sind Sie aber trotzdem)

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Warum bietet Honda "Preiskracher" nur in Asien an?

Beitrag von Motorradverrückter »

Der Unterschied zwischen uns und den Ländern in denen die Billigmodelle laufen?
Hier bekomme ich für das Geld einen guten Gebrauchtwagen und auch viel günstiger. Im Osten und noch viel weiter sind selbst runtergewirtschaftete Altwagen die hier niemand mal mehr geschenkt haben will noch mehr wert als die einfachen Honda Modelle neu. Da ist das Thema halt umgekehrt.
Die 125er Novelle ist von Herrn Andy B. Scheuert gut gemeint aber nicht gut gemacht.
Ich muss 6(?) Fahrstunden machen, dafür muss ich in der Fahrschule die volle Montur tragen und die muss man sich erstmal kaufen schon ist die Einstiegshürde wieder zu hoch
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Warum bietet Honda "Preiskracher" nur in Asien an?

Beitrag von Tranberg »

Haben sie keine "Leihmontur" in der Fahrschule?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Warum bietet Honda "Preiskracher" nur in Asien an?

Beitrag von Höpfle »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 15:09
Ich muss 6(?) Fahrstunden machen, dafür muss ich in der Fahrschule die volle Montur tragen und die muss man sich erstmal kaufen schon ist die Einstiegshürde wieder zu hoch
Das Problem ist eher, dass man 6-800€ für eine Klasse bezahlt, die nur in DE anerkannt wird und die man nicht aufrüsten kann. Also wenn man hinterher doch den A machen möchte, dann fängt man wieder bei Null an.

Gibt zwar Leute, die genau wissen, dass sie nur 125er fahren möchten. Vermutlich wäre ein SH250 aber auch mal "ganz nett", wenn man "etwas" Geld über ist... Bei mir ist hingegen meistens am Ende des Geldes noch Monat über :prost2:
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Warum bietet Honda "Preiskracher" nur in Asien an?

Beitrag von Xir »

Höpfle hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 20:09
die nur in DE anerkannt wird und die man nicht aufrüsten kann.
Mein reden, in Italien z.B. ist die volle A1 in der B mit drinn Patente Italiana...Spalte "Categorie incluse"

Umgenau zu sein: Krafträder Klasse A1 mit dem Auto-Führerschein Klasse B

Hier: 13 1/2 Stunden, nicht 6-8 ;-) es sind halt 9 "Doppelstunden" á 1,5 Std.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Warum bietet Honda "Preiskracher" nur in Asien an?

Beitrag von Xir »

Der eigentliche Text:

b) Krafträder der Klasse A1 fallen unter den Führerschein der Klasse B.
Da dieser Absatz nur im jeweiligen Hoheitsgebiet gilt, geben die Mitgliedstaaten auf dem Führerschein nicht an, dass der Inhaber zum Führen dieser Fahrzeuge berechtigt ist.


Dürfte also in z.B. Italien auch NICHT als A1 auf dem Führerschein vermerkt werden. Um das zu Recherchieren… Ich spreche halt nur am drittbesten Italienisch "Grazie"

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Warum bietet Honda "Preiskracher" nur in Asien an?

Beitrag von Höpfle »

Insgesamt scheinen aber doch relativ viele Deutsche den B196 gemacht zu haben. Der Kleinanzeigenmarkt für 125er ist leergefegt. Für die B196er wäre ein "Billighonda" sicher sehr interessant.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8891
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Warum bietet Honda "Preiskracher" nur in Asien an?

Beitrag von Brett-Pitt »

Es gibt interessante "Bewegungen" in
der Mobilität.

Anscheinend "satteln" etliche Dosenfahrer
wortwörtlich um auf 125er LKR - da könnte
Honda dick absahnen. Tun sie aber nicht...
Was sollen die frischgebackenen Biker dann
kaufen? Dukes? Vespas? Wer berät sie ???

Als Hard-Core-Radler bemerke ich immer mehr
ungelenke Neu-Radler. Zunehmend auf Ommas
Hollandrad. Die durch C-19 schon verknappte
Neu-Rad-Ration dürfte 2020 aufgebraucht sein.
Mein Händler nimmt bis 12/2020 keine Reparatur-
Aufträge mehr an (ausser, datt Ratt wurde bei ihm
gekauft).
Verlierer hier? Der ÖPNV, denn die meisten
Stolper-Radler meiden die Tram.
Und das Monats-Ticket.

Schön, wer jetzt schon den vollen Moppedlappen
hat, nebst Auswahl an Underbones und Drahteseln.

Weitercruisen,

50-Meilen-je-Litter--Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk“