Wespen im Dach

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Wespen im Dach

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich habe eine Frage an das allwissende Forum.
Unter dem Dach meines Hauses haben sich Wespen eingenistet. Ich habe es gemerkt, als ich eine verrutschte Dachplatte in Ordnung bringen wollte.

Die Wespen haben dort ihr Nest/Stock. Sie lassen mich nicht ran kommen. Dummerweise dringt Regenwasser durch die Öffnung, wo eigentlich die Dachplatte sein sollte. Es ist also Handlungsbedarf.

Allerorten wird von Betrügern bei den Kammerjägern gewarnt. Ähnlich der Schlüsseldienste.
Was empfehlt ihr?

Gruß
Bernd

PS: nach einer Anfrage in unserem Landratsamt, Umweltbehörde, hat man mir geraten, selber unters Dach zu gehen und die Dachplatte zu richten. So gefährlich seien Wespen nicht.........
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Wespen im Dach

Beitrag von Zwocki »

Download.jpeg
Nimm das...
Am besten spät Abends..wenn alle im Nest sind...
Das gut einsprühen..2- 3 Tage warten.. sollten alle platt sein..
Sonst noch mal wiederholen..
Hab bei mir schon 4 Nester gekillt dieses Jahr..
Beim einsprühen. 1 Mal gestochen worden..grr.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wespen im Dach

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 14:50
So gefährlich seien Wespen nicht.........
Eben. Wir haben auch regelmäßig Wespen in und am Haus. Nie irgendwelche Probleme, selbst als die Kids klein waren. Wenn sie sich nicht bedroht fühlen ist es eine äußerst friedliche Koexistenz. Selbst mit gelegentlich mal mit Hornissen war alles gut, besonders wenn man sich ob des beeindruckenden Fluggeräuschs gar daran erfreuen kann. Nest dran lassen, das wird nie wieder benutzt.

Nützt dir aber nichts, wenn jemand mit entsprechender Allergie im Haushalt lebt. Allergie, nicht Aversion, also ein medizinisches Problem, kein psychologisches. Ähnlich wie mit der Angst vor Betrügern.

"Sie lassen mich nicht ran kommen." Hmmm,
anders kommst nicht an die Platte ran, bsp von außen? oder ist mit einer richtig sitzenden Platte gar deren Anflugloch, also die Einflugschneiße versperrt?
Dat wär shice, dann hülfe nur die wenig freundliche Methode mit Schaum. Funktioniert tatsächlich. Sowas ähnliches hatten wir bei der Feuerwehr auch.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Wespen im Dach

Beitrag von Zwocki »

Schade..ich hatte letztes Jahr viele Hornissen..leider noch keine gesehen dieses Jahr..
Das sind echte Killer..
Die haben sich die Wespen von oben gepackt,den Kopf mit den Beisszangen abgezwickt..und dann die Wespen als Futter mitgenommen..

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wespen im Dach

Beitrag von Brett-Pitt »

Was soll an Hornissen schlimmer sein
als an Wespen ? "Meine" Wespen killen
im Herbst auch gerne die letzten Bienen.

Survive of the fittest. Gilt auch im Thal.

Die Qualität vom Faustkeil entscheidet,
ob der Höhlenbär dein Abendessen wird.
Oder umgekehrt.

DU SCHAFFST DAS.

Steinzeit-Pit
(Ansonsten woandersnachfragen.
Hornet-Fahrer, Vespa-Eigner oder
Imme-Piloten wissen mehr.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Wespen im Dach

Beitrag von Xir »

Stehen die nicht unter Naturschutz?
Natürlich kann ein furchtbarer Chemieunfall immer mal passieren....was der BASF passieren kann, kann dir ja auch passieren. :laugh2:

Ich kann wärmstens ARDAP Kontaktgift empfehlen, sprühst du die Landestelle mit ein, wird mit in's Nest geschleppt. (Vorteil: du brauchst nicht bis zum Nest zu kommen) und 1-2 Tage später ist Ruhe. Ungefährlich für Vögel etc.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Wespen im Dach

Beitrag von sivas »

BASF, Chemieunfall, 1923 ...
danach war der ganze Stadtteil weg :lol:
besser die Finger von BASF lassen, wenn Du dein Dach noch länger haben willst.

Untoter :shock:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wespen im Dach

Beitrag von braucki »

Bernd, um deine Frage zu beantworten, hast du schon einmal bei der Handwerkerinnung nachgefragt, die sollten dir doch einen vernünftigen Schädlingsbekämpfer in deiner Nähe nennen können.
Alternativ bestimmt auch ein Imker aus dem Ort, der Metzger oder Bäcker - eigentlich alle Betriebe, die eine präventive Schädlingsbekämpfung betreiben.
Auch bei Wespen aufpassen, es gibt Arten, die stehen unter Schutz und es kann teuer werden ein Volk abzutöten.
Auch würde ich nicht selber ohne Schutz auf das Dach klettern - Schädlingsbekämpfer haben dafür Sprühlanzen.
Und dann gibt es noch Leute, die sich auf das Umsiedeln von Wespen spezialisiert haben.
Kam gerade erst vor kurzem einen langen Beitrag/eine Sendung dazu im WDR-Fernsehen.

https://www.wdr.de/programmvorschau/wdr ... espen.html
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6628
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Wespen im Dach

Beitrag von Brämerli »

Wenn Du ein Zugang "Dicht" machst fressen die Fiecher sich den nächsten frei! Wir sind aktuell dabei ein Wespennest zu dezimieren indem wir Täglich ne mal die anfliegenden Wespen im Staubsauger einsaugen. Ist son Zyklon Sauger. Am Schluss etwas Mückengift hinterher und dann abstellen. Funzt bisher, es werden immer weniger. Ab Schluss muss dann mal der Spalt im Dach zugemacht werden. Mit Gift kommen wir nicht ran und bauliche Massnahmen haben wir genug pendent, auch ohne Wespennest ausheben.

Weidmanns Heil!

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Wespen im Dach

Beitrag von Atomo »

Bei Wesepen bin ich jetzt vorsichtig.
Vor 2 Jahren hat mich eine Wespe aussen am Hals gestochen. Da sah ich aus wie der Calmund. Zwei Wochen vorher in die Wade. Die 56 Jahre davor kein einziger Stich.
Aua.jpg

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Wespen im Dach

Beitrag von Palü »

Zieh Dich dick an, Handschuh, Stiefel abdichten, Regenjacke mit Kapuze und Taucherbrille.
Halstuch vorm Mund nicht vergessen.
Dann gehst du in den Abendstunden oder noch besser bei Dunkelheit mit Taschenlampe aufs Dach und rückst den Ziegel gerade.
Lass die Wespen leben, die sind nützlich.
Wenn sie dich auf der Terrasse bei Kaffee und Kuchen stören, dann stell für die Wespen in weiter Entfernung vom Tisch
Thunfisch hin.
Wespen lieben Fisch insbesondere Thunfisch über alles.
Keine Wespe wird sich mehr für Kuchen oder Eis interessieren.

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wespen im Dach

Beitrag von Bernd »

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps :up2:

Wespenstiche machen mir nichts aus. Ich haben jedes Jahr irgenwo Wespen. Erdwespen, die ich bemerke, wenn ich grad mit dem Rasenmäher darüber gefahren bin. Aua! Oder in einer Steinmauer, an der ich eigentlich immer vorbei muss. Die verteidigen ihren Bau. Und und und.

Die im Dach jetzt, wären mir eigentlich egal, wenn die Dachplatte nicht wäre, die ich in Ordnung bringen muss. Es regnet rein.

Eigentlich hätte ich bloß das Gift kaufen müssen und ein kleines Loch in die Decke unter dem Bau bohren und rein sprühen.
Ich habe aber den Auftrag an einen Profi vergeben. Der macht das ordentlich und nimmt 130 Euro dafür. Offiziell mit Rechnung.

Das dauert aber bis nächste Woche, weil er soviel zu tun hat. Überall Wespennester, anscheinend.
Ich werde berichten, wenn es was zu berichten gibt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Wespen im Dach

Beitrag von Ecco »

Hallo Bernd, bei dir gibt es noch sowas wie Regen ? :lol:
Wenn es nicht so dramatisch ist mit Wassereinbruch, Ende September ist das Nest eh verlassen.
Aus hygienischen Gründen (Winterpilz) wird es von der Kolonie nie zweimal bewohnt.
Ich hatte ein handballgroßes Nest in Kopfhöhe damals neben der Innova im Schuppen. Wenn du sie nicht störst, kein Thema.
Ich hab dann das leere Nest vorsichtig abgeschnitten, ein Wunder der Natur. Vor allem für Kinder.

Grüße Bernd

chris86
Beiträge: 67
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 12:44
Fahrzeuge: CB125R Bj. 2020
Daytona DY 125 Bj. 2020
Forza 125 Bj. 2023

Re: Wespen im Dach

Beitrag von chris86 »

Ich habe auch eins im Schuppen. Meine Frau wollte es wegmachen lassen, weil daneben der Pool ist. Aber selbst beim Grillen merkt man nichts von den Wespen.

Also habe ich mich dazu entschieden, dass es bis zum Winter bleibt, da wir sowieso nicht groß in den Schuppen müssen.
Dateianhänge
IMG_20200619_184722.jpg
CB125R Bild
Daytona DY 125 Bild
Honda Forza 125

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wespen im Dach

Beitrag von Brett-Pitt »

Cool bleiben,
anstatt Dachstuhl "heiss" sanieren.

Uns-Bernd kommt ja NICHT aus Pulheim.
Oder?

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... r-100.html

Erinnert mich an einen frühen Bond-Film.
Weiter-Flammen-Werfen,

Trauf-Pfette-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk“